Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 173 Antworten
und wurde 19.858 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

19.04.2010 19:30
#81 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Eigentlich sind gefüllte Paprika ein Sommergericht.

Heutzutage gibt es ja das ganze Jahr über Paprika zu kaufen, aber früher
gab es frischen Paprika nur im Sommer.

Bei Sarma ist das was anderes. Das ist wirklich ein Wintergericht, da
das Kraut ja erst mal eingelegt werden musste nach der Ernte.

LG Claudia

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

19.04.2010 21:46
#82 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat von Claudia
Eigentlich sind gefüllte Paprika ein Sommergericht.
Heutzutage gibt es ja das ganze Jahr über Paprika zu kaufen, aber früher
gab es frischen Paprika nur im Sommer.
Bei Sarma ist das was anderes. Das ist wirklich ein Wintergericht, da
das Kraut ja erst mal eingelegt werden musste nach der Ernte.



Stimmt...
Aber heutezutage macht man da ja keine Unterschiede. Wir essen es zu jeder Jahreszeit.Und ich bin sehr glücklich darüber

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Josip Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5

05.05.2010 18:30
#83 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Wer am Meer in Kroatien Pizza bestellt, selbstverständlich aus dem Stein-/Holzofen, wird schnell merken dass viele Pizzerien in Italien sich eine dicke Scheibe von abschneiden können. Und wie die anderen hier auch schon geschrieben haben: Sarma (Krautwickel), Odojak (Spanferkel), Janjetina (Lamm), Cevape (Cevapcici), Raznici (Fleischspiess), Mjesano Meso (gem. Fleischteller), Fisch aller Art (hier unbedingt in die Auslage schauen, in guten Restaurants selbstverständlich vorzufinden, und man kann sich "seinen" Fisch gerne aussuchen, frischer Fisch stinkt nie, er riecht neutral und nach Meer), besonders zu empfehlen Skuse (Makrelen), Arbun (Rotbrasse), Grdobina (Seeteufel), Skarpina (roter Drachenkopf), Skampe (Scampis), Brancin (Wolfsbarsch), Lignje (Calamares), Iglun (Schwertfisch) - häufigste Zubereitungsart ist natürlich auf einem Holzkohlegrill, mit heimischem Olivenöl, Petersilie und Knoblauch, dazu hat mein Beilagentechnisch freie Auswahl. Nicht zu vergessen wäre natürlich auch Dalmatinski Prsut (dalmat. Schinken) sowie Rizot (Risotto) Gnocchi und etl. Nudelspezialitäten.

Ich bin zwar Kroate, doch auch gelernter Hotelfachmann, deshalb schreibe ich nichts zum Serviceniveau, soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Zum anderen ist es wie auch auf der ganzen Welt, mal macht man weltklasse Erfahrungen, mal weniger Gute.

Für weitere Fragen bin ich jederzeit offen...

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

05.05.2010 22:19
#84 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

@Josip:

Du hast mir ganz schön den Mund wässrig gemacht, ich muss aber noch 16 Tage warten, ehe es wieder nach Kroatien geht.

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

11.05.2010 13:51
#85 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Wir haben im letzten Jahr wenig auswärts gegessen und wenn, dann mit verhaltenem Jubel!
Spannferkel, viel zu wenig für die Anzahl an Leuten die sich an der Mahlzeit beteiligten, zudem nicht heiß, dazu Bratkartoffeln die den Eindruck von
Chips, die aufgequollen waren, machten! Das Beste waren die roten Zwiebeln, doch davon wird man nicht satt!
Pizza auf der Insel in Tribunj, also der alte Mittelpunkt von Tribunj, sehr gut, gut belegt und frisch, leider elendige Wartezeit, des Andranges wegen.
Jedoch kein echter Highlight, weil anderswo tausendmal ebenso gehabt!
Dann eine Konoba in Tribunj, nicht schlecht, aber alles andere, als gut!
Schnelle emotionslose Bedienung, wir hatten den Eindruck Stammgäste werden euphorischer bedient.
Das Essen war lieblos, zu wenig und absoluter Durchschnitt, Marke Touristenhochburg, haabe ich schon besser in Alcudia bekommen für weniger Peseten!
Dann eine Peka, außerhalb von Tribunj, auf der Seite der Magistrale nach Vodice, die dem Meer abgeneigt ist!
Ein Lokal, welches von Einheimischen besucht wird und nur auf Bestellung die Peka macht, was Sinn macht. Aber auch der frische Schinken schien den anderen Gästen zu schmecken!
Fantastisch, dass es so was schönes noch gibt, ich war hin und weg! Eine kräftige Suppe vorab, bei der ich gern nachfüllte, den Teller!
Und dann ab in den Schuppen, mit dem Patron die Peka holen, was sehr interessant war!
Jedoch leider wie eigentlich immer, die Portion war viel, viel zu klein!
Schade, ich ging, was meinen Leib betrifft unbefriedigt raus, mein Gaumen war befriedigt!
Wir haben uns dann noch einmal eine Pizza aus einem Geheimtipladen aus Vodice geholt, die Ausmaße hatte, die selbst ich nicht schaffte!
Und das ist bemerkenswert!
Ach ja unsere Ljubica machte uns zwei mal sogenannte Molies, frische Fische, nahezu ohne Gräten, direkt vom Fischerboot!
Nur in Mehl gewälzt und in Olivenöl gebraten, ein Gedicht, ich habe gefressen, es war eine Freude!

Die Namen der gastronomischen Einrichtungen sind mir bekannt und können auf Anfrage auch bekannt gegeben werden, gerade die Konoba außerhalb von Tribunj ist super, aber erwähnt habe ich die Namen hier nicht, warum auch!

Respekt Demut Glaube

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

11.05.2010 14:29
#86 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
Die Namen der gastronomischen Einrichtungen sind mir bekannt und können auf Anfrage auch bekannt gegeben werden, gerade die Konoba außerhalb von Tribunj ist super, aber erwähnt habe ich die Namen hier nicht, warum auch!



Lieber Ugly,

die Antwort dazu steht ganz oben:
Das hier ist ein Kroatien-Forum für Freunde in Kroatien / Urlaub in Kroatien.
Also raus damit!

Gruß Armin

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

11.05.2010 16:00
#87 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
Ich bin zwar Kroate, doch auch gelernter Hotelfachmann, deshalb schreibe ich nichts zum Serviceniveau, soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Zum anderen ist es wie auch auf der ganzen Welt, mal macht man weltklasse Erfahrungen, mal weniger Gute.



Ich finde den Service in Kroatien generell als meistens gut bis sehr gut. Wenn ich da an die Jahre 1970 und danach denke wars ganz anders. Das Service war wirklich eine Katastrophe. Aber die Gründe waren uns bekannt. Viele Restaurants waren verstaatlicht, die Kellner haben selten ihren Lohn pünklich bekommen. Dementsprechend die Leistung.

Zitat
Wer am Meer in Kroatien Pizza bestellt, selbstverständlich aus dem Stein-/Holzofen, wird schnell merken dass viele Pizzerien in Italien sich eine dicke Scheibe von abschneiden können.

Das mag schon sein, aber das trifft umgekehrt genauso zu. Auch in Kroatien gibts Pizzen die nicht viel mit einer richtig guten Pizza zu tun haben.

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

11.05.2010 16:27
#88 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat von Armin

Zitat
Die Namen der gastronomischen Einrichtungen sind mir bekannt und können auf Anfrage auch bekannt gegeben werden, gerade die Konoba außerhalb von Tribunj ist super, aber erwähnt habe ich die Namen hier nicht, warum auch!


Lieber Ugly,
die Antwort dazu steht ganz oben:
Das hier ist ein Kroatien-Forum für Freunde in Kroatien / Urlaub in Kroatien.
Also raus damit!
Gruß Armin




Irgendwie ist mir nicht wohl dabei!
Ich möchte nicht!

Respekt Demut Glaube

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

11.05.2010 16:28
#89 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Na, wenigstens die tolle Konoba könntest du doch hier benennen.

________________________
Meine Fotogalerie

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

11.05.2010 16:43
#90 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

ugly:

Zitat
Jedoch leider wie eigentlich immer, die Portion war viel, viel zu klein!



Nix für ungut, aber wieviel frißt du so pro Tag?

Da ich kroatische Portionen als durchaus ausreichend bis groß kenne, frage ich mich halt...

Josip Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5

11.05.2010 18:34
#91 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
Ich finde den Service in Kroatien generell als meistens gut bis sehr gut. Wenn ich da an die Jahre 1970 und danach denke wars ganz anders. Das Service war wirklich eine Katastrophe. Aber die Gründe waren uns bekannt. Viele Restaurants waren verstaatlicht, die Kellner haben selten ihren Lohn pünklich bekommen. Dementsprechend die Leistung.



Generell gut bis sehr gut? Ich weiss zwar nicht in welchen gehobenen Restaurants und/oder Hotels in Kroatien du zu Gast bist, doch in den "einfachen" Restaurants sieht es mit pünktlichem Gehalt, angemessenem Lohn und Ausbildungsniveau alles anders als gut aus. Ganz zu Schweigen von dem allgemeinen Serviceniveau in der kroatischen Gastronomie. Wer nicht nur in Kroatien Kunde und Gast war, sondern vielleicht auch in vielen anderen Ländern der Welt, wird wissen was ich meine, so Leid es mir auch tut, traurig - aber wahr.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

11.05.2010 19:16
#92 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat
Spannferkel, viel zu wenig für die Anzahl an Leuten die sich an der Mahlzeit beteiligten, zudem nicht heiß,


Pro Person 1 Kg - passt immer

Wer das Lamm oder Ferkel nach Portionen verkauft, ist bei mir gleich unten durch, resp. bin ich gleich wieder weg

Zitat
Irgendwie ist mir nicht wohl dabei!
Ich möchte nicht!


Merkwürdige Einstellung

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

11.05.2010 19:53
#93 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

ugly hat bestimmt 2 kg für 5 Personen bestellt.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

11.05.2010 23:19
#94 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Spanferkel - lecker...

siehe links...

MfG beka

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

12.05.2010 09:17
#95 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat von HerrHundi
ugly hat bestimmt 2 kg für 5 Personen bestellt.



Bestellt habe ich in der tat, jedoch für die 6 Personen am Tisch und genau das hat auch die perfekt deutsch sprechende Bedienung so aufgenommen,
nur eben das was kam war nicht ausreichend!

Zitat von Ratibier

Zitat
Spannferkel, viel zu wenig für die Anzahl an Leuten die sich an der Mahlzeit beteiligten, zudem nicht heiß,


Pro Person 1 Kg - passt immer
Wer das Lamm oder Ferkel nach Portionen verkauft, ist bei mir gleich unten durch, resp. bin ich gleich wieder weg

Zitat
Irgendwie ist mir nicht wohl dabei!
Ich möchte nicht!


Merkwürdige Einstellung




Warum merkwürdig!?
Ich wollte keine Namen nennen, weil ich das was ich sagte, zumindest bei den Wirtschaften, bei denen es nicht so gut war, nicht als allgemeingültig angesehen haben wollte!
Sicher wird sich das auch jeder Leser gedacht haben, dass dies mein persönlicher Eindruck war, an genau dem Abend und es am folgenden schon wieder besser sein kann!
Also ein vollkommen subjektiver Eindruck!
Und keine Konoba, in denen ich gegessen habe, hat es verdient, eine schlechte Kritik zu bekommen, denn wirklich schlecht waren sie alle nicht, nur eben mit einigen unschönen Beigaben, siehe oben!

Zitat von HerrHundi
ugly:

Zitat
Jedoch leider wie eigentlich immer, die Portion war viel, viel zu klein!


Nix für ungut, aber wieviel frißt du so pro Tag?
Da ich kroatische Portionen als durchaus ausreichend bis groß kenne, frage ich mich halt...




Ja in der Tat, ich bin ein recht guter Esser und wenn ich halb satt aufstehe, ist das so wie hungrig und dann werde ich leicht gereitzt!
Nein, die Porionen waren wirklich klein, konnte man allein schon daran sehen, dass meine beiden Frauen ihre Portionen aufgegessen hatten, ohne dem Müllschlucker, also mir etwas zu überlassen!

Zitat von Vera
Na, wenigstens die tolle Konoba könntest du doch hier benennen.



Ja Vera, das werde ich hier heute Abend nachholen!
Die hat es wirklich verdient namentlich erwähnt zu werden!

Respekt Demut Glaube

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

12.05.2010 10:09
#96 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat von Ugly

Warum merkwürdig!?


Dass du niemand grundlos an den Pranger stellen willst, finde ich völlig OK

Dass du aber noch nicht mal die "gute" Konoba beim Naman nennen willst,
finde ich halt sehr merkwürdig, da sonst das Forum sinnlos wäre

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

12.05.2010 10:18
#97 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat von Ratibier
.....
Dass du aber noch nicht mal die "gute" Konoba beim Naman nennen willst,
finde ich halt sehr merkwürdig, da sonst das Forum sinnlos wäre


Will er ja, siehe hier:

Zitat von ugly

Ja Vera, das werde ich hier heute Abend nachholen!
Die hat es wirklich verdient namentlich erwähnt zu werden!

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

12.05.2010 10:20
#98 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Du, also Rati(!) hast vollkommen Recht und wenn du meinen Beitrag genau über deinem gelesen hättest, wüßtest du, dass ich dies nachholen will!

Selbstverständlich gilt der Grundsatz, Ehre, wem Ehre gebührt und so werde ich den Namen, noch heute hier einstellen!

Versprochen!

Respekt Demut Glaube

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

12.05.2010 10:30
#99 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Gruß an den Wannseestrand, nach Kladow!

Respekt Demut Glaube

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

12.05.2010 10:36
#100 RE: Essen in Kroatien - Erfahrungsbericht Antworten

Zitat von ugly
Gruß an den Wannseestrand, nach Kladow!


Gruß zurück nach NRW.
Ich hoffe Du hast am So Deine Stimme abgegeben und die Richtigen gewählt, verstehe deshalb dieses Ergebnis nicht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Krk / Punat »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14221
Mo. 19.6.2017 ORF3 23:35 Uhr Der große Urlaubscheck, Kroatien - Traumküste am Mittelmeer > Wh. Di. 20.6. 02:40 und 13:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
18 30.05.2017 15:31
von beka • Zugriffe: 3729
Erfahrungsbericht Novi Vinodolski 2009
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Jordan
5 22.08.2009 13:51
von asta • Zugriffe: 5703
Erfahrungsbericht: Transfer Trieste Aeroporto - Krk und retour
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von fliieger
3 23.07.2009 10:47
von fliieger • Zugriffe: 1798
Urlaub in Kroatien mit 2 Kindern (7 und 10 Jahre) wo am Besten?
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Plasticjunkee
7 03.07.2009 21:05
von beka • Zugriffe: 2194
Reisebericht Kroatien CP Soline
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von wiederentdecker
8 02.02.2009 20:40
von asingeralm • Zugriffe: 3016
Erfahrungsbericht Zukve - Vrsi- Nin
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Christian B.
0 27.07.2008 09:39
von Christian B. • Zugriffe: 1566
Empfehlung von Restaurants in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Krotienferie
6 12.03.2008 20:33
von petra1958 • Zugriffe: 2350
Kosten fürs Essen im Restaurant in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von mkburg
97 07.10.2009 19:18
von pino • Zugriffe: 80160
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz