Es gibt giftige Schlangen wie den Poskok, die Hornviper etwa. Ich verweise auf die hervorragend gemachte Seite http://vipersgarden.at - da kennt sich einer aus und hat auch beeeindruckende Bilder ins Netz gestellt.
Wir begegneten mal mitten im Murtersko More einer ca. 1,5 m langen Schlange. Wir hatten den Eindruck, sie wäre gerne an Bord gekommen. Überlegungen, sie auf einem nachgezogenen Brett in Landnähe zu schleppen, wurden verworfen, da wir Sorge hatten, sie würde entlang der Schleppleine doch noch zu Besuch aufs Schiff kommen. Was hättet Ihr gemacht?
Fotografieren fiel mir auch als erstes ein, für meine Sammlung. Mein weiterer Tipp: Lasst sie einfach in Ruhe, denn so viele gibt es wahrschinlich auch in Kroatien nicht mehr. Jede Straße mehr bringt zig von ihnen um, und es sind wunderschöne Tiere, auch wenn manche sie nicht mögen. Meine Frau hat sich anfangs auch gegruselt, jetzt ist sie auch fasziniert, weil wir oft die Gelegenheit hatten, sie ausgiebig zu beobachten.
Auch wenn das wahrscheinlich keine Giftschlange war, da eine Poskok oder auch die Ridjovka niemals 150 cm groß wird, würde es mir nicht im Traum einfallen, eine Schlange aus dem Meer retten zu wollen.
Dass Schlangen sehr gut schwimmen können, hat auch diese Schlange bewiesen, sonst hätten sie die Promis nicht an der Stelle gefunden und auch sonst alle Insel schlangenfrei sein müssten
So richtig witzig wäre es aber geworden, wenn die vermeintlichen Retter anschließend ne Jagd auf die Schlange veranstalten müssten, weil sich die Gerettete voller Dankbarkeit irgendwo in der Kajüte unterm Bett verkrochen hat und die Crew in Kollektivpanik vom Boot gesprungen ist.
Zitat Dass Schlangen sehr gut schwimmen können, hat auch diese Schlange bewiesen,
Wir haben vor Jahren eine Poskok im Wasser oberhalb der Wasserfälle im Krka-Park gesehen. Es war mir bis dahin auch neu, daß sie sich auch im Wasser aufhalten.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.