Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 189 Antworten
und wurde 26.347 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

04.11.2009 08:44
#81 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Hallo die Runde

... hab mir doch einmal die Seekarte genau angesehen ...
und so einen leisen Verdacht bekommen.

in der Gegend von SIT sind 2 x 2 Leuchtfeuer. wie 2 Tore.
NÖRDLICH von SIT : Plic Balabra B Bl(2)10s und Balabra C Bl 3s ... müssen BEIDE am Kurs SE-135 an STB bleiben
SÜDLICH von SIT : Hr Galijolica C Bl(2)10s und auf Kosara B Bl 5s ... fährt man mit Kurs SE-135 MITTEN durch.

für den Fall daß : weiß(B) und rot(C) verwechselt wurde,haben ja beide 10 Sekunden ... und MITTEN durchfährt ... landet man WO ???
auf SIT

grüße vom sestrice

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

04.11.2009 14:16
#82 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Zitat von Sestrice

NÖRDLICH von SIT : Plic Balabra B Bl(2)10s und Balabra C Bl 3s ... müssen BEIDE am Kurs SE-135 an STB bleiben
SÜDLICH von SIT : Hr Galijolica C Bl(2)10s und auf Kosara B Bl 5s ... fährt man mit Kurs SE-135 MITTEN durch.
für den Fall daß : weiß(B) und rot(C) verwechselt wurde,haben ja beide 10 Sekunden ... und MITTEN durchfährt ... landet man WO ???
auf SIT


Kann schon sein, dass sie 1. weiß(B) und rot(C) verwechselt haben. Dann haben sie aber 2. auch ihre Position falsch bestimmt, denn Hr Galijolica C Bl(2)10s ist nordwestlich von Sit noch nicht zu sehen, da dort noch Pot ! (sichtbar erst nach Passage von Sit am südöstlichen Ausgang des Kanals)
Die Seezeichen sind eindeutig, rot(C) bleibt bei südöstlicher Fahrt hier immer an Steuerbord. (Ich bin da nachts schon mal in der Gegenrichtung durch)
Und was sagte ihr GPS?

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

04.11.2009 16:29
#83 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Hallo die Runde

mit VERWECHSELN hab ich gemeint :

BEIDE Tore haben : je ein weißes und ein rotes LF,nur rechts/links vertauscht, und das jeweils rechte hat 10 Sekunden !
möglich der WO hat gemeint er ist schon beim SÜDLICHEN Tor ... und ist MITTEN durch.
ist aber sicher nur EINE von vielen Vermutungen.

sestrice

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.11.2009 16:44
#84 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Mal eine Frage an die Seefahrtsexperten:
Kann es sein, dass es auf der Fähre kein Navigationsgerät gegeben hat, was man heutzutage für jedes Auto oder Motorboot bei (Aldi) bekommen kann?

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

04.11.2009 16:55
#85 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Hallo Soline

zum GPS :

gibt es SICHER, möglich als Plotter und auch möglich gleich in mehrfacher Ausführung.
diese Geräte laufen immer mit. die Frage ist nur : SCHAUT wer drauf ?
wenn Du Dir sicher bist, an einer bestimmten Position zu sein, und das ist ja der übliche Fall ...
dann kuckst Du auf die Geräte nur im Interval zur Kontrolle. Die Brücken-Crew fährt doch dort
schon hunderte Male, kennt die Gegend wie die Westentasche ... aber gegen Black- Out artige Denkfehler
ist scheinbar kein Kraut gewachsen.

möglich ist auch : der WO wurde durch irgend Etwas abgelenkt. Boot auf ungewöhnlichem Kurs ... oder sowas.
und bei dieser Speed, die Die fahren, sind 3 - 4 sm schnell aufgeschnupft.

sestrice

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

04.11.2009 17:15
#86 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Zitat von Sestrice

zum GPS :gibt es SICHER, möglich als Plotter und auch möglich gleich in mehrfacher Ausführung.
diese Geräte laufen immer mit. die Frage ist nur : SCHAUT wer drauf ?


Und Radar läuft auch ständig mit!
Sie hatten halt auf dem Wasser "schlechtere Karten" als die Piloten in der Luft, die kürzlich in Minneapolis ca. 240 Km am Ziel vorbei geflogen sind.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,657514,00.html

Kroni ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2009 17:15
#87 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Wir haben unser Boot in Sukosan liegen und waren am Tag nach dem Unglück bei der Marko Polo draußen. Wir waren mit unserem kroatischen Bootnachbarn dort und ich sage Euch, es schaut wirklich wild aus! Uns war sofort klar, daß die beiden Schlepper dort das Schiff niemals von den Felsen bekommen! Die Bugnase hat sich aber so etwas von eingegraben!
Ganz arg ist die Nähre zum Haus! Schaut fast so aus, als wollte die Crew des schiffes mal kurz dort auf ein Karovacko vorbeischaun. Mal schauen, ob ich Euch später ein paar Bilder hochladen kann!

Aber so wird uns wenigstens nicht fad in der Marina!

Witzig ist ja, wenn man es in natura sieht, wie das Schiff da zwischen den 2 mini Inseln durch ist und dann auf die große rauf! Da ist es ja sehr seicht zwischen den beiden kleinen! Ein Wunder, daß sie noch so weit gekommen ist!
Und ja, so große Schiffe haben von Radar über Autopilot und Plotter alles an Bord. Normal müßte da mehr als 1 Alarm geschrien haben!

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

04.11.2009 17:33
#88 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

04.11.2009 17:34
#89 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Hallo Slava

... da siehst Du, wie schnell 200 NM aufgeschnupft sind

hab meine Vermutungen nur deshalb reingeschrieben :
- weil man/frau ja hauptsächlich aus Fehlern lernt
- und es FAST nichts gibt, was nicht schon dagewesen ist
(die Prüfer können ein Lied davon singen)

Hallo mr3 : was sagt die Übersetzung ?

sestrice

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

04.11.2009 18:14
#90 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Zitat von Sestrice
... da siehst Du, wie schnell 200 Km aufgeschnupft sind
- und es FAST nichts gibt, was nicht schon dagewesen ist


Hallo Sestrice
So ist es und Deine Vermutungen sind ja durchaus plausibel.
Ich plane mit meiner Crew fast immer auch einige Stunden Nachtörn ein, um wieder mal die Navigation mit Leuchtfeuern zu üben (ist natürlich auf der Ostsee interessanter).
Ende Sept. mußte ich nachts die U.Sicenica von Süden (Hvar) kommend fast im Schritttempo angesteuern. Davor Liegt eine kleine, meist überspülte Untiefe HR Muljica (GoogleEarth: 43°28'43,62N 16°00'09,00E), vor der auch im Beständig nicht gewarnt wird.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

04.11.2009 18:35
#91 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Zitat von Sestrice
...Hallo mr3 : was sagt die Übersetzung ?


Sie wollen wohl den Bug mit hydraulichen Krähnen anheben, um dann das Schiff mit Schleppern vom Felsen ziehen zu können, siehe:
http://translate.google.com/translate?hl...26rlz%3D1I7SKPB
Es sind noch 18 Fahrzeuge drin. Zuvor soll es um 330 Tonnen Treibstoff geleichtert werden. Die Gefahr einer Ölpest besteht angeblich nicht.

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

04.11.2009 20:25
#92 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Ich frage mich gerade, wie sie das Schiff mit hydraulischen Hebern anheben wollen?

Wie wollen sie verhindern, dass die sich bei der riesigen Masse nicht in den Untergrund bohren?

Wie wollen sie den Untergrund so stabilisieren, dass er genug Gegendruck aufbringt um das Schiff anzuheben?

Aber das sind nur dilettantische Fragen einer Landratte.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

05.11.2009 01:30
#93 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Zitat von Minotaurus
Ich frage mich gerade, wie sie das Schiff mit hydraulischen Hebern anheben wollen?
Wie wollen sie verhindern, dass die sich bei der riesigen Masse nicht in den Untergrund bohren?


Na ja, es gibt da wohl riesige Schwimmkrähne, die sich zusätzlich mit hydraulisch ausfahrbaren Stützen im Untergrund verankern könnnen.
Bild unten zB von hier http://www.smit.com/ unter Transport & Heavy Lift.
Zur Methode hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Fragt sich nur, ob diese nah genug an's Schiff bzw. Küste heran kommen können.

Angefügte Bilder:
hlindex.jpg  
Scholli73 Offline



Beiträge: 236

05.11.2009 16:53
#94 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Wie hat Micki Krause so schön gesungen
Ich glaub hier ist doch wieder Alkohol im Spiel

oder wie hies das ander Lied
Es fährt ein Schiff nach nirgendwo^^

"STAU IS NUR HINNE BLÖD VORNE GEHTS"

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

05.11.2009 19:28
#95 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Zitat von Scholli73
Ich glaub hier ist doch wieder Alkohol im Spiel


Am Sonntag 25.10. haben sie die Black-Box (den VDR-Sprach-Daten-Recorder) konfisziert und angekündigt, dass Blutproben auf Alkohol untersucht werden. http://slobodnadalmacija.hr/Šibenik/tabi...40/Default.aspx
Tenor: das "kann es mehrere Tage dauern". Nach über 10 Tagen liegt noch kein Ergebnis vor!

Vermutlich müssen die Blutproben im Labor erst noch gehörig "abdampfen", bevor sie auf Alkohol untersucht werden (dürfen).

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

05.11.2009 22:52
#96 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Zitat von Slava-de

Zitat von Minotaurus
Ich frage mich gerade, wie sie das Schiff mit hydraulischen Hebern anheben wollen?
Wie wollen sie verhindern, dass die sich bei der riesigen Masse nicht in den Untergrund bohren?


Na ja, es gibt da wohl riesige Schwimmkrähne, die sich zusätzlich mit hydraulisch ausfahrbaren Stützen im Untergrund verankern könnnen.
Bild unten zB von hier ] unter Transport & Heavy Lift.
Zur Methode hier: Fragt sich nur, ob diese nah genug an's Schiff bzw. Küste heran kommen können.




Das es solche Schwerlastkräne gibt, ist mir bekannt, ob sie zeitnah zur Verfügung stehen in Kroatien weiß ich nicht. Aber da sich ein Solcher für die Errichtung der Peljesac Brücke noch im Bau befindet, denke ich mal nicht. Ob sie vor Ort einsetzbar wären, kann ich nicht beurteilen, aber möchte ich in Zweifel ziehen.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

06.11.2009 07:01
#97 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Noch ne Katastrophenmeldung der Jadrolinija
14 Tonnen Zigaretten nach Italien geschmuggelt

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
mr3

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

06.11.2009 08:57
#98 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Hallo die Runde

... zu den hydraulischen Hebern :

denke dabei eher an DRUCK-STEMPEL, wie sie z.B. bei der Montage von Brücken verwendet werden.
wie das funkt : 1atü= 1kg/cm2 ... pro 100atü und 10cm2=1 tonne ... 1000 tonnen=1m2 mit 100atü = ca 113 cm Durchmesser mit 100 atü
werden aber mit einigen 100atü und etliche Stücke gemeinsam eingesetzt.
der Fels-Untergrud dürfte auch einiges aushalten.

Sehe das Problem nur so :

wie kommst Du unter den Kiel im Bugbereich, und wogegen wirken die stempel am RUNDEN Rumpf, und wie "rutscht" der Rumpf wenn gezogen wird ?
meine Vermutung:
es wird so etwas wie ein riesiger SLIP-SCHLITTEN notwendig sein, und TRÄGER auf denen der Schlitten rutschen kann.
... ist aber nur eine VERMUTUNG

sestrice

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

06.11.2009 09:38
#99 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Zitat von mr3
Noch ne Katastrophenmeldung der Jadrolinija
14 Tonnen Zigaretten nach Italien geschmuggelt
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
mr3


Habe mich eben auf der Webseite von „Glas Istre“ ein wenig umgesehen.
Da ist die Bild-Zeitung ein Dreck dagegen
Die Zeitung lebt scheinbar nur von solchen „Katastrophen“

Das Ganze klingt in meinen Ohren aber noch viel unglaubwürdige als die Steuersenkungs-Absicht der neuen Regierung.

Wie will man unter der Kleidung 14 TONNEN Zigaretten von Board schmuggeln???
Das sind nach Rati-Riese mindestens 75 000 Stangen

Zumal sie wahrscheinlicht die meiste Zeit auch noch in T-Shirts rumlaufen.

Entweder lief der Schmuggel ganz anders ab
oder ist das Ganze aus dem Daumen gelutscht.

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

06.11.2009 09:49
#100 RE: Fähre aufgelaufen bei Sibenik Antworten

Hallo Rati

... hab einmal im Meer ein NETZ teiben gesehen. aber KEINE Fische, sondern gut verpackte Styropr-Behälter im Netz !

hab SOFORT den Kurs geändert und die Crew angewiesen in eine ANDERE RICHTUNG zu kucken

sestrice

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fähre »Marko Polo« bedient jetzt Split-Ancona
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
3 06.04.2011 00:05
von Vera • Zugriffe: 854
Fähre "Marko Polo" fährt wieder
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
1 17.04.2010 12:11
von vom sestrice • Zugriffe: 675
Bild 1724 - Korcula, Blick vom Marko Polo Turm
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von pucisca
12 25.01.2009 21:23
von MalaFrana • Zugriffe: 565
www-Bild 1320: KORCULA > Altstadt > nähe Marko-Polo-Haus
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Orebic&Peljesac
9 01.01.2008 22:39
von MalaFrana • Zugriffe: 586
Buchtipp: Marco Polo Reiseführer Kroatische Küste, Dalmatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Thofroe
6 28.06.2013 10:15
von beka • Zugriffe: 7437
Konzert Thompson / Marko Perkovic
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Marduk
271 02.10.2009 17:49
von Thofroe • Zugriffe: 49844
Marco polo war Kroate
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Gonzo
20 13.09.2004 18:22
von Dirlija • Zugriffe: 2760
Ein Tag und eine Nacht auf dem Fährschiff "Marko Polo
Erstellt im Forum Individuelle Reiseerfahrungen beim Kroatien-Urlaub von Tomerl
4 07.07.2004 12:09
von Bertram • Zugriffe: 354
Sa. 29.7.23 Kika 12:25 Uhr Die Abenteuer des jungen Marco Polo - Der verfluchte Schatz von Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
31 02.07.2023 13:49
von beka • Zugriffe: 5553
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz