Hallo, wir wollten im Sommer von Graz aus kommend über Karlovac an die Plitvicer Seen. Wir haben einen größeren Wohnwagen am Haken. Wie sieht die Anreise dorthin aus? Kommt man dort mit einem größeren Wohnwagen einigermaßen durch und wie sieht es auf den Campingplätzen dort aus?
Von dort soll es weitergehen bis hinter Dubrovnik. Fahre ich dann am besten wieder zurück nach Karlovac um dort auf die Autobahn zu kommen?
Gruß Ingo
Unterwegs mit Jeep Grand Cherokee V8 und Fendt Diamant 650 TG
Zitat von shingo Fahre ich dann am besten wieder zurück nach Karlovac um dort auf die Autobahn zu kommen?
Nein, das wäre sehr umständlich, unnötig, zeit- und Km-raubend. Fahre südlich weiter, bei Udbina rechts ab kann man schon wieder auf die AB bei Lovinac.
Ja, das habe ich auf der Karte auch schon gesehen. Die Strecke habe ich mir schon angeschaut. Es ist nur die Frage ob das mit dem großen Wohnwagen auch halbwegs fahrbar ist oder ob es sich evtl. empfiehlt einen Schlenker zu fahren. Auch die Campingplätze an den Plitvicer Seen sollen relativ eng sein.
Gruß Ingo
Zitat von shingoEs ist nur die Frage ob das mit dem großen Wohnwagen auch halbwegs fahrbar ist
Mit einem zugelassenem Gespann von max. 15 x 2,50 Meter geht das immer. Navi benutzen, auf Hauptstraße bleiben, Verfahren vermeiden, da Wenden propblematisch.
Danke, kann mir einer einen guten Campingplatz an den Seen empfehlen wo es möglichst etwas geräumiger ist. Ich habe gehört das die ziemlich klein und eng sein sollen.
Gruß Ingo
Die Strecke Karlovac - Plitvice und weiter an die Küste war vor dem Autobahnbau die Hauptroute in Richtung Split im Landesinneren. Daher sind die Straßen auch breit genug für dein Gespann. Der CP Korana hat genügend große Stellplätze, zumal diese gar nicht abgegrenzt sind. Es gibt vom CP auch einen Verbindungsbus zum Haupteingang des NP.
danke für den Tipp. Dann wäre die erste Station ja schonmal klar. Von den Plitvicer Seen soll es direkt runter bis Dubrovnik oder auch weiter gehen, das weiß ich noch nicht genau. Wir wollen dann aus dem Süden in Etappen die Küstenstraße hoch bis Istrien fahren. Habt ihr gute Tipps für Campingplätze für mein Vorhaben. Es werden ja sicherlich schon einige ähnliche Touren gemacht haben. Ich brauche keine Super-Topplätze mit allem Pipapo wie den Zaton sondern schöne einfache Plätze, die Hauptsache ich komme da gut mit meinem Gespann ran. Letztes Jahr war ich in Privlaka und bin dort mal umhergefahren und habe mir einige Plätze angeschaut, also zum Teil superenge Zufahrten und nur was für kleinere Wohnmobile oder Wohnwagen die ich die halbe Strecke mit der Hand schieben kann. Ich bin da teilweise mit meinem Jeep noch nicht mal in einem Rutsch um die Kurven gekommen. Diese Plätze waren auch sehr klein und mehr privat. Nur das Problem ist ja das man das nicht unbedingt immer sieht, an der Straße stehen die Schilder und dann biegt man ab. Ich war froh ohne Wohnwagen da reingefahren zu sein. Diese Jahr soll es ein abwechslungsreicher Urlaub mit vielen kleineren Stationen werden, es wäre schön wenn ihr ein paar Empfehlungen hättet. Also von Plitvic durch bis in den Süden und dann die Küste hoch bis Istrien. Reisedauer sollen 4 Wochen werden. Also ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Ingo
Wenn du ganz in den Süden willst, dann solltest du mit Molunat anfangen. Es gibt hier drei kleine Campingplätze, unter anderem auch diesen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Die Zufahrtstraße ist jedoch ganz schön eng, obwohl auch der Autobus fährt. Solltest du dich dafür entscheiden, dann zuerst oben im Ort stehen bleiben und zu Fuß oder mit dem Jeep zu den Plätzen, damit du siehst ob für dein Gespann auch Plazt ist. Die Gegend ist jedenfalls traumhaft - ein ganz anderes Kroatien. Richtig grüne Berge, da die Grenze von Montenegro nicht weit weg ist.
Ja Camp Monika habe ich mir auch schon im Netz angesehen, also beim rumstöbern gefunden. Sieht gut aus. Das mit den zum Teil engen Zufahrten und Plätzen ist mein größtes Problem denn wenn man erst mal in einer Falle steckt ist es gerade mit einem Doppelachser schwierig. Deshalb ja hier auch meine Fragen damit ich meine Planungen halbwegs vernünftig hinbekomme und möglichst nur Plätze aufnehme die für mich auch erreichbar sind. Dabei können sie ruhig einfach und urig sein die Hauptsache man kommt gut dran.
Gruß Ingo
Also Autocamp Monika steht als erstes. Dann soll es die Küstenstraße hoch bis Istrien gehen. Habt ihr noch mehrere schöne Tipps an Plätzen auf der Strecke?
Gruß Ingo
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.