Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 2.127 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

28.03.2010 13:55
Sprache lernen / Klangfarbe Antworten

Hallo Ihr Alle

Seit drei Tagen lerne ich nun Kroatisch.
Leider ist die CD die ich mir gekauft habe defekt- und auch eine neu gelieferte ist nicht in Ordnung.
Es werden einfach nicht alle Wörter vorgelesen :-(

Ausserdem konnte ich nichts finden über die Klangfarbe der Sprache.

Woher weiss ich wann die Stimmt nach oben oder unten geht?
Ob Buchstaben kurz oder lang ausgesprochen werden?

Und kann mir jemand eine Seite nennen auf der ich eine Übersicht finde bezüglich der Aussprache, wenn etwas immer so ist.

ZB denke ich das ein s mit ^ ( ich weiss leider nicht wie man das macht mit der Tastatur) gesprochen wird wie "sch"

Es wäre nett , wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte.

Danke :-)

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

28.03.2010 16:09
#2 RE: Sprache lernen /Klangfarbe Antworten

Hallo!
Ich versuche auch schon seit zwei Jahren kroatisch zu lernen. Zuerst mit Buch und CD, dann mit noch nem Buch, mit Internet, Vokabeltrainer, ... . Jetzt endlich hab ich mich entschlossen einen Kurs bei der Volkshochschule zu machen. Ich war letzten Donnerstag zum dritten mal und ich kann Dir nur raten, wenigstens einen Kurs zumachen, damit Du genau das mit der Aussprache und der Melodie gleich richtig lernst! Du hast jemanden der es sich anhört, der Dich korrigiert, Dir Deine Fragen beantwortet und Dir die Grammatik so erklärt das es auch Leute wie ich kapieren.
Danach kann man dann mit ner CD oder Büchern weiterlernen, denke ich. Aber der Grundstock ist dann schon da!
Ich bin froh mich endlich dazu entschlossen zuhaben. (genauer gesagt das mein Mann mich dazu gedrängt hat )!

Grüßle, Helene

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

28.03.2010 16:10
#3 RE: Sprache lernen /Klangfarbe Antworten

Das würde ich auch gerne- aber die Kurse hier in der Umgebung laufen alle schon seit Januar und da komme ich nicht mehr rein :-(
Und für einen Privatlehrer fehlt mir schlicht das Geld.

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

28.03.2010 16:16
#4 RE: Sprache lernen /Klangfarbe Antworten

Zitat von Jels-wir-kommen
Das würde ich auch gerne- aber die Kurse hier in der Umgebung laufen alle schon seit Januar und da komme ich nicht mehr rein :-(
Und für einen Privatlehrer fehlt mir schlicht das Geld.


Das kann ich verstehen! Deshalb hatte ich bisher auch noch nicht an einen Kurs gedacht! Umso überraschter war ich das ich bei der Volkshochschule für 12x2 UE mit Buch und CD nur 93,- Euro bezahlen muß!

Grüßle, Helene

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

28.03.2010 16:53
#5 RE: Sprache lernen /Klangfarbe Antworten

Versuche doch mal, so regelmäßig wie möglich kroatisches Radio oder Fernsehen zu hören. Empfangsmöglichkeiten über Internet gibt's genug, steht hier schon irgendwo im Forum.
Nach einiger Zeit wird Dir die Klangfarbe immer vertrauter werden, auch wenn Du zu Anfang noch nichts / nicht so viel verstehst.
Das kommt dann später von selbst.

Liebe Grüße
Helga

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

28.03.2010 19:51
#6 RE: Sprache lernen /Klangfarbe Antworten

Die Idee ist gut.
Aber mir fehlt eben etwas wo ich mir ansehen kann wie Sachen ausgesprochen werden.

Es gibt doch sicherlich so Regeln...
S=Sch
Z=ch
a nach s kurz
oder sowas.

:-)

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

28.03.2010 20:30
#7 RE: Sprache lernen /Klangfarbe Antworten

Hmmmh, in den meisten Lehrbüchern steht sowas in der Einleitung.
Gab's denn bei der CD kein Buch dabei, wo das alles drin steht?

Liebe Grüße
Helga

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

29.03.2010 00:02
#8 Tips Antworten

Ein paar Tips aus meinem kroatisch Kurs:
c wie z in Zoo
c mit Dach (sorry, weiß nicht wie ich das hier richtig schreiben kann!): spricht man wie hartes "tsch" aus, wie in Matsch
c mit Strich wie tch in Hütchen,
Dz mit dach wie Jeep
D mit Strich wie John (weicher wie Jeep)
h wie ch z.B. in ach
S mit Dach wie in Schule,
v wie W, Wohnung,
z wie s in Rose
z mit Dach wird sche ausgesprochen, wie in Journal.
Ich hoffe ich hab das einigermassen richtig erklärt!

Grüßle, Helene

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

29.03.2010 07:42
#9 RE: Tips Antworten

Helene:

Zitat
c mit Dach (sorry, weiß nicht wie ich das hier richtig schreiben kann!)



č (ć,đ,š,ž) - Tastatur auf Kroatisch umschalten.
Die Sprachunterstützung kann man in den Einstellungen einrichten.


Ich sehe so viele Leute hier, die "kroatisch lernen".
Wieso will jemand, der es nicht muss, so eine Sprache lernen?
Die man nur in einem Land spricht, die man nur 2-3 Wochen im Jahr im Urlaub hört und die auch noch grammatisch sauschwer ist.
Ich bin wirklich neugierig, wieso ihr euch das antut.

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

29.03.2010 08:09
#10 RE: Tips Antworten

@Jels + Helene

Ich weiß nicht, welches omahaftes Betriebssystem ihr habt. Wie schon geschrieben wurde, ihr könnt doch eure Tastatur entsprechend einstellen, sodaß ihr auswahlmäßig mit deutscher und kroatischer Tastatur arbeiten könnt. Das funktioniert über die Taskleiste unten rechts. Über die Textdienste und Eingabesprachen kommt ihr dann auf die Eingabegebietsschema-Leiste. Da könnt ihr dann zusätzlich zur deutschen Tastatur auch die kroatische einstellen. Ich habe es schwach in Erinnerung, daß das Kroatien-Forum hier schon mehrfach Erläuterungen zu gegeben hat (auch Google).

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

29.03.2010 08:39
#11 RE: Tips Antworten

@HerrHundi

Du tust es Dir doch auch an, regelmäßig ins Kroatien-Forum zu gehen. Da könnte doch eine Affinität (das Wort habe ich erst heute morgen gelernt) zu Kroatien bestehen. Man fühlt sich zu einem Urlaubsland hingezogen, will immer wiederkommen und das Land und Leute begreifen. So lernt man dann spanisch, italienisch, kroatisch, je nachdem. Und man kann ja immer wieder mit der Sprache in Verbindung bleiben, durch Internet-Radio, CD's und DVD's und die in großen Städten oder Abonnement erhältlichen kroatischen Zeitschriften/Zeitungen.

Im übrigen: Die deutsche Sprache und Grammatik ist auch nicht ohne.

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

29.03.2010 10:05
#12 RE: Tips Antworten

kratko-osijek:

Zitat
Im übrigen: Die deutsche Sprache und Grammatik ist auch nicht ohne.



Natürlich. Jede Sprache hat ihre Tücken.
Trotzdem halte ich Kroatisch als Sprache für schwerer und für die Deutschen sowieso, da sie einer ganz anderen Sprachgruppe gehören.

Ich habe euch hier ganz zufällig gefunden. Habe eine bestimmte Info gesucht und Google hat das dieses Forum ausgespuckt, ich fand es interessant und habe mich registriert.
Jedenfalls wäre Kroatien nur mein Urlaubsland, würde mir nie einfallen, mich mit der Sprache zu plagen, egal wie schön das Meer ist.
Zumal man unten mit Englisch oder Deutsch ganz gut klarkommt.
Deshalb verstehe ich das Motiv nicht so ganz, aber ich bewundere jeden, der es versucht.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

29.03.2010 10:08
#13 RE: Tips Antworten

Zitat von HerrHundi

Wieso will jemand, der es nicht muss, so eine Sprache lernen?
Die man nur in einem Land spricht, die man nur 2-3 Wochen im Jahr im Urlaub hört und die auch noch grammatisch sauschwer ist.
Ich bin wirklich neugierig, wieso ihr euch das antut.



Das hat einen ganz einfachen Grund:
Egal in welchem Land - wenn Du die Landessprache sprichst oder Dich zumindest ernsthaft bemühst, und auch wenn das Ergebnis noch so gering ausfällt, öffen sich Dir Türen und Herzen , die dem Nichtsprachkundigen immer verschlossen bleiben werden.

Liebe Grüße
Helga

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

29.03.2010 10:41
#14 RE: Tips Antworten

HDDH, danke. Dann ist mir klar, warum ich es nicht verstehe.

Jels-wir-kommen Offline



Beiträge: 68

29.03.2010 11:52
#15 RE: Tips Antworten

Wir haben viel Kontakt über das ganze Jahr hinweg zu den Einheimischen und viele von denen sprechen eben kein Englisch oder Deutsch.

Dazu kommt, das wir Geschäftskontakte nach Kroatien knüpfen und da ist die Sprache unumgänglich :-)

Grüße
JWK

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

29.03.2010 11:59
#16 RE: Tips Antworten

Sorry,
ich bin wirklich zu blöd dazu! Ich hab einen Windows 2000, war jetzt in fast jedem Programm, aber ich finde einfach nichts, wo ich es umstellen kann!
Kann mir es vielleicht jemand so erklären, das es auch ich nachvollziehen und umschalten kann?
@HerrHundi: Ich habs satt, dreißig Jahre in ein Land zu fahren und immer noch nichts zu verstehen! und wie hadedeha schon gesagt hat, hoffe ich auf die offenen Türen und Herzen der Kroaten!

Grüßle, Helene

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

29.03.2010 12:01
#17 RE: Tips Antworten

@ Helene

Ich fürchte, bei Windows 2000 geht es nicht. Bei mir geht es auch erst, seit ich XP habe.

________________________
Meine Fotogalerie

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

29.03.2010 12:25
#18 RE: Tips Antworten

Doch, Vera. Es geht auch bei 2000.
Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr wie, weil ich W 2000 nicht mehr habe und ich habe genaues vergessen. Irgendwo in der Spracheneinstellungen kann man einstellen...
Und wenn Kroatisch nicht installiert ist, wird die CD Rom verlangt.

Edit:
Mal gegoogelt, weiss nicht, ob es hilft:

Windows 2000
Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine weitere Sprache unter Windows 2000 hinzuzufügen.

1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie danach auf Systemsteuerung.
2. Doppelklicken Sie auf die Option Ländereinstellungen.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der entsprechenden Sprachgruppe, die Sie installieren möchten, und klicken Sie anschließend auf Übernehmen. Das System fordert Sie entweder auf, eine Windows 2000-CD-ROM einzulegen, oder greift auf die Systemdateien im Netzwerk zu. Sobald die Sprache installiert ist, werden Sie von Windows 2000 aufgefordert, den Computer neu zu starten.


Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine neu hinzugefügte Sprache zu aktivieren und ein Tastaturlayout unter Windows 2000 festzulegen:

1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie danach auf Systemsteuerung.
2. Doppelklicken Sie auf die Option Ländereinstellungen.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte Eingabegebietsschema.
4. Klicken Sie unter Ländereinstellungen auf die entsprechende Sprache und anschließend auf Eigenschaften.
5. Klicken Sie im Dialogfeld Tastaturlayout auf das entsprechende Tastaturlayout, klicken Sie auf OK, und klicken Sie erneut auf OK.




@Jels
Wenn man in Kroatien Geschäfte machen möchte, dann ist die Sprache tatsächlich sogar sehr nötig.

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

29.03.2010 12:34
#19 RE: Tips Antworten

Helene:

Zitat
@HerrHundi: Ich habs satt, dreißig Jahre in ein Land zu fahren und immer noch nichts zu verstehen! und wie hadedeha schon gesagt hat, hoffe ich auf die offenen Türen und Herzen der Kroaten!



Naja, wie ich das sehe, wird der einzige Unterschied sein, dass du verstehen wirst, wenn sie über dich lästern.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

29.03.2010 12:38
#20 RE: Tips Antworten

Zitat von HerrHundi
Helene:

Naja, wie ich das sehe, wird der einzige Unterschied sein, dass du verstehen wirst, wenn sie über dich lästern.




Auch das ist einer der Vorteile - den Überraschungseffekt genießen, wenn man dann plötzlich in der Landessprache kontert.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch in nur 7 Wochen lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 06.10.2020 17:52
von Thofroe • Zugriffe: 2594
würde gerne kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von misssambo
1 26.08.2012 19:20
von pino • Zugriffe: 1030
HILFE ICH MÖCHTE ENDLICH KROATISCH LERNEN
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Charlene
19 04.02.2011 13:33
von Augenblick • Zugriffe: 1047
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2038
NEU - kostenloses eBook zum einfachen Sprachen lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 15.12.2009 21:51
von Thofroe • Zugriffe: 900
kroatisch lernen kinderleicht
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von steinboeckl
0 18.10.2009 21:49
von steinboeckl • Zugriffe: 1011
Deutsch-Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Tanzmissy
18 14.02.2009 21:02
von Chris • Zugriffe: 1116
Hamburg - kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von maja3010
5 14.09.2005 09:40
von Snjegulica • Zugriffe: 870
Wie schwer oder leicht ist es, Kroatisch zu lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Isabelle
21 11.08.2005 19:07
von TineRo • Zugriffe: 21295
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz