Kann mir jemand eine Info geben wo ich eine Wanderkarte von KRK schonmal vorab herbekomme? Hat jemand zufällig Material das er nicht mehr braucht. Es gibt ja viele Wanderwege auf KRK und da hätte ich mich vorab schonmal informiert.
In dem Buch DUMONT Reise-Taschenbuch Kroatische Adriaküste steht folgendes auf der Seite 136: "gute Wanderkarte »Grad Krk izletnitke staze« gratis bei der städtischen Touristeninformation)
Ob man sich diese Wanderkarte zuschicken lassen kann, oder nur vor Ort in Krk bekommt, weiß ich leider nicht.
@turm-krk.de | http://www.turm-krk.de | Turm Krk - Urlaub im historischen Turm mit Panorama Blick
Startseite > Aktivitäten > Wandern
Wandern auf der Insel Krk und Umgebung / Tipps zu Wanderkarten
Wandertouren Auf der Insel Krk werden immer mehr Wanderwege erschlossen. Derzeit ist das Netz der Wanderwege 120 km lang. Auf den Gipfeln wird man mit einem herrlichen Blick über die Kvarner Bucht oder die Berge vom Festland belohnt. Die Kroaten wandern nichts, was sie nicht auch fahren könnten und so wird man auch schon mal missverständlich angeschaut oder bekommt falsche Informationen zu Entfernungen und Gehzeiten. Die Wege sind sehr unterschiedlich, doch bei den oft steinigen Wegen (zum Teil ehemalige Karrenwege) sind knöchelhohe Wanderschuhe empfehlenswert. Außerdem immer den Wandermarkierungen (Zeichen auf Boden oder Steinmauern) folgen. Wer länger als 200 Meter ohne Markierung läuft, ist vom Weg abgekommen.
Wanderkarten Richtig gute Wanderkarten von der Insel Krk gibt es in Deutschland kaum. Die Wanderkarte von GeoClub über mapfox.de zeigt die ganze Kvarner Bucht, aber hat z.B. nur einen Maßstab von 1:100000 und ist deshalb nur gut als Überblickskarte zu gebrauchen.
Die einzig wirklich brauchbare mit einem Maßstab von 1:50000 bekommt man nur auf der Insel (z.B. in den Souvenirläden in Krk-Stadt oder in Postämtern) für ca. 40 Kuna.
Diese Karte der Insel Krk mit den Wanderwegen im Ãœberblick liegt bei den Tourist-Infos aus.
Die Fremdenverkehrsbüros der einzelnen Orte haben sehr gutes Material mit markierten Wanderwegen, Höhenlinien und einem sehr gutem Maßstab (oft 1:25000). Diese Karten bekommt man vor Ort kostenlos und diese liegen auch in den beiden Wohnungen aus oder gibts teilweise hier zum Download (Njivice-Omisalj, Malinska, Dobrinj, Baska, Krk-Stadt, Halbinsel Prniba).
weitere Informationen: Links zu Fremdenverkehrsämtern der Gemeinden
sehr gut ausgeschilderte Wanderwege
Â
Tourenvorschläge: (über weitere Vorschläge von Ihnen freuen wir uns!)
· Bucht von Malinska
· Malinska - Fumat
· Krk - Punat (Halbinsel Prniba)
· Rundweg um Punat
· Punat - Baska
· Punat - Stara Baska
· Punat - Camping Konobe (Richtung Stara Baska)
· Obzova
· Baska - Vela Luka / Mala Luka
· Omisalj
"Einsteigertipp" Die Vela GromaÄa liegt in der Nähe der Ortschaft Kras, nahezu inmitten der Insel Krk. Vom Parkplatz am Friedhof (Groblje) führt ein gut gekennzeichneter Weg zu dem ca. 250 Meter entfernten Aussichtsturm (neben Antennenturm und Kirchenruine). Vom Turm hat man einen wundervollen Rundumblick über die gesamte Insel und die Kvarner Bucht.
ich weiß nicht, ob alles gespeichert rüber kommt, aber ich habe mir dieses mal extra aufgehoben....schönen gruß lovorka
Heute hat der Tourismusverband der Insel Krk, eine neue Generalkarte und sechs Detailkarten der Öffentlichkeit präsentiert. Sie sind ab dem kommenden Montag, in allen Büros der einzelnen Tourismusverbände der Insel, kostenlos erhältlich.
Eine Kurzbeschreibung der neuen "Krk-Umgehung" (Krčka Obilaznica) sowie die Übersichtskarte als PDF-Download haben wir auf unserer Homepage eingestellt:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Mehr Infos zur von Soline beschriebenen Präsentation findet man auch hier:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.