... hab mir doch einmal die Seekarte genau angesehen ... und so einen leisen Verdacht bekommen.
in der Gegend von SIT sind 2 x 2 Leuchtfeuer. wie 2 Tore. NÖRDLICH von SIT : Plic Balabra B Bl(2)10s und Balabra C Bl 3s ... müssen BEIDE am Kurs SE-135 an STB bleiben SÜDLICH von SIT : Hr Galijolica C Bl(2)10s und auf Kosara B Bl 5s ... fährt man mit Kurs SE-135 MITTEN durch.
für den Fall daß : weiß(B) und rot(C) verwechselt wurde,haben ja beide 10 Sekunden ... und MITTEN durchfährt ... landet man WO ??? auf SIT
Zitat von Sestrice NÖRDLICH von SIT : Plic Balabra B Bl(2)10s und Balabra C Bl 3s ... müssen BEIDE am Kurs SE-135 an STB bleiben SÜDLICH von SIT : Hr Galijolica C Bl(2)10s und auf Kosara B Bl 5s ... fährt man mit Kurs SE-135 MITTEN durch. für den Fall daß : weiß(B) und rot(C) verwechselt wurde,haben ja beide 10 Sekunden ... und MITTEN durchfährt ... landet man WO ??? auf SIT
Kann schon sein, dass sie 1. weiß(B) und rot(C) verwechselt haben. Dann haben sie aber 2. auch ihre Position falsch bestimmt, denn Hr Galijolica C Bl(2)10s ist nordwestlich von Sit noch nicht zu sehen, da dort noch Pot ! (sichtbar erst nach Passage von Sit am südöstlichen Ausgang des Kanals) Die Seezeichen sind eindeutig, rot(C) bleibt bei südöstlicher Fahrt hier immer an Steuerbord. (Ich bin da nachts schon mal in der Gegenrichtung durch) Und was sagte ihr GPS?
BEIDE Tore haben : je ein weißes und ein rotes LF,nur rechts/links vertauscht, und das jeweils rechte hat 10 Sekunden ! möglich der WO hat gemeint er ist schon beim SÜDLICHEN Tor ... und ist MITTEN durch. ist aber sicher nur EINE von vielen Vermutungen.
Mal eine Frage an die Seefahrtsexperten: Kann es sein, dass es auf der Fähre kein Navigationsgerät gegeben hat, was man heutzutage für jedes Auto oder Motorboot bei (Aldi) bekommen kann?
gibt es SICHER, möglich als Plotter und auch möglich gleich in mehrfacher Ausführung. diese Geräte laufen immer mit. die Frage ist nur : SCHAUT wer drauf ? wenn Du Dir sicher bist, an einer bestimmten Position zu sein, und das ist ja der übliche Fall ... dann kuckst Du auf die Geräte nur im Interval zur Kontrolle. Die Brücken-Crew fährt doch dort schon hunderte Male, kennt die Gegend wie die Westentasche ... aber gegen Black- Out artige Denkfehler ist scheinbar kein Kraut gewachsen.
möglich ist auch : der WO wurde durch irgend Etwas abgelenkt. Boot auf ungewöhnlichem Kurs ... oder sowas. und bei dieser Speed, die Die fahren, sind 3 - 4 sm schnell aufgeschnupft.
Zitat von Sestrice zum GPS :gibt es SICHER, möglich als Plotter und auch möglich gleich in mehrfacher Ausführung. diese Geräte laufen immer mit. die Frage ist nur : SCHAUT wer drauf ?
Und Radar läuft auch ständig mit! Sie hatten halt auf dem Wasser "schlechtere Karten" als die Piloten in der Luft, die kürzlich in Minneapolis ca. 240 Km am Ziel vorbei geflogen sind. http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,657514,00.html
Wir haben unser Boot in Sukosan liegen und waren am Tag nach dem Unglück bei der Marko Polo draußen. Wir waren mit unserem kroatischen Bootnachbarn dort und ich sage Euch, es schaut wirklich wild aus! Uns war sofort klar, daß die beiden Schlepper dort das Schiff niemals von den Felsen bekommen! Die Bugnase hat sich aber so etwas von eingegraben! Ganz arg ist die Nähre zum Haus! Schaut fast so aus, als wollte die Crew des schiffes mal kurz dort auf ein Karovacko vorbeischaun. Mal schauen, ob ich Euch später ein paar Bilder hochladen kann!
Aber so wird uns wenigstens nicht fad in der Marina!
Witzig ist ja, wenn man es in natura sieht, wie das Schiff da zwischen den 2 mini Inseln durch ist und dann auf die große rauf! Da ist es ja sehr seicht zwischen den beiden kleinen! Ein Wunder, daß sie noch so weit gekommen ist! Und ja, so große Schiffe haben von Radar über Autopilot und Plotter alles an Bord. Normal müßte da mehr als 1 Alarm geschrien haben!
... da siehst Du, wie schnell 200 NM aufgeschnupft sind
hab meine Vermutungen nur deshalb reingeschrieben : - weil man/frau ja hauptsächlich aus Fehlern lernt - und es FAST nichts gibt, was nicht schon dagewesen ist (die Prüfer können ein Lied davon singen)
Zitat von Sestrice... da siehst Du, wie schnell 200 Km aufgeschnupft sind - und es FAST nichts gibt, was nicht schon dagewesen ist
Hallo Sestrice So ist es und Deine Vermutungen sind ja durchaus plausibel. Ich plane mit meiner Crew fast immer auch einige Stunden Nachtörn ein, um wieder mal die Navigation mit Leuchtfeuern zu üben (ist natürlich auf der Ostsee interessanter). Ende Sept. mußte ich nachts die U.Sicenica von Süden (Hvar) kommend fast im Schritttempo angesteuern. Davor Liegt eine kleine, meist überspülte Untiefe HR Muljica (GoogleEarth: 43°28'43,62N 16°00'09,00E), vor der auch im Beständig nicht gewarnt wird.
Zitat von Sestrice...Hallo mr3 : was sagt die Übersetzung ?
Sie wollen wohl den Bug mit hydraulichen Krähnen anheben, um dann das Schiff mit Schleppern vom Felsen ziehen zu können, siehe: http://translate.google.com/translate?hl...26rlz%3D1I7SKPB Es sind noch 18 Fahrzeuge drin. Zuvor soll es um 330 Tonnen Treibstoff geleichtert werden. Die Gefahr einer Ölpest besteht angeblich nicht.
Zitat von MinotaurusIch frage mich gerade, wie sie das Schiff mit hydraulischen Hebern anheben wollen? Wie wollen sie verhindern, dass die sich bei der riesigen Masse nicht in den Untergrund bohren?
Na ja, es gibt da wohl riesige Schwimmkrähne, die sich zusätzlich mit hydraulisch ausfahrbaren Stützen im Untergrund verankern könnnen. Bild unten zB von hier http://www.smit.com/ unter Transport & Heavy Lift. Zur Methode hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Fragt sich nur, ob diese nah genug an's Schiff bzw. Küste heran kommen können.
Zitat von Scholli73Ich glaub hier ist doch wieder Alkohol im Spiel
Am Sonntag 25.10. haben sie die Black-Box (den VDR-Sprach-Daten-Recorder) konfisziert und angekündigt, dass Blutproben auf Alkohol untersucht werden. http://slobodnadalmacija.hr/Šibenik/tabi...40/Default.aspx Tenor: das "kann es mehrere Tage dauern". Nach über 10 Tagen liegt noch kein Ergebnis vor!
Vermutlich müssen die Blutproben im Labor erst noch gehörig "abdampfen", bevor sie auf Alkohol untersucht werden (dürfen).
Zitat von MinotaurusIch frage mich gerade, wie sie das Schiff mit hydraulischen Hebern anheben wollen? Wie wollen sie verhindern, dass die sich bei der riesigen Masse nicht in den Untergrund bohren?
Na ja, es gibt da wohl riesige Schwimmkrähne, die sich zusätzlich mit hydraulisch ausfahrbaren Stützen im Untergrund verankern könnnen. Bild unten zB von hier ] unter Transport & Heavy Lift. Zur Methode hier: Fragt sich nur, ob diese nah genug an's Schiff bzw. Küste heran kommen können.
Das es solche Schwerlastkräne gibt, ist mir bekannt, ob sie zeitnah zur Verfügung stehen in Kroatien weiß ich nicht. Aber da sich ein Solcher für die Errichtung der Peljesac Brücke noch im Bau befindet, denke ich mal nicht. Ob sie vor Ort einsetzbar wären, kann ich nicht beurteilen, aber möchte ich in Zweifel ziehen.
denke dabei eher an DRUCK-STEMPEL, wie sie z.B. bei der Montage von Brücken verwendet werden. wie das funkt : 1atü= 1kg/cm2 ... pro 100atü und 10cm2=1 tonne ... 1000 tonnen=1m2 mit 100atü = ca 113 cm Durchmesser mit 100 atü werden aber mit einigen 100atü und etliche Stücke gemeinsam eingesetzt. der Fels-Untergrud dürfte auch einiges aushalten.
Sehe das Problem nur so :
wie kommst Du unter den Kiel im Bugbereich, und wogegen wirken die stempel am RUNDEN Rumpf, und wie "rutscht" der Rumpf wenn gezogen wird ? meine Vermutung: es wird so etwas wie ein riesiger SLIP-SCHLITTEN notwendig sein, und TRÄGER auf denen der Schlitten rutschen kann. ... ist aber nur eine VERMUTUNG
Zitat von mr3Noch ne Katastrophenmeldung der Jadrolinija 14 Tonnen Zigaretten nach Italien geschmuggelt Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe mr3
Habe mich eben auf der Webseite von „Glas Istre“ ein wenig umgesehen. Da ist die Bild-Zeitung ein Dreck dagegen Die Zeitung lebt scheinbar nur von solchen „Katastrophen“
Das Ganze klingt in meinen Ohren aber noch viel unglaubwürdige als die Steuersenkungs-Absicht der neuen Regierung.
Wie will man unter der Kleidung 14 TONNEN Zigaretten von Board schmuggeln??? Das sind nach Rati-Riese mindestens 75 000 Stangen
Zumal sie wahrscheinlicht die meiste Zeit auch noch in T-Shirts rumlaufen.
Entweder lief der Schmuggel ganz anders ab oder ist das Ganze aus dem Daumen gelutscht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.