Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 3.249 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Lonjica Offline



Beiträge: 17

06.01.2010 14:14
#21 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

hallo kathrin,

also nach meinen erfahrungen sind die kosten für ein studium in kroatien für ausländer entweder genauso hoch oder noch höher als in deutschland... ich bezahle für ein semester an der sprachschule schon 600 euro...wenn du da richtig studiern willst sprich den vollen ba zb machen willst ist es nochmal teurer..außer deine uni in de hat partnerbeziehungen zu einer uni in kroatien oder du wartest solange bis das erasmusprogramm auch in kroatien voll asugereift ist...... und eine arbeitserlaubnis als studentin unten zu bekommen ist mehr als unmöglich...da muss ein unternehmen oder so sich schon richtig ins zeug legen für dich.....
lg marina

Lonjica Offline



Beiträge: 17

06.01.2010 14:16
#22 und nochmal zu Bebee Antworten

JA das glaube ich aufjedenfall....im generalkonsulat in düsseldorf kannte ich ja auch keinen....ist ja quasi dieselbe situation.....aber unfreundlicher als was ich da erlebt habe geht garnicht....

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

07.01.2010 08:52
#23 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

Was heisst "mehr als unmöglich" ok sehr schwierig, ich glaub ich weiss schon was du sagen willst.

Jedenfalls klingt es so als ist es nicht so wie in den USA, wo man als ausländischer Student extrem viel zahlen muss....

OK danke für die Antworten und sorry dass ich in diesem Thread gefragt habe.

Dir wünsch ich jedenfalls alles Gute! :)

Kathrin

Lonjica Offline



Beiträge: 17

07.01.2010 20:50
#24 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

:-) danke das wünsche ich dir auch....und brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen das du hier deine fragen gestellt hast, hätte ich auch gemacht:-) und falls du mal rausbekommst wie man als student eine arbeitserlaubnis in kroatien bekommt...lass es mich wissen....ich hätte auch gerne eine ;-)
lg marina

stankovci Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 182

13.01.2010 09:28
#25 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

Lonjica
>>> über das generalkonsulat brauche ich wahrscheinlich den meisten nichts erzählen.... es war die reinste katastrophe. wir haben dort 5 std verbracht und wirklich hilfbereit sind die damen und herren da auch nicht wirklich.

Scheint die Freundlichkeit in Düsseldorf noch nicht angekommen zu sein.
Bei uns in München waren die Konsulatsangestellten früher auch 'die Götter'
Heute sind sie sehr freundlich und haben uns/mir, während mehrerer Besuche, bei der Beschaffung einer Aufenthaltsgenehmigung und dem Umzug nach Kroatien sehr geholfen.
Nochmal ein wirklich großes Lob für die Mitarbeiter des Konsulats in München, die auch unter Stress (50 Isländer mit Visumsanträgen gleichzeitig) nie die Geduld verloren haben
und immer freundlich und hilfsbereit blieben.

Gruß
Kroate

S73 Offline




Beiträge: 1.482

13.01.2010 13:25
#26 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

Vielleicht wirst Du hier ab und zu einen kleinen Bericht abgeben, wie es Dir so ergeht...

Lonjica Offline



Beiträge: 17

19.01.2010 22:55
#27 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

das kann ich natürlich gerne machen....am 12.2. gehts los für mich und dementsprechend aufgeregt bin schon....aber morgen muss erstmal der entscheidene anruf im konsulat in düsseldorf getätigt werden, mal schauen ob sich alle bemühungen gelohnt haben und ich nun endlich mein visum bekomme :)

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

19.01.2010 23:24
#28 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

Hast du dich bei der "veliko učilište" anmelden muessen? Gibt jetzt anscheinend ein neues System fuer angehende Studenten in Kroatien....

Lonjica Offline



Beiträge: 17

20.01.2010 13:19
#29 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

also wenn ich ehrlich bin hab ich davon noch nichts gehört....studiere aber nicht richtig bzw. keinen vollen bachelor oder in einem bachelorfach sondern mache mein sprachdiplom an der philosphischen fakultät der uni zagreb. das läuft zwar über die uni aber ist glaube ich mehr so eine zusatzstudium....was kann ich mir denn darunter vorstellen?

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

20.01.2010 17:24
#30 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

Ah, dannn ist wohl was anderes.
Das geht drum, dass man beweist, dass man den nötigen Schulabschluss hat. Eben für ein Bachelor Studium oder so.
Bis Ende Monat müsste ich mich dort anmelden... Musstest du irgend welche Dokumente einschicken bei der Uni? Und wenn ja, mussten die auf kroatisch übersetzt sein? Es klingt nämlich so, als ob ich eine bestätigte Übersetzung meines Zeugnisses mitschicken müsste... ich dachte aber, vielleicht ist englisch auch ok. Habe jetzt nochmals gemailt an der zugehörigen Stelle.

Liebe Grüsse Kathrin

p.s. Noch was, wenn ich fragen darf. Weisst du zufällig, ob das irgend einen Einfluss auf zkünftige Aufenthalte als Tourist haben könnte, wenn man sich "so für den Fall man kann es finanzieren" mal veorsichtshalber anmeldet??

Lonjica Offline



Beiträge: 17

22.01.2010 12:08
#31 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

also, für meinen studiengang musste ich keine zeugnisse einreichen da es ja eher ein sprachkurs ist als ein studium. aber ich glaube nicht, das eine englische version ausreicht. bei allem was ich beantragt habe musste ich kroatische übersetzungen einreichen...dafür brauchst du einen staatlich geprüften übersetzer. falls du keinen kennst und einen brauchst kann ich dir die kontaktdaten von meinem per pm schicken. ich weiß zwar nicht ob er das auch über den postweg macht aber man könnte es versuchen.
wie meinst du das mit der anmeldung und dem touristenstatus? Du darfst als deutscher staatsbürger maximal 90 tage im jahr in kroatien verbringen. weiterhin bist du verpflichtet dich anzumelden wenn du in kroatien angekommen bist.ab dann laufen die 90 tage ab. wenn du länger bleiben willst wie zb für ein studium musst du genau wie ich eine zeitweilige aufenthaltsgenehmigung beantragen. vielleicht hilft dir aber das international office an der jeweiligen uni in kroatien dabei. musst dich mit denen in kontakt setzen die machen sowas ja die ganze zeit. da ich aber wie gesagt keinen richtigen studiengang in zagreb besuche sondern einen sprachkurs der über die uni läuft musste ich mich selber darum kümmern...ich hoffe ich konnte dir all deine fragen beantworten?!?!?! lg marina

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

22.01.2010 14:24
#32 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

Zitat von Lonjica
Du darfst als deutscher staatsbürger maximal 90 tage im jahr in kroatien verbringen.


Hast Du Dich da nicht vertan?

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

22.01.2010 14:35
#33 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

Zitat von petra1958

Zitat von Lonjica
Du darfst als deutscher staatsbürger maximal 90 tage im jahr in kroatien verbringen.


Hast Du Dich da nicht vertan?



Ja, das hat sie sicher verwechselt! Es sind 90 Tage innerhalb von 6 Monaten, gerechnet vom Tag der ersten Einreise.
Das kroatische Aufenthaltsrecht wurde hier im Forum lang und breit erörtert. Aber Kathrin74 weiss das schon.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

22.01.2010 17:30
#34 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

Danke für die Beantwortungen der Fragen :-).
Das mit den Einreisebestimmungen weiss ich schon, ich fragte mich nur, ob sich das ändert, sobald man mal in einem System für (angehende) Studenten drin ist.
Wahrscheinlich nicht...

An der Zentralstelle müsste ich mich jetzt wohl sehr schnell anmelden, also zB Anfang nächste Woche von jemandem die Übersetzung des Zeugnisses offiziell bestätigen lassen und dann gleich abschicken... wenn jemand wen in der Nähe von Basel, Schweiz weiss, darf er es mir sagen ;-) Ansonsten finde ich hoffentlich schon was im Internet oder so...

Ich dachte, ich kann es vielleicht mal einschicken, einfach FÜR DEN FALL dass es doch drin liegt (finanziell) und ich mich entscheide es ist das richtige....

Liebe Grüsse Kathrin

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

22.01.2010 18:43
#35 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

Zitat von Kathrin74
...ich fragte mich nur, ob sich das ändert, sobald man mal in einem System für (angehende) Studenten drin ist...Wahrscheinlich nicht...


Als Studentin hast Du einen Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis (steht schon hier am 24.11.2009).
Schau mal hier bei MUP, Zitat:
"Temporary stay shall be granted on the following grounds: ... secondary school education and university-level studies"

Lonjica Offline



Beiträge: 17

23.01.2010 13:15
#36 RE: Studentin braucht dringend Rat und Hilfe Antworten

ja ihr habt recht, da habe ich mich vertan! vielleicht muss kathrin dann ja garkeine aufenthaltsgenehmigung beantragen wenn sie immer nur für die semesterzeit im land ist....vielleicht dauert ja ein semester nur 3 monate, glaube ich zwar nicht kann aber sein....wäre aufjedenfall einfacher dann für sie und geld und stress würde sie sich auch damit sparen....lg

Lonjica Offline



Beiträge: 17

28.02.2010 12:15
#37 bin in zagreb "angekommen" Antworten

hallo liebe forumsmitglieder!
bin nun in dieser wunderschönen stadt angekommen und habe auch schon eine woche uni hinter mir....die visum sache hat sich eigentlich so gut wie geklärt das einzig blöde ist nur das mir bei meinem vorgespräch mit der für mich zuständigen professorin nicht gesagt wurde das ich aufgrund meines kroatischen vaters ein anrecht auf ein stipendium habe in dem eine 1jähriges visum inklusive wäre:) naja habs auch so geschafft aber werde versuchen dieses stipendium fürs nächste semester zu bekommen .....
das einzige problem ist nur noch das ich hier in zagreb noch nicht soviele leute kenne und die mit denen ich studiere alle etwas älter sind und nicht studenten-mäßige aktivitäten mitmachen möchten.
Also: wenn jemand in der gleichen situation ist wie ich und lust hat diese schöne stadt etwas mit mir zu erkunden der kann sich gerne bei mir melden! würde mich sehr sehr freuen!
liebe grüße,
marina

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

28.02.2010 19:21
#38 RE: bin in zagreb "angekommen" Antworten

Meinen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.

Zitat von Lonjica
...das einzig blöde ist nur das mir bei meinem vorgespräch mit der für mich zuständigen professorin nicht gesagt wurde das ich aufgrund meines kroatischen vaters ein anrecht auf ein stipendium habe in dem eine 1jähriges visum inklusive wäre:)


Das ist ja eine sehr interessante Neuigkeit.
Kannst Du auch mitteilen wo das steht (bzw. wann und wo man das beantragt) und ob es auch gilt, wenn man eine kroatische Mutter hat?

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.317

28.02.2010 22:19
#39 RE: bin in zagreb "angekommen" Antworten

Hey, super toll, dass es geklappt hat, ich hoffe es kommt alles super gut! :)
Kathrin

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche dringend Hilfe für Korrektur eines kurzen Aufsatzes!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von krakra
7 19.04.2017 18:09
von biki • Zugriffe: 804
Brauche Dringend Hilfe Istrien !!!!!
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von luisa.s
12 13.08.2014 19:46
von luisa.s • Zugriffe: 1599
HILFE DRINGEND!!!
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Boggibiene
23 14.08.2014 19:46
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 1964
BRAUCHE DRINGEND HILFE MIT ÜBERSETZUNG
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Sani89
13 16.07.2013 06:10
von Sani89 • Zugriffe: 860
Dringende Hilfe für Route Memmingen nach Karlobag
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von illerracer
13 07.08.2011 23:00
von veli konpac • Zugriffe: 1227
Fahrt nach Vodice - BITTE um dringende Hilfe bezüglich Navi
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von zestfully
22 15.07.2008 14:14
von Thofroe • Zugriffe: 2030
Dringend Hilfe benötigt. Satz :)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Extraordinary
1 17.08.2007 17:03
von chateauxdeif • Zugriffe: 576
Hochzeit !!! dringend Hilfe / einen Kroaten in Deutschland heiraten
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seldamonie
10 22.09.2005 17:06
von sokica • Zugriffe: 1590
HILFE - brauche Rat für www.iskon.hr ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von schnucki69
10 12.10.2004 13:49
von skipper • Zugriffe: 1435
brauche dringend Hilfe (Übersetzung)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Magi
9 25.05.2004 15:59
von luna • Zugriffe: 955
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz