ich will dieses Jahr im August mit Freunden nach Kroatien fahren. Da ich seit 17 Jahren jedes Jahr mit dem eigenen Boot im Urlaub wahr, will ich dieses Jahr natürlich auch nicht ohne fahren.
Jetzt fahr ich zum ersten mal ohne Eltern nach Kroatien und will daher ein Motorboot chartern.
Einen Bootsführerschein bestitze ich Binnen und See
Aber was muss ich noch alles beachten? Ich hab nämlich keine Ahnung welche Voraussetzungen,Scheine, Papiere etc. ich brauche um überhaupt ein Boot chartern zu dürfen.
in der Region Sibenik Vodice und Tribunj kann ich ein Sportbootcharter unter deutscher leitung auch sehr empfehlen Top beratung und tolle Boote. http://www.adrianautic-charter.com
Hallo zusammen, die Empfehlung von Adria Nautic Charter Bootsverleih in Tribunj kann ich nur bestätigen. Ich habe bereits bei Kristijan den neuen Sea Ray 185 gechartert und muss sagen es ist ein tolles Boot und der ganze Service von Ihm war einwandfrei waren sehr zufrieden. Gerade bei uns Bootsneulingen mit Kinder ist man auf fremde Hilfe angewiesen.
Mein bekannter hat ganz andere Erfahrung machen müssen der bei einem anderen Anbieter Kornati Nautika auch in Tribunj ein Boot gechartert hatte der nicht ganz Glücklich damit wurde. Der Zustand des Bootes hatte nicht seine Erwartungen erfüllt und hatte auch ständig irgendwelche technische Mängel. Kann ich gut Verstehen das da der erhoffte Urlaub schnell zur Tortur wird.
Deshalb finde ich Gut das es dieses Forum gibt und seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse weitergeben kann.
Seit 7 Jahre chartere ich schon in Kroatien und habe einige Sachen schon mitterleben müssen. Soll natürlich anderen Usern helfen um sich so etwas zu ersparen.
Ich habe mich bis her nie aktiv im Forum beteiligt soll sich aber ändern. Das stimmt habe nur eine Firma angegeben ist aber auch nur die einzige unter deutscher leitung wodurch die Sprachbariere wegfällt.
Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne auf das Posting von Markus Müller betr. Kornati-Kautika eingehen. Ich hatte das Vergnügen, vom 23.07. bis 30.07.2010, bei r.u. Kornati Nautika ein Boot gechartert zu haben. Zum Boot: Tahoe Q4 SS, Bowrider, 5,5 m lang, 135 PS....Tahoe, ist das nicht ein See in den USA ? Leider sind wir bei der Buchung nicht selbst darauf gekommen.... Das Boot hatte keine Servo Lenkung; In Vodice bei leichtem Seegang beim Tanken angestellt, ein Stunde Wartezeit, mir sind die Hände danach fast abgefallen. Kein Wunder bei den verrosteten Bowdenzügen...Der Motor war auch recht lustig, einmal im Leerlauf auf 600 rpm, dann wieder 1400 rpm, angesprungen ist er sowieso erst nach 5-6 Startversuchen. Eine Betrachtung des Motors war auch fast nicht möglich, da die Streben der Motordeckelverankerung nicht mehr vorhanden waren. Und der Blower wurde erst nach zwei Tagen repariert. Bootsreinigung bei kornati-nautika: 10 Minuten mit dem Hochdruckreiniger, wie wir aus nächster Nähe beobachteten. Zu diesem Zeitpunkt kannte man unsere Gesichter noch nicht. Die Bootseinweisung basiert eigentlich auf einem 10 minütigen, in schlechten Englisch gehaltenen Geplappere, aber was solls, wir wollten endlich mit dem noch immer dreckigem Boot eben Boot fahren. Als Anfänger waren wir bald verwundert, wie dieses "Spoortboot" auch bei leichten Wellengang zu hüpfen begann (beneidenswert jene, die uns am Meer dahinbrausend begegneten) - aha,jetzt klingelte es, Tahoe, ein See in Amerika - wir hatten ein Boot, welches für amerikanische Seen gebaut wurde gechartert, und auf dem Meer nichts verloren hat. So, ein Ausflug auf die Kornaten, wie uns ein erfahrenener Skipper an Ort und Stelle mitgeteilt hat, sei ziemlich riskant. Auf Beschwerden wird mit Achselzucken geantwortet, oder "I`am so tired", obwohl der Herr "Base assistent" zuvor es sich für drei Stunden, das meist täglich, am Strand gemütlich gemacht hatte. Der Boss ist eigentlich für dich als Skipper nicht zuständig, schließlich gibt es ja den Base Assistent, der Chef kommt nur selten und nur zum Geld abholen vorbei. Gut, irgendwann hat es uns gereicht. Als Anfänger haben wir das Boot schließlich nach vier Tagen nicht mehr in Betrieb genommen, es hat mehr keinen Spaß gemacht, nur die Küstenlinie zwischen Murter und Tribunj abzufahren, mehr war mit dieser Kiste nicht möglich. Ich wollte auch nicht mehr reklamieren, ich hatte einfach resigniert... Da wir schon in Tribunj waren, habe ich dann wegen eventuellen Charter im Folgejahr mit ANC (Kriztijan Antic) aufgenommen. Der hat bei unserem Boot dieselben Probleme wie unser Skippernachbar, der neben unserem Appartement gewohnt hat, festgetstellt. Anschließend hat er mir seine Boote gezeigt und ich durfte mit einem seiner Boote kurz mitfahren und auch selber steuern. So, jetzt war es klar, wir hatten einen Trabant gechartert, gefahren bin nunmehr mit einem Mercedes.
Ich möchte keinen Vercharterer herab machen, ich berichte auch nur Tatsachen. Liebe Hobbyskipper, bitte passt auf bei der Wahl des Charterunternehmens, damit euer erster Bootsurlaub nicht so ins Wasser fällt wie der unsere, hört euch Empfehlungen von erfahren Skippern an ! Man zahlt für so Charterboot nicht wenig Geld (in unserem Fall für 7 Tage 970 Euro)und hatten uns das Geld dafür langsam zusammengespart.
So, nun noch eine Anekdote: Als wir das Boot zurückgegeben haben, hat der Herr Base Assistent gleich den Herrn General Manager angerufen. Dieser hat sogleich nach mir verlangt. Der erste Satz von ihm am Handy war "wo ist das Geld, ich habe noch nichts erhalten"....ich dachte, verarscht der mich jetzt ? Wird das Boot übernommen, so ist die Restzahlung fällig, die wir auch nachweislich hinterlegten. Keine Ahnung, ob der General Manager jemals etwas von Buchhaltung gehört hat....
Die Schlussworte vom Herrn Base Assistent werde ich auch nie vergessen "...i know, this boat is shit...", ...wie wahr, wie wahr.....
Mein Resüme: Hände weg von dieser Firma, auch andere Skipper, die zeitgleich bei ihm gechartert hatten, hatten auch so einige Probleme mit ihrem Boot....
hallo Christian Anfänger mit SBF See ? Du hattest doch Praxisstunden und eine Praxisprüfung in Deutschland oder?
Zitat Tahoe, ist das nicht ein See in den USA ? Leider sind wir bei der Buchung nicht selbst darauf gekommen....
Was hat dich den bewogen dieses Boot zu chartern, die Rauhwassertauglichkeit oder der Speed
Zitat Das Boot hatte keine Servo Lenkung
hatte das Boot keine Servolenkung oder war sie kaputt? Das ist für eine Beschwerde wichtig-
Zitat In Vodice bei leichtem Seegang beim Tanken angestellt, ein Stunde Wartezeit, mir sind die Hände danach fast abgefallen. Kein Wunder bei den verrosteten Bowdenzügen...
Meist du die Lenkung oder die Schaltung? Die Lenkung hat nur eine flexible Welle bzw. Ölleitungen. Die Schaltung und Gas haben Züge. Wie hast du festgestellt das die Züge verrostet sind die sind ja normalerwese geschlossen.
Zitat Die Bootseinweisung basiert eigentlich auf einem 10 minütigen, in schlechten Englisch gehaltenen Geplappere, aber was solls, wir wollten endlich mit dem noch immer dreckigem Boot eben Boot fahren.
Das größte Problem bei den Charterkunden ist die ungeduld. Beispiel, im Vertrag übergabe steht ab 16 Uhr viele sind schon um 11 Uhr vorm Boot und werden um 13 Uhr richtig ärgerlich wenn sie das Boot nicht bekommen. Wird bei dir anders sein aber es ist nun mal in der Regel so. Einweisung: wie stellst du dir diese vor ? So groß ist das boot gar nicht das man 10 minuten dafür braucht, hast du eine Fahrstunde erwartet.
Zitat Als Anfänger waren wir bald verwundert, wie dieses "Spoortboot" auch bei leichten Wellengang zu hüpfen begann (beneidenswert jene, die uns am Meer dahinbrausend begegneten) -
Könnte es sein das du als Anfänger noch nie etwas von trimmung gehört hast ?
Als Trimmung bezeichnet man das Ausrichten von Körpern in eine gewünschte Lage. Besonders häufig wird dieser Begriff im Zusammenhang mit Wasserfahrzeugen ...siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Trimmung
Zitat aha,jetzt klingelte es, Tahoe, ein See in Amerika - wir hatten ein Boot, welches für amerikanische Seen gebaut wurde gechartert, und auf dem Meer nichts verloren hat.
Ah ha das ist jetzt was ganz neues, auf diesen Seen können größere Wellen vorkommen als du denkst- Wenn es so wäre würde das Boot keine Zulassung in Kroatien bekommen. Dieses Charterboot ohne Funk ist zumindest für einen Fahrbereich von 6 Sm vor Küste zugelassen.
Zitat So, ein Ausflug auf die Kornaten, wie uns ein erfahrenener Skipper an Ort und Stelle mitgeteilt hat, sei ziemlich riskant.
Na ja, das würde ich auch sagen wenn du mir erzählst das du Anfänger bist aber am Boot allein liegt es nicht- Ist halt meist so das man bei gutem Wetter rausfährt und dann kommt schlechtes Wetter und du fährst nicht mehr 2 Stunden sondern 8 Stunden. Wenn du nun mit einem Boot unterwegs bist kann es ganz schön schei.. werden. Das Boot hält mit Sicherheit mehr aus als du und die Crew.
Zitat Auf Beschwerden wird mit Achselzucken geantwortet, oder "I`am so tired", obwohl der Herr "Base assistent" zuvor es sich für drei Stunden, das meist täglich, am Strand gemütlich gemacht hatte.
Über was wolltest du dich beschweren ? Reinigung, Servolenkung, Schaltzüge das dein Boot ein sportboot ist und für Fun geeignet ist und nicht die Rauhwassereigenschaften eines Norwegers hat ?
Zitat Gut, irgendwann hat es uns gereicht. Als Anfänger haben wir das Boot schließlich nach vier Tagen nicht mehr in Betrieb genommen, es hat mehr keinen Spaß gemacht, nur die Küstenlinie zwischen Murter und Tribunj abzufahren, mehr war mit dieser Kiste nicht möglich
Du kannst doch nicht dem Verscharterer die Schuld geben das du das falsche ? Boot gechartert hast. Entweder vermischt du etwas oder du mußt noch viel lernen.
Ich kenne die Firma nicht es mag auch sein das die schlampig sind auch das den Boote nicht 100 % war. Der Preis war durchaus Ok für so ein Boot. Ich gehe auch davon aus das sie dir das Boot nicht aufgeträngt haben sondern das es dir gefallen hat und deshalb auch gechartert hast.
Ich schrieb die Zeilen auf Grund der Tatsache das du auch mein Kunde sein könntet. Natürlich würde ich wissen wollen was da los war aber nur die Fakten und nicht das du eine Stunde beim tanken warten mußtest. Kritik und Beschwerden sind berechtigt wenn sie Sachlich sind.
Eines kannst mir glauben in die Kornaten sind die alten Skipper schon gefahren da waren Schlauchboote noch mit Holzboden und 20PS bestückt. Nur waren wir immer 2 Boote und kannten das Revier von vielen Fahrten der Küste entlang.
hier hat endlich jemand den Nagel auf den Kopf getroffen. dieselben schlechten Erfahrungen musste mein bekannter mit dem ich meinen Urlaub gemeinsam verbracht habe auch durch machen. Hab mich nur vorsichtig ausgedrückt da es eigentlich keine Gute Art ist etwas schlecht zu reden. Aber die Tatsachen sprechen für sich. Ich habe Kristijan Antic ebenfalls kennen gelernt und war über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit obwohl wir kein Boot von Ihm gechartert haben sehr begeistert. Auf jedem Fall habe ich wieder selbst bei Kristijan www.adrianautic-charter.com die Sea Ray 185 für unser nächsten Bootsurlaub 2011 in Kroatien gebucht. Damit wir nicht wie 2010 leer ausgehen. Anscheinend sind bei Ihm die Boote schnell ausgebucht wollte dann nichts mehr dem Zufall überlassen.
sorry christian, aber eine Q4 im Rauhwasser?? Das ist ein Funboat um mit ner Tussi 300m vorm Strand ein paar kurven zu drehen. Das sieht man im Vorbeilaufen an der Rumpfform. In die Kornaten kannst natuerlich trotzdem, schlimmstenfalls faehrst bei scheisswetter als Verdränger heim. Ausser der murl geht ein
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.