Habe gestern meine Sparkassen EC-Karte von der Bank updaten lassen. Ohne dieses Update wäre keine Geld-Abhebung am Automaten in Kroatien (auch in anderen Ländern) möglich gewesen.
Ursprüngliche Ursache ist das Chip-Problem mit der Jahreszahl, was bereits in den Medien angesprochen wurde......
Heute habe ich die EC-Karte in Frankreich positiv getestet ( Zahlung ging bis gestern in Frankreich mit der Karte nicht mehr....)
Ob die Karte nach dem Update jetzt allerdings auch wieder in Kroatien funktioniert, kann ich erst nach Ostern berichten. Soll lt. Sparkasse aber jetzt wieder funktionieren.
Hier nur als Hinweis an alle gedacht, die in naher Zukunft geplant haben Ihre EC-Karte in Kroatien zu nutzen - lieber mal vorsorglich ein Update durchführen lassen.
Die Sparkasse hat mir telefonisch (auf Anfrage) mitgeteilt, dass die fehlerhaften Karten in Zukunft bei einem Besuch am Geldautomaten der Sparkasse automatisch upgedatet werden sollen. Der Automat soll dann auch einen Hinweis ausgeben, wenn das EC-Kartenupdate erfolgreich durchgeführt wurde.
sparkasse.de: Seit dem Jahreswechsel ist es stellenweise zu Problemen beim Einsatz von SparkassenCards (ec-Karten) und Kreditkarten mit Chip gekommen. An der Beseitigung dieser Einschränkungen wird intensiv gearbeitet. Aktuelle Informationen und Tipps für Sie: Wer ist betroffen, was ist zu tun – hier finden Sie kurz und knapp die Antworten auf die aktuellsten Fragen zum Kartenzahlungsverkehr. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Antworten auf die wichtigsten Fragen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich war gestern bei der Post und habe mich erkundigt, ob bei meiner Postbank-Maestro-Card auch ein Update nötig ist. Die Angestellte hat es kurz überprüft und sogleich durchgeführt. Im Ausland hätte es sonst auch Probleme gegeben, sagte sie.
Hatte das Problem hier in Split auch, aber durch einen Deutschland Trip und scheinbarer "aktualisierung" der Karte (Sparkasse) funktioniert es wieder, nur seltsamerweise bei der Splitska Banka nicht wo ich bis dato noch nie Probleme hatte
Zitat von VeraIch war gestern bei der Post und habe mich erkundigt, ob bei meiner Postbank-Maestro-Card auch ein Update nötig ist. Die Angestellte hat es kurz überprüft und sogleich durchgeführt. Im Ausland hätte es sonst auch Probleme gegeben, sagte sie.
ich war letzte Woche an einem Geldautomat der Raiffeisenbank, der hat automatisch meine Karten von Raiffeisenbank und Volksbank aktualisiert, daraufhin habe ich ihm noch meine Karte von der Postbank eingeschoben, da ist nix passiert.
Bei mir musste es am Schalter gemacht werden, aber nicht bei der normalen Abhebung, sondern über die Kontostandsabfrage. Erst dabei wurde der Fehler erkannt und der Chip repariert (sagte die Dame bei der Post).
Also jetzt kann ich es auch bestätigen! Nach dem Update der EC-Karte funktioniert auch das Geldabheben in Kroatien wieder ohne Probleme.
Kroatienbesucher!: Bitte nicht vernachlässigen, vor der Reise - bitte Karten-Update bei der Hausbank durchführen bzw. durchführen lassen! Dies natürlich nur, wenn die Reisenden Ihre EC-Karte in Kroatien auch nutzen wollen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.