Schick mir das Foto an meine E-Mailadresse und schreibe dazu, wie groß es gedruckt werden soll. Ich schicke es dann ich der richtigen Größe und Auflösung zurück bzw. kann genau sagen, wo das Problem liegt.
Nein, nein zu einzelnen Favoriten sage ich noch nichts. Ich möchte ja das Abstimmungsergebnis nicht beeinflussen.
Nach dem in diesem Jahr ungewöhnlich viele Fotos eingereicht wurden, hatte ich die Befürchtung, dass das Abstimmungsergebnis sich recht breit über die gesamte Bilderflut ergießt. Es scheint aber so, dass der Bildgeschmack doch recht einheitlich zu sein scheint. Es zeichnen sich bereits erste Trends ab und es gibt auch schon klare Favoriten.
Ich möchte hiermit alle aufrufen, die es noch nicht getan haben, ihre 13 Lieblingsfotos aus den hier veröffentlichten 261 Kroatienfotos auszuwählen: Fotovorschläge Kroatien-Kalender 2010. Das Ergebnis bitte per PM an mich.
Zitat von ThofroeSchick mir das Foto an meine E-Mailadresse und schreibe dazu, wie groß es gedruckt werden soll. Ich schicke es dann ich der richtigen Größe und Auflösung zurück bzw. kann genau sagen, wo das Problem liegt.
Das finde ich jetzt ausgesprochen freundlich von dir und werde das Angebot gerne annähmen, wenn ich das richtige Foto geschossen habe, hätte aber trotzdem gerne gewusst, was für ein Hokuspokus dahinter steckt und wieso kann ein Rati-Normalknipser diese DPI-Zahl nicht auch einfach verändern, so wie man auch einfach die Bildgröße verändern kann
Bringt das was, wenn ich die Bilder im RAW oder RAW+ Format knipse?? Das wäre kein Problem, nur weiß ich dann wieder nicht, mit was ich das bearbeiten soll, da das Pentaxprogramm dafür ne Katastrophe ist.
Das sollte ein ziemlich großer Aufkleber werden. Also Digitaldruck auf einer transparenten Folie (ca. 50X120 cm) als Grundträger/Hintergrund für die Werbung
RAW bringt in Bezug auf die Bildauflösung keine Vorteile. Für einen Digitaldruck in der genannten Größe reicht normalerweise eine Auflösung von 150 bis 200 DPI aus. Ein Foto mit einer 8 bis 10 Megapixel-Kamera aufgenommen, sollte dafür ausreichen. Ich hatte damit noch nie Probleme bei der Erstellung von großformatigen Digitaldrucken. 50 x 120 cm sind dabei noch eher klein.
Man kann mit etlichen Programmen die Bildauflösung erhöhen, jedoch erhöht man damit nicht automatisch die Qualität. Wo keine Bildinformationen sind, kann man keine hinzaubern. All das müsste aber eigentlich der Werbemensch wissen.
Es ist also fraglich, ob eine pauschale Auflösungserhöhung überhaupt Sinn macht. Mein Angebot steht aber.
Zitat von ThofroeKleiner Zwischenbericht: Nein, nein zu einzelnen Favoriten sage ich noch nichts. Ich möchte ja das Abstimmungsergebnis nicht beeinflussen....
Im Prinzip finde ich das richtig gut, das du noch nichts sagst!
ABER !!! Für alle die so gespannt und neugierig sind wie ich, ist das richtig fiiiiiiiies!
Gruß Heike
An Vilamoja auch noch ein Danke für das Lob. War ein paar Tage weg. Deshalb erst jetzt.
Ich habe gerade nachgeschaut und dabei festgestellt, dass ich im vergangenen Jahr das Endergebnis der Abstimmung am 6. Oktober bekanntgegeben habe. So ähnlich möchte ich es diesmal auch handhaben.
Wer also noch seine Stimme abgeben möchte, sollte es schnell tun. Schließlich entscheidet manchmal nur eine Stimme mehr oder weniger, ob ein Bild im Kalender veröffentlicht wird oder nicht.
Hab meinen Stimmzettel auch endlich abgegeben, obwohl ich zwei Bilder (die ich von Anfang an wählen wollte), vermisse. Schade, aber die ließen sich wohl nicht auf ein quadratisches Maß schneiden...
Wenn ich Zeit gehabt hätte, wäre die Auswertung schon da. Leider ist es mir noch nicht gelungen. Ich arbeite aber dran. Bis spät. Samstag möchte ich es schaffen.
Wer also noch die Chance nutzen möchte, seine Wahl zu treffen, kann es gern tun.
261 Bilder standen zur Wahl. Die Entscheidung war nicht leicht, denn es waren viele schöne Fotos von Kroatien dabei.
Nun steht das Endergebnis fest. Glückwunsch allen, deren Bild dabei ist.
Platz 1: 218 Platz 2: 70 Platz 3: 34, 39, 173 Platz 4: 1, 144, 241 Platz 5: 2, 3, 181 Platz 6: 151, 156, 167, 211, 214, 228
Etwas kurios wurde es beim Vorschlag zum Titelbild. Die meisten gewünschten Titelbilder schafften es nämlich gar nicht bis in den Kalender. Dennoch gab es ein klares Ergebnis: Platz 1: 3 Platz 2: 241 Platz 3: 39, 70 Einige hatten diese Vorschlagsmöglichkeit ganz vergessen. Das ist aber nicht weiter dramatisch.
Aufmerksame Leser werden bemerkt haben, dass auf Grund der Stimmengleichheit auf Platz 6 insgesamt 17 Bilder in die engere Wahl gekommen sind. In den Kalender passen aber nur 13 Bilder. Die letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass leider ohnehin noch einige Bilder auf technischen Gründen ausscheiden könnten. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich das Los entscheiden lassen.
------
Ich bitte nun diejenigen, die diese Bilder fotografiert haben, um kurzfristige Übersendung der Originaldateien an info@printserv.de Bitte den Aufnahmeort und den Namen der Fotografin oder des Fotografen, wie die Veröffentlichung im Kalender gewünscht wird, dazuschreiben.
Fall trotz aller Hinweise eines der oben genannten Bilder nicht die erforderliche Auflösung haben sollte oder andere Mängel im Originalbild vorhanden sind, die sich nicht beheben lassen, rückt ein Bild mit der nächst niedrigeren Stimmenzahl in den Kalender nach.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.