Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 115 Antworten
und wurde 12.995 mal aufgerufen
  
 Zagreb und Umgebung sowie Slawonien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

02.02.2013 11:45
#61 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #60

Prosvjed protiv ćirilice u Vukovar


Kann ich nur unterstützen.


--

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

02.02.2013 11:52
#62 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #60
Heute große Demo in Vukovar. Sind Leute aus ganz Kroatien die dort teilnehmen. Es werden bis zu 25000 Leute erwartet.

Prosvjed protiv ćirilice u Vukovar


Hier wird wieder billiger Wahlkampf betrieben.

Die schlechte Stimmung ist förmlich spürbar wenn man durch die Stadt schlendert.
Die Stadt ist noch immer geteilt und die Bevölkerung selbst sind die grossen Verlierer egal welcher Ethnie.

Die Kyrillische Schrift kann von mir aus kommen, aber bitteschön erst dann wenn die Kriegsgeneration unter der Erde ist.

Solange es noch Menschen gibt die ihre Toten nicht bestatten können weil sie nicht wissen wo sie verscharrt wurden hat
auch die Cirilica dort nichts zu suchen.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

02.02.2013 21:19
#63 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

@Prete

Bin auch der Meinung .

Andererseits ,glaube ich kaum ,dass in Vukovar über 35% Serben leben .

Die kroatische Regierung kann zwar diese Schilder dort montieren ,aber ich glaube kaum ,dass diese Tafeln den nächsten Morgen überleben werden (man kann noch damit Geld machen - Metal verkaufen )

Immer ruhig bleiben

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

02.02.2013 22:42
#64 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Die Tafeln werden die Leute unten nicht sattkriegen darin liegt das Problem und die Politiker gehen wieder auf Stimmenfang.

Vukovar entwickelt sich leider zu einer Geisterstadt, und sollte die Cirilica Einzug halten dann sollte auch bei jeder
Strassenbezeichnung eine Zusatztafel drangehängt werden wo draufsteht wieviele Granaten seitens der JNA hier einschlugen,
und das Freischärler und Cetnikverbände gewütet haben etc.

Solange keine Reparationszahlungen und Einsicht seitens der Serben erfolgt und sie ihre Politik und Grossserbische Denkweise abschütteln,
braucht uns niemand die Hand reichen.

Die Geschichte erlebt immer wieder ihr Deja vu.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

03.02.2013 16:03
#65 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Hier auch was dazu auf Deutsch: Vukovar am kyrillischen Alphabet klebt Blut

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

03.02.2013 22:16
#66 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Was nur am Rande erwähnt wurde das es nach der Demo in Borovo Selo einen Zwischenfall gab
wo der Sohn eines Orthodoxen Geistlichen zusammengeschlagen wurde.

Was genau passiert ist da scheiden sich die Geister, angeblich wurde ein Bus
der von der Demoveranstaltung durch die Ortschaft fuhr mit Steinen beworfen
als dieser vor dem Denkmal der gefallenen Polizisten beim Scharmützel von
Borovo Selo von 1991 stehen geblieben ist.

Momentan ist die Lage etwas angeheizt da in Borovo Selo ein kroatischer Securitymitarbeiter einer Disco von
einem Serben ermordet wurde.

Näheres ist nichts bekannt der Sohn des Geistlichen wurde ins Spital eingeliefert.

Zitat
Andererseits ,glaube ich kaum ,dass in Vukovar über 35% Serben leben .



Auch wenns 100% wären ein Sprichwort sagt:

"Wenn du in Rom bist, verhalte dich wie die Römer."

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

04.02.2013 11:15
#67 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Kroatiens Präsident zieht Parteien zur Verantwortung

Veteranen gegen Serbisch in Vukovar

Zagreb - Der kroatische Präsident Ivo Josipovic will nach dem Protest in Vukovar, bei dem am Samstag nach Schätzungen 20.000 Menschen gegen die Einführung der kyrillischen Schrift demonstriert hatten, die politischen Parteien an ihre Verantwortung erinnern: "Ich erwarte von den Parteien in Kroatien, vor allem von jenen, die Teil von Regierungen waren, dass sie den Bürgern die Wichtigkeit der Verfassung erklären. Wenn man das Gesetz nicht achten will, dann muss es geändert werden", so Josipovic am Sonntag. Reaktionen auf die Proteste seitens der Regierung waren bisher ausgeblieben.

http://derstandard.at/1358305480130/Kroa...r-Verantwortung

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

05.02.2013 17:27
#68 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Kroatiens Ortstafelstreit in Vukovar geht weiter

EU fordert Achtung der Gesetze - Bürgermeister von Vukovar unter Druck

Vukovar - Die kroatische Mitte-Links-Regierung will an ihrem Plan festhalten und in der ostslawonischen Stadt Vukovar die Zweisprachigkeit einführen. Dazu gehört etwa, dass Ortstafeln in kyrillischer Schrift angeschrieben werden. "Zweisprachige Aufschriften, für die die Regierung maßgeblich ist, werden in einem vernünftigen Zeitraum eingeführt", sagte Verwaltungsminister Arsen Bauk im kroatischen Radio. In Vukovar hingegen will der Stadtrat das Statut ändern und die vorgeschriebene Zweisprachigkeit wegstreichen. Laut der Volkszählung 2011 leben in Vukovar 34 Prozent Serben.

Das Verfassungsgesetz sieht Zweisprachigkeit vor, wenn die Minderheit in der Bevölkerung ein Drittel ausmacht. Am vergangenen Samstag hatten laut Schätzungen 20.000 Menschen gegen die Einführung von Serbisch und der kyrillischen Schrift protestiert. Die Demonstranten, die hauptsächlich aus Veteranen-Vereinigungen des Jugoslawien-Kriegs (1991-95) kamen, wurden von rechten Parteien wie etwa der Ex-Regierungspartei HDZ und der Partei des Rechts (HSP) unterstützt.

EU pocht auf Umsetzung

Laut Medien pocht die Europäische Kommission in Brüssel auf die Umsetzung der Gesetze: "Die Bürger müssen Gesetze respektieren und die Regierung muss sicherstellen, dass sie durchgeführt werden. Das wird von einem Staat, der EU-Mitglied wird, erwartet", sagte etwa Kommissionssprecher Peter Stano laut der Zeitung "Jutarnji list". Wie die Zeitung berichtete, könnte die Umsetzung der Zweisprachigkeit schrittweise passieren, zuerst nur mit zweisprachigen Ortstafeln und Tafeln auf Ämtern. Erst später sollen Straßennamen folgen.

Paradox erscheint, dass die Zweisprachigkeit im Statut von Vukovar im Jahr 2009 gegen die Stimme des SDP-Bürgermeisters von der HDZ und der HSP eingeführt worden war. Die HDZ wollte sich mithilfe der serbischen Partei SDSS Einfluss in der Stadtregierung sichern und machte ihr mit der Einführung der Zweisprachigkeit ein Zugeständnis. Die SDSS-Vertreter selbst aber stimmten mit fünf Stimmen gegen die Zweisprachigkeit, und mit drei dafür, berichtete das kroatische Fernsehen.

Der Bürgermeister von Vukovar, der Sozialdemokrat Zeljko Sabo, geriet wegen der Proteste unter Druck. Er will bei den Lokalwahlen im Mai antreten, muss gleichzeitig aber auch die Gesetze der Regierung durchführen, was ihm die Wiederwahl erschweren könnte. Er sagte, dass die Versammlung von der HDZ instrumentalisiert worden sei, um Unruhe unter die Bevölkerung zu bringen. Er sagte in einer Pressekonferenz am Montag, dass er sich an das Jahr 2001 erinnert fühle. Damals organisierte die HDZ in Split einen Massenprotest gegen die damalige SDP-Regierung und die Auslieferung von kroatischen Generälen nach Haag. Die Auslieferung erfolgte schließlich durch die HDZ-Regierung, die 2003 an die Macht gekommen war. (APA, 5.2.2013)

Zitat
Zum Standard Artikel

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

05.02.2013 18:20
#69 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Ich habe schon in Ostslawonien Dörfer gesehen, wo 2-sprachige Ortstafeln stehen...muß aber nicht sein....wenn ich in einem Land lebe, sollte ich auch die offizielle Schreibweise akzeptieren...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

05.02.2013 18:47
#70 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Fred ich gebe dir im Prinzip recht aber..... fairerweise muss ich sagen, dass ich in der Vojvodina und auch südlich von Belgrad
erstaunlicherweise kaum ein kyrilisches Ortsschild gesehen habe. Das war nämlich meine Befürchtung bevor ich meine kleine Expedition
nach Serbien machte.
In Bosnien hat es massiv mehr kyrilische Ortstafeln.
Generell scheint mir das kyrilische in Serbien selbst nur am rande vorhanden zu sein.
Das ganze ist also ein Sturm im Wasserglas. zum einen verstehe ich die EU ganz und gar nicht weil die wiederum einfach alles
lokale plattmachen wollen und immer ihren Kolonialen Willen aufzwingen will, zum anderen stirbt niemand in HR wenn mal ne
Ortstafel zweisprachig ist. Es ist ein Streit um des Kaisers Bart.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.02.2013 18:52
#71 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Das aber Äußerungen wie diese

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/...er-Aufruhr.html

aus dem vergangenen Jahr der ganzen Sache nicht sehr dienlich sind, kann aber so stehen bleiben, oder ?
Es gibt Völker, die bereuen Kriegsverbrechen, andere tun es nicht. Wie soll da die Sprache letzterer willkommen sein ?

--

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

05.02.2013 19:08
#72 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

naja ich verstehe das ja schon, bin ja auch prokroatisch aber man könnte da problemlos mit Aeusserungen von HR Politiker, Geistlichen und Musikern
bezüglich 2. Weltkrieg und so kommen.
Ich bin ja auch nicht geil auf die Tafeln aber wie haben wirs doch gelernt das mit dem Esel und dem Klügeren?
Vielleicht wäre es eine Einladung zur Versöhnung? Der kleine Mann hat ja auf beiden Seiten verloren. Liebe Menschen wie auch alles andere.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

05.02.2013 19:11
#73 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #70
Fred ich gebe dir im Prinzip recht aber..... fairerweise muss ich sagen, dass ich in der Vojvodina und auch südlich von Belgrad
erstaunlicherweise kaum ein kyrilisches Ortsschild gesehen habe. Das war nämlich meine Befürchtung bevor ich meine kleine Expedition
nach Serbien machte.
In Bosnien hat es massiv mehr kyrilische Ortstafeln.
Generell scheint mir das kyrilische in Serbien selbst nur am rande vorhanden zu sein.
Das ganze ist also ein Sturm im Wasserglas. zum einen verstehe ich die EU ganz und gar nicht weil die wiederum einfach alles
lokale plattmachen wollen und immer ihren Kolonialen Willen aufzwingen will, zum anderen stirbt niemand in HR wenn mal ne
Ortstafel zweisprachig ist. Es ist ein Streit um des Kaisers Bart.


Bitte keine Vergleiche anstellen mit der Vojvodina. Vukovar hat eine andere Geschichte hinter sich.

Die Serben haben hier mehr Rechte als sonst irgendwo anders.
Die Kroatischen Schüler in der Republika Srpska lernen kein Kroatisch sondern serbisch und in Vukovar gibt es getrennte Schulen zu deiner Info.

Mir macht die Wirtschaftliche Situation mehr Kopfzerbrechen als irgendwelche Tafeln.

Die einen verlassen die Stadt in Richtung Zagreb die anderen in Richtung Belgrad.
Das werden auch keine Hieroglyphen ändern die man anbringen will, keine Perspektive weil sie einfach von
der Regierung im Stich gelassen werden, wie der Rest Slawoniens.

Wahlen stehen an und mit diesem Thema will man die eine oder andere Stimme einheimsen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

05.02.2013 19:16
#74 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Und genau da sind wir am Punkt. Die Wirtschaft, der verdammte Nationalismus gepaart mit sozialistisch korrupten Politikern und
arroganten EU-Funktionären wo deren grösstes Problem Tafeln sind
Die Leute sollen nun aufeinander zugehen. Den Haag hat ja recht gesprochen. Gotovina und Co. sind frei mit Blankochek.
Es ist Zeit nach vorne zu schauen, auch um die Opfer zu Ehren.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

05.02.2013 19:27
#75 RE: Am morgigen Tag werden wieder Kerzen in den Fenstern von Vukovar stehen Antworten

Zitat
Die Leute sollen nun aufeinander zugehen.



Diese Worte an ALLE KRIEGSGEGNER, dann könnte es werden. Aber ich habe schon von mehreren Seiten gehört, die Kroaten
sind zu schnell bereit, zu vergessen (außer die direkt betroffenen vielleicht), das zänkische Bergvolk weiter südlich
ist da nicht ganz so dazu bereit, schließlich hat es viel, fast alles, vor allem Macht und Einfluß, verloren.

.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

05.02.2013 19:29
#76 Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #69
Ich habe schon in Ostslawonien Dörfer gesehen, wo 2-sprachige Ortstafeln stehen...muß aber nicht sein....wenn ich in einem Land lebe, sollte ich auch die offizielle Schreibweise akzeptieren...


Eine schöne Geste wäre wenn man auch Tafeln aufstellen würde wo einst die Donauschwaben angesiedelt waren.

Zitat
aber wie haben wirs doch gelernt das mit dem Esel und dem Klügeren?





Jene, die euch Hassen, hassen nicht euch,
Sie hassen sich selbst, weil sie ein Spiegelbild dessen sind, was sie sein möchten.


Ich hoffe ich habs richtig übersetzt.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

05.02.2013 20:17
#77 RE: Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

Zitat
Eine schöne Geste wäre wenn man auch Tafeln aufstellen würde wo einst die Donauschwaben angesiedelt waren.

Immerhin sind die meisten Gräber unbehelligt geblieben, so auch in Jarmina. Dort ist noch das Grab des ehemaligen Bürgermeisters Kohler. Durch ein Foto davon habe ich seinen Urenkel kennen gelernt, der in Wels lebt.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

05.02.2013 20:29
#78 RE: Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #77

Zitat
Eine schöne Geste wäre wenn man auch Tafeln aufstellen würde wo einst die Donauschwaben angesiedelt waren.
Immerhin sind die meisten Gräber unbehelligt geblieben, so auch in Jarmina. Dort ist noch das Grab des ehemaligen Bürgermeisters Kohler. Durch ein Foto davon habe ich seinen Urenkel kennen gelernt, der in Wels lebt.



Der ehemalige Chef meines Vaters war oder besser gesagt ist ein Donauschwabe.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

05.02.2013 20:49
#79 RE: Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

Ungarisch müssten sie auch noch sein. Das gibt Riesenschilder.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

05.02.2013 20:53
#80 RE: Vukovar - Einführung der kyrillischen Schrift Antworten

Zitat
Ungarisch müssten sie auch noch sein.

Die gibt es auch in Slawonien.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Fenster und Türen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
14 20.08.2021 10:50
von beka • Zugriffe: 813
Mehrmals Kroatien und nie wieder!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von JonnyCache
168 30.03.2020 09:09
von service_ustrans • Zugriffe: 17993
Oh Schreck - schon wieder ein neuer Kroatisch-Sprachkurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von kratko-osijek
0 03.07.2012 09:53
von kratko-osijek • Zugriffe: 978
Vukovar
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von vuka
3 02.04.2008 17:42
von fredinada • Zugriffe: 1371
VUKOVAR - Glühwürmchen der Hoffnung
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Christian
14 06.10.2009 01:40
von Pretender • Zugriffe: 1949
Tauernautobahn: Wieder Baustellen-Saison
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mucici
4 22.04.2007 15:20
von sonja • Zugriffe: 1735
Presseartikel: Ehemalige Kriegsgebiete drohen menschenleer zu werden
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
8 21.12.2006 18:17
von Ribar • Zugriffe: 1100
Vukovar dan (18.11.)
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von huegus
6 18.11.2005 20:57
von TineRo • Zugriffe: 678
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz