Besonders hinweisen möchte ich an diese Stelle auf das Urheberrecht. Es ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube, dass alles was im Internet zugänglich ist, auch frei und uneingeschränkt verwendet werden darf. Zuwiderhandlungen können dann leider unter Umständen recht teuer werden und letztenendes zahlt der Ersteller des jeweiligen Beitrages die Zeche. Uneingeschränkt können logischerweise eigene Texte und Bilder verwendet werden. Werden fremde Bilder verwendet, ist vorher die Zustimmung des Uhebers (des Fotografen) erforderlich. Liegt diese Zustimmung nicht vor, darf lediglich ein Link zu diesem Bild gesetzt werden. Eine Anzeige mittels Forencodes in unserem Kroatien-Forum ist bereits ein Verstoß gegen geltendes Urheberrecht und kann eine Abmahnung nach sich ziehen. Bei der Verwendung fremder Texten liegt der Fall ähnlich. Die Veröffentlichung ist mit Zustimmung des Verfassers möglich. Sonst erstellen Sie bitte eine kurze Inhaltsangabe mit eigenen Worten oder machen ein kurzes Zitat und verweisen mit einem Link auf den kompletten Text. Bei der Verwendung von fremden Texten recht eine Quellenangabe nicht, um die Sache zu legalisieren. Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, findet in Internet viele interessante Beiträge und erfährt auch was es kosten kann.
Hinweisen mochte ich auf auf Folgendes: Wie sind hier ein Kroatien-Forum mit dem Schwerpunkt Kroatien. Kurz nach der Eröffnung unseres Forum wurde ich gebeten, auch separate Rubriken für die Nachbarländer einzurichten. Ich kam diesem Wunsch gern nach, denn ich weiß welche touristischen Schönheiten sich dort verbergen. Leider wurden diese Rubriken bisher oft zur Diskussion über politische Themen genutzt und das eigentliche Ziel trat in den Hintergrund. Ich bitte daher künftig, wie ursprünglich geplant, nur noch touristische bzw. geografische Themen zu eröffnen bzw. an solchen Diskussionen teilzunehmen. Alles andere würde den Rahmen eines Kroatien-Forums sprengen. Wer weiterreichende Informationen zu den betreffenden Ländern wünscht (so wie wir diese hier zu Kroatien anbieten) kann gern die entsprechenden Länderforen aufsuchen, die in Internet sicher leicht zu finden sind.
Vor meiner Information eröffnete Themen schließe ich. Künftig erstellte politische Themen in den „Nachbarländern” werden kommentarlos entfernt.
Ich habe ein kleine Aktualisierung der Forenregeln vorgenommen. Diese betrifft den Absatz Private Mails - PM.
Es kommt leider immer wieder mal vor, dass Belästigungen oder Beschimpfungen per PM erfolgen. Um diese zu unterbinden, hat ab sofort jedes Mitglied die Möglichkeit, einem anderen Mitglied das Senden von PM an ihn zu untersagen. Bei Verstößen dagegen erfolgt die Sperrung dieses Dienstes.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.