"ius primae noctis " ist ein Recht aus dem Mittelalter, das nichts mit BiH zu tun hat.
Auch in BiH gab es mal ein Mittelalter. (Es gibt Leute, die behaupten, dass es dort immer noch anhaelt. Ich finde, da ist durchaus was dran. )
Zitat von Minotaurus
Zitat von Der Pate
In Antwort auf:ius primae noctis " ist ein Recht aus dem Mittelalter, das nichts mit BiH zu tun hat.
doch,das hatten die türken eingeführt.allerdings nur bei den christen,bei jenen die schon konvertiert sind nicht.ich kann mir aber nich vorstellen,dass dadurch all zu viele kinder entstanden sind....das is sicherlich übertrieben....
Hast du eine historische Quellenangabe für diese Äußerung, da mir nichts Derartiges bekannt ist?
Jetzt, wo Du so hartnaeckig machfragst, bin ich mir selber unsicher, ob sich da nicht irgendwelche Ammenmaerchen aus meiner Kindheit in mein historisches Gedaechtnis eingeschlichen haben. Schnell mal googlen brachte mich auch nicht weiter (ausser diesem Link, von dem ich nicht weiss, ob und inwieweit der Inhalt des Textes vertrauenswuerdig ist, habe ich nichts gefunden. Ich werde, heute Abend mal meine Literatur durchforsten und entweder einen Beleg posten oder meine Behauptung zurueck ziehen.
Zitat von Der Pate
In Antwort auf:es wird aber angenommen, dass der Grossteil der dortigen slawischen Muslime ihren Ursprung in anderen slawischen Voelkern, die dort nach den Kroaten und Serben am Ende des Fruehmittelalters zuwanderten, haben
das höre ich zu ersten mal....kannst du das auch belegen?
Manchmal hilft es auch, einfach mal die alten Beitraege zu lesen. (SCNR) In einen dieser Beitraege hatte ich die Kontinuitaet Bogomilen -> bosnische Kirche -> Moslems hergestellt. Diese ist historisch nicht absolut gesichert, aber ziemlich plausibel, weil die jeweiligen Vorgaenger jeweils beim Auftauchen der jeweiligen Nachfolger verschwanden. Ich halte es fuer ziemlich unwahrscheinlich, dass z.B. die Bogumilen sich der katholischen Kirche angeschlossen haben und nahezu gleichzeitig viele Katholiken sich in einer bosnischen Kirche abgespaltet haben. Der Uebergang Bogomilen -> bosnische Kirche ist auch auf Grund sehr aehnlicher Glaubensgrundsaetze plausibel. Der Uebergang von der bosnischen Kirche zum Islam halte ich fuer sehr wahrscheinlich, da gerade die bosnische Oberschicht in ihr organisiert war und sie nur durch Annahme des muslimischen Glaubens ihre Privilegien wahren konnten. Das eine Oberschicht in weltlichen oder kirchlichen Organisationen einen grossen Einfluss hat, brauche ich eigentlich nicht zu erwaehnen, tue ich aber vorsichtshalber mal trotzdem - nicht das der andere Oberlehrer in diesem Thread sich so einsam fuehlt. Die Bogomilen wurden sowohl von der Orthodoxen als auch von der Katholischen Kirche als Haeretiker verfolgt. Auf der Flucht vor ihren christlichen Glaubensbruedern gelangten viele von ihnen an die Grenze (Bosnien) zwischen diesen beiden Bloecken, wo der Einfluss der beiden Kirchen nur noch jeweils schwach war, und konnten sich nur dort dauerhaft deren Zugriff entziehen.
Zitat von ChabroFakt ist aber das dieses junge Volk das es erst paar Jahrhunderte gibt vorher Serben aber auch Kroaten waren die ihren Glauben wechselten.
Vorm Schreiben vielleicht erstmal gucken, ob das nicht schon mal behauptet und bestritten wurde. (SCNR)
In Antwort auf:Denjenigen, die sich für dieses Thema interessieren, empfehler ich folgende Bücher zu lesen:
"Die Brücke über die Drina"
Sicherlich absolute Pflichtlektuere fuer jedermann [edit: Hilfe hier gehen Buchstaben verloren] aber halt ein Roman, keine historische Darstellung oder Abhandlung.
In Antwort auf:http://www.chakotay.de/andric/
Merkwuerdige Seite: Ich weiss nicht, ob Formulierungen wie "In Bosnien und der Herzegowina ging das nicht so [wie in Kroatien, Anm. d. Verf.] relativ friedlich ab." gluecklich gewaehlt sind.
In Antwort auf:"Bosnien - eine historisch-juristische Studie", von Dr. Petrinjensis (herausgegeben 1898)
Ohne das Buch zu kennen: Abhandlungen (zu diesem Thema) aus dem 19ten Jahrhundert wuerde ich zuerst einmal mit starker Skepsis behandeln.
ich fasse jetzt zusamen,dass es 2 theorien gibt die sich jetzt gegenüberstehen.
das klingt plausibel.allerdings war die masse der in bih lebenden leute,kroaten und serben,bevor die türken kamen.die türken haben die chirsten sehr unter druck gesetzt.das "recht"der ersten nacht,knabenlese usw,sind nur 2 beispiele.es sind sicher viele kroaten aus bih weg,als die türken kamen.doch glaube ich,dass viele,sehr viele konvertiert sind. man könnte nachweisen ob an der einen oder anderen theorie was dran is.indem man eine repräsentative DNA-probe nimmt.dadurch könnte man nachweisen wie viele kroaten,serben,bogumilen oder türken vorhanden sind. die serben haben das mal gemacht...und das ergebnis war sehr interesant
Zitat von Der Pateallerdings war die masse der in bih lebenden leute,kroaten und serben,bevor die türken kamen.
Die Anhaenger der bosnischen Kirche waren im 15ten Jahrhundert dort keine kleine Minderheit, sondern man kann sie zu diesem Zeitpunkt eher als "Staatsreligion" bezeichnen.
In Antwort auf:Die Anhaenger der bosnischen Kirche waren im 15ten Jahrhundert dort keine kleine Minderheit, sondern man kann sie zu diesem Zeitpunkt eher als "Staatsreligion" bezeichnen.
warum stellen dann die moslems nicht die mehrheit im heutigen bih?
die christen stellen die mehrheit. zeta sagt,dass die bosnischen kirche zum islam wechselte.und er behauptet weiter,dass diese kirche "staatsreligion" war.unter "staatsreligion" verstehe ich,dass die mehrheit des landes ihr anghört.wenn dem nun so ist,müsste es mehr moslems als christen geben.da deren"vorgänger",die bosnische kirche,ja die mehrheit stellte...
In Antwort auf:und er behauptet weiter,dass diese kirche "staatsreligion" war.unter "staatsreligion" verstehe ich,dass die mehrheit des landes ihr anghört.
Mit Staatskirche meine ich, dass vor allem die herrschende Klasse ihr ueberwiegend angehoerte. Ich meine irgendwo mal Schaetzungen ueber die Anzahlen der Glaubensrichtungen im 15ten Jahrhundert in Bosnien gelesen zu haben - wenn ich sie wieder finde, dann reiche ich sie nach.
In Antwort auf:Wer wissen möchte, was der türkische Aussenminister aktuell zu dem Thema Bosnien meint, kann es hier nachlesen: Bei dieser Gelegenheit hat er die Forderung nach einer Wiederherstellung des Osmanischen Reiches erhoben, denn aus historischen Gründen, gehöre Bosnien zur Türkei.
wenn ich solche aussagen von türk. politikern lese,dann stellen sich meine nackenhaare auf.warum draf das ein türk.aussenminister sagen,ohne das es zumindest proteste aus aller welt gibt?würde das ein deutscher aussenminister ansprechen,dass er das deutsche reich wiederhaben wöllte,stände nich nur die eu kopf....
In Antwort auf:warum draf das ein türk.aussenminister sagen,ohne das es zumindest proteste aus aller welt gibt?
Also, was ich jetzt schreibe, ist eigentlich geheim, also redet nicht darueber: Es gibt ein geheimes Protokoll zwischen der EU und der Tuerkei. In diesem sichert die EU der Tuerkei grosse Teile des ehemaligen Osmanischen Reiches (BiH, Serbien, Montenegro, Albanien, Kosovo und FYRoMakedonien) unter der Voraussetzung, dass die Tuerkei ihren Aufnahmeantrag zur EU zurueck zieht, zu. Es ist vereinbart, dass der designierte Deutsche Aussenminister sich morgen mehrsprachig (englisch mit tuerkischen Akzent) positiv zu dem Vorstoss des tuerkischen Amtskollegen aeussern wird.
In Deiner Quelle wird behauptet, dass eine schnelle Islamisierung nicht stattgefunden hat. Begruendet wird dies damit, dass erst im Laufe der Zeit die Anzahl der Muslime anwuchs. Ich halte dieses Argument fuer falsch, meiner Meinung nach haben vor allem Siedlungsbewegungen im Laufe der Zeit zu einer Reduzierung der (relativen) Anzahl der Katholiken gefuehrt. Man muss sich nur mal die nicht kleine Anzahl der "Bosnjak" (Familienname mit der Bedeutung "aus Bosnien stammend") im heutigen Kroatien anschauen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.