Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 115 Antworten
und wurde 13.000 mal aufgerufen
  
 Zagreb und Umgebung sowie Slawonien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Pretender Offline



Beiträge: 2.523

05.02.2013 21:00
#81 RE: Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #79
Ungarisch müssten sie auch noch sein. Das gibt Riesenschilder.


Chinesisch, Slowakisch und Tschechisch nicht zu vergessen...

Hauptsache es wird nicht rumgezickt

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

05.02.2013 21:24
#82 RE: Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

Zitat
Jene, die euch Hassen, hassen nicht euch,
Sie hassen sich selbst, weil sie ein Spiegelbild dessen sind, was sie sein möchten.



Du hast dich verhaspelt! Bei deiner Übersetzung liest es sich so, als würde es sich um das Spiegelbild der Hasser und nicht der Gehassten gehen. Aber die Hasser sind ja neidisch auf das, was die Gehassten darstellen, aus diesem Grund hassen sie ja die anderen. Also wenn du verstehst, was ich meine.

Oni mrze sebe jer ste vi odraz onoga sto bi oni zeljeli biti...

Jene, die euch hassen, hassen in Wirklichkeit nicht euch. Sie hassen sich selbst, da ihr das reflektiert/da ihr das präsentiert/ da ihr das darstellt, was sie sich wünschen zu sein.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

05.02.2013 21:28
#83 RE: Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

Zitat von Pyari im Beitrag #82

Zitat
Jene, die euch Hassen, hassen nicht euch,
Sie hassen sich selbst, weil sie ein Spiegelbild dessen sind, was sie sein möchten.



Du hast dich verhaspelt!



vi = ihr du hast Recht.

Der Glühwein war Schuld ausserdem hab ich mir nen Serben vorgestellt der vorm Spiegel steht.
Danke für die Korrektur

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

06.02.2013 11:13
#84 RE: Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

Podijele u Vukovaru = geteiltes Vukovar (in kroatisch)

Eine kurze Passage

Saznati cijelu istinu

– U tri ujutro se osjećam sigurnije na ulicama Vukovara, nego Zagreba – kaže novinar Zoran Pehar. Kao dijete je u ljeto 1991. s roditeljima otišao na more. Ljetovanje je završilo, a rat je u Vukovaru počeo i više nisu mogli ući u okupirani grad. Prije četiri mjeseca je počeo ponovno živjeti u Vukovaru jer ga je Nova TV, za koju radi, poslala za dopisnika. Zoran je zadovoljan životom u Vukovaru, ima posao i ima prijatelje. Ni jedan među njima nije Srbin, ne zato što to ne bi htio, kaže, nego nije nikog upoznao.

Zoran smatra da će se ljudi u Vukovaru okrenuti budućnosti tek kada prošlost dobije svoj epilog. – Što bi bio epilog? – pitam ga. – Da se sazna gdje su svi nestali koji se već dvadeset godina traže. Da se sazna cijela istina. Ovdje još uvijek postoje dvije verzije onog što se dogodilo – hrvatska i srpska – odgovara. Tijekom godina je u ekshumacijama masovnih i pojedinačnih grobnica identificirano oko 1280 žrtava iz Vukovara. Još se traži 345 nestalih Vukovaraca. – Onda možda na vidjelo ne bi izašla samo istina koja Hrvatima odgovara – kažem mu, misleći na to što Srbi često spominju da su prije otvorenog oružanog sukoba neki njihovi sugrađani također nestali, da su se minirale srpske kuće i poslovni prostori. – Pa neka izađe – odgovara Zoran – Neka saznamo sve pa da konačno možemo na to staviti točku – Prije nego što smo se rastali, pitam ga tek tako, iz znatiželje, kako to da smo se sastali u kafiću u koji zalaze Srbi.

Bio je to isti kafić u kojem su me tog jutra dočekale Maja i Jelena. Rekle su da je “srpski”. Zoran sliježe ramenima, mislio je da je “hrvatski”. I dodaje da mu to nije bitno. Pitamo konobara čije je to mjesto. U Vukovaru to nije neuobičajeno pitanje. – Vlasnici su jedan Hrvat i jedan Srbin – odgovara konobar. Zoran i ja se smijemo. Sunčan je dan. “Švedom” odlazim iz Vukovara

Saznajte više: Podijele u Vukovaru

http://slobodni.net/t111287/

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

17.11.2013 08:23
#85 RE: Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

Nun kommt Bewegung in die Sache
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.11.2013 08:32
#86 RE: Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

Und was willst du mit diesem Link sagen ???

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

17.11.2013 08:41
#87 RE: Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

das diesen bischöflichen Hetzer mal das Handwerk gelegt werden muss.
Mir hats 2012 in Odzak fast was gegeben als ich im Gottesdienst war und der Bischof gesagt hat,dass die Kirche ( wo an dem Tag gesegnet wurde) nur dank der kath. Kirche der Kroaten und der Standhaftigkeit der Diozöse erbaut werden konnte.
( Die Leute haben alles selbst bezahlt nix Hilfe aus der Diozöse )
Als dann Pfarrer und Bischof noch sagten es sei die Pflicht eines jeden guten richtigen Kroaten an das abendliche Thompsonkonzert zu gehen und die Sache zu unterstützen sind etwa 1/3 der Leute rausgegangen aus Protest.
Ich glaube kaum, dass Volksverhetzung ein biblischer Auftrag ist.
Mir gehts nicht um die Schilder, ich verstehe zumteil die Leute. Aber unsere Verwandschaft in Borovo ( Vukovar) war auch im Lager und haben kein Problem mit den Schilder.
Mir gehts um die andauernde faschistoide Hetzte wo von Teilen der kath. Kirche ( isl. hassprediger und Serbische Popen wo Karadzic und Mladic unterstüten ebenso)ausgeht.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

17.11.2013 08:44
#88 RE: Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

Oder funzt der Link ned?
Hier ein auszug aus dem Newsticker der SRF.ch Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
02:35 Uhr Kroaten beschweren sich beim Papst: Gegen "Nationalismus" der Bischöfe

Zahlreiche Nichtregierungsorganisationen in Kroatien haben sich bei Papst Franziskus über die katholischen Bischöfe ihres Landes beschwert.

Der "katholische Nationalismus" der Geistlichen mache das Zusammenleben der Kroaten mit der serbischen Minderheit unmöglich, heisst es in einem Brief an den Pontifex. Die Bischöfe hätten wiederholt offen Verständnis für die kroatischen Nationalisten in der Stadt Vukovar gezeigt, die seit Monaten Behördenschilder mit serbisch-kyrillischer Schrift zerstören.

In Vukovar sind zweisprachige Schilder vorgeschrieben.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.11.2013 09:00
#89 RE: Vukovar - kyrillische Schrift hat da nichts verloren Antworten

Was bitte hat kyrillisch in einer Stadt verloren, in der diejenigen, die diese Sprache sprechen, schlimmste Verbrechen begangen haben ?
Die restlichen Kommunisten, die heute wieder kyrillisch fordern, gehören nach Sibirien.
Wir sollten lieber bereits heute der Opfer gedenken, die in und um Vukovar unter unglaublich brutalen Umständen ermordet wurden.
Wenn hier nicht ein gewisser Nationalismus erhalten wird, hat die gegenwärtige Staatsführung bald geschafft, einen Postkommunismus zu installieren.
Nach aktuellen Informationen (Mreza-TV) sind in HR 42 % der öffentlichen Stellen von Serben besetzt, wie kommt das zustande, in Kroatien ?
Soll es wieder ein einig Serbo-Kroatien geben ?

Wir stellen morgen eine Kerze auf, aber für die Opfer, nicht für die Täter !

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

17.11.2013 09:36
#90 RE: Vukovar - kyrillische Schrift hat da nichts verloren Antworten

Es geht mir ned für oder gegen die Schrift als solches. Da soll man ne Volksabstimmung machen in der Opcina und gut ist.
Das ist basisdemokratisch und das Resultat dürfte mehr als klar sein. Ich brauch das Zeugs auch ned.
Ich finde aber gut, dass die Hassprediger mal endlich an en Pranger gestellt werden welche NAZIIDELOGOIEN untestützen.
Zwischen Erinnern, Gedenken, Heimat verteidigen ( Gotovina ) und anderseits Diebstahl auch an eigenen Leuten aus niederen Beweggründen( Branimir Glavas) Vernichtungslager und Verherrlichung der Ustasa ( Mirko Norac ) ist ein Unterschied.
Die Unabhängikeit von HR war damlas unumgänglich und Richtig. Der kroatische Verteidingskrieg in Kroatien UND in Bosnien sogar die idee der Herceg-Bosna erachte ich als in Ortnung.Die Kriegsverbrechen sind allerdings von allen Seiten zu verurteilen. Auch die Eigenen. Das fehlt mir.
Warum denn kein Serbo-Kroatischer Staat unter kroatischer Führung?
Nee aber ne Union im Sinne einer engeren Staatengemeinschaft ist sicher besser als der Statusquo.
das ist meine persönliche Meinung, ich erwarte nicht dass die jemand teilt. meines erachtens war die Panjugoslawische Idee eine gute Sache. Das Ergebniss haben leider viele Leute ( darunter auch Tito selber )durch fehlverhalten und mangelnde Reformen wieder selber zerstört.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.11.2013 14:18
#91 RE: Vukovar - kyrillische Schrift hat da nichts verloren Antworten

Dann nähern sich unsere Meinungen schon etwas an, außer mit der panjugoslawischen Idee, eine Art EU² auf dem Balkan.
Nichts gegen Zusammenarbeit, wenn sie friedlich erfolgen kann, leider ist ein Großteil der Serben noch lange nicht soweit,
Beispiele gibt es viele, eins davon das Fußballspiel HR-SRB in Belgrad. Die Idee von Großserbien existiert noch immer, und das
ungehemmt.
Da muß Kroatien einen, wenn auch nationalistschen, Gegenpol bilden.
Übrigens, die Zahlen von beschäftigten Serben im ÖD in HR stammen von Marko Lukic, siehe auch Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe in der Ersatzsendung für
Bujica in der letzten Woche bei Mreza.ST
Ich glaube nicht, das hier eine gute Verhältnismäßigkeit gewahrt wird. Minister Ostojic (Serbe,Innenminister !!!) hat gleich nach Antritt
vor 2 Jahren 1500 Polizeibedienstete "ausgetauscht". Die Polizeistellen in Vukovar sind großteils mit Serben !!! besetzt, srb. Kriegsverbrecher
laufen dort immer noch unbehelligt herum ! Da verwundert kein Nationalismus, im Gegenteil, es wurde viel zu lange Friede, Freude, Eierkuchen
verkündet.
Ich hoffe, das am morgigen Gedenktag mehr Kroaten wach geworden sind und ihre Solidarität mit Vukovar zeigen, für ein freies Kroatien.
.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

17.11.2013 14:34
#92 RE: Vukovar - kyrillische Schrift hat da nichts verloren Antworten

naja...an der Minderheitenregelung ist u.a. schon YU gescheitert da hatte jede Mehrheit das Gefühl sie wüede von ner Minderheit kontrolliert und das hat ja schon in den 70igern zu den nerechtigten kroatischen Protesten unter Tudjmanns leitung geführt. Tito hat in meinenAugen damals n Fehler gemacht.
Im Merianbuch Dalmatien von 1973 hats dazu ein(ige) Spannenden Sachen dabei.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

17.11.2013 14:58
#93 RE: Vukovar - kyrillische Schrift hat da nichts verloren Antworten

Ich habe diese Schilder in Vukovar im Oktober gesehen, von der Polizei bewacht. Trotzdem waren Sie morgens wieder weg...in der Zeit wo ich dort war, 3 x. Danach haben sie kleinere, preiswertere aufgestellt, aber die wurden auch demontiert. Vielleicht hat die Polizei ja geholfen beim Abschrauben....Das Spannbanner hing an einem Haus in Borovo.

Angefügte Bilder:
Jarmina Herbst 2013 019_1024x768.jpg   Jarmina Herbst 2013 043_1024x768.jpg  
Als Diashow anzeigen
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

18.11.2013 11:59
#94 RE: Vukovar Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Spuren des Grauens von 1991

Vukovar ist die Hauptstadt Slawoniens. Sie war im Krieg zwischen Serben und Kroaten vor 20 Jahren hart umkämpft. Die Zerstörungen von damals sind heute noch immer allgegenwärtig. Dabei hatte die Bevölkerung lange Zeit friedlich zusammengelebt. Viele weigerten sich, im Krieg mitzumachen. Man nennt sie die Kellermenschen, weil sie in Kellern überlebten.

Dafür wurden sie von beiden Kriegsparteien als Verräter betrachtet. Heute spielen einige von ihnen eine wichtige Rolle im Versöhnungsprozess zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen, der auch kurz vor dem EU-Beitritt Kroatiens noch lange nicht abgeschlossen ist.

Autor: Thomas Morawski

Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

18.11.2013 15:26
#95 RE: Vukovar Antworten

Vukovar ist nicht die Hauptstadt Slawoniens, sondern der Gespannschaft Vukovar-Srijem (Vukovarsko-srijemska županija) in Slawonien.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.845

18.11.2013 17:05
#96 RE: Vukovar Antworten

du kannst es die Redaktion vom "Europamagazin" ja mal wissen lassen...

"aBS"

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

18.11.2013 19:25
#97 RE: Vukovar Antworten

Vukovar muss schon als ein besonderer pietäts- Ort eingestuft werden und somit die kyrilische Schrift zu verbannen.

Die Menschen in Vukovar wurden mit den Befehlen für die Aufgabe und den Weg ins konz .Lager auf kyrilisch verfasst bekommen.

Ich glaube ,dass viele Kroaten "privat" nichts gegen kyrilische Schrift haben,sondern diese öffentliche "Angeberei"der serb.Minderheits Institutionen in Vukovar und Umgebung.

Es war vor vorne rein ein Fehler der HDZ Partei sich auf so eine Odyssee einzulassen und so eine Regelung zu unterstützen,nur um in Vukovar mit der serb.Minderheitspartei regieren zu können.

Hier wird deutlich sichtbar ,dass alle Parteien in Kroatien NUR an die Macht und Geld denken und dass die Menscheinteressen im Hintergrund bleiben.

Immer ruhig bleiben

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

18.11.2013 19:35
#98 RE: Vukovar Antworten

Hier in Kastel Stari steht heute ein Vielfaches an Lichtern als im letzten Jahr

Zagorec Offline



Beiträge: 473

18.11.2013 22:04
#99 RE: Vukovar Antworten

Genau Krčevina. Vukovar dient den Serben als Provokation !! Grösserer teil der Serben schreibt gar nich Kyrilsch !! Selbst im Serbien wird immer mehr Latain geschrieben.
Was mich besonder wundert, ist die Tatsache, das sich hier im Forum, so viele Nicht-Kroaten damit beshäftigen !! Ich shlage vor das Kroaten hier im Forum dafür eintreten, das Türken Ramasan als Statlichen Feiertag kriegen, auch doppelt beschriftete straßen in Berlin-Kreutzberg, Neuköln, Köln-Mühlheim, Manheim,Ludwigshafen, Gros Gerau,usw; Kriegen !!!
( Bin gespant ob Euch das Gefelt!!) Das wollen Serben im Kroatien, und Italiener in Istrien haben es schon !!!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

18.11.2013 22:20
#100 RE: Vukovar Antworten

Zitat
Ich shlage vor das Kroaten hier im Forum dafür eintreten, das Türken Ramasan als Statlichen Feiertag kriegen, auch doppelt beschriftete straßen in Berlin-Kreutzberg, Neuköln, Köln-Mühlheim, Manheim,Ludwigshafen, Gros Gerau,usw; Kriegen !!!
( Bin gespant ob Euch das Gefelt!!

Wie immer, wirrer Unsinn....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Fenster und Türen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
14 20.08.2021 10:50
von beka • Zugriffe: 813
Mehrmals Kroatien und nie wieder!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von JonnyCache
168 30.03.2020 09:09
von service_ustrans • Zugriffe: 17993
Oh Schreck - schon wieder ein neuer Kroatisch-Sprachkurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von kratko-osijek
0 03.07.2012 09:53
von kratko-osijek • Zugriffe: 978
Vukovar
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von vuka
3 02.04.2008 17:42
von fredinada • Zugriffe: 1371
VUKOVAR - Glühwürmchen der Hoffnung
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Christian
14 06.10.2009 01:40
von Pretender • Zugriffe: 1949
Tauernautobahn: Wieder Baustellen-Saison
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mucici
4 22.04.2007 15:20
von sonja • Zugriffe: 1735
Presseartikel: Ehemalige Kriegsgebiete drohen menschenleer zu werden
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
8 21.12.2006 18:17
von Ribar • Zugriffe: 1100
Vukovar dan (18.11.)
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von huegus
6 18.11.2005 20:57
von TineRo • Zugriffe: 683
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz