Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 173 Antworten
und wurde 19.858 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

21.03.2010 21:39
#21 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

ich komm viel rum,

gehe oft und gern essen, koche selbst gut (sagen meine Gäste) - ich trau mir da ein halbwegs kompetetentes Urteil zu.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

21.03.2010 21:46
#22 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
ich trau mir da ein halbwegs kompetetentes Urteil zu.

Dein "kompetententes" Urteil in Ehren, aber es gibt in D wie auch in Kro gute und ehrenwerte Wirte und Köche, genau wie auch schlechte....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

21.03.2010 21:49
#23 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Sollte es tatsächlich so sein, dass der eine oder andere in Kroatien ein höheres Wirte-Ethos als in Deutschland feststellen kann, so mag es daran liegen, dass dort das Geld fürs Jahr oft in 3-4 Monaten verdient werden muss. Da kann man sich Schlamperei und dadurch ausbleibende Gäste nicht leisten.

________________________
Meine Fotogalerie

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

21.03.2010 22:15
#24 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Vera,

das mag die Ursache sein für meine Beobachtung.
An Fredinada: ich sagte doch das Gleiche wie Du, habe nur subjektiv prozentuale Unterschiede fetsgestellt.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

22.03.2010 13:45
#25 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
Prinzipiell habe ich jedoch das Gefühl, dass zumindest auf Cres und Losinj das Wirte-Ethos höher gehalten wird als in D.



Hallo Holger,

wo Du es gerade anschneidest. Was sind so Deine Restaurant-Empfehlungen auf Cres, insbesondere Cres-Stadt?

Gruß Armin

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

22.03.2010 16:55
#26 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Vera:

Zitat
dass dort das Geld fürs Jahr oft in 3-4 Monaten verdient werden muss. Da kann man sich Schlamperei und dadurch ausbleibende Gäste nicht leisten.



Und wie man das kann.
Aber eben deshalb, weil die Gäste nicht ausbleiben.
Touristen fressen alles.

Fast hätten mein Mann und ich auf Korcula Urlaub für immer verzichtet, weil wir von ungeniessbarem Fraß die Schauze voll hatten.
Von wegen, sie können es sich nicht leisten... Wir haben die ganze Korcula (Stadt) abgeklappert, die besten waren noch die Pizzerias, aber ich fahre doch nicht nach Kro, um Pizza zu essen. Bäh.
Und kaum haben wir das beschlossen, entdeckten wir am gleichen Abend ein Restaurant, wo es uns endlich geschmeckt hat.
Also da es doch was anständiges zu essen gibt, kommen wir auch weiter.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

22.03.2010 17:10
#27 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Ich hab überlegt, ob ich euch meinen Geheimtipp verraten soll. Ich mach's, aber nicht weitersagen...

Wenn ich in einen Hafen/Marina komme, lernt man die Marineros/o.ä. dort recht schnell kennen. Ich frage einen von ihnen, im Verschwörerton, wo man am besten zum Essen geht. Er wird dir einen Tipp geben. Dann merkst du dir seinen Namen und gehst in das empfohlene Lokal. Dort sagst du zum Wirt, "der XY schickt mich zu euch, bei euch soll man am besten essen".... Seit nunmehr 30 Jahren klappt das immer...

vir-susa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.927

22.03.2010 17:12
#28 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Entschuldigung HerrHundi, aber da muss ich widersprechen. Auf Korcula gibt es(etwas abseits von der Altstadt)gute Restaurants. Z.B. GOSTIONICA HAJDUK. Allerdings muss man dorthin ein wenig laufen oder mit dem Auto raus aus der Altstadt fahren. Das ist in "Sveti Antun". Wenn man von der Fähre aus Orebic kommt direkt auf der linken Seite etwas abseits von der Hauptstrasse. Also beim nächsten Urlaub hingehen und geniessen. Dort kochen nämlich Olga und Branka Zec das sind die Frau und die Schwiegertochter von Zoran Zec, dem Besitzer.

Hrvatska je lijepa

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.03.2010 17:27
#29 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat von HerrHundi
Vera:

Zitat
dass dort das Geld fürs Jahr oft in 3-4 Monaten verdient werden muss. Da kann man sich Schlamperei und dadurch ausbleibende Gäste nicht leisten.


Und wie man das kann.
Aber eben deshalb, weil die Gäste nicht ausbleiben.
Touristen fressen alles.
Fast hätten mein Mann und ich auf Korcula Urlaub für immer verzichtet, weil wir von ungeniessbarem Fraß die Schauze voll hatten....




Das kann ich so nicht bestätigen, allerdings war ich noch nicht in oder auf Korcula. Ich war bisher nur einmal wirklich enttäuscht vom Essen, von den Preisen allerdings schon öfter...und ich fresse sicher nicht alles!

Aber es ist, wie Winnie sagt: Ich frage vorher meinen Vermieter, der ist immer auf dem Stand, ob ein Lokal nachgelassen hat oder gelobt wird. Selbst wenn die Vermieter nicht oft essen gehen, bekommen sie doch das Feedback ihrer Gäste!

________________________
Meine Fotogalerie

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

22.03.2010 18:22
#30 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Vera warum willst du nicht glauben das der Besitzer sein Gemüse selbst vom Feld holt? Warum sollte ich so einen Blödsinn erfinden? Aber um deine Anschuldigung zu wiederlegen hast du ein Bild vom Feld. Das Feld ist so groß, er könnte doppelt soviel Gemüse anbauen und hätte noch immer Platz für mehr Gemüse. Übrigens sogar die Wasser- und Zuckermelonen kommen vom eigenen Feld.

Zitat
Meinst du, diesen Schluss daraus ziehen zu dürfen, dass die meisten hier sich lobend über die kroatische Küche äußern, obwohl sie nicht in deinem Stammlokal verkehren?



Nein, meine ich nicht. Habe ich auch nicht behauptet. Übrigens die gefüllten Paprika die es so selten gibt, und auch Moussakka gibts in diesem Restaurant 1 mal pro Woche. 2 Tage vorher werden sie schon angeboten, man muss dann vorbestellen. Und auch die Paprika kommen dann vom eigenen Feld, auch wenn du es wieder nicht glauben solltest.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.03.2010 18:28
#31 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Gestern hast du noch vom "eigenen Garten" geschrieben. Zwischen einem "Gemüsegarten" und einem Feld, wie du es heute definierst und zeigst, ist aber immerhin ein kleiner Unterschied...

Außerdem habe ich auch nicht behauptet, dass es in deinem Lokal keine gefüllten Paprika gibt, sondern nur, dass man sie an der Küste recht selten auf den Karten findet.

________________________
Meine Fotogalerie

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

22.03.2010 18:46
#32 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Ein Feld ist für mich eine Fläche in der ein Bauer 1 Sorte anbaut. Ein Gemüsegarten ist für mich eine Fläche wo man verschiedene Sorten anbaut. Mir ist aber nicht bekannt das die Definition Gemüsegarten an eine maximale Fläche gebunden ist. Ist aber auch egal. Ich verstehe nur so Aussagen nicht wie Das glaube ich nicht. Welchen Grund hätte ich Blödsinn zu behaupten? Keinen. Aber vergiss es , ist vollkommen egal.

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

22.03.2010 19:32
#33 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

hallo, winnie ...

Zitat von Winnie
...
Wenn ich in einen Hafen/Marina komme, lernt man die Marineros/o.ä. dort recht schnell kennen. Ich frage einen von ihnen, im Verschwörerton, wo man am besten zum Essen geht. Er wird dir einen Tipp geben. Dann merkst du dir seinen Namen und gehst in das empfohlene Lokal. Dort sagst du zum Wirt, "der XY schickt mich zu euch, bei euch soll man am besten essen".... Seit nunmehr 30 Jahren klappt das immer...



... genau richtig, so funktioniert das leider bei uns ... nicht nur in Restaurants

hallo, vera ...

Zitat von Vera
...
Außerdem habe ich auch nicht behauptet, dass es in deinem Lokal keine gefüllten Paprika gibt, sondern nur, dass man sie an der Küste recht selten auf den Karten findet.



... es gibt einen einfachen und ebenso logischen Grund dafür:
a. sind das typische Wintergerichte, die sehr deftig sind und schwer im Magen liegen und deswegen auch nicht für die heißen Sommertage geeignet.
... gilt auch für Tripice (Kutteln) oder Bakalar na crveno (Stockfischgulasch)
oder Fazol sa xxx (Bohneneintöpfe mit Lamm oder Rind) oder Krvavice (frische hausgemachte Blutwurst) und und und
Manche Häuser bieten es an, da es wirklich typischen Gerichte für unsere Region sind.
Was ich natürlich gut finde - ich biete auch manchmal im Sommer an, da es sooo lecker ist und ich nicht bis zum Winter warten möchte ...
b. wurde früher der Kraut erst im Herbst eingelegt ... oder die Tiere wurden im Oktober/November geschlachtet,
so daß es bestimmte Gerichte halt einfach nicht früher gab ... und es nun typische Festtags-Gerichte sind zu Weihnachten oder Silvester
eine Art Tradition bei uns ... Sarma an Silvester mmmhhh ... oder war es an Heiligabend nach Mitternacht,
wo wir wieder Fleisch essen? ... berichtigt mich, falls ich da jetzt was verwechselt habe!
Man freut sich das ganze Jahr darauf und möchte sich den Spaß nicht verderben,
was leider heute, wo man immer alles bekommt - auch in Kroatien mittlerweile - nicht mehr gegeben ist.

Wir essen ja im Sommer auch keine Wilggerichte oder Gänsebraten ... und die tollen frisch getrockneten schwarzen Oliven gibt es auch nur im Winter.
(ich frier die ein für meine Kinder und sie schmecken echt noch gut im Sommer nach dem Auftauen, wenn die Süssen mich besuchen)
... und wilden Spargel gibt es auch nur jetzt wirklich ... hab es auch hier mit Einfrieren (vorher blanchieren) versucht,
aber ist kein Vergleich im Aroma ... leider!

Ach, ich komm hier total ins Schwärmen ... das ist doch mal ein Grund dieses Land auch in den kalten Monaten zu besuchen,

...

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

sinfonia Offline



Beiträge: 1.177

22.03.2010 19:46
#34 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

In jeder Jahreszeit ist Kroatien ein Genuss. Nicht nur kulinarisch.

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

22.03.2010 21:45
#35 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
Welchen Grund hätte ich Blödsinn zu behaupten?


Du brauchst jetzt einen Grund da fuer?

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

22.03.2010 21:46
#36 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

@ Armin:
Wir machen dieses Jahr erstmals in der Stadt Cres selbst Urlaub, davor waren wir in Valun (besonders zu empfehlen das Fischrestaurant Richtung Campingplatz) und Mali Losinj (top vom Preis-Leistungsverhältnis: das Lanterna im kleinen Hafen Sv. Martin). In Cres selbst haben wir eine Lieblingsadresse direkt am kleinen Stadthafen, deen Namen habe ich vergessen. Da sind drei Restaurants direkt nebeneinander, der mittlere hat tolle Pasta und gutes Wildragout. Ansonsten kehren wir gern in den kleinen Dorflokalen ein wie in Loznati, Orlec oder Krzina (ich hoffe, der letzte Ortsname stimmt, das Lokal heißt TRS). Und ein Höhepunkt, den wir uns nun schon zwei Mal gegönnt haben, ist ein Lammessen mit mehreren Gängen und hauseigenen Weinen bei einem Landwirt in Plat, der nur auf Bestellung für Gruppen kocht. Die Fotos stammen von dort. Einfach ein Traum, dort zu essen, mitten in der Natur und hinterher auf der Terrasse zu stehen und den Sternenhimmel anzuschauen. Bin gespannt, was wir in Cres noch alles entdecken, da wäre ich für Tipps auch dankbar.

Angefügte Bilder:
valun2009 423.JPG   valun2009 427.JPG   valun2009 428.JPG  
Als Diashow anzeigen
HerrHundi Offline




Beiträge: 168

23.03.2010 01:34
#37 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

vir-susa

Zitat
Entschuldigung HerrHundi, aber da muss ich widersprechen. Auf Korcula gibt es(etwas abseits von der Altstadt)gute Restaurants. Z.B. GOSTIONICA HAJDUK. Allerdings muss man dorthin ein wenig laufen oder mit dem Auto raus aus der Altstadt fahren. Das ist in "Sveti Antun". Wenn man von der Fähre aus Orebic kommt direkt auf der linken Seite etwas abseits von der Hauptstrasse. Also beim nächsten Urlaub hingehen und geniessen. Dort kochen nämlich Olga und Branka Zec das sind die Frau und die Schwiegertochter von Zoran Zec, dem Besitzer.



OK, ich gebe zu, das kenne ich nicht. Meine Erfahrung bezieht sich nur auf die (Alt)Stadt.
Danke für den Tipp. Mal sehen. Aber wenn wir hinfahren und es mir nicht schmeckt, wehe dir! Und den Hasen.


@Vera
Wenn du nicht "alles frisst", wieso fühlst du dich dann angesprochen?
Tatsache ist, dass alle diese Lokale, über die ich gemeckert habe, jeden Abend brechend voll gewesen sind. Immer.
Also passt der Spruch offensichtlich schon.
Und dafür brauche ich auch nicht nach Korcula. In jeder Touristenstadt oder Region ist es das Selbe. Du kannst machen, was du willst - Touris putzen alles weg.
Es wird in jedem Reiseführer auch nicht umsonst immer geraten, nicht auf den meistbesuchten Plätzen [die immer voll sind] zu essen - wenn man Wert auf gutes Essen legt.
Aber das alles ist eigentlich Ansichts- und Geschmacksache.
Ich hätte auch nichts gesagt, hättest du nicht behauptet, dass die Wirte sich was schlechtes gar nicht leisten könnten. Das ist laut meiner generellen Erfahrung ganz und gar nicht wahr.
Eher im Gegenteil.
Je mehr Touristen, desto schlechter darf das Essen sein.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

23.03.2010 02:06
#38 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Es war ja hier vom Essen ganz allgemein die Rede. Da nun Korcula Erwähnung fand:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hier auf der Stadtmauer speist man ganz hervorragend bei Morski konjic .

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

(Inzwischen: tripadvisor-rating "very good")

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.03.2010 08:40
#39 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
@Vera
Wenn du nicht "alles frisst", wieso fühlst du dich dann angesprochen?


Die Aussage war ja "Touristen fressen alles", und da ich auch ein Tourist bin, war ich eben mit angesprochen...

Wenn das Essen tatsächlich überall in Korcula so schlecht sein sollte, verstehe ich nicht, dass die Läden so voll sind oder gibts in Korcula so wenig Auswahl, dass man dort essen muss?

Wenn es mir einmal nur mäßig oder gar schlecht geschmeckt hat, gehe ich nicht mehr hin und gebe meinen Eindruck auch weiter, so dass mein Vermieter dem nächsten Gast, der um Tipps bittet, dies sicher auch mitteilen wird. Jedenfalls habe ich bisher nur gute Tipps bekommen, wo sowohl Preis als auch Leistung stimmten.

________________________
Meine Fotogalerie

bono Offline



Beiträge: 255

23.03.2010 09:09
#40 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
Und auch die Paprika kommen dann vom eigenen Feld, auch wenn du es wieder nicht glauben solltest.


@ Peli....
Was wolltest Du uns für ein verseuchtes Paprika-Feld unterjubeln ?

Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Krk / Punat »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14226
Mo. 19.6.2017 ORF3 23:35 Uhr Der große Urlaubscheck, Kroatien - Traumküste am Mittelmeer > Wh. Di. 20.6. 02:40 und 13:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
18 30.05.2017 15:31
von beka • Zugriffe: 3729
Erfahrungsbericht Novi Vinodolski 2009
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Jordan
5 22.08.2009 13:51
von asta • Zugriffe: 5703
Erfahrungsbericht: Transfer Trieste Aeroporto - Krk und retour
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von fliieger
3 23.07.2009 10:47
von fliieger • Zugriffe: 1798
Urlaub in Kroatien mit 2 Kindern (7 und 10 Jahre) wo am Besten?
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Plasticjunkee
7 03.07.2009 21:05
von beka • Zugriffe: 2194
Reisebericht Kroatien CP Soline
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von wiederentdecker
8 02.02.2009 20:40
von asingeralm • Zugriffe: 3016
Erfahrungsbericht Zukve - Vrsi- Nin
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Christian B.
0 27.07.2008 09:39
von Christian B. • Zugriffe: 1566
Empfehlung von Restaurants in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Krotienferie
6 12.03.2008 20:33
von petra1958 • Zugriffe: 2350
Kosten fürs Essen im Restaurant in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von mkburg
97 07.10.2009 19:18
von pino • Zugriffe: 80160
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz