Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 2.845 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Frane Offline



Beiträge: 174

14.02.2010 11:15
Neues Kroatisch-Lehrbuch Antworten

Zdravo!

Bei Cornelsen soll noch in diesem Monat ein neues Lehrbuch erscheinen!

Kroatisch Sprachkurs Plus: Anfänger.

Falls es jemand kennt, würde mich seine Meinung dazu interessieren.

Puno pozdrava

Frane

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

14.02.2010 11:49
#2 RE: Neues Lehrbuch Antworten

Hallo! Habe gestern das Buch zufällig in einer Buchhandlung hier in Heidelberg entdeckt und mir genau diese Frage gestellt. Leider war das Teil nämlich eingeschweißt! Und auf der Cornelsen-Website gibt es alle möglichen PDFs etc. zum Runterladen, aber leider nur zu anderen Sprachen, nicht zu Kroatisch! Bin also auch sehr gespannt auf die Kommentare.

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

14.02.2010 11:52
#3 RE: Neues Kroatisch-Lehrbuch Antworten

Laut Amazon ist es schon lieferbar. Ich habe es jetzt auf Verdacht bestellt.

Seepferdle Offline



Beiträge: 32

14.02.2010 18:30
#4 RE: Neues Lehrbuch Antworten

@Günther:
Würde mich riesig freun, wenn Du uns Deine ersten Eindrücke schildern könntest, wenn Du das Buch dann mal hast.

Lerne grad mit dem Buch "Nema Problema". Bin auch sehr zufrieden, aber noch ein zusätzliches Buch ist bestimmt nie verkehrt.

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

15.02.2010 12:47
#5 RE: Neues Kroatisch-Lehrbuch Antworten

In der Produktinformation von Amazon
http://www.amazon.de/gp/product/35890152...ASIN=3589015209
steht aber:
Sprache: Serbisch, Deutsch

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

15.02.2010 19:21
#6 RE: Neues Kroatisch-Lehrbuch Antworten

Ich denke, da wird sich mit Sicherheit irgendjemand verschrieben haben.

Der Titel ist ja eindeutig: Kroatisch Sprachkurs Plus: Anfänger. Selbstlernbuch mit CDs und kostenlosem MP3-Download

Auch in der Produktbeschreibung heißt es: Der ideale Kurs, um selbstständig Kroatisch zu lernen...

Ach ja, bevor ich es vergesse, auch auf dem Cover steht „Kroatisch”.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

16.02.2010 20:19
#7 RE: Neues Kroatisch-Lehrbuch Antworten

Hallo,

das Buch "Sprachkus Plus - Kroatisch" ist heute angekommen. In dem Paket sind neben dem Buch auch zwei Audio-CDs enthalten. Der Inhalt der Audio-CDs soll auch in Form MP3-Dateien auf der Lextra-Webseite zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt werden, fehlt dort aber im Moment noch. Druck und Bindung des Buches sind wie bei einem guten Schulbuch (besser als bei Nema problema).

Das Buch ist übrigens kein vollständig neues Werk, sondern basiert nach eigener Angabe auf dem Buch "Teach Yourself Croatian" von David Norris und Vadislava Ribnikar. Das englische Buch ist 2003 im Verlag Hodder Education erschienen ( Link zum englischen Buch). Die Bewertungen des englischen Buches waren durchwachsen (Beispiel: Amazon.com).

Ich habe das englische Buch nicht vorliegen, nehme aber an, dass der Cornelsen-Verlag das Buch nicht einfach nur ins Deutsche übersetzt hat. Im Einband sind kroatische und deutsche Mitarbeiter aufgeführt, die an der Redaktion der deutschen Ausgabe mitgearbeitet haben.

Das Buch ist in 18 Kapitel gegliedert. Die Kapitel drehen sich inhaltlich jeweils um ein Konversationsthema. Die ersten Kapitel lautet zum Beispiel:
- U hotelu
- U kavani
- U gradu
- Želim kupiti
- U restoranu
- Dođite k meni
- Koliko imate godina?
usw.

Jedes Kapitel besteht aus verschiedenen Abschnitten. Es beginnt mit einem Dialog. Darauf folgen "Richtig oder falsch?"-Fragen, um zu prüfen, ob man den Dialog richtig verstanden hat. Der dritte Abschnitt enthält Informationen zur Erläuterung des Themas. So wird zum Beispiel im Kapitel 2 (Thema: U kavani) erklärt, wann man "Du" und "Sie" verwendet und welche typischen Getränke es gibt.

Anschließend folgt der 4. Abschnitt: "Nützliche Ausdrücke". Dort findet man meist Textbausteine, die man in der eigenen Konversation verwenden kann. In Abschnitt 5 wird die Grammatik erklärt und im 6. Abschnitt mit Übungen gefestigt. Im 7. Abschnitt gibt es Übungen zum Hör- und Leseverständnis. Die Vokabeln werden in allen Abschnitten immer in der Nähe ihrer ersten Verwendung tabellarisch zusammengefasst.


Das Buch unterscheidet sich in seinem Aufbau deutlich von "Nema problema". Während "Nema problema" zumindest in den ersten Kapiteln nicht sehr spannende, etwas konstruiert wirkende Dialoge besitzt und dafür nach und nach langsam in die Grammatik einführt, versucht man bei "Sprachkurs Plus - Kroatisch" eher, das Konversationsthema möglichst umfassend zu bearbeiten. Das führt aber auch dazu, dass sehr schnell viele Grammatikthemen angerissen werden.

So beginnt man bspw. schon im Kapitel 1 mit dem Konjugieren von Verben, aber nur für "ich" und "Sie" (ja govorim, Vi govorite). "ti" und "mi" folgen in Kapitel 2, die 3. Personen im Kapitel 3. Dafür gibt es im 1. Kapitel noch eine kurze Einführung in die kurze und lange Form von biti, das Fragepartikel "li", die 3 Geschlechter der Substantive, die Possessivprononem "moj" und "Vaš".

Bei den folgenden Kapiteln geht es ähnlich schnell (und aus meiner Sicht etwas durcheinander) in der Grammatik weiter. Bei "Nema problema" hat man dagegen bei den Dialogen auf Komplexität verzichtet (dadurch wirken sie vielleicht etwas schlicht), sich dafür aber auf 1-2 grammatikalische Themen pro Kapitel beschränkt. Ich finde, dass die Grammatik bei "Nema problema" dadurch besser vermittelt wird.


Insgesamt mit ich den "Sprachkurs Plus - Kroatisch" ganz gut, "Nema problema" aber besser. Als Ergänzung finde ich es empfehlenswert. Der Preis ist mit 25 € recht günstig.

Hat sich sonst schon jemand das Buch angesehen?

hirtvaca01 Offline




Beiträge: 26

16.02.2010 21:11
#8 RE: Neues Kroatisch-Lehrbuch Antworten

Hallo Günther

Vielen Dank für deine Eindrücke und den Hinweis auf "Teach Yourself". Mir ist schon beim Lesen eines türkischen Probetextes aufgefallen, dass es sich um eine Lektion aus "Teach Yoursef Turkish" handelt.

Ich habe "Teach Yoursef Croatian" zu Hause. Die Titeln der Lektionen und die Anzahl stimmt mit deinen Angaben überein. Sind die aufgenommenen Lektionen auch schon ab der 1. Lektion so schnell aufgesprochen?
Wenn ich es mit "Nema Problema" Band 1 vergleiche, so wird im Buch mehr Grammatik und Wortschatz vermitteln.

Nur zu deiner Information ob sie eine 1:1 Übersetzung gemacht haben.
Ich habe Lektion 09 ausgewählt

Dialogtext (erster + letzer Satz)
Mark: Rudolf, baviti li se sportom
....
Mark: Dobro. Ja sam u subotu slobodan.

Grammatik:
Sätze mit Sviđa mi se
Reflektives Verb
Satzstellung
Wochentage
Monatsnamen
Jahreszeiten

4 x Übungen:

2 x Comprehension Text

lg
Johann

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

16.02.2010 21:17
#9 RE: Neues Kroatisch-Lehrbuch Antworten

Zitat von hirtvaca01

Nur zu deiner Information ob sie eine 1:1 Übersetzung gemacht haben.
Ich habe Lektion 09 ausgewählt
Dialogtext (erster + letzer Satz)
Mark: Rudolf, baviti li se sportom
....
Mark: Dobro. Ja sam u subotu slobodan.
Grammatik:
Sätze mit Sviđa mi se
Reflektives Verb
Satzstellung
Wochentage
Monatsnamen
Jahreszeiten
4 x Übungen:
2 x Comprehension Text



Ja, das ist ganz genauso in der deutschen Ausgabe.

Die CD muss ich mir gleich noch mal anhören.

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

16.02.2010 21:37
#10 RE: Neues Kroatisch-Lehrbuch Antworten

Zitat von hirtvaca01
Hallo Günther
Sind die aufgenommenen Lektionen auch schon ab der 1. Lektion so schnell aufgesprochen?



Ich finde das Tempo der gesprochenen Texte OK. Zum Teil machen die Sprecher kleine Kunstpausen in den Sätzen, um die einzelnen Wörter besser zu trennen. Das wirkt aber etwas künstlich. Andere sprechen normal. Einige Sprecher nuscheln etwas und die Tonqualität ist manchmal etwas dumpf.

Insgesamt OK.

hirtvaca01 Offline




Beiträge: 26

16.02.2010 21:53
#11 RE: Neues Kroatisch-Lehrbuch Antworten

Ich habe auch noch einnmal reingehört
Das Tempo ist normal, obwohl ich persönlich die erste Lektion für Anfänger zu schnell finde.
Die Tonqualität ist besser als bei Nema Problem.
Es kann sein, dass die Texte neu aufgesprochen wurden, da die Lektionen englisch kroatisch aufgenommen wurden.

Auf jedem Fall finde ich auch bei der englischen Ausgabe das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Bei amazon.de 22 Euro, Buch inkl. Schlüssel plus 2 Audio CDs.

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

17.02.2010 20:13
#12 RE: Neues Kroatisch-Lehrbuch Antworten

Hallo, ich wollte nur fragen, ob in dem von Euch benannten Beispiel wirklich Baviti li se sportom steht? Dann ist das jedenfalls gleich mal ein Fehler. Es müsste BaviS li se sportom heißen (baviti se wäre ja der Infinitiv). Hoffentlich der einzige Fehler, wünsche ich Euch... Viele Grüße

hirtvaca01 Offline




Beiträge: 26

17.02.2010 22:03
#13 RE: Neues Kroatisch-Lehrbuch Antworten

Hallo

Nein, das war ein Tippfehler von mir.
Mark: Rudolf, bavite li se sportom

lg.
Johann

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

18.02.2010 21:53
#14 RE: Neues Kroatisch-Lehrbuch Antworten

Hab das Buch heute bekommen und die Texte gelesen und teilweise auch die Grammatik angeschaut.

Mein Eindruck:

Die Texte sind lebensnah (relativ) und verständlich.

DIe Grammatik ist sinnvoll strukturiert aufgebaut.

Die Vorgehensweise erinnert mich stark an den Aufbau der SLP1 und SLP2 Kurse Tschechisch am Bundesprachenamt.

(Dauer Vollzeit: 9 Monate)

Von der Wertigkeit her soll das Buch das Wissen der Stufe A2 des europäischen Referenzrahmens erfüllen.

Für jemanden, der sich nur schnell mal die Grundbegriffe aneignen will, ist das Buch weniger geeignet, da es doch sehr tief in die Grammatik einsteigt.

Beispiel: es werden 4 Vergangenheiten und 2 Futur behandelt....



Für den, der tiefer einsteigen will, halte ich es für gut geeignet, vom Aufbau her das Beste, das ich bisher in den Fingern hatte.

-

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
neues kroatisches Restaurant bei München
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Daxbauer
0 05.11.2019 00:04
von Daxbauer • Zugriffe: 1124
Individuelle Suche nach Lehrbuch für Fortgeschrittene
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von heik
6 11.02.2013 22:02
von Frane • Zugriffe: 1236
Neues kroatisches Cafe "INSOMNIA" in Düsseldorf
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Hochzeitsband INSOMNIA
1 17.10.2011 11:59
von milo9 • Zugriffe: 2883
Neues Entertainment Portal www.kamo.hr gestartet
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von kamo.hr
1 21.06.2008 23:15
von mala vistica • Zugriffe: 659
www.sprachenlernen24.de - Erfahrungen beim Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von elbsegler
9 07.04.2008 19:06
von Kratko • Zugriffe: 7352
Lehrbuch für kroatische Grammatik
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von corina_88
2 09.01.2008 16:43
von Vera • Zugriffe: 725
Kleine Band für ein neues kroatisches Cafe!
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von rico
5 22.10.2007 15:47
von S73 • Zugriffe: 819
Suche Stjepan Drilo "Kroatisch-Serbisch" Lehrbuch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Marjan-Lovorno
0 09.05.2006 11:02
von Marjan-Lovorno • Zugriffe: 686
Neues "Dobro Dosli" Lehrbuch für kroatische Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Frane
16 30.04.2006 17:07
von TineRo • Zugriffe: 1981
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz