So liebe Leute, ich eröffne nun ein zweiten Engeres Serbien Thread, der alte sollte geschlossen bleiben da er durch den Spamm unbrauchbar geworden ist durch die neue Regel ist damit wohl endgültig schluss und das zählt auch für uns (Serben)!!!!!
Ich bitte ausdrücklich serbsiche User aber auch andere Serbien Freunde in egal welchen Thread in diesen Unterforum am Tag nur 1-2 Beiträge bzw Bilder pro Thread über bestimmte Städte und Sehenswürdigkeiten in SRB zu bringen da die Leute hier nicht gewohnt sind von Bildern und Beiträgen erdrückt zu werden und so soll das auch bleiben!
Eine Ausnahme mach ich jetzt ich werde die Beitrage vom alten Thread hier rein kopieren es waren ja nur drei.
Ansonsten freue ich mich über Komentare und Fragen über Serbien die ich und jeder andere Serbe hier beantworten sollten ohne zu zögern denkt dran es ist unser Land und an uns liegt es dieses wieder auf der Touristenlandkarte zu festigen von alleine wird das garantiert nicht kommen.
MfG Obala
Engeres Serbien
Zentralserbien (serbisch Централна Србија/Centralna Srbija), in Deutschland auch Engeres Serbien genannt, ist die Bezeichnung jener Region der Republik Serbien ohne Vojvodina und Kosovo, die von der serbischen Regierung mit Sitz in Belgrad direkt verwaltet wird. Das Gebiet erstreckt sich über eine Fläche von 55.968 km² mit einer Einwohnerzahl von 5.466.009 (Stand: 2002). Das Gebiet entspricht größtenteils der Ausdehnung Serbiens vor den Balkankriegen.
Zentralserbien bildet den größten Teil der Republik Serbien mit den Städten Belgrad, Kragujevac, Kraljevo, Čačak, Valjevo, Niš, Smederevo, Šabac, Vranje, Novi Pazar, Jagodina, Zaječar und Užice.
Kragujevac (kyr. Крагујевац) ist mit ca. 180.252 Einwohnern (2002) fünftgrößte Stadt in Serbien. Sie ist die der Verwaltungssitz des zentralserbischen Bezirks Šumadija.
Die Stadt besitzt eine gut entwickelte Waffen- und Automobil-Industrie. 1838 wurde in Kragujevac die erste Universität Serbiens der jüngeren Geschichte gegründet. Ebenfalls die erste Grundschule (Gymnasium), Druckerei (beide im Jahre 1833), Theater (1834) und Militärakademie (1837). Sie ist außerdem die Partnerstadt von Ingolstadt und seit 1961 Suresnes (Frankreich).
Niš (kyrillisch Ниш) ist die zweitgrößte Stadt im zentralen Serbien und gleichzeitig der Hauptverwaltungssitz des Okrug Nišava. Im Jahr 2004 zählte die Stadt 236.722 Einwohner (Agglomeration: 252.131) Gelegen ist die Stadt ca. 250 km südöstlich von Belgrad am Fluss Nišava auf einer Höhe von 192 m über dem Meeresspiegel. In Niš gabeln sich die Hauptverbindungswege von Mitteleuropa in die Türkei und nach Griechenland. Die Fläche der Stadt umfasst 597 km².
...
In Naissus (Heutige Niš) wurde um 280 Konstantin der Große geboren, der als römischer Kaiser das Christentum privilegierte; auch der weströmische Kaiser Constantius III. ist ein Sohn der Stadt.
Der Uvac (Увац) ist ein Fluss im Südwesten Serbiens sowie im Osten der Republika Srpska in Bosnien und Herzegowina. Der rechte und längste Nebenfluss des Lim ist 119 km lang.
Nach der Amselfeldschlacht 1389 wurde die Festung 1430 erbaut und Smederevo zur neuen Hauptstadt Serbiens ernannt. Hier fand dann 1459 die zweite Schlacht gegen die Osmanen statt wo Serbien endgültig für Jahrhunderte von der Landkarte verschwand.
Bild: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Smederevo (kyrillische Schriftsetzung Смедерево; deutsch Semendria) ist eine serbische Stadt und Gemeinde an der Mündung der Jezava in die Donau, 46 Kilometer von Belgrad entfernt. Sie ist der Hauptverwaltungssitz bzw. die Hauptstadt des Bezirks Podunavlje (Podunavski Okrug)...
Zitat ansonsten freue ich mich über Komentare und Fragen über Serbien die ich und jeder andere Serbe hier beantworten sollten ohne zu zögern
Da habe ich noch Frage: Als Tourist hat man es in Serbien wegen den kyrillischen Schildern sehr schwer. Ist was geplant, dass Schilder in lateinischer Schrift hinzukommen? Gruß & Danke für eine Antwort.
Die wenigsten Schilder in Serbien sind rein-kyrillisch. Dort, wo rein-kyrillische Schilder anzutreffen sind, wird sich ein Tourist in der Regel nie verirren^^
Zitat Die wenigsten Schilder in Serbien sind rein-kyrillisch. Dort, wo rein-kyrillische Schilder anzutreffen sind, wird sich ein Tourist in der Regel nie verirren
Mal so am Rande unsere Brüder aus der Serbischen Republik in Bosnien könnten sich ein Beispiel an uns nehmen da wiederrum ist fast alles in kyrillisch.
Für mich die beeindruckenste Festung der Balkanhalbinsel. Golubac liegt im Nationalpark Djerdap auf der Donau (Eiserne Tor) und wurde im 13 Jahrhundert erbaut.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.