Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 56 Antworten
und wurde 4.931 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

13.01.2010 08:56
Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Urlauberschikanen: Hitliste 2009

WIEN. "The best of" Urlauberschikanen 2009 präsentiert der Autofahrerklub ÖAMTC: Ob ärgerliche Abkassieraktionen, Fahrverbote in Italien und Deutschland, Behördenwillkür in Slowenien, Kroatien und Ungarn - die Clubjuristen wurden im vergangen Jahr auf Trab gehaltenm, denn 73 Prozent der österreichischen Urlauber waren zumindest einer Frustsituation ausgesetzt.

Bei Behörden-Schikanen sind Urlauber ohne juristisches Know-How oft hilflos. 150.000 Mal haben sich ÖAMTC-Mitglieder im vergangen Jahr deshalb an die ÖAMTC-Rechtsberatung gewandt. Die Clubjuristen haben anhand ihrer Fälle ein "Reise-Schikanen-Ranking" erstellt. In der Auflistung der schikanösen Länder führt Italien mit den meisten gemeldeten Problemfällen unangefochten vor Slowenien, Deutschland, Kroatien und Ungarn. "Im Vergleich zum Jahr 2008 haben sich die gemeldeten Problemfälle betreffend Fahrverbots- und Umweltzonen nahezu verdoppelt. Außerdem ist Ungarn erstmals durch die Bank negativ aufgefallen", fasst ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner zusammen.

Topschikanen 2009

1) Umweltzonen und Fahrverbote in Deutschland und Italien und damit verbundene Strafen für österreichische Autofahrer:

Die "zona traffico limitato" ist eine in vielen italienischen Städten bestehende begrenzte Zone, in die man nur mit Sondergenehmigung einfahren darf. Die Hinweise auf den Zusatztafeln sind den Reisenden aber teilweise unverständlich. Viele fahren dadurch in die teure Falle. "Die Strafen liegen bei mindestens 74 Euro und werden als zu hoch empfunden", sagt die ÖAMTC-Juristin. Außerdem stellen die italienischen Behörden die Strafen oft verspätet zu, sodass sie eigentlich verjährt sind. "Italienische Behörden versuchen über Inkassobüros alte, verjährte Strafen einzufordern", kritisiert die Club-Juristin.

Deutsche Umweltzonen sind oftmals schlecht als solche erkennbar. "Aufgrund der vielen Probleme mit Fahrverbots- oder Umweltzonen wurden diese als Top-Schikanen eingestuft", erklärt die ÖAMTC-Juristin.


2) Behördenwillkür besonders in Slowenien, Ungarn und Kroatien:

"Viele Ärger hat es wieder rund um die Vignettenpflicht in Slowenien gegeben", sagt die ÖAMTC-Juristin. Beispielsweise wurden Autofahrer ohne Vignette von der Polizei auf eine mautpflichtige Autobahn umgeleitet und dort abgestraft. Ungarn ist durch die Bank negativ aufgefallen: Strafbescheide werden nur auf Ungarisch zugestellt, die Zollfreigrenzen ignoriert und bei Polizeikontrollen überwiegt der Eindruck, dass bloß abkassiert werden soll.

Auch in Kroatien kam es zu ärgerlichen Abkassieraktionen, wenn Touristen z. B. eine Mautgebühr in Euro statt in der Landeswährung Kuna begleichen wollten. Und ein weiteres Schmankerl haben sich die kroatischen Behörden im Sommer 2009 einfallen lassen: So behauptete ein kroatischer Polizist in einem Fall fälschlich, dass das Mitführen der grünen Versicherungskarte zwingend sei", unter Androhung einer Strafe von rund 2.000 Euro.

3) Der schlechte Zustand der Unterkunft, Lärmbelästigungen und der Verlust des Reisegepäcks waren häufige Frusterlebnisse.

"Dazu kamen Flugverspätungen oder Annullierungen, die die Telefone der ÖAMTC-Rechtsberatung heißlaufen ließen", schildert die ÖAMTC-Juristin.

4) Einige Clubmitglieder sahen sich im Urlaub mit schikanösen Praktiken beim Ausleihen eines Mietwagens konfrontiert.

Pronebner nennt exemplarisch zwei Vorkommnisse: "In einem Fall wurden bei der Rückgabe Schäden verrechnet, die nicht von dem Clubmitglied verursacht worden sind. Einem anderen Mitglied wurde Benzingeld in Rechnung gestellt, obwohl der Wagen vollgetankt zurückgegeben worden ist."

Nützliche Reiseinformationen zum Download gibt es unter http://www.oeamtc.at/reiseratgeber oder in Papierform an jedem Stützpunkt. Mehr zu der für ÖAMTC-Mitglieder kostenlosen Beratung erfährt man im Internet unter http://www.oeamtc.at/recht.

Quelle und Kommentare zum Artikel: http://www.nachrichten.at/ratgeber/reisen/art119,319626

"aBS"

Nopsi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 15

13.01.2010 15:25
#2 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Zitat
Auch in Kroatien kam es zu ärgerlichen Abkassieraktionen, wenn Touristen z. B. eine Mautgebühr in Euro statt in der Landeswährung Kuna begleichen wollten



Kann ich zu 100% bestätigen.

Zagreb -> Posedarje (kurz vor Zadar) ich glaube 20 Euro oder 105 Kuna... kleiner aber feiner Wechselkursunterschied von ca. 15 Kuna.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

13.01.2010 16:55
#3 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Zitat von Nopsi

Zitat
Auch in Kroatien kam es zu ärgerlichen Abkassieraktionen, wenn Touristen z. B. eine Mautgebühr in Euro statt in der Landeswährung Kuna begleichen wollten


Kann ich zu 100% bestätigen.
Zagreb -> Posedarje (kurz vor Zadar) ich glaube 20 Euro oder 105 Kuna... kleiner aber feiner Wechselkursunterschied von ca. 15 Kuna.



Wir haben im Mai von Zagreb kommend an der Ausfahrt Zadar 1 15 € bezahlt. Der Betrag wurde in € und Kuna (105) angezeigt. Hat also genau gepasst. 5 oder 6 € haben wir auf der Strecke von Krapina bis Zagreb bezahlt, so dass es mit deinen 20 € hinkommt. Hast du da vielleicht etwas falsch in Erinnerung?

________________________
Meine Fotogalerie

Nopsi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 15

13.01.2010 16:57
#4 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Ich bin Bregana über die Grenze und habe dann einen kleinen Betrag bezahlt, ich glaube 5 Kuna oder so, die hatte ich noch. Dann bin ich direkt durch gefahren bis Posedarje. UNd ich hätte bis vor deinem Beitrag gewettet das ich 20 Euro glatt zahlen musste...

rene57 Offline

verstorben


Beiträge: 2.142

13.01.2010 16:59
#5 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

unbedingt in die Top 10 mit Aufnehemn:
Touristen

Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

13.01.2010 17:03
#6 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Zitat von Nopsi
Ich bin Bregana über die Grenze und habe dann einen kleinen Betrag bezahlt, ich glaube 5 Kuna oder so, die hatte ich noch. Dann bin ich direkt durch gefahren bis Posedarje. UNd ich hätte bis vor deinem Beitrag gewettet das ich 20 Euro glatt zahlen musste...



Und nun nicht mehr? Da die Beträge in zwei Währungen elektronisch angezeigt werden, ist betuppen ja eigentlich nicht drin...

Die Preisliste gibts hier: http://hac.hr/?task=ces&stask=2

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

13.01.2010 18:07
#7 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Zitat von beka
Und ein weiteres Schmankerl haben sich die kroatischen Behörden im Sommer 2009 einfallen lassen: So behauptete ein kroatischer Polizist in einem Fall fälschlich, dass das Mitführen der grünen Versicherungskarte zwingend sei", unter Androhung einer Strafe von rund 2.000 Euro.



Wenn sich ein kroatischer Polizist so etwas einfallen lässt, haben sich die kroatischen Behörden ein besonderes Schmankerl einfallen lassen.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

13.01.2010 18:58
#8 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Zitat von Vera

Und nun nicht mehr? Da die Beträge in zwei Währungen elektronisch angezeigt werden, ist betuppen ja eigentlich nicht drin...
Die Preisliste gibts hier: http://hac.hr/?task=ces&stask=2



Nehmen die Mautstellen eigentlich auch Euro-Münzen (ich meine jetzt nicht, wenn ich mit einem Jausensackerl voller Centstücke ankomme, sondern in akzeptablen Stückelungen)?

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

13.01.2010 19:19
#9 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Zitat von prati
Nehmen die Mautstellen eigentlich auch Euro-Münzen ?

Kein Problem. Am besten zahlst du aber mit der Kreditkarte, geht schneller als mit Bargeld, außern wenn es abgezählt ist.

Zitat von Vera
Da die Beträge in zwei Währungen elektronisch angezeigt werden, ist betuppen ja eigentlich nicht drin...

Funktioniert nur dann ohne jeden Zweifel, wenn man es passend in Euro hat. Leider musste ich nämlich feststellen, dass, obwohl mehr als genug Euros in der Kasse sein müssten bei so vielen Euro-Touristen, mir nahezu immer Kunas zurückgegeben werden. Und dann ist das "versehentliche" falsch Berechnen des Umrechnungskurses Tür und Tor geöffnet und so kommt es zum "betuppen".

Zitat von Soline1
Wenn sich ein kroatischer Polizist so etwas einfallen lässt, haben sich die kroatischen Behörden ein besonderes Schmankerl einfallen lassen.

Das dachte ich mir auch, doch das ist gang und gäbe bei den entsprechenden Institutionen und Journalisten. Als ob es eine Verordnung gäbe, in der "die Polizei" dazu angewiesen werden würde.

proller Offline



Beiträge: 33

14.01.2010 13:35
#10 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

"Leider musste ich nämlich feststellen, dass, obwohl mehr als genug Euros in der Kasse sein müssten bei so vielen Euro-Touristen, mir nahezu immer Kunas zurückgegeben werden."

Für solches Jammern habe ich kein Verständnis. Die Währung Kroatiens ist nun mal nicht der Euro. Es ist doch ein Entgegenkommen, dass in Euro gezahlt werden kann. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es nämlich nicht. Übrigens hat sich vor einigen Jahren (vor der Euro-Einführung) ein Tankwart der Autobahntankstelle Golling bei Salzburg geweigert, DM anzunehmen mit der Bemerkung "bei uns zahlt man in Schilling". Zum Glück hat er meine Kereditkarte akzeptiert.

Gruß

Peter

udo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 257

14.01.2010 14:21
#11 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Zitat von proller
Die Währung Kroatiens ist nun mal nicht der Euro.



Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es jedoch ganz anders aus. Ganze Branchen, wie Tourismus, Unterkünfte, Immobilien usw. rechnen doch nur in EURO. Ich hab mal versucht eine Übernachtung in Kuna zu bezahlen, weil ich noch genug davon hatte. Als ich dann hörte wieviel Kuna er dafür haben wollte, habe ich dann doch lieber in EURO bezahlt.

Viele Grüße
Udo

Nopsi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 15

14.01.2010 15:00
#12 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

das müsste aber eigentlich eine seltenheit darstellen udo. in der regel zahlst du in euro mehr wie in kuna.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

14.01.2010 15:06
#13 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

In der Herzegowina (Landeswährung: Konvertible Mark) bekommt man mit dem Euro einen günstigeren Preis als mit dem Kuna. Weiss Jemand wieso?

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

14.01.2010 15:17
#14 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Zitat
In der Herzegowina (Landeswährung: Konvertible Mark) bekommt man mit dem Euro einen günstigeren Preis als mit dem Kuna. Weiss Jemand wieso?


Die lokale Waehrung ist die Mark, welche fest(!) an dem Euro gekoppelt ist,
d.h. es gibt bei der Annahme von Euro kein Kursrisiko. (Ausserdem wird ueberall
in BiH der Euro als Zahlungsmittel akzeptiert, so dass auch kein Liquiditaetsrisiko
besteht.)
Bei der Annahme von Kuna besteht fuer den Hanedler ein gewisses Kursrisiko,
welches er sich (natuerlich moeglichst stattlich) bezahlen lassen moechte - die
Hoehe der Stattlichkeit regelt der Markt (Momentan in der Regel 1 KM = 3.9 Kuna).

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

14.01.2010 15:35
#15 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Danke für die schnelle Antwort. Also, letztes Jahr sind mir die Preisunterschiede in der Herzegowina (Kuna-Euro) besonders aufgefallen. Beispiele: Kiste kroatisches Bier ca. 2 € günstiger als mit dem Kuna. Stange Zigaretten ebenfalls (2-3 €). Auch beim Essen gehen oder Shoppen wollte man lieber den Euro sehen. Das soll nicht heißen, dass man in der Herzegowina nicht mit Kuna bezahlen kann, aber mit dem Euro hat man den besseren Kurs.

Gruß

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

14.01.2010 16:31
#16 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Zitat von proller

Zitat von Glueckmacher
"Leider musste ich nämlich feststellen, dass, obwohl mehr als genug Euros in der Kasse sein müssten bei so vielen Euro-Touristen, mir nahezu immer Kunas zurückgegeben werden."


Für solches Jammern habe ich kein Verständnis. Die Währung Kroatiens ist nun mal nicht der Euro. Es ist doch ein Entgegenkommen, dass in Euro gezahlt werden kann. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es nämlich nicht.


Entweder war der entsprechende Beitrag in seiner Gesamtheit zu undeutlich oder du hast dich lediglich auf diese Aussage konzentriert.
Vermitteln wollte ich, dass die Bezahlung mit Euros und das Herausgeben des Wechselgeldes oft dazu genutzt wird einen großzügigen Wechselkurs zum Vorteil des Bediensteten anzunehmen. Hatte selber schon Wechselkurse von 10:1. Dass ich nach Erhalt des Wechselgeldes nicht meinen Motor ausmache und erstmal nachrechne, dürfte auch klar sein. Besser wäre es zwar, aber dann wären die Staus vor den Häuschen ein Vielfaches länger.

ozren Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 40

14.01.2010 18:05
#17 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Hallo in Forum

Kroatien ist noch nicht in der EU. darum Kuna.
Von Zagreb nach Zadar gibt es noch eine strasse ist eine stunde länger und koste nichts keine KUNA oder Euro

Grüss Euch

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

14.01.2010 18:10
#18 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Zitat von ozren
Von Zagreb nach Zadar gibt es noch eine strasse ist eine stunde länger und koste nichts keine KUNA oder Euro



Und man sieht viel mehr von Land und Leute wenn man die Strasse fährt. Kommt immer auf die Zeit an aber manchmal dauerts auf der Autobahn länger.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

14.01.2010 18:10
#19 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Zitat von ozren
Hallo in Forum
Kroatien ist noch nicht in der EU. darum Kuna.
Von Zagreb nach Zadar gibt es noch eine strasse ist eine stunde länger und koste nichts keine KUNA oder Euro



Und diese Straße führt durch eine wunderschöne Landschaft! Aber dauert es wirklich nur eine Stunde länger? Wir haben früher von Brela bis Plitvice 4 Stunden benötigt, wenn absolut kein Verkehr herrschte. Bis Zagreb ist es dann ja nochmal ein ganzes Stück. Heute bin ich auf einer leeren Autobahn ebenfalls in 4 Stunden von Zagreb in Brela...

________________________
Meine Fotogalerie

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

14.01.2010 18:44
#20 RE: Urlauberschikanen: Hitliste 2009 Antworten

Ich fahr nur die alten Strassen wie früher. Bin zu geizig für die Autobahngebühr. Jetzt im Sommer von Novalja nach Zagreb in 4Stunden und ich bin über die Brücke gefahren nicht mit der Fähre und da kommt man ja an Zadar knapp vorbei. War einer der einzigsten Autos auf der Strasse und paar Motorradfahrer. Die Landschaft,Städte und Dörfer auf dem Weg ein Traum. War noch in Starigrad bei bekannten zum Kaba und vor Senj noch eine weile gestanden um den letzten Blick von dem Meer zu geniessen. Hab aber glaub ich mit der Rückfahrt über Senj einen anderen Weg genommen. Normalerweise fährt man über das Velebit Gebierge und Gospic aber anders hat ich mehr von der Adria. Kann jedem die Route nur empfehlen.

Hier paar Bilder von der Strecke. Bilder sind hinter Karlovac bis Maslenica Brücke kurz vor Zadar.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
DSCF5273.JPG   DSCF5275.JPG   DSCF5278.JPG   DSCF5280.JPG   DSCF5283.JPG   DSCF5284.JPG   DSCF5285.JPG   DSCF6104.JPG   DSCF6422.JPG   DSCF6423.JPG   DSCF6425.JPG   DSCF6426.JPG   DSCF6427.JPG   DSCF6428.JPG   DSCF6430.JPG  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3
«« stari grad
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Tipp Italien(1)! 2009 - 2022
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
137 29.03.2022 02:49
von beka • Zugriffe: 49666
Prva HNL 2009/10
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von André
54 27.05.2011 23:02
von zet • Zugriffe: 3607
EXIT-Musikfestival in Novi Sad (9. bis 12. Juli 2009)
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mrga
0 15.05.2009 13:17
von Mrga • Zugriffe: 1037
Forumstreffen am 15.8.2009 in Malinska
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Soline 1
60 14.08.2009 17:11
von tzhaube1 • Zugriffe: 5202
NDR Hitliste des Nordens Fr.14.04 , 17.30 Uhr, Teil 1
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von katimato
0 10.04.2006 15:51
von katimato • Zugriffe: 549
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz