ich bin seid gut einer Woche dabei mit Hilfe des "sprachenlernen24 BASIS" Kurs die kroatische Sprache zu lernen. Allerdings hab ich Probleme die passende Grammatik zu den einzelnen Lektionen zu finden?!
Es wird beschrieben, dass man jeweils die Grammatik zur Lektion lernen soll. Allerdings wird in jeder Lektion die komplette Grammatikliste aufgeführt(anders bei den Vokabeln und den Texten die jeweils immer passend zur Lektion angegeben sind).
Somit weiss ich nicht welche Grammatikteile am besten zu den jeweiligen Lektionen passen bzw. welche Grammatik für die jeweiligen Lektionen vorgesehen ist. Wie soll ich hier sinnvoll die Grammatik lernen? Ich bitte um kurze Rückmeldung von Leuten die sich damit auskennen! Vielleicht hab ich mir die ganzen "Anleitungen" auch einfach nicht richtig durchgelesen..?!
Ich habe mir vor einigen Jahren, als das Programm neu war, auch gedacht: "Das ist mal was anderes!" Und dann habe ich es gekauft, angesehen, mit dem Kopf geschüttelt und ganz schnell wieder verbimmelt. Ich kam auch nicht damit klar und habe deshalb wieder zu meinen Büchern gegriffen. Es gibt einige recht brauchbare Lehrbücher und ich meine, dass man damit viel besser bedient ist.
Und was ist falsch an "zdravo"? Sorry, ich bin kein Muttersprachler, aber so ziemlich alle emails, die ich bekomme beginnen mit "zdravo". Auf dein Wohl, auf deine Gesundheit oder salopp wie gehts. Ich weiß ja, dass es regionale Unterschiede gibt, aber das ist in Deutschland ja auch nicht anders. Aber ich bin gerne bereit dazu zu lernen
Bog/Bok ist mehr in unserem Sprachgefühl. In der "guten" alten Jugoslawien-Zeit wurde uns das Wort Zdravo auferlegt. Es war mehr Gesamt-Jugoslawisch. Jetzt nachdem wir Kroaten wieder unseren eigenen Staat und unsere ungestörte Identität haben, sprechen wir auch unser Kroatisch. Zdravo kannst Du in die Tonne treten.
Von Sprechern anderer ethnischer und konfessioneller Gruppen im ehemaligen Jugoslawien wird Bog bzw. Bok nicht als ein neutraler, sondern als ein typisch kroatischer und katholischer Gruß empfunden, der von ihnen je nach Kontext auch als Betonung kroatischer Machtansprüche und einer reaktionären Gesinnung bewertet werden kann [9] [10]. Von ihnen wird deshalb das als neutraler empfundene Zdravo bevorzugt, das von Kroaten wiederum als betont serbisch und kommunistisch betrachtet wird und von ihnen seit dem Untergang des jugoslawischen Staates weithin durch Bog oder Bok ersetzt wurde
Insofern gebe ich Dir recht. Danke für den Hinweis. Ich glaube aber, dass viele Kroaten aus der Gewohnheit der jug.Zeit heraus noch zdravo benutzen. Das Wort selbst ist ja eigentlich nicht belastet und bedeutet doch nur "gesund". Man muß aber auch sicherlich den Zusammenhang sehen, in dem es gebraucht wird.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.