Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 10.223 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
stankovci Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 182

27.11.2009 14:32
Giro Konto eröffnen in Kroatien Antworten

Hallo
Lange habe ich überlegt... aber ich muß das schreiben!
Ich lebe seit August fest in Kroatien
Zugegeben ich habe - in Kroatien - kein regelmäßiges Einkommen... nur Geld.
In Sibenik wollte ich deswegen ein 'laufendes' Girokonto eröffen, damit ich auch mit EC-Karte Geld vom Automaten abheben kann.
Ich wollte keinen Kredit, keinen Überziehungsrahmen - nichts, nur mein Geld auf ein Konto legen.
Zugegeben - ich bin grandios gescheitert!
Offensichtlich ist es hier nicht möglich ein solches Konto zu eröffen.
Wobei ich jetzt nicht weiß, bei welcher Bank die Angestellten 'höher motiviert' waren.
Doch ich bin sicher - Jadranska Bank... überhaupt kein interesse mit mir zu reden.
Bei der Zagrebacka Banka muß ich wohl soviel Papiere beibringen, das ich fast vermute, das ich auch noch eine Sterbeurkunde meiner Oma benötige.
Aber keiner von den Angestellten wusste anscheinend so richtig Bescheid.
Wobei - bei der Zagrebacka musste ich, obwohl kein Kunde anwesend war, eine Nummer ziehen, damit man überhaupt mit mir gesprochen hat.
Ist das hier so üblich? Als 'Warteliste kann ich das ja nachvollziehen.
Es lebe die Bürokratie!
Optobanka hat mir ein paar Papiere in die Hand gedrückt, mit denen ich (jetzt nach zwei Monaten in Kroatien) nichts an zu fangen weiß.
Beratung FEHLANZEIGE
Offensichtlich muß man einen festen Job haben um ein Girokonto zu eröffnen.
Einzige Bank wäre die Raiffeisenbank gewesen. Aber da bekomme ich keine EC-Karte, weil ich Ausländer bin.
Ich bin im Moment wirklich "begeistert"
Wenn jemand bessere Erfahrungen gemacht hat... ich sehe mir das sehr gern an!
Ich setze das auch noch in den Bereich "Auswandern", weil ich nicht genau weiß, wo ich richtig bin.

Gruß
Stankovci

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

27.11.2009 14:47
#2 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

Ich habe dir eine PM geschickt.

LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Mihael Offline




Beiträge: 121

27.11.2009 15:27
#3 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

Haben mit der Erste Bank auch nur Aerger. Die kriegen einfach nix gebacken. Ziemlich inkompetent sowohl bei Privatkunden als auch bei Geschaeftskunden.

Re. Buerokratie... wenn meine kroatischen Freunde als gegen die EU poltern, auch wegen der angeblich drohenden Buerokratie, dann sage ich immer "Ihr muesstet eigentlich betteln dass ihr bald in die EU duerft, damit ihr endlich weniger Buerokratie bekommt als jetzt!" Ich glaube ein Viertel oder ein Fuenftel der Leute hier in CRO sind Staatsdiener. Noch Fragen?

Apropos Banken, was mir gleich aufgefallen ist: Vor jeder Filiale, und ist sie noch so klein und mitten in der belebten Innenstadt, steht sich den ganzen Tag ein Wachmann die Beine in den Bauch. Ist das gesetztlich vorgeschrieben? Oder wofuer diese Geldverschwendung? Wuerde ohne diese Massnahme hier der wilde Westen, bzw. Osten losgehen?

hase28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

27.11.2009 15:32
#4 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

Ich hatte keinerlei Probleme bei der Eröffnung eines Giro-Kontos. Zudem war es Voraussetzung für meine Aufenthaltsgenehmigung.

LG Mandy

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

27.11.2009 15:46
#5 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

Zitat von hase28
Ich hatte keinerlei Probleme bei der Eröffnung eines Giro-Kontos. Zudem war es Voraussetzung für meine Aufenthaltsgenehmigung.
LG Mandy



Hasilein 28,
denn schreib dem guten Stankovci doch einfach mal bei welcher Bank und mit welchem Aufwand.
Dafür das du keine Probleme hattest kann er sich leider überhaupt nichts kaufen.

LG

hase28 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 173

27.11.2009 16:18
#6 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

ok, etwas genauer.

Ich hab ein ganz normales Giro-Konto bei der Erste & Steiermärkische eröffnet. Dies sogar mit meinem Wohnsitz in Deutschland, da mein Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung in Bearbeitung war. Ich musste lediglich 15,00 Euro einzahlen und das war es dann.

LG Mandy

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

27.11.2009 16:54
#7 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

Ich hab zwei Konten in Kroatien, eines bei der Raiffeisenbank und eines bei der Zagrebacka.
Bei beiden gabs an sich keine Probleme, ich musste keine Dokumente ähnlich eines Arbeitsvertrages usw. beibringen.
Auch hatte ich das Konto bei der RBA noch mit befristeter Aufenthaltsgenehmigung eröffnet.

Ich hatte mal in nem anderen Thread geschrieben, das es mitunter ganz nützlich ist als erstes kroatisch die besten Schimpfwörter und Flüche zu lernen. Manche Dinge gehen dann mitunter sehr schnell.

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

27.11.2009 19:14
#8 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

Wenn ich stankovci richtig verstanden habe, soll das Geld nur auf einem Konto geparkt werden um es dann mittels EC-Karte am Automaten abheben zu können.

Wenn keine Transaktionen wie Überweisungen oder Einzugsaufträge geplant sind und es sich bei dem Geld um EURO handelt, würde ich ein Devisenkonto empfehlen. Das bekam ich bei der Zagrebacka banka sofort nur durch Vorlage meines deutschen Reisepasses. Man erhält eine Karte mit der man dann an jedem Geldautomaten Kuna abheben kann, an bankeigenen Automaten kostenlos.

Viele Grüße
Udo

edit: Und Guthabenzinsen gibt es auch noch, nicht viel, aber der Mensch freut sich.

rak Offline




Beiträge: 3.989

27.11.2009 19:33
#9 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

In Antwort auf:
würde ich ein Devisenkonto empfehlen. Das bekam ich bei der Zagrebacka banka sofort nur durch Vorlage meines deutschen Reisepasses. Man erhält eine Karte mit der man dann an jedem Geldautomaten Kuna abheben kann, an bankeigenen Automaten kostenlos. Und Guthabenzinsen gibt es auch noch, nicht viel, aber der Mensch freut sich.



Das kann ich bestätigen

Mihael Offline




Beiträge: 121

27.11.2009 19:49
#10 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

Udo,

wozu aber dann ueberhaupt ein CRO-Konto wenn es in EUR sein soll und man es immer aus DE/AT (?) per Ueberweisung auffuellen muss? Dann doch gleich die Euronen auf dem deutschen Konto lassen und mit der deutschen Bankkarte ueberall in CRO abheben. Kostet 5.90 EUR pro Abhebung oder 1% oder sowas. Wenn man z.B. immer 3500kn abhebt, zahlt man eben effektiv weniger als 1% Gebuehr. Alternativ ein EUR-Konto in CRO und dann immer aus DE das Geld ueberweisen (und in CRO dann "kostenlos" abheben) waere auch nicht billiger, weil Ueberweisung auch kostet und Konto eben auch paar EUR pro Monat.
Ausserdem ein halbes Dutzend Plastikkarten im Geldbeutel und jede mit einer anderen PIN, ist auch nicht gerade jedermanns Sache.

Miha

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.11.2009 19:52
#11 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

Stankovci,
wenn du z.B. zum Zaba kommst mit 2000 Euro,und machst ein Konto auf,
das geht ohne Probleme,beantragst ein Token,bekommst Viza Karte,kannst
von jeden Automaten der Zaba,Kuna kostenloos abholen,und wird zum besseren
Kurs als sonst abgerechnet,auserdem,kannst parallel Kuna kto. haben und mit Hilfe
Online Banking (Token 20 Kn monatlich) jedezeit deine Euro in Kuna umwandeln ode umgekehrt,
oder auch Online ueberweisungen von D aus zu taetigen.
Auserdem,kannst du fuer nur 1 Euro Gebuehr,Euronen aus D nach Kro.ueber Zaba
in Frankfurt transfeireren (dauert 2-3 Tage)
Hast du sogar ein Paar Tausend mehr,bekommst du s.g. Persoenlichen Banker,
der dich betreut.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

27.11.2009 20:06
#12 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

Mihael,

wie pino eben schon geschrieben hat, kostet eine Überweisung von D nach HR 1 EUR, und bei einem Guthaben über 1000 EUR ist das Devisenkonto bei der Zagrebacka kostenlos.

Es lohnt sich.

Udo

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

27.11.2009 20:16
#13 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

also bei mir nimmt Zaba bis 499€ nix
über 500€ beträgt die Gebühr 5€ pro Überweisung
das gilt aber bei Überweisungen auf ein nicht ZaBa Konto
diese 5€ werden beim empfänger abgezogen(verrechnet)

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

27.11.2009 20:36
#14 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

Hallo Stankovci
ich weiß nicht was du angestellt hast, das du solche Probleme hast. Ich habe vor 5 jahren (wegen Haus Kauf) problemlos ein Konto bei der Raiffeisen eröffnet. Ein Devisen und ein Kuna Konto. Ich bekam ein Tokem und kann vom Euro Konto Geld aufs Kuna Konto schieben. Dann per EC karte an jedem Automat Kunas abheben. Es ist wie in D . Kostet nichts, wenns der eigene Automat ist, bzw Gebühren wenns ein fremder Automat ist. Für feste Abgaben haben ich eine Einzugermächtigung gegenben. leider musste ich dafür ein Konto bei der PZB eröffnen.( die arbeiten manchmal nur mit bestimmten Banken zusammen) Auch dies ohne Probleme.Überweisungen mache ich online Ich weiß wirklich nicht was du angestellt hast, das die Banken dein Geld nicht wollen.
gruss
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.11.2009 07:37
#15 RE: Giro Konto eröffnen in kroatien Antworten

Was Peter geschrieben hat kann ich in vollem Umfang bestätigen !
Die gleiche Konstellation habe ich auch.
Nur ist es keine EC-Karte, sondern eine VISA-Karte.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lastschrift-Einzugsermächtigung für Kroatien von deutschem Konto ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von kornatix
19 15.06.2023 12:04
von kornatix • Zugriffe: 1317
Konto in Kroatien eröffnen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Occhia
22 30.08.2022 15:43
von Ugi55 • Zugriffe: 5023
Probleme mit Visum für Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Prakob
15 06.07.2007 16:59
von Prakob • Zugriffe: 2177
Geld aus Kroatien auf deutsches Konto überweisen
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sisi
0 01.07.2007 11:45
von Sisi • Zugriffe: 1637
Arbeiten in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
42 20.05.2008 08:03
von dolce • Zugriffe: 20228
Kostenlos Geld überweisen nach Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von crofan
424 28.12.2015 18:09
von Vera • Zugriffe: 186779
Giro d`italia 2004 in Istrien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Tomerl
2 19.05.2004 09:01
von Franky • Zugriffe: 1209
Giro d`Italia 2004 in Kroatien/Istrien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von sieg01
0 22.04.2004 22:00
von sieg01 • Zugriffe: 810
Rettet die Delphine in Kroatien !!
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
31 19.03.2010 14:44
von Sestrice • Zugriffe: 5871
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz