Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 4.974 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

04.05.2010 19:06
Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man als kroatischer Staatsbürger einen Kirchenaustritt von Deutschland aus regeln kann?

Über wiki habe ich herausgefunden dass es in Deutschland bestimmte Regeln gibt nach denen ein Austritt abläuft, diese jedoch von Staat zu Staat verschieden zu sein scheinen.

Getauft wurde ich hier, von daher müßte es möglich sein?

Grüße,
EKS

PS: Bitte keine Theologie in diesem Thread, danke.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.950

04.05.2010 19:23
#2 RE: Kirchenaustritt Antworten

gerade aktuell:

Keine Kirchenmitgliedschaft ohne Kirchensteuer

Eine Kirchenmitgliedschaft ohne Kirchensteuerpflicht ist nach staatlichem Recht nicht möglich. Das hat der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Mannheim entschieden und damit dem Erzbistum Freiburg recht gegeben...

mehr: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

04.05.2010 19:26
#3 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Ich war vor Jahren beim Amtsgericht:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Von Unterschieden nach Nationalität steht da nichts. Ich glaube aber, dass dein Austritt in deiner Heimatgemeinde in Kroatien öffentlich bekannt gegeben wird. Du solltest gläubige Verwandte schonend drauf vorbereiten.

________________________
Meine Fotogalerie

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

04.05.2010 19:42
#4 RE: Kirchenaustritt Antworten

Zitat
Ich glaube aber, dass dein Austritt in deiner Heimatgemeinde in Kroatien öffentlich bekannt gegeben wird. Du solltest gläubige Verwandte schonend drauf vorbereiten.



Ich bin wahrscheinlich gläubiger als die meisten dort, nur will ich mich von der Institution Kirche lösen.

Liebe Grüße und Vielen Dank für die Links.

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

05.05.2010 07:05
#5 RE: Kirchenaustritt Antworten

Ich bin Kroatin und bin 2000 aus der katholischen Kirche ausgetreten.
Damals musste ich dafür nur auf das Rathaus unserer Gemeinde gehen und ein Formular ausfüllen und 30 DM bezahlen - das war alles!

Nach meinem Austritt hab ich dann aber noch ein ganz tolles Schreiben erhalten:

Zitat
Sehr geehrte Frau…,

vom Standesamt bekamen wir die Mitteilung, dass Sie Ihren Austritt aus der katholischen Kirche erklärt haben. Ihr Schritt ist uns und auch mir persönlich als Pfarrer dieser Gemeinde nicht gleichgültig. Wir machen uns vielmehr Gedanken, ob wir an Ihrer Entscheidung, die Kirche zu verlassen, irgendwie mitschuldig sind.

Vielleicht war Ihr Austritt einfach die letzte Konsequenz, nachdem Sie schon länger mit dem christlichen Glauben nichts mehr anfangen konnten oder den Kontakt zur Gemeinde aufgegeben haben. Eine ehrliche Entscheidung, die wir zwar bedauern, aber selbstverständlich auch respektieren.

Möglich wäre auch, dass Ihrem Schritt eine konkrete Verärgerung über die Kirche oder auch über unsere Gemeinde zugrunde liegt. Sollte dies der Fall sein, würden wir gerne Genaueres darüber erfahren.

Wir wissen zwar um die Unzulänglichkeit und um das Versagen auch von uns Christen und gestehen es freimütig ein, aber wir wollen und dürfen uns nicht damit abfinden.

Wenn Sie der gleichen Meinung sind, wäre es eine wichtige Hilfe, wenn Sie auf dem beigefügten Antwortbogen oder auf eine andere Weise uns Ihre Gedanken mitteilen würden. Falls Sie auch an einem persönlichen Gespräch darüber interessiert sind, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Dies könnte selbstverständlich auch unabhängig von der Rücksendung Ihrer Stellungnahme vereinbart werden.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat
Zu meinem Kirchenaustritt möchte ich gerne folgendes erklären:

Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil

- ich schon seit.......................keinen Kontakt mehr mit der Kirche habe.
- sich die Gemeinde nie – oder viel zu selten – um mich gekümmert hat.
- weil ich nicht mehr an Gott glaube.
- weil ich die Lehre – oder manche Lehren – der katholischen Kirche für falsch oder nicht mehr zeitgemäß halte. .......................
- weil ich es ablehne, Kirchensteuer zu bezahlen.
- weil mich immer wieder etwas sehr geärgert hat. z. B. .......................

Ich bin einer anderen Glaubensgemeinschaft
- beigetreten (sie heißt:.......................)
- nicht beigetreten.

Ich bin interessiert an einem unverbindlichen und sachlichen Gespräch
- nein
- ja mit einem aktiven Gemeindemitglied
- ja mit dem Pfarrer

topic-threaded.php?forum=11794917&threaded=1&id=527387&message=7643617

Zitat von Vera
Ich glaube aber, dass dein Austritt in deiner Heimatgemeinde in Kroatien öffentlich bekannt gegeben wird.

Davon ist mir nichts bekannt, dass das bei mir gemacht worden ist... Und wenn - ist mir das so was von egal!

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

05.05.2010 15:42
#6 RE: Kirchenaustritt Antworten

Hallo Kristina.

Auch Dir Vielen Dank für die Antwort.

Ich muss sagen, so wie der Brief vom Gemeindepfarrer verfasst ist finde ich ihn recht gut. Er zwingt sich niemand auf, bietet nur an dass man mit ihm oder einer "neutralen" Person noch einmal darüber redet. Läßt man sich darauf ein, wird die Person gegenüber natürlich versuchen den Menschen wieder zurück zur Kirche zu holen, das ist auch OK.
Ich bin übrigens überzeugt dass ein großer Teil der Pfarrer versucht möglichst nach Gottes Geboten zu leben.

Wenn ich allerdings von "unserem" Pfarrer hier ausgehen müsste - der mich getauft hat - dann würde ich davon ausgehen die rauchen alle, saufen, fahren teure Karren, vermieten Wohnungen, geben wahrscheinlich nicht viel auf ihr Zölibat... und irgendwie habe ich das Gefühl dass das schon eher das Profil der Kirche in Kroatien ist.
Leider hat sie dort sehr viel Macht und zeigt sich von einer ganz anderen Seite, was man z. B. an den politischen Aktivitäten und den unzähligen Kirchenhäusern sieht.

L. G.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.05.2010 17:20
#7 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Zitat
kann mir jemand sagen ob man als kroatischer Staatsbürger einen Kirchenaustritt von Deutschland aus regeln kann?

Ein kroatischer Staatsbürger, welcher in D. oder in Cro. lebt ?? Falls in Cro. lebend; welchen Sinn soll das machen ?

Lieber einen Thun als nix tun!

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

05.05.2010 17:29
#8 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Zitat
ribar
Dauergast im Kroatien-Forum
Beiträge: 3.804
vor 6 Minuten
RE: Kirchenaustritt in Kroatien antworten

Ein kroatischer Staatsbürger, welcher in D. oder in Cro. lebt ?? Falls in Cro. lebend; welchen Sinn soll das machen ?



Wohnhaft in Deutschland.

Was die zweite Frage angeht: Gehe ich recht in der Annahme, dass du darauf anspielst dass man "konfessionslos" bzw. als Nicht-Katholik in Kroatien schlechte(re) Karten hat?

V. G.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.05.2010 17:32
#9 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Zitat
Gehe ich recht in der Annahme, dass du darauf anspielst dass man "konfessionslos" bzw. als Nicht-Katholik in Kroatien schlechte(re) Karten hat?

Du gehst fehl ! Wenn du in D. lebst, dann kannst/musst du auch nur in D. austreten - damit musst dann automatisch auch keine Kirchensteuer zahlen. In Cro. hingegen geht man einfach nicht zur Kirche, that´s it.

edit: wie das funktioniert, hat Kristina oben schon geschrieben, allerdings ist nicht immer das Rathaus als solches zuständig, sondern auch das Standesamt.

edit edit: ich wurde in meiner slawonischen Provinzgemeinde auch schon von Nachbarn angesprochen, warum ich nicht zur Kirche gehen würde, ich sage dann immer, ich wäre konvertiert und bin nun Buddhist - damit bietet man so ziemlich gar keine Angriffsfläche und hat seine Ruhe.

Lieber einen Thun als nix tun!

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

05.05.2010 17:37
#10 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Achso.. Ich hatte vergessen dass es dort keine Kirchensteuer gibt. ^^

In Kroatien kassieren sie gleich direkt vom Staat.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

V. G.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.05.2010 17:43
#11 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Zitat
In Kroatien kassieren sie gleich direkt vom Staat

Die Pfaffen gehen vielerorts auch von Haus zu Haus und kassieren....aber seit ich Buddhist bin, wird meine Hütte ausgelassen !

Lieber einen Thun als nix tun!

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

05.05.2010 17:54
#12 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Zitat
ribar
Dauergast im Kroatien-Forum
Beiträge: 3.806
vor 3 Minuten
RE: Kirchenaustritt in Kroatien antworten

Die Pfaffen gehen vielerorts auch von Haus zu Haus und kassieren....aber seit ich Buddhist bin, wird meine Hütte ausgelassen !



Schön.
Bei uns im Dorf paktiert der Kerl mit dem lokalen Ober-Unternehmer, der dann auch mal stellvertretend den Mammon holen kommt, wenn wieder etwas für Arbeiten an der Kirche (und für wer weiss was noch) gebraucht wird.

V. G.

stankovci Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 182

06.05.2010 13:46
#13 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Du kannst ganz normal in Deutschland - je nach Bundesland beim Standesamt, Amtsgericht oder Notar - aus der Kirche austreten.
Dies wird in der Regel in Kroatien in 'Deinem Dorf' während der Weihnachtsmesse verlesen.
Außer Du kannst dem Dorfpfarrer etwas zukommen lassen.
Las eine Messe lesen oder was auch immer, bezahle etwas mehr und erwähne, das du wieder eintreten möchtest.
Dann ist gut.

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

06.05.2010 15:47
#14 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Hallo Ekstenzor,

naja, ich war ehrlich gesagt, nicht so begeistert von dem Brief. Die Kirche hat nie (ausser zur Kommunion und Firmung) nach mir gefragt. Dann entscheide ich mich auszutreten und dann erst kamen sie angekrochen. Für mich war das reine Heuchelei. Mir wäre es lieber gewesen, wenn ich gar keinen Brief bekommen hätte.

Zitat von ribar
wie das funktioniert, hat Kristina oben schon geschrieben, allerdings ist nicht immer das Rathaus als solches zuständig, sondern auch das Standesamt.

Das Standesamt ist doch im Rathaus!?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

06.05.2010 15:51
#15 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Zitat von Kristina
Das Standesamt ist doch im Rathaus!?



Ja, manchmal, aber sehr oft auch nicht, besonders in großen Städten. Und wie schon gesagt, in NRW z.B. ist das Amtsgericht zuständig.

________________________
Meine Fotogalerie

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

06.05.2010 15:55
#16 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Zitat von Vera

Zitat von Kristina
Das Standesamt ist doch im Rathaus!?

Ja, manchmal, aber sehr oft auch nicht, besonders in großen Städten. Und wie schon gesagt, in NRW z.B. ist das Amtsgericht zuständig.


Das hör ich zum 1. Mal. Die Standesämter die mir bekannt sind, sind alle in Rathäusern.

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

07.05.2010 10:42
#17 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Vera hat schon Recht. Hier in München ist das Standesamt z.B. im Kreisverwaltungsreferat.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

07.05.2010 16:20
#18 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Zitat
Kristina
Stammgast im Kroatien-Forum
Beiträge: 1.261
Gestern 15:47
RE: Kirchenaustritt in Kroatien antworten

Hallo Ekstenzor,

naja, ich war ehrlich gesagt, nicht so begeistert von dem Brief. Die Kirche hat nie (ausser zur Kommunion und Firmung) nach mir gefragt. Dann entscheide ich mich auszutreten und dann erst kamen sie angekrochen. Für mich war das reine Heuchelei. Mir wäre es lieber gewesen, wenn ich gar keinen Brief bekommen hätte.



Sieh es mal so: Wenn du Muslimin wärst die dem Islam den Rücken kehren will, hätte man dir wahrscheinlich einen ganz anderen Brief geschickt.

Pozdrav!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.05.2010 18:49
#19 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Zitat
Wenn du Muslimin wärst die dem Islam den Rücken kehren will, hätte man dir wahrscheinlich einen ganz anderen Brief geschickt

Ich dachte immer, dass die Freunde des ungepflegten Bartwuchses nur ab Päckchen aufwärts schicken !?

Lieber einen Thun als nix tun!

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

19.07.2010 00:06
#20 RE: Kirchenaustritt in Kroatien Antworten

Zitat
Man darf Kritik üben, aber man muß fair bleiben. Eine Frage habe ich noch: Inwieweit soll ich verstehen, daß die Kirche den Austritt nicht anerkennt?

Das ist ein Fakt des Kirchenrechtes. Nach dem Kirchenrecht gibt es weder einen Kirchenaustritt noch einen Kirchenausschluß für einmal getaufte Menschen. Der nach staatlichem Recht vollzogene Kirchenaustritt wird von der Kirche nicht anerkannt. Wenn ich also z. B. nach Österreich umsiedeln wollte, müßte ich dort noch einmal (nach staatlichem Recht) aus der Kirche austreten, um nicht kirchensteuerpflichtig zu werden.
Wichtig: Eine Exkommunikation ist kein Kirchenausschluß!



Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Habt Ihr das gewußt??

Demnach wären Leute die in Deutschland aus der Kirche austreten in Kroatien immer noch Mitglied!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3499
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15045
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 Heute 14:12
von beka • Zugriffe: 2049
Kirchenaustritt in Deutschland, Folgen in Kroatien?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von tomislav1188
2 08.10.2018 17:51
von komaraz • Zugriffe: 2345
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42456
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7315
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9951
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10361
Reihe Alpen - Donau - Adria Do. 18.4.2024 alpha 11:30 Uhr u.a. Kroatien: Forschen für ein Buch / Slowenien: Alles über Bienen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194317
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz