In Antwort auf:Es ist leider so ,dass wir Kroaten ,denn damals zum größten Teil Bosnien gehörte,heute nur noch ein Minderheitsvolk in BiH geworden sind
Cro-Pollitik in BiH muss sich grundliegend ändern, zum Vorteil aller Kroaten in BiH .
In Antwort auf:Die Bosniaken sind ein Volk und das ist Fakt.
richtig,aber nur auf dem papier und kein papier ist für die ewigkeit eidt:ich sehe wir kommen da auf gemeinsamen punkt.ich würde jetzt vorschlagen,wir kommen zum ausgangsthema zurück.....
Fakt ist auch das, das staatliche Konstrukt von BiH in seiner politischen Struktur handlungsunfähig ist.
Siebzig Prozent des Staatshaushaltes werden von der Staatsverwaltung verzehrt, was keinen wirtschaftlichen Spielraum für Investitionen zum Fortschritt zulässt.
Die Politik der drei ethnisch verwurzelten Interessengruppen, hat sich zu einer gegenseitigen Blockadepolitik entwickelt.
Solange es keinen gemeinsamen Nenner zwischen den Volksgruppen geben wird, wird es auch keine politisch, zukunftsfähige Lösung für BiH geben.
Zitat von micije24So Leute ,bevor wir hier sinnlose Diskussionen führen,müssen wir erstmal wissen,wem gehörte Bosnien zuerst. Nämlich den Kroaten und ein kleiner Teil den Serben . Gut,heutige Bosniaken/Muslime frühere Christen(Kroaten,Serben) ,die zum Islam konvertiert sind,sollen auch ein Teil Bosniens bekommen,kein Thema.
Was für ein nationalistischer Humbug !!
(aber was anderes war von Micije24 ja nicht zu erwarten )
Diese Aussage von Micije24 erinnert mich irgendwie an die Amselfeldrede von Milosevic, wo dieser meinte, die Serben hätten nach der Niederlage am Kosovo Polje vor 800 Jahren noch immer Anspruch auf ein Gebiet, welches nun durch die Zeit mehrheitlich von Albanern bewohnt ist. Auch sein blutiger Krieg hat da nix dran geändert - und ich finde es ist richtig so - dass Kosovo nunmehr ein eigener Staat ist.
Micije24, das Argument, wer vorher da war ("wem gehörte Bosnien zuerst") ist sowas von mittelalterlich, dass du dich schämen solltest! Weisst du eigentlich, dass das Land, das jetzt von den Kroaten bewohnt ist, also Kroatien (!), bis zum 7. Jh. nicht von Kroaten bewohnt war?! Dass die Kroaten eigentlich aus einem Gebiet im heutigen Weissrussland stammen?
Aber solche Argumente sind heute nicht relevant, mit dem "wer zuerst da war" kann man keine Politik machen, denn die Menschheit gibt es schon etwas länger und es war immer jemand noch früher da .
Also Leute, ich habe dieses Thema gestern gelesen und heute wieder. Mein Anregung wäre als Erstes mal, die Editierfunktion zu deaktivieren, denn heute stehen hier ganz andere Sachen als gestern. Ich verfolge auch in anderen Foren so manche Diskussion und muss sagen, dass sich einer besonders hervortut durch Halbwissen, Provokation und nachträglichem editieren, insbesondere dann wenn er mal wieder auf jemanden trifft der wohl belegbar mehr weiß. Nach derzeitigem Stand, müsste man ja, wenn man seiner Argumentation folgt, Google anmailen, dass die Bosnien mal eben aus ihrer Applikation Google-Maps streichen, weil es ja keinen bosnischen Staat gibt. Außerdem rate ich jedem ganz schnell zu lesen, ich könnte ja "editieren".
In Antwort auf:Gut,heutige Bosniaken/Muslime frühere Christen(Kroaten,Serben) ,die zum Islam konvertiert sind
das is kein humbug sondern fakt.dino,du redest doch immer so gern von fakten.und der obige satz is ein fakt.ein gewisser teil der bos. muslime,sind sicher türken bzw haben deren wurzeln.der großteil sind kroaten und serben,die konvertiert sind.der islam kam erst mit den türken.
interesant ist außerdem.wenn man "die geschichte der bosnischen mulime"googelt,werden sie erst im tito-jugoslawien erwähnt.sie spielten somit jahrhunderte lang keine rolle.nach abzug der osmanen ,war mit denen erst mal nichts mehr los.erst in den 1960igern begann ihre bewegung,sich als volk zu etaplieren.diese bwewegung hätte mit ende jugoslawiens ihr ende finden müssen.da ihre bewegung zum ziel führte,schuf man damit unüberwindliche probleme für bih. dieser link gibt die geschichter,dieser leute,laut wikipedia wieder http://de.wikipedia.org/wiki/Bosniaken#Geschichte
In Antwort auf:das is kein humbug sondern fakt.dino,du redest doch immer so gern von fakten.und der obige satz is ein fakt.ein gewisser teil der bos. muslime,sind sicher türken bzw haben deren wurzeln.der großteil sind kroaten und serben,die konvertiert sind.der islam kam erst mit den türken.
Mit Humbug meinte ich Micije24's Aussage "wem Bosnien zuerst gehörte". Ob die Bosniaken vor 500 Jahren mal Christen waren interessiert im 21. Jahrtausenden aber echt niemanden mehr in der Politik. Fakt ist: die Bosniaken stellen fast 50% der bosnischen Bevölkerung und sind daher nicht als islamisierte Christen oder was man hier so liest, abzutun!
Lieber Pate, ich wiederhole gerne noch mal für dich: Was ändert es in der Gegenwart, dass es Bosniaken vor einigen Jahrhunderten noch nicht gab? bzw. dass sie damals Christen waren? Rechtfertigt das irgendeinen Anspruch?
PS: Auch die Kroaten waren nicht immer im heutigen Kroatien und waren sicher nicht schon immer christlich ...
In Antwort auf:ein gewisser teil der bos. muslime,sind sicher türken bzw haben deren wurzeln.der großteil sind kroaten und serben,die konvertiert sind.
Wie dino schon ausgefuehrt hat, ist dies zwar gar nicht wichtig, aber obiges ist trotzdem dermassen falsch, dass das unmoeglich so stehen bleiben kann: Zunaechst einmal: Sicherlich sind waehrend der tuerkischen Besatzung die Gene gut durchmischt worden (Vergewaltigungen, "Recht" der ersten Nacht, die eine oder andere "politische" Ehe); die Resultate dieser Durchmischung fuehlten sich aber in der ueberwiegenden Zahl der Faelle eine der durchmischen Ethnien zugehoerig. Zu dieser Zeit waren natuerlich Tuerken im Land, die sich aber, nach dem BiH an Oesterreich/Ungarn fiel, vollstaendig in Richtung Sandzak/Kosovo zurueck zogen (und dort zum Teil nach dem Untergang des Osmanischen Reiches haengen blieben und eine kleine tuerkische Minderheit in Jugoslawien bildeten). Die Moslems in BiH sind slawischen Ursprunges. Natuerlich konvertierten (eher aus wirtschaftlichen, denn aus religioesen Gruenden) einige Kroaten und Serben; es wird aber angenommen, dass der Grossteil der dortigen slawischen Muslime ihren Ursprung in anderen slawischen Voelkern, die dort nach den Kroaten und Serben am Ende des Fruehmittelalters zuwanderten, haben.
In Antwort auf:erst in den 1960igern begann ihre [gemeint sind Moslems, Anm. d. Verf.] bewegung,sich als volk zu etaplieren.diese bwewegung hätte mit ende jugoslawiens ihr ende finden müssen.da ihre bewegung zum ziel führte,schuf man damit unüberwindliche probleme für bih.
Das mit dem Ende haette ja beinahe geklappt (SCNR). (Dieses Statement ist so uebel, dass mir die Lust fehlt, darauf ernsthaft einzugehen; vgl. hierzu, letzter Satz in diesem Beitrag)
In Antwort auf:Vergewaltigungen, "Recht" der ersten Nacht, die eine oder andere "politische" Ehe); die Resultate dieser Durchmischung fuehlten sich aber in der ueberwiegenden Zahl der Faelle eine der durchmischen Ethnien zugehoerig.
das is richtig.allerdings glaube ich nich,dass daraus so viele kinder entstanden seien sollen....
In Antwort auf:es wird aber angenommen, dass der Grossteil der dortigen slawischen Muslime ihren Ursprung in anderen slawischen Voelkern, die dort nach den Kroaten und Serben am Ende des Fruehmittelalters zuwanderten, haben
das höre ich zu ersten mal....kannst du das auch belegen?
In Antwort auf:ius primae noctis " ist ein Recht aus dem Mittelalter, das nichts mit BiH zu tun hat.
doch,das hatten die türken eingeführt.allerdings nur bei den christen,bei jenen die schon konvertiert sind nicht.ich kann mir aber nich vorstellen,dass dadurch all zu viele kinder entstanden sind....das is sicherlich übertrieben....
In Antwort auf:ius primae noctis " ist ein Recht aus dem Mittelalter, das nichts mit BiH zu tun hat.
doch,das hatten die türken eingeführt.allerdings nur bei den christen,bei jenen die schon konvertiert sind nicht.ich kann mir aber nich vorstellen,dass dadurch all zu viele kinder entstanden sind....das is sicherlich übertrieben....
Hast du eine historische Quellenangabe für diese Äußerung, da mir nichts Derartiges bekannt ist?
In Antwort auf:Lieber Pate, wenn die Bosnjaken kein Volk sind - was sind sie denn deiner Meinung dann? Immerhin sind rund 45% der Einwohner BiH's Bosnjaken und das nicht nur auf dem Papier, wie du meintest. Hältst du es etwa wie Seselj und siehst sie als "muslimische Serben/Kroaten"?
-> Wer im Jahr 2009 noch immer nicht akzeptieren kann, dass BiH als ein Staat aus drei Ethnien ist, von dem eins nun mal die Bosnjaken sind, dem ist nun wirklich nicht zu helfen ...
Der Name Bosniake für die muslimische Volksgruppe exestiert aber erst seit 1998, vorher waren es einfach Muslimani (Moslems) im nationalen Sinne. Aucvh heute sehen sich viele selbst noch als Muslimani und nicht als Bosniaken, eine geringe Minderheit sieht sich sogar als muslimische Serben (besonders die aus Serbien/Montenegro.
Letzt endlich bleibt es jedem Muslime selbst ünberlassen als was er sich sieht. Fakt ist aber das dieses junge Volk das es erst paar Jahrhunderte gibt vorher Serben aber auch Kroaten waren die ihren Glauben wechselten. Unter den Osmanen entstand so eine neue dritte Volksgruppe in BiH neben den Serben und Kroaten. Das sich viele mit Osmanen vermischten aufgrund des Glaubens ist auch nicht auszuschließen. Jedenfalls genossen sie erheblich mehr Rechte unter der Osmanischen Herrschaft als zB katholische Kroaten & orthodoxe Serben.
Adolf der osterajher ist tot milosevic ist tot,mah nihct es lebt der nahfolger Ahmet Davutoglu,und willkommen libe EU in Osmanishe Rajhcentrum europeishe kutur
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.