Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 12.445 mal aufgerufen
  
 Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen
Seiten 1 | 2
Weg Offline



Beiträge: 5.455

18.01.2010 19:25
#21 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Zitat von Daxbauer
Dazu fällt mir nur ein: typisch kroatische Abzocke.....


Was soll das jetzt schon wieder?? ~20 € sind bestimmt nicht zu viel und von "kroatischer Abzocke" zu sprechen, find ich ne Frechheit...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.01.2010 19:27
#22 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Doch, Winnie, 20 € für ca. 5 km sind ganz schön viel, finde ich! Aber die Alternative wäre gewesen, von der Marina das Gepäck zum Busbahnhof zu schleppen und dann mit dem Bus zum Flughafen zu fahren, mit nörgelnder Tochter im Schlepp, der die Kosten natürlich schnurzegal waren!

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

18.01.2010 23:13
#23 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Zitat
Was soll das jetzt schon wieder?? ~20 € sind bestimmt nicht zu viel und von "kroatischer Abzocke" zu sprechen, find ich ne Frechheit..



Bevor ich das geschrieben habe, habe ich natürlich nach Taxipreisen in Deutschland recherchiert, da ich sonst nur selten Taxi fahre..

Der Preis liegt ca. 50% höher als z.B. in Berlin...

Mich würde interessieren, ob Kroaten auch 150 Kuna für 5 Km zahlen müssen...

Aber irgendwann lernen die Kroaten es....
-

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

18.01.2010 23:29
#24 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Meine günstigste und abenteuerlichste Taxifahrt hatte ich vor 2 Jahren in Ulcinj (Montenegro). Ca. 3 KM im alten Golf 2 für 4 Euro inkl. Michael Schuhmacher Fahrstil.
So, jetzt halte ich mich aber raus hier, denn ich bin Off Topic

Weg Offline



Beiträge: 5.455

18.01.2010 23:37
#25 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Zitat von Vera
Doch, Winnie, 20 € für ca. 5 km sind ganz schön viel, finde ich!


Uups..., sorry, da waren die Finger wieder schneller wie die Augen. Nach Trogir, das ist schon happig. Ich dachte, nach Split.
BTW: Abzocke ist aber dennoch kein "typisch Kroatisches" Problem.

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

19.01.2010 10:14
#26 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Vorsicht! Die Buslinie 37 hält in Split nicht (!) am Busbahnhof in der Nähe des Fährhafens, sondern an einem weiteren Busbahnhof, von dem aus es noch ca. 15 - 20 Minuten bis zum Fährhafen zu Fuss sind. Oder man steigt eine Haltestelle davor (ein paar Meter vor dem Busbahnhof) in einen Bus um, der zum Fährhafen fährt. Als Fremder in Split dürfte dies recht schwierig sein und unter Zeitdruck kann ich das wirklich nicht empfehlen - wie bereits erwähnt, benötigt der Bus durch die vielen Haltestellen auch ziemlich lange! Wir fahren regelmäßig mit der Linie 37 ...
Gruß von Beate

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

19.01.2010 11:56
#27 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

@ daxbauer,
"Mich würde interessieren, ob Kroaten auch 150 Kuna für 5 Km zahlen müssen"...

Was denkst Du, was die Kroaten bezahlen müssen?
Die Kroaten müssen genau den gleichen Preis bezahlen!. Dem Taxifahrerer ist es gleichgültig, ob er den Betrag von einem Deutschen oder von einem Kroaten bekommt. In der Regel laufen die Kroaten lieber als 150 Kuna zu bezahlen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.01.2010 12:05
#28 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Naja, Zora, in dem Fall, dass der Fahrer 150 Kuna für 5 Kilometer verlangt, würde ein Kroate aber handeln und den Preis reduzieren können, da bin ich sicher. Die Diskussion kann ich mir ganz lebhaft vorstellen! Mein Fahrer konnte natürlich kein Deutsch und 5 Brocken Englisch, da hab ichs gar nicht erst versucht...

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.01.2010 12:17
#29 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

so etwas wie "Taxameter" kennt man in Kroatien wohl noch nicht,oder?

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

19.01.2010 12:46
#30 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Jedes Taxi hat einen Taximeter.

Beim Einschalten kostet es schon 25-30 Kuna. Pro km muss man ca. 8 KN rechen.
Wenn der Taxifahrer das Taximeter nicht einschalten sollte, so musst du gar nichts bezahlen!
(So ist das übrigens am günstigsten)
In der Regel fragt man immer nach dem Preis vor dem Einstigen, damit es später keine bösen Überraschungen gibt. Wer will den während der Fahrt immer auf das Taximeter starren?
Für kurze Strecken ist das aber, meiner Anschlicht nach, nicht notwendig nach dem Preis zu fragen.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.01.2010 13:05
#31 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

das würde dann bei 5 km ca. 70 Kuna ergeben, und nicht 150.....

Weg Offline



Beiträge: 5.455

19.01.2010 13:19
#32 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Ich kann mich über die Preise der Kro-Taxler eigentlich nicht beschweren.

wenn ich mal eins brauche, mach ich den Preis vorher aus, jammere, daß er einfach zu viel verlangt, ob er will, daß ich meinen 5 Kindern () kein Essen mehr bezahlen kann? Ich hab mich noch immer auf einen fairen Preis einigen können.

Notgedrungen mußte ich mal von Rijeka nach Izola (Slo), war meine weiteste Taxifahrt. Bezahlt hab ich, nach langem Feilschen 90€. Kann man doch nicht meckern, oder??
.

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

19.01.2010 13:22
#33 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

@ Daxbauer,

Korrekt!

Habe immer etwas längere Strecken fahren müssen und deswegen immer „vorher“ nach dem Preis gefragt.
Wie du aber schon bemerkt hast, nicht jeder Taxifahrer schaltet das „Ding“ ein:-(
Was dann? Wenn du dich weigern solltest zu bezahlen, da das Taximeter nicht eingeschaltet war, so rückt der Taxifahrer deine Gepäckstücke nicht raus. In der Regel willst du aber deinen nächsten Anschluss nicht verpassen und gibst nach:-((
Das kommt aber nicht so oft vor

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.01.2010 13:30
#34 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Ich hatte die Dame an der Rezeption der ACI-Marina ja vorher gefragt und sie meinte, das kostet ca. 150 kn. Ich fand das zwar zu teuer, aber schleppen wollte ich mein Gepäck auch nicht durch halb Trogir bis zum Busbahnhof. Was will man auch sagen? "Die Woche auf dem Schiff war so teuer, jetzt kann ich mir das Taxi nicht mehr leisten"?

Sie hat das Taxi dann bestellt und prompt wollte der Fahrer dann auch genau diese Summe haben. Und wie gesagt, die Verständigung war sehr eingeschränkt...

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

19.01.2010 13:43
#35 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Zitat von Vera
Und wie gesagt, die Verständigung war sehr eingeschränkt...


Joo Vera, aber schimpfen auf HR. sollte man können und kann auch Wunder bewirken. Wie grad besprochen:
Tvrdoglav si ka tenk, oder:jesi li popizdila / popizdio?! Oder: Daj ne seri... ect.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

22.03.2012 20:47
#36 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Der Flughafenbus / Airport-Shuttle hielt
März 2012 Ecke Riva / Hafen:




Saison 2011 hinterer Teil des Hafens:

Angefügte Bilder:
P1000241_text.jpg  
peromunich Offline



Beiträge: 14

13.11.2012 10:35
#37 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Hallo!

Vom Flughafen Split zum Fährhafen nach Split gibt es einen Shuttle Bus einige Meter rechts nach dem Ausgang vom Flughafengebäude!
Vom Flughafen kommend müssen die Fahrgäste an der Ecke Riva/Hafen in Split aussteigen! Preis 30 HRK

Zum Flughafen Split fährt der Airport Shuttle jetzt direkt vor dem Bahnhof in Split am Trajekthafen ab! (Parkslot Nr. 5 "Airport")
Stand vom 21.10.2012
Also nicht von der gleichen Stelle an welcher man aussteigen musste!

(Letztes Jahr im Frühjahr fuhr er von der Ecke Hafen/Riva, im Herbst fuhr er nach dem Bahnhof von einem separaten Bushäuschen ab!
Es war immer ein übersichtlicher Fahrplan ausgehängt!)

Nachdem er neuerdings vom Bahnhof abfährt gibt es keinen ausgehängten Fahrplan (habe zumindest keinen gesehen!)
Aktueller Fahrplan im Internet unter http://www.plesoprijevoz.hr (rechts auf "VOZNI RED SPLIT - TIME TABLE SPLIT" klicken)

Die Busverbindung von Split zum Flughafen ist sehr unregelmäßig! Teilweise nur am frühen Morgen und erst ab frühen Nachmittag wieder! Manchmal überpünktlich! Es empfiehlt sich min. 10 Minuten vorher an der Haltestelle zu sein!

Alternativ gibt es einen öffentlichen Bus von Split nach Trogir welcher aber vom dem Busbahnhof oberhalb des Stadtzentrums in Split abfährt! (Ca. 2 km vom Hafen entfernt) Von der Haltestelle in der Nähe des Flughafens hat man ca. 500 Meter Fußweg zum Flughafengebäude! Kostet glaube ich sogar etwas weniger als 30 HRK!

So oder so, allemal billiger als ein Taxi für welches man 350 HRK rechnen muss!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

13.11.2012 16:49
#38 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Von der Haltestelle der Buslinie 37 Split - Trogir am Flughafen Split-Kastela sind es höchstens 200 m direkt über den Parkplatz,
und keine 500 m. Ich fliege 6 bis 8 mal im Jahr und benutze anschließend den Bus, sollte es langsam wissen.

Fahrpreis Linie 37, Ticket für 3 Zonen, 17 kn einfache Fahrt Erwachsener vom Flughafen bis Split - Busbahnhof.

peromunich Offline



Beiträge: 14

13.11.2012 18:29
#39 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Hallo bigger! Danke!

Ich fliege auch so oft wie Du habe aber den öffentlichen Bus nur einmal benutzt weil mir die Wartezeit für den Airport Shuttle zu lange war! Da ich noch auf die Fähre musss liegt die Endstation in Split für mich nicht ideal!

Ja, ich habe etwas falsch geschätzt! Mir kam es halt mit dem Gepäck viel länger vor, zumal ich mit mit dem Reise-Trolley aussenrum die ebenen Wege bzw. die Straße benutzt habe damit es möglichst schonend abgeht und nicht so holpert ca. 300m und nicht ca. 500m! Querbeet, da hast Du recht, sind es 200 Meter!
Auch der Weg vom Busbahnhof zum Hafen kam mir ewig vor! Sind aber nur 1,6 km und nicht "ca. 2 km"!

Zum Promet Bus-Tranfer gäbe auch noch die Linie 38 welche aber nicht am Samstag und Sonntag fährt!"
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe rechts in der Auswahl "37 Split-Trogir oder "38 Split Kaštel Stari" den Fahrplan einsehen!

Leider sehe ich nur die Abfahrtszeiten und nicht die Ankunftszeiten! Wie lange braucht der PROMET Bus von Split zum Flughafen? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern!

Der Airport-Shuttle fuhr mal in 40 Minuten, jetzt macht er aber Umwege und fährt mehrer Haltestellen an daß es bis zu 55 Minuten zum Flughafen dauert!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

13.11.2012 18:45
#40 RE: Vom Flughafen Split zum Hafen Antworten

Fahrzeit vom Airport bis Split Busbahnhof ca 40 - 45 min.
Die Buslinie 38 bedarf keiner Erwähnung, da sie nur früh am Morgen und mittags verkehrt .

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Zu erwähnen bleibt noch, die Linie 37 verkehrt Mo - Fr im Abstand von 20 min, am Wochenende im 30 min - Abstand,
außer am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr.

Weitere Linien und Fahrpläne gibbt es hier:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreisetipps: Flughafen Split angekommen und dann auf die Insel Solta
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kruse
23 02.08.2019 11:04
von deto • Zugriffe: 1990
Interessanter Blogeintrag über den Bustransfer vom Flughafen Split nach Makarska Riviera
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Ivanp
6 08.04.2018 15:23
von svajcarac1 • Zugriffe: 4320
Mobile "Check-In" Flughafen Split Germanwings
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von hadedeha
16 06.10.2014 16:35
von hadedeha • Zugriffe: 4010
Rückflug Nachts, Koffer "parken" am Flughafen Split? Gepäckaufbewahrung?
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Patchwork
22 15.01.2013 08:10
von kastela • Zugriffe: 5951
Flughafen Split - Batterien im aufgegebenen Gepäck
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von hadedeha
14 14.10.2012 19:06
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1834
Öffnungszeiten Autovermietung Flughafen SPLIT
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von FloridaSunshine
11 07.07.2011 19:30
von Smart Rental Split • Zugriffe: 3493
Flughafen Split zur Fähre
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von otyll22
14 06.07.2008 20:31
von petra1958 • Zugriffe: 5336
Flughafen Split - Hafen, Taxikosten?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tinimia
2 14.05.2007 13:51
von tinimia • Zugriffe: 2137
Transfer Split Flughafen - Split Hafen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von sonee07
14 13.08.2007 18:25
von bonaca • Zugriffe: 20330
Flughafen Split - Hafen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Katinka35
10 05.04.2005 14:48
von TineRo • Zugriffe: 1263
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz