Wir waren gerade zwei Wochen mit den Motorrädern in Kroatien unterwegs und hatten dort eine sehr schöne Zeit. Unter anderem haben wir in einem Restaurant in Gospic - soweit ich mich richtig erinnere - ein Brot gegessen zu dem ich zu gerne das Rezept hätte. Die Kellnerin sagt es wäre ein Hausbrot. Es war irgendwie eine Kreuzung zwischen Weißbrot und Dampfnudel - sehr luftig und gleichzeitig feucht und schwer, unten eine salzig, fettige Kruste ähnlich einer Dampfnudel. Wir haben ein ähnliches Brot noch einmal in der Nähe von Plitvicka gegessen, allerdings war es dort nicht so schwer. Hat irgendjemand eine Idee wovon ich rede und möglicherweise sogar eine Idee wie dieses Brot gebacken wird?
Mache ein ganz normale Teig,Mehlmischung nach deinem Geschmack,und Hefe,oder noch besse Sauerteig. Beim backen: Form nit etwas Butter oder Oel bestreichen,in Form, reinlegen noch etwas aufgehen lassen,oberflaeche mit eiweis bestreichen und rein Ins Ofen.
Probiere und mellde dich.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Claudia, eine fettige Kruste kann nur dann entstehen,wenn Backform gut gefettet ist, und lange genug gebacken wird.Kruste wird meisens braeunliche Frabe haben. Ein normales Brot hat so was nicht.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
pino, ich glaube auch nicht daran, dass es ein Brot nach deinem Rezept war. Kennst du Dampfnudeln?Die Werden in geschlossenem Topf, in einer Milch-oder-Wasser/ Butter-Salzlösung, (oder Zucker) gekocht/gegart, je nach Region.;0)
Sorry, war gestern nicht online. Danke für Eure Antworten. Ich habe leider kein Foto von dem Brot gemacht - sah aber auf den ersten Blick nach einem ganz normalen Weißbrot aus. War aber schwerer und feuchter + die leckere Salzkruste. Burek wird fritiert, oder, das kann es also eigentlich nicht gewesen sein.
Der "Wirt unseres Vertrauens" bereitet manchmal gegen Feierabend mit der Restglut des Grills ein Brot unter der Peka zu. Extrem lecker. Das ist meines Wissens ein einfacher Hefeteig, und das Ganze kommt der Brotbeschreibung von evi_fragt sehr nahe. Fotos habe ich leider nicht, da ich das Fotografieren um diese Zeit wegen der eingenommenen Alkoholika immer vergesse
Na das klingt doch sehr nach dem leckeren Hausbrot. Ich denke dass wahrscheinlich gar nichts "Besonderes" hinter dem Rezept steckt, aber hätte ja sein können dass es ein Geheimnis in der Zubereitung gibt.
Wenn Evi nun Pinos Rezept nimmt,die Form nicht nur fettet sondern zusätzlich etwas Wasser und Salz in die Form gibt, (wie bei Dampfnudeln,evtl einen Deckel drauf)könnte ich mir das eigentlich gut vorstellen. Ich probiers am Wochenende mal aus .
Zitat von claudinessurfkiddysWenn Evi nun Pinos Rezept nimmt,die Form nicht nur fettet sondern zusätzlich etwas Wasser und Salz in die Form gibt, (wie bei Dampfnudeln,evtl einen Deckel drauf)könnte ich mir das eigentlich gut vorstellen. Ich probiers am Wochenende mal aus .
Claudi, mit Salz und Wasser,bekommst du nicht das gewuenschte,weil Salz und Wasser eune Lake bilden,die ins Teig hinendringt und alles wird versalzen sein.
PS: In manchen Gegenden,Orthodoxen,wird Brot und Salz als Willkomen Gruss, gereicht,vileicht war es das. Ansonsten kann ich nicht verstehen, warumm mann so eine versalzene (ungenissbare Kruste) machen soll Mit gefettete Form,fettige knusprige Kruste ja,aber Salzkruste???
Pino,du kennst Dampfnudeln tatsächlich nicht! Das leckerste daran ist (zumindest für mich) die (salzige)Kruste.Die ganz und garnicht nicht verzalzen ist oder schmeckt.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.