Hallo Leute, kann mir jemand eine Info geben. Ist es richtig, das Maslenica kein Grundbuch hat? Anscheinend kann man beim Kauf eines Grundstückes (als Kroate) nur ins Kataster eingetragen werden, ein Grundbuch existiert nicht. Stimmt das?
Ob Maslenica ein Grundbuch hat kann ich nicht sagen, aber evtl. wirst du ja hier fündig: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe oder hier: http://e-izvadak.pravosudje.hr/mpweb/jsp/menu/menusud.jsp
Hej, danke für den Hinweis, war aber nicht erfolgreich. Hat jemand allgemein ne Ahnung, ob es diese Vorgehensweise "ohne Grundbuch" in Kroatien gibt? Ich hatte bisher gedacht, ein Grundbuch gibt es immer und bei Kauf / Verkauf, auch wenn es sich um ein Stückchen Wiese handelt, egal wo in Kroatien, muss sich der Grundbuch-Eintrag ändern....
mhhhh, also das mit den Grundbüchern/Kataster in Kroatien ist derzeit noch so eine Sache.... Viele die ich kenne, sind zwar nach Ihrer Ansicht Eigentümer eines Grundstückes, aber nicht eingetragener Eigentümer weil irgendwann mal der Opa das mit Handschlag gekauft hat. Ebenso gibt es genug Grundstücke, da sind bis zu 70, 100 oder noch mehr als gemeinschaftliche Besitzer eingetragen und die meisten sind nicht aufzufinden oder bereits verstorben.
Aber, die Bereinigung ist in vollem Gange - kann aber noch Jahre dauern
Also mich würde es nicht wundern, wenn in Maslenica - Jasenice (Novigradsko more) da noch ein wenig ungeklärt ist, wie anderswo in Kroatien auch....
Schau mal ob es eine Posjedovni List zu dem Grundstück gibt und was da eingetragen ist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.