Hallo, weil ich schon oft gehört habe,dass Probleme gibt zwischen Vermieter und Urlauber wegen Zurückgabe Reise Dokumenten nach Anmeldung bei Ankunft,habe ich E-mail geschrieben nach Zagreb-"Ministerium für Tourismus Republik Kroatiens - Abteilung für internationale Zusammenarbeit" und gefragt,was man da gegen machen kann und was alles nach Vorschriften bei Anmeldung erlaubt ist.Oft passiert es in Rab - Lopar.Da ist die Antwort:
Liebe Frau Jana, anbei schicken wir Ihnen die Erklärung seitens unserer Rechtsabteilung. Natürlich stehen wir Ihnen jederzeit für alle Fragen, gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen,
Prof. Mirela Grgurić Abteilung für internationale Zusammenarbeit Ministerium für Tourismus Republik Kroatiens Prisavlje 14 10000 Zagreb Tel.: **385.1.6169 367 Fax: **385.1.6169 379 e-mail: mirela.grguric@mint.hr
Gemäß den Vorschriften des Tourismusministeriums sind die Vermieter verpflichtet, eine Gästeliste zu führen, und die Gäste bei ihrer Ankunft und Abreise, beim örtlichen Fremdenverkehrsverband an- und abzumelden.
Der Vermieter ist weiterhin verpflichtet, laut Vorschriften des Innenministeriums, welche den Aufenthalt von Ausländern in Republik Kroatien regulieren, ausländische Gäste bei der zuständigen Polizeidienststelle anzumelden.
Da der Vermieter verpflichtet ist, innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft, alle Personen, denen er die Dienstleistung der Übernachtung anbietet, beim örtlichen Fremdenverkehrsverband anzumelden, vertreten wir die Meinung, dass der Vermieter persönliche Dokumente (Personalausweis / Reisepass), nicht länger als 24 Stunden bei sich behalten dürfte.
Persönliche Dokumente werden benötigt, um persönliche Data in die Gästeliste einzutragen, und diese dem örtlichen Fremdenverkehrsverband, sowie der zuständigen Polizeidienststelle anzumelden.
In der Praxis behalten die Vermieter den Pass meistens solange sie ihnen die nötigen Informationen entnehmen, obgleich sie dies tun könnten, auch ohne die Dokumente zu behalten.
Die Behaltung von persönlichen Dokumenten seitens der Vermieter wird in den Vorschriften dieses Ministeriums nicht als Verstoß geführt (betrachtet). Da die Vermieter jedoch, nicht berechtigt sind, Reisedokumente zu behalten, könnte das Ablehnen der Reisepässezurückgabe bei der Polizei angezeigt werden.
Es wird angenommen, dass der Grund zur Behaltung von Gästereisepässen seitens der Vermieter, eine Sicherheit der Bezahlung, als auch einer möglichen Schadensentgeltung, den der Gast während seines Aufenthaltes verursacht, sein könnte. Allerdings, gerechtfertigt dies nicht die erwähnte Vorgangsweise des Vermieters.
Das ist zwar nichts Neues, aber trotzdem behalten einige Vermieter die Pässe für die gesamte Urlaubsdauer. Besonders auf Campingplätzen wird das oft so gehandhabt. Dann sollten sie lieber eine Kaution nehmen, wenn es der Absicherung der Zahlung dienen soll.
Nur was tut man als Gast, wenn der Vermieter das so macht? Ihn wie vorgeschlagen bei der Polizei anzeigen? Das fördert auch nicht gerade das gute Verhältnis zum Vermieter.
Ich hatte jetzt einfach mal Pässe geschrieben. Ist ja auch egal, ob Perso oder Pass. Man muss sich ja auch ausweisen können. Und nicht alle haben 2 Dokumente dabei.
Auch in Kroatien besteht die Pflicht, sich jederzeit ausweisen zu können. Egal ob bei einem nächtlichen Spaziergang mit Handtaschendiebstahl, Routinekontrolle, Verkehrsunfall, usw. Das sollte man dem Vermieter schon sagen und höflich aber bestimmt auf den Wunsch nach Rückgabe hinweisen.
Edit: Wer zu spät kommt...
Noch besser, wenn man 2 Pässe mitführt: man sagt man hat nur einen.
Eben! Ich z. B. besitze nur einen Personalausweis, und den hab ich ganz gern bei mir, vor allem, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, obwohl ich nicht (mehr) weiß, ob der bei einer Fahrzeugkontrolle nötig ist
keinem Zivilisten der Welt würde ich meinen Ausweis länger als eine Nacht geben. Die Vermieter verstehen das schon, aber wenn die Gäste nicht aufbegehren, ändern die ihr Verhalten auch nicht. Für die ist es so ja einfacher, ein besseres Pfand gibts nicht.
Egal ob in Apartments oder auf Campingplätzen: Wenn ich meinen Pass zurück haben wollte / bzw. brauchte dann habe ich freundlich beim Vermieter bzw. der Rezeption angefragt und ich habe kein einziges Mal erlebt, dass mein Anliegen verweigert wurde. Wenn es so gewesen wäre, dann wäre ich nämlich ganz schnell auf der nächsten Polizeistation gewesen (das Verhältnis zum Vermieter wäre mir in diesem Fall ziemlich egal, oder ich würde mir was anderes suchen). Es gibt sogar Vermieter, die sich nur die Daten aus dem Pass abschreiben und ihn gar nicht einbehalten. Das finde ich persönlich die beste Methode.
ich hatte eigentlich auf Veras Beitrag geantwortet, hat sich überschnitten
Ja, ich sehe das auch so. Ist mir allerdings persönlich auch noch nicht passiert, dass der Ausweis einbehalten wurde, weder in HR noch sonstwo. Im Gegenteil, die letzten Male hab ich ihn sofort wiederbekommen, die Vermieter hatten sich nur die für sie relevanten Daten rausgeschrieben, und ich konnte ihn gleich wieder mitnehmen.
So ging mir das bisher auch immer, dass ich die Ausweise oder Pässe sofort nach Eintragung der Daten zurückbekam. Es wurde aber hier im Forum auch von anderen Fällen berichtet. Und auf den Campingplätzen in Istrien scheint das normal zu sein, dass die Papiere dort verbleiben, teilweise in offenen Karteikästen an der Rezeption. Wir haben früher immer unsere CCI-Karte dort hinterlegt, aber die reicht angeblich heute auch nicht überall.
Ich würde das so auch nicht akzeptieren, dass meine Papiere in fremden Händen bleiben.
In Antwort auf:Und auf den Campingplätzen in Istrien scheint das normal zu sein, dass die Papiere dort verbleiben, teilweise in offenen Karteikästen an der Rezeption
Alles ist nur so lange normal, wie man es sich gefallen lässt.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.