Also wir waren im Juni in den Wäldern um den Crno Jezero unterwegs und haben um diese Jahrzeit keine Pilze gesehen, was nicht heißen soll, dass es keine gibt.
Für Pilze ist Juni auch nicht der richtige Monat. Juli bis November sind die besten Monate. Bei uns in der Gegend gibts zwar im April Morcheln, aber dann ist bis Ende Juni nichts zu finden.
Zitat weiß jemand ob man bei Zabljak in den Wäldern Pilze wachsen? Und wenn ab wann?
Im Spätsommer - aber nur nachdem es geregnet hat ( und noch warm genug ist) Ende August haben wir im Durmitor Pilze gesehen (Nicht viele und ich kenne sie leider nicht..)
November ist für Zabljak vermutlich schon zu spät - liegt ja doch fast 1500m hoch und da ist es doch schon empfindlich kalt zu dieser Zeit. Hier einige Durchschnittstemperaturen in Zabljak ( Zehnjähriger Schnitt) (Quelle:Durmitor und Canon Tara von Branislav Cerovic
Juni 12 Grad C Juli 13,9 Grad C August 14 Grad C Sept 10 Grad C Okt 6 Grad C Nov 2,9 Grad C
Zitat von pelinkovacFür Pilze ist Juni auch nicht der richtige Monat. Juli bis November sind die besten Monate. Bei uns in der Gegend gibts zwar im April Morcheln, aber dann ist bis Ende Juni nichts zu finden.
Bei uns in Bayern gab es schon immer im Juni die ersten Steinpilze und Hexenröhrlinge.
Im Durmitor dürfte es zu kalt für viele Pilzsorten sein.
Soweit ich informiert bin, ist in Nationalparks das Pilze sammeln nicht erlaubt. Vermutlich wird das in Montenegro niemand kontrollieren, aber im Interesse der Natur, sollte man die Pilze stehen lassen und nicht abseits der Wege gehen.
Fotografieren ist natürlich erlaubt
Ein schöner Film über Pilze und Blumen in Montenegro: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe und der Link zum NP: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Zitat Vermutlich wird das in Montenegro niemand kontrollieren, aber im Interesse der Natur, sollte man die Pilze stehen lassen und nicht abseits der Wege gehen.
Ich gehe sehr gern Pilze sammeln, und habe noch nie festgestellt, das es der Natur schadet, zumindest hier im Westerwald. Das wird auch in Montenegro nicht anders sein. In Slawonien habe ich allerdings noch keine gesucht, dafür liegen mir die Minen noch zu dicht.
Sehen aus als wären sie über den Winter gestanden, ggggg, ich war heute mit dem Motorrad im Bayr. Wald, Regen,Zwiesel, Spiegelau, hab ein bischen rumgeschaut aber leider nichts gefunden. Hast Glück gehabt, wo du die gefunden hast würde mich interessieren. Gruß Lu
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.