In welchen Ländern Europas ist die Grüne Karte überflüssig, in welchen erforderlich?
* Grüne Karte nicht erforderlich:
In allen EU-Staaten sowie Andorra, Island, Kroatien, Liechtenstein, Monaco, Norwegen und der Schweiz.
Grund: Hier gilt das Kennzeichenabkommen. Das amtliche Kennzeichen Ihres Fahrzeugs reicht als Nachweis für die Kfz-Haftpflichtversicherung aus. Dies gilt für die Einreise und im Schadenfall.
Lediglich für Italien empfehlen wir das Mitführen, denn in Einzelfällen wird bei einem Schadenfall die Grüne Karte verlangt.
* Grüne Karte erforderlich:
Balkanstaaten (ohne Kosovo), Türkei, Ukraine, Weißrussland. Die Grüne Karte ist Pflicht bei der Einreise.
Im Kosovo wird Sie nicht anerkannt und ist deshalb nicht erforderlich.
Kann dem beipflichten, bei Unfaellen in HR war das nach FS und Fahrzeugpapieren - Pass das naechste was die Herren in blau sehen wollten haben. Immer im Auto dabeihaben erspaart Aerger.
kann auch nur bestätigen, dass in slowenien und kroatien die grüne karte bis vor kurzem sogar explizit verlangt wurde, und auch heute noch viele diskussionen erspart. offensichtlich haben sich die neuen gesetze bei der polizei noch nicht ganz rumgesprochen...
daher auch mein tipp: immer zu den anderen fahrzeugpapieren dazulegen...
Auch wenn die Karte nicht verlangt wird, sollte sie immer (auch in A u. D), genauso wie ein ausgefüllter Europäischer Unfallbericht mitgeführt werden. (Kost´ja nix, ist gratis, aber nicht umasunst ) Im Falle des Falles erübrigt sich dann das Suchen der Versicherungs- und FS Daten
Zitat von bono... ein ausgefüllter Europäischer Unfallbericht ...
OT: Weißt du schon vorher wie sich dein nächster Unfall ereignen wird?
Das weiß ich allerdings nicht, aber ich weiß (meine) Motor- , Fahrgestellnummer, Nummer der Vers. Polizze, Versicherungsanstalt, FS Daten, etc. etc. allein diese (meine) Daten auszufüllen ist schon zeitaufwendig genug, abgesehen davon ist der Unfallbericht nach einigen Monaten sowieso nicht mehr gebrauchsfähig, bzw. lesbar
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.