Keine Visumpflicht für Serbien, Montenegro und Mazedonien (AFP) – Vor 4 Stunden
Brüssel — Bürger aus Serbien, Mazedonien und Montenegro können noch vor Weihnachten ohne Visum in den grenzfreien Schengen-Raum einreisen. Die Innenminister der EU-Staaten gaben in Brüssel grünes Licht für die Visafreiheit, die am 19. Dezember in Kraft treten soll. Damit könnten die Bürger aus den drei Balkanländern bereits zu den Feiertagen in der EU lebende Angehörige besuchen, sagte der schwedische Integrationsminister Tobias Billstrom. Dem Schengen-Raum gehören neben Deutschland 21 weitere EU-Staaten sowie die Schweiz, Norwegen und Island an...
mehr: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ohne Visum in die EU 30.11.2009, 18:51 Keine Barrieren für Serben, Mazedonier und Montenegriner
Menschen aus Serbien, Mazedonien und Montenegro dürfen ab 19. Dezember für maximal drei Monate ohne Visum in die EU einreisen. Das haben die EU-Innenminister am Montag in Brüssel beschlossen. Albanien und Bosnien-Herzegowina sollen bald folgen, jedoch müssen diese beiden Staaten noch einige Auflagen erfüllen.
Die visafreie Einreisemöglichkeit für Serben gilt nur für jene, die auch in Serbien wohnen - nicht etwa für im Kosovo lebende Serben. Was den Kosovo selbst betrifft, so handle es sich um eine eigene Geschichte, weil dieser teilweise noch nicht einmal anerkannt ist, hieß es am Montag aus Brüssel.
"Ein großer Tag" EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn sprach von einem "großen Tag" für die Menschen in den betroffenen Ländern. Für Serbien, Montenegro und Mazedonien sei die Entscheidung zudem ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer EU-Mitgliedschaft. Der Verzicht auf Einreisevisa gilt auch für Island, Norwegen und die Schweiz, die zum grenzkontrollfreien Schengen-Raum gehören.
Der serbische Bildungsminister Zarko Obradovic freute sich über den "positiven Beschluss" der EU-Innenminister. Für die bekannte Menschenrechtsaktivistin Sonja Licht ist die Visa-Liberalisierung von "außerordentlicher Bedeutung".
Fekter erfreut: "Road-Map erfüllt" Die österreichische Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) äußert sich erfreut über die Visa-Liberalisierung. Die drei Balkan-Staaten hätten "ihre Road-Map gut erfüllt und in ihrer Entwicklung hervorragende Fortschritte gemacht", so Fekter. Eine positive Bilanz gebe es unter anderem bei Sicherheits- und rechtsstaatlichen Vorgaben. Allerdings stelle die Visa-Liberalisierung eine "sehr große Herausforderung für die Sicherheit in Österreich dar".
Deswegen habe Österreich mit allen drei Ländern ein Übereinkommen im Hinblick auf die polizeiliche Zusammenarbeit vor allem bezüglich der Kriminalitätsbekämpfung unterzeichnet. "Wir sind darauf angewiesen", betonte Fekter.
In Antwort auf:Fekter erfreut: "Road-Map erfüllt" Die österreichische Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) äußert sich erfreut über die Visa-Liberalisierung. Die drei Balkan-Staaten hätten "ihre Road-Map gut erfüllt und in ihrer Entwicklung hervorragende Fortschritte gemacht", so Fekter.
Bekommen in Ösistan die Innenministerinnen eigentlich sowas wie ein Gehalt dafür, wenn sie dummes Zeugs Reden und wenn ja, wo kann ich mich für den Posten bewerben???
Die Frau ist doch so flach, dass ich sie nach zwei Flaschen Bier schon toppen könnte und wenn es dafür auch noch Geld geben würde, könnte ich euch mit irgendeinem Schwachsinn so zuspammen, dass ihr eueres Krone-Abo glatt gleich für die nächsten 10 Jahre kündigen könntet,
ohne dass irgendjemand die Angst haben müsste, meinetwegen zur Intelligenzbestie mutieren zu müssen.
In Antwort auf:Die Frau ist doch so flach, dass ich sie nach zwei Flaschen Bier schon toppen könnte
in Österreich (Ösistan für geistig Minderbemittelte) nennt man das dann "mit dem Bettler Stecken tauschen"
Außerdem muß man schon dazusagen daß man als Österreicher (als als Bewohner Ösistans für geistig Minderbemittelte)sich schon ein wenig diskriminiert und respektlos behandelt fühlt wenn man von einem nichtmal waschechten Germanen (oder Pifkonen für geistig Minderbemittelte) so bezeichnet wird, umso mehr verwunderlich nachdem die deutsche Gastarbeiterschaft schon die zweitgrößte nach den Türken bei uns ist. Also bitte nicht die Hand beißen die so viele füttert und ein wenig mehr Respekt möchte ich mir schon erbeten haben, nur für euren eigenen Frust können wir nichts dafür, und zum Frustabbau respektlos zu sein ist nicht in Ordnung. Darum liebe deutsche Freunde, die ihr in Scharen die österreichische (östistanisch wahrscheinliche für geistig Minderbemittelte) Gastfreundschaft genießt, herzlich willkommen in unserem schönen Land.
Hallo , ich bin neu hier! Es freut mich das 3 Balkanstaaten nun ohne Visum reisen können.Es wird hin und her gestritten ob man noch die Auflagen erfüllen muss die man für ein Visum braucht(e), wie Nachweis einer Unterkunft, Nachweis über Bargeld in Höhe von ca.4000,-Euro,Verpflichtungserklärung u.s.w?Bei verlangen der Grenzbehörde?? Ich denke wenn meine Cousine kommen möchte für 3 Monate zu Besuch muss sie diese Bedingungen erfüllen? Wir sind froh das der "eiserne Vorhang" gefallen ist- und nun hört man das die Einreisebestimmungen noch gleich sind als wenn man ein Visum beantragt?! Ich danke für hilfreiche Antworten. MfG Myunichandle
Das ist der originale Text: Wenn du meine Beiträge nicht verstehst solltest halt lieber Mickey Mouse lesen... Und das der von dir zitierte.
Zitat von zetA 2
In Antwort auf:Wenn du meine Beiträge nicht verstehst sollte halt lieber Mickey Mouse lesen...
Wirklich bemerkenswerte Grammatik: Der eine kann nicht lesen, der andere nicht schreiben, manch einer schafft sogar die Kombination.
Vielleicht solltest Du den Satz vollständig zitieren. So wie ich es verstanden habe lebt jahrbahe in Östereich, da redet man halt ein wenig anders als in Deutschland.
In Antwort auf:Vielleicht solltest Du den Satz vollständig zitieren. So wie ich es verstanden habe lebt jahrbahe in Östereich, da redet man halt ein wenig anders als in Deutschland
Es hat tatsächlich so da gestanden:" Wenn du meine Beiträge nicht verstehst sollte halt lieber Mickey Mouse lesen..." Warscheinlich ein Tipfehler, der im Nachhinein berichtigt wurde.
In Antwort auf:Wenn du meine Beiträge nicht verstehst solltest halt lieber Mickey Mouse lesen...
Meine Rede und im Prinzip völlig richtig, aber auch völlig unwichtig,
nur wenn die Fekter für den Schwachsinn auch noch Geld bekommen hat, sollte man dem PQ feirer Weise zumindest eine großzügige Gage zahlen, da er der Frau geistlich um Längen überlegen ist.
Zitat von Ratinur wenn die Fekter für den Schwachsinn auch noch Geld bekommen hat, sollte man dem PQ feirer Weise zumindest eine großzügige Gage zahlen, da er der Frau geistlich um Längen überlegen ist.
Das mit den 4000 € würde ich nicht überbewerten. Kroatien verlangt doch offiziell bei der Einreise von Ausländern auch den Nachweis von 100 € pro Tag, um sicherzustellen, dass jerjenige dem Staat im Zweifelsfalll nicht auf der Tasche liegt. Und ich meine, in Deutschland gibt es ein ähnliches Gesetz, nicht nur für Serben.
Wurde diese Vorschrift in der Praxis bei jemandem von euch jemals überprüft?
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Artikel 5 Einreisevoraussetzungen für Drittstaatsangehörige
(1) Für einen Aufenthalt von bis zu drei Monaten je Sechsmonatszeitraum gelten für einen Drittstaatsangehörigen folgende Einreisevoraussetzungen:
c) Er muss den Zweck und die Umstände des beabsichtigten Aufenthalts belegen, und er muss über ausreichende Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts sowohl für die Dauer des beabsichtigten Aufenthalts als auch für die Rückreise in den Herkunftsstaat oder für die Durchreise in einen Drittstaat, in dem seine Zulassung gewährleistet ist, verfügen oder in der Lage sein, diese Mittel rechtmäßig zu erwerben.
Anhang I Belege, anhand deren geprüft wird, ob die Einreisevoraussetzungen erfüllt sind Bei den Belegen nach Artikel 5 Absatz 2 kann es sich handeln um:
c) bei touristischen oder privaten Reisen: i) Belege betreffend die Unterkunft: – die Einladung des Gastgebers, sofern bei diesem Unterkunft genommen werden soll, – Belege von Beherbergungsbetrieben oder sonstige geeignete Unterlagen, aus denen die beabsichtigte Unterbringung hervorgeht, ii) Belege betreffend den Reiseverlauf: die Buchungsbestätigung des Veranstalters einer organisierten Reise oder sonstige geeignete Unterlagen, aus denen die Reisepläne hervorgehen, iii) Belege betreffend die Rückreise: Rückreiseoder Rundreisetickets;
aus Grenzhandbuch:
6. Einreiseverweigerung 6.1 Drittstaatsangehörigen ist die Einreise zu verweigern, wenn sie
g) nicht über ausreichende Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts im Verhältnis zur Dauer und zu den Umständen des Aufenthalts oder für die Rückkehr in das Herkunfts- oder Durchreiseland verfügen;
Es handelt sich hierbei nicht mehr um nationale Bestimmungen, die alleinige Zuständigkeit hat die EU
Die Weiterreise innerhalb der EU richtet sich dann nach
hier der Artikel 20
Artikel 20
(1) Sichtvermerksfreie Drittausländer können sich in dem Hoheitsgebiet der Vertragsparteien frei bewegen, höchstens jedoch drei Monate innerhalb einer Frist von sechs Monaten von dem Datum der ersten Einreise an und soweit sie die in Artikel 5 Absatz 1 Buchstaben a, c, d und e aufgeführten Einreisevoraussetzungen erfüllen.
(2) Absatz 1 berührt nicht das Recht jeder Vertragspartei, den Aufenthalt eines Drittausländers in ihrem Hoheitsgebiet in Ausnahmefällen oder in Anwendung der Bestimmungen eines bilateralen Abkommens, das bereits vor dem Inkrafttreten dieses Übereinkommens zustandegekommen ist, über drei Monate hinaus zu verlängern.
(3) Die Bestimmungen dieses Artikels gelten unbeschadet des Artikels 22.
Wobei bei jedem Grenzübertritt innerhalb der EU die Vorraussetzungen des ARt 5 SGK eingehalten werden müssen....
Reisepass ist auch nicht zwingend notwendig um nach Monte einzureisen. Zu den Einreisebestimmungen die Daxbauer aufgelistet hatwürde mich jetzt noch interessieren ob das wirklich bei visumfreier Einreise gültig ist.
die Visumpflicht kommt bei nicht visumfreien Staaten noch hinzu
==> b) Er muss im Besitz eines gültigen Visums sein, falls dies nach der Verordnung (EG) Nr. 539/2001 des Rates vom 15. März 2001 zur Aufstellung der Liste der Drittländer, deren Staatsangehörige beim Überschreiten der Außengrenzen im Besitz eines Visums sein müssen, sowie der Liste der Drittländer, deren Staatsangehörige von dieser Visumpflicht befreit sind3, vorgeschrieben ist, außer wenn er Inhaber eines gültigen Aufenthaltstitels ist.
Zitat von HajdukWeiss jemand wie das jetzt andersrum ist ? Bisher war ich noch nie in Montenegro weil ich keinen Reisepass habe. Mit dem Peros komme ich easy nach Koatien, aber nicht weiter. Wird sich da was ändern ?
kommst auch mit dem Perso nach Monte. Für ausl. Fahrzeuge wird aber eine Gebühr von 10 € an der Grenze fällig. Gruß
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.