Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 4.162 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
mcmike Offline




Beiträge: 10

13.04.2010 08:56
Selbstständig in Kroatien. Antworten

hallo. ich würde gerne in kroatien gastronomie selbständig betreiben, kann mir jemand über seine erfahrungen berichten oder was man unbedingt einhalten sollte mit den kroatischen menschen.was für auflagen und behördengänge sind nötig (arbeitserlaubniss). es wäre schön wenn man darüber ins gespräch kommen könnte.mfg mcmike

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

13.04.2010 10:31
#2 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Guck mal in diesen Thread: Wir, mit Tochter nach Kroatien ans Meer auswandern!!!
Hier geht es zwar um eine andere Branche, aber vielleicht hilft Dir das schon mal ein wenig weiter...

mcmike Offline




Beiträge: 10

14.04.2010 09:05
#3 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

hallo, ich und meine frau wollen es mit einem fahrbaren imbiss in kroatien versuchen, wir sind beide deutsche. würden wir eine arbeitserlaubniss bekommen? wir haben hier in deutschland ein reisegewerbe für den imbiss, vielleicht ist der auch in der EU gültig.infos wären super. gruß mike

Ciovo 1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 434

14.04.2010 09:10
#4 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Vielleicht solltest du wissen, dass Kroatien noch nicht in der EU ist.
Also wird dein Scheinchen auch keine Gültigkeit haben.
Gruß Helmut

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

14.04.2010 09:15
#5 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Das kannst Du leider vergessen, so wie in Deutschland geht das hier in Kroatien nicht.

Viele Grüsse Heiko
____________

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

14.04.2010 09:22
#6 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

mcmike:

Zitat
hallo, ich und meine frau wollen es mit einem fahrbaren imbiss in kroatien versuchen, wir sind beide deutsche. würden wir eine arbeitserlaubniss bekommen?



Ich glaube nicht.

Aber noch ist Korruption sehr in, also kannst du eventuell versuchen, eine zu kaufen.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

14.04.2010 10:22
#7 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat von HerrHundi

Aber noch ist Korruption sehr in, also kannst du eventuell versuchen, eine zu kaufen.


....tolle Aussage

Viele Grüsse Heiko
____________

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

14.04.2010 10:27
#8 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Wieso? Gefällt sie dir nicht? Mir auch nicht.

mcmike Offline




Beiträge: 10

14.04.2010 10:53
#9 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

dazu brauch man kontakte. vielleicht kannst du mir jemanden empfehlen. gruß mike

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

14.04.2010 10:57
#10 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Sagst du das zu mir, mcmike? Ich habe keine. Arme Hundi halt.

mcmike Offline




Beiträge: 10

14.04.2010 15:07
#11 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

ich frage eigentlich allgemein. ich glaube nicht, das ich auf ein amt gehen kann und ein paar scheine auf den tisch lege.
warscheinlich verhaften die mich gleich. gruß mike

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

14.04.2010 16:52
#12 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

So ist es. Du müsstest schon die richtigen Leute kennen.
Aber das war sowieso nur nebenbei gesagt.
Legal und offiziell hast du wenig Chance, fürchte ich. Die Kroaten haben nicht den geringsten Grund, dich einwandern zu lassen.
Außerdem, wie stellst du dir das überhaupt vor? Sprichst du Kroatisch? Hast nichts davon gesagt, also gehe ich von einem "nein" aus. Du würdest noch nicht mal einen Antrag ausfüllen können und auch sonst Schwierigkeiten haben.
Ich finde es ausgesprochen blauäugig, in einem Land Geschäfte machen zu wollen, ohne sich sprachlich zuerst, aber auch sonst gut auszukennen.
Und weil du vielleicht dort Urlaub gemacht hast, es dir gefallen hat und alle nett zu dir waren, brauchst du nicht zu glauben, das Land und die Leute zu kennen.
Aber du musst es wissen. Ich wünsche dir alles Gute.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

14.04.2010 18:31
#13 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Das ist, zumindest theoretisch auf jeden Fall möglich.

Du musst in CRO nur ne Firma registrieren lassen und die Arbeits resp. Aufenthaltsgen. beantragen.

Ich bin nur noch nicht dahintergekommen, wie man an einen guten Standplatz drankommt.
Da ist man offensichtlich noch ziemlich hilflos der Willkür der Lokalsheriffs ausgeliefert.

Aber auch die Typen vom Gesundheitsamt können einem das Leben nach Lust und Laune jederzeit schwer machen,
so dass es nicht unbedingt von Vorteil sein muss, wenn man sich einen eigenen Platz kauft.

Ich würde an deiner Stelle nur die Großveranstaltungen anfahren, aber das sagte ich bereits.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

14.04.2010 20:21
#14 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Wenn Du nur wegen der Großveranstaltungen hier ein Geschäft aufmachen willst, denn hast Du in Deutschland mehr Auswahl - auch nach der Saison. Nicht zu vergessen das für den Hänger noch Zoll gezahlt werden muss und das Gesundheitsamt eine extra Prüfung vornimmt.

Viele Grüsse Heiko
____________

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

14.04.2010 23:39
#15 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat von Heiko01
Wenn Du nur wegen der Großveranstaltungen hier ein Geschäft aufmachen willst, denn hast Du in Deutschland mehr Auswahl - auch nach der Saison. Nicht zu vergessen das für den Hänger noch Zoll gezahlt werden muss und das Gesundheitsamt eine extra Prüfung vornimmt.


Es war auch keine Rede davon, dass ICH das machen will
obwohl ich es mir durchaus vorstellen könnte, als Rentner ein bisschen Imbiss zu betreiben

Fürchte nur, dass meine Kreationen bei den Bauern, die in CRO ihren Urlaub verbringen nur sehr wenig Anklang finden würden, und ich anderseits aber niemals oder nur sehr ungern schrottige Bratwürste verkaufen werde.

Alleine die Geschmacklosigkeit einer Hundeherrin, würde mich vermutlich schon so aus der Fassung bringen, dass ich der Alten vermutlich die Würstchen überall hin, wo nur ein Würstchen reinpassen könnte, auch einzeln und mit Vergnügung reinschieben würde.

Ich drehe nämlich schon durch, wenn ich lecker T-Bone-Steak mache und mir dann anschließend die blöden Kommentare anhören muss, dass das Steak an sich sehr lecker wäre, wenn nur der doofer Knochen nicht da drin wäre.

Da muss man mit der Reinschieberei allerdings ein bisschen aufpassen,
weil so ein T-Knochen nicht ganz ohne ist und beim manchen Touri - ganz schnell in falschem Hals landen könnte

und ich stehe dann, Dank Internet, ganz schnell auf dem Pranger
und das kann wirklich keine Sau gebrauchen, geschweige so ein feiner Kerl – wie das Ratibierchen

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

15.04.2010 07:56
#16 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

@ Rati...ich meinte auch nicht das Du jetzt zum Küchenbullen wirst .... das solle als Anschluss an Deine Bemerkung folgen... Schön ist ja auch das Du uns langsam in Deine Pläne einweihst, was Du im hohen Alter vorhast.

Viele Grüsse Heiko
____________

mcmike Offline




Beiträge: 10

15.04.2010 09:00
#17 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

ich war mal 3 jahre in thailand und laos mit meiner frau. als das geld fast alle war, habe wir es auch versucht mit deutschem fastfood an der straße daher habe ich schon ein paar erfahrungen im ausland. die korroption ist bestimmt ähnlich, was die freundlichkeit warscheinlich nicht ist. man kann eigentlich nur hoffen das die menschen in kroatien immer offener werden und es dadurch für uns ausländer besser wird. vielleicht schwappt die welle langsam an. ich denke auch das gutes food immer gut ankommt, überall.gruß mike

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

15.04.2010 15:19
#18 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat
ich war mal 3 jahre in thailand und laos mit meiner frau. als das geld fast alle war, habe wir es auch versucht mit deutschem fastfood an der straße

Deutsches fast-food in Thailand und Laos - eine geniale Idee, Hut ab !

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

15.04.2010 19:53
#19 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat
ich denke auch das gutes food immer gut ankommt, überall.gruß mike

Was willst du denn anbieten? Kribbelchen (Reibekuchen)? Bratwurst?, Currywurst?, Nierengulasch?, Rollmops?

mcmike Offline




Beiträge: 10

16.04.2010 08:30
#20 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat von fredinada

Zitat
ich denke auch das gutes food immer gut ankommt, überall.gruß mike

Was willst du denn anbieten? Kribbelchen (Reibekuchen)? Bratwurst?, Currywurst?, Nierengulasch?, Rollmops?




ich biete standart an. currywurst, bratwurst, buletten, schnitzel pommes pilze. läuft am besten, von experimente halte ich nicht viel. gruß mike

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3504
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3743
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2070
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2648
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42506
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7320
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10366
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194423
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz