In Mazedonien ist mit Jahresbeginn ein neues Gesetz zu Rauchverboten in Lokalen in Kraft getreten. Es gilt auch in Kaffee- und Restaurantgärten. Es drohen Strafen bis zu 300 Euro.
Mal im Ernst, geht es nicht auch ein bißchen darum, den Raucher selbst ein wenig zu zügeln? Es ist in jedem Fall so, daß auch ICH weniger rauche unter solchen Umständen
Naja, die Mazedonier haben teilweise schon komische Gesetze. So schrieb Helga ja auch mal, dass man seit 2008 abends nach 19 Uhr keinen Alkohol mehr kaufen kann. Dann kauf ich eben um 18 Uhr 10 Liter, was soll das bringen?
Zitat von ChrisMal im Ernst, geht es nicht auch ein bißchen darum, den Raucher selbst ein wenig zu zügeln? Es ist in jedem Fall so, daß auch ICH weniger rauche unter solchen Umständen
Ich lasse mich von niemandem zügeln. Das steht auch keinem zu, denn wir leben in einem freien Land. An mir verdient halt kein Wirt mehr Geld da ich halt meinen Kaffee Zuhause trinke. Wenn das nur ein gewisser Prozentsatz der Raucher so halten, dann kann man sich ausrechnen, was die Wirte verlieren. Nach den Rauchern kommt dann der Alkohol dran und was dann? Die Übergewichtigen? Wird dann Schokolade verboten? Seht ihr nicht, dass unser Land immer mehr in einen Überwachungsstaat abdriftet und viele Bürger helfen noch dabei, bis sie später selber das Ziel werden, denn auch Nichtraucher haben Laster die man verbieten kann.
Zitat Du solltest dich um dein eigenes Elend kümmern, damit hast du genügend zu tun.
Ich habe zumindest ein Elend weniger: Eine Raucherlunge.
Und das freie Land in dem wir leben wird dich zügeln: Auch du wirst irgenwann im Restaurant in keinem Land mehr rauchen. Der Wirt wirds überleben wenn du nicht mehr sein Gast bist. Das übliche Argument der Raucher ist immer das die Gastronomie Pleite geht. In Wirklichkeit wirds aber so sein das du alleine zu Hause umhergammelst während andere Raucher es schaffen werden trotz Rauchverbots auszugehen. Viele Raucher wären froh wenn das Rauchverbot überall gelten würde. Da sie dann automatische weniger rauchen würden.
Wobei manchmal wirklich übertrieben wird. Im Freien Rauchverbot, das kann auch nicht die Lösung sein. Ich bin auch nicht gegen so ein generelles Rauchverbot. Aber wenn ich dann oft Leute sehe die die Zigaretten am liebsten fressen würden, dann wünsche ich es mir.
Zitat von cabrio An mir verdient halt kein Wirt mehr Geld da ich halt meinen Kaffee Zuhause trinke. Wenn das nur ein gewisser Prozentsatz der Raucher so halten, dann kann man sich ausrechnen, was die Wirte verlieren. Nach den Rauchern kommt dann der Alkohol dran und was dann? Die Übergewichtigen? Wird dann Schokolade verboten? Seht ihr nicht, dass unser Land immer mehr in einen Überwachungsstaat abdriftet und viele Bürger helfen noch dabei, bis sie später selber das Ziel werden, denn auch Nichtraucher haben Laster die man verbieten kann.
Du mußt natürlich selbst wissen, wo du rauchst, das ist schon klar, aber soo extrem wie du , sehe ich das trotzdem nicht Alles in einen Pott zu schmeißen, finde ich nicht richtig, und schon gar nicht, wo es bei dem Nichtraucherthema um die Gesundheit der Anderen geht, die eben von uns nicht mit dem gesundheitsgefährdenden Stoff zugequalmt werden wollen, was ihr gutes Recht ist, finde ich nunmal
Zitat Ich lasse mich von niemandem zügeln. Das steht auch keinem zu, denn wir leben in einem freien Land. An mir verdient halt kein Wirt mehr Geld da ich halt meinen Kaffee Zuhause trinke. Wenn das nur ein gewisser Prozentsatz der Raucher so halten, dann kann man sich ausrechnen, was die Wirte verlieren.
Willkommen im Club
Ich kann inzwischen das Geld rauchen, so viel habe ich seit der Einführung vom Rauchverbot eingespart, weil ich den Mist nicht mitmache
Das Thema selbst halte ich für total bescheuert.
Wie will man in Mazedonien das Rauchen verbieten??
Zitat von Ratibier Ich kann inzwischen das Geld rauchen, so viel habe ich seit der Einführung vom Rauchverbot eingespart, weil ich den Mist nicht mitmache
Na ja, indirekt laßt ihr euch schon "zügeln" , denn ihr verzichtet auf das Weggehen in eine Kneipe oder in ein Restaurant
Zitat Du solltest dich um dein eigenes Elend kümmern, damit hast du genügend zu tun.
Ich habe zumindest ein Elend weniger: Eine Raucherlunge. Und das freie Land in dem wir leben wird dich zügeln: Auch du wirst irgenwann im Restaurant in keinem Land mehr rauchen. Der Wirt wirds überleben wenn du nicht mehr sein Gast bist. Das übliche Argument der Raucher ist immer das die Gastronomie Pleite geht. In Wirklichkeit wirds aber so sein das du alleine zu Hause umhergammelst während andere Raucher es schaffen werden trotz Rauchverbots auszugehen. Viele Raucher wären froh wenn das Rauchverbot überall gelten würde. Da sie dann automatische weniger rauchen würden. Wobei manchmal wirklich übertrieben wird. Im Freien Rauchverbot, das kann auch nicht die Lösung sein. Ich bin auch nicht gegen so ein generelles Rauchverbot. Aber wenn ich dann oft Leute sehe die die Zigaretten am liebsten fressen würden, dann wünsche ich es mir.
Mein Land wird mich nie zügeln. Viele Raucher gehen weiterhin weg und rauchen vor dem Lokal, wo dann auch die Stimmung besser ist als in dem Lokal wo sich dann die Nichtraucher langweilen. Viele Nichtraucher gehen inzwischen ja auch schon mit nach draussen. Im übrigen werde ich sicher nicht Zuhause rumgammeln, denn ich habe eine Familie und Tiere die mich lieben. Ich brauche keine Kneipe, mir ist meine Familie wichtiger. Ich denke du wirst das nicht verstehen können und wahrscheinlich kannst du nichts dafür, dass du so bist. Im übrigen stimmt das mit dem weniger rauchen überhaupt nicht. Die rauchen halt dann zwei hintereinander draussen und später dann Zuhause werden sie ihre Tägliche Ration zu sich nehmen. Die Wirte werden es trotzdem an ihrer Geldbörse merken und einige werden Pleite gehen, das ist aber solchen Menschen wie dir ja egal. So wie du gegen Hunde bist, sagt das alles über deinen Charakter aus.
könntet ihr bitte das persönlich bei diesem Thema raushalten?Sonst schließe ich das hier,alle Argument sind ohnehin schon genügend ausgetauscht worden, vor langer Zeit!
Ergänzung: Es geht in diesem Thema um das Rauchverbot in Mazedonien und nicht um eine allgemeine Diskussion, ob Rauchverbote sinnvoll sind oder nicht. Bei Bedarf könnt ihr gern am Stammtisch ein extra Thema eröffnen und dort eine sachliche Diskussion führen. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.