Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 5.918 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
nordstern Offline



Beiträge: 17

07.05.2010 09:50
Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Hi,
ich kann mich nicht mehr entsinnen wie es um die Quallen im Kvarnergebiet aussieht. Vor 15 Jahren kam mir mal eine entgegen, hat sich das auch in den Jahren zu einer Quallenplage ausgeweitet?

LG Claudia

Weg Offline



Beiträge: 5.455

07.05.2010 11:58
#2 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Quallenplage?? Nein, gibt es keine.

Aber aufpassen ist bestimmt nicht falsch. Beim ins Wasser gehen eine UW-Rundumsicht ist anzuraten.
Ich sehe jedes Jahr welche, aber ein "gehäuftes Auftreten" ist eigentlich nicht festzustellen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

07.05.2010 23:06
#3 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Ich kann mich noch gut erinnern wie wir als Kinder mit unseren Eltern auf Rab waren, da gabs Tage da war baden fast unmöglich. Unzählige Quallen. Aber nur zu gewissen Jahren. Wir Kinder hatten alle zumindest einmal Kontakt mit so einem Tier. Und das war heftig. Monatelange rote Streifen, wie Narben waren das Ergebnis. Später waren wir dann in Rogoznica, Brac, Hvar, Korcula, dort haben wir nie welche gesehen. Dann war der Krieg, da waren wir nicht in Kroatien. Und seit Kriegsende fahren wir jedes Jahr auf Rab. Und seither habe ich keine einzige Qualle gesehen.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

08.05.2010 10:19
#4 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Hallo,

wir hatten 2004 auf Pasman mehrere Tage eine regelrechte Qualleninvasion. Schwimmen mit Taucherbrille (gut wir schnorcheln ohnehin) war da angesagt um den Tieren halbwegs auszuweichen.
Da hat es halt eine ganze Ansammlung in unsere Gegend getrieben; das kann immer mal am Meer irgendwo vorkommen, ist halt Natur; die Regel ist es allerdings nicht. Vorhersagen kan man es eigentlich auch nicht. Deshalb - schönen Urlaub.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

08.05.2010 10:28
#5 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Habe vor Orebic und Peljesac noch nie eine Qualle gesehen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.05.2010 11:29
#6 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Seit 9 Jahren fahren wir nun nach Kroatien, eine Qualle hab ich auch noch nie irgendwo gesehn

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

08.05.2010 13:32
#7 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Hallo,

ja sagte ja, dass es nicht die Regel ist; Aber sie können schon mal irgendwo gehäuft auftreten (der Wind und Strömung treiben die im Oberflächenbereich des Wassers befindlichen Tiere dann daher - daher ist es auch immer eine eher lokale Angelegenheit), allerdings eben wie erwähnt eher die Ausnahme, dass das passiert.

1908 war ich in Südfrankreich auf Urlaub und hab dabei auch Surfen gelernt. Besonders schnell konnte ich es dann ohne reinzufallen an dem Tag, als ich auf dem Wasser draußen war und plötzlich rundherum lauter nette "Hütchen" im Wasser sah. Das war meine andere Begegnung mit Quallen, sonst nur in Aquarien gesehen.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

08.05.2010 13:48
#8 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

In Kroatien ist mir auch noch nie eine Qualle begegnet, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern...

Markus, so alt bist Du schon

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.05.2010 14:02
#9 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Zitat von petra1958

Markus, so alt bist Du schon



Das wollte ich auch schon schreiben , aber ich dachte , Markus editiert es vllt. noch

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

08.05.2010 15:00
#10 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Hallo,

ach herje, nein nicht ganz; danke....

Zahlensturz - sollte 1980 heißen

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

08.05.2010 15:20
#11 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Hallo,

also gesehen habe ich auch schon welche und zwar im Limski.
Kontakt hatte ich zum Glück aber noch keinen.

Hier habe ich ein paar Hinweise gefunden, sollte es doch passieren:

Nach dem Kontakt mit der Qualle sollte man zunächst möglichst Ruhe bewahren, das Tier vorsichtig abschütteln und sich rasch aus dem Wasser begeben. Helfer sollten auf den Betroffenen beruhigend einwirken, um überflüssige Bewegungen bzw. Berührungen zu vermeiden.

Zur Entfernung eventuell auf der Haut verbliebender Tentakeln sollte möglichst viel Salzwasser (kein Süßwasser!) über die betreffenden Hautstellen gespült werden. Die Tentakeln dürfen natürlich nicht mit den Fingern entfernt werden, da sonst auch dort die Haut genesselt wird. Ebenso ist es zu vermeiden, auf der Haut zu reiben, da hierdurch nur weitere Nesselzellen platzen und ihr Gift in die Haut injizieren.

Nach dem Entfernen der Tentakeln gilt es, die verbliebenen Nesselkapseln zu deaktivieren. Hierzu wird in erster Linie die Behandlung mit normalen Haushaltsessig empfohlen, der oftmals an den Badestränden der besonders betroffenen Regionen vorhanden ist. Den Essig gießt man über die genesselten Hautstellen und lässt ihn einige Zeit einwirken. Durch seine osmotische Wirkung verhindert der Essig das Platzen weiterer Nesselkapseln. Sollte kein Essig zur Hand sein, gibt es die Möglichkeit, die Kontaktstellen mit Sand zu bestreuen und zu warten, bis sich dieser vollgesaugt hat, um ihn dann mit einem Messer oder einem anderen scharfen Gegenstand vorsichtig von der Haut abzuschaben. Zur Unterbindung der Nesselwirkung sollen sich auch andere Mittel eignen, welche auf die betroffenen Hautstellen aufzutragen sind, etwa Teebaumöl oder Urin – angeblich können auch Tomaten zur Linderung der Schmerzen verwendet werden. In jedem Fall ist von der Anwendung von Süßwasser und Alkohol dringend abzuraten, da hierdurch die verbliebenen Nesselkapseln aktiviert werden. Die DLRG empfiehlt auch das Auftragen von Rasierschaum, der nach Einwirken abgeschabt wird.

Nach diesen Behandlungsschritten ist eine anschließende Hautkühlung, zum Beispiel durch Eisbeutel oder Kühlgel, angebracht.

Ärztliche Hilfe ist vor allem bei länger anhaltenden Reizungen ratsam, da eventuell eine allergische Reaktion auf das Gift erfolgt. Bei schwereren Verletzungen oder besonders heftigen Reaktionen wie beispielsweise bei Kreislaufstörungen, hohem Fieber oder einem allergischen Schock sind Atmung und Kreislauf zu überwachen und schnelle medizinische Hilfe zu holen. Bei Herz- und Atemstillstand ist eine Mund-zu-Mund-Beatmung bzw. eine Herzmassage einzuleiten. Der Kontakt mit besonders giftigen Quallen kann die Verabreichung eines speziellen Gegengiftes erforderlich machen


Quelle: gutefrage.net

Gruß
proppi

Weg Offline



Beiträge: 5.455

08.05.2010 16:39
#12 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Ich bitte, mich jetzt nicht wieder als Klugschei*** abzustempeln wenn ich noch ein paar Anmerkungen mache.
Das Thema scheint doch mehrere zu interessieren und 30 Jahre Erfahrung sind doch auch a bissl was.

Es gibt die weißen und farblosen Quallen die wenig bis keine Schmerzen verursachen. Vergleichbar der Berührung mit frischen Brennesseln.

Gefährlich wegen der sofort und sehr stark einsetzenden Schmerzen sind die roten Feuerquallen.
Es klingt unappetitlich, aber das aufbringen von Urin hillft schnell und gut und ist immer vorhanden.

Essig ist ebensogut, aber auf Boot oder am Strand vielleicht nicht sofort zur Hand. Sofortversorgung ist aber absolut wichtig. Der Vorschlag, etwas aufzubringen und dann abzuschaben kann man vergessen. Die Schmerzen hält keiner aus.

Vielleicht noch ein Tipp an den Ersthelfer. Nicht durch die Schmerzensschreie aus der Ruhe bringen lassen, denn brüllen werden die Opfer, vor allem Kinder, da kannst du sicher sein.


Ansonsten den Patienten als Schockpatienten versorgen wie vorgeschrieben. Evtl. wieder mal nachlesen.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

08.05.2010 16:53
#13 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Zitat von Winnie
Ich bitte, mich jetzt nicht wieder als Klugschei*** abzustempeln



Ja, wer macht denn so was?

Gruß
proppi

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

08.05.2010 17:08
#14 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Ich stell mir gerade vor, meine Schweigermama bei einer Quallenberuehrung anzubieten, ihr auf den Bauch zu pi....
So schnell koennte ich wahrscheinlich nicht laufen

Ist das wirklich hilfreich und wenn ja warum? Was bewirkt das Urin bei den Nesselzellen?

Meine letzte lila rote Qualle habe ich 2005 oder 2006 im Hafen von Molat gesehen.
Zefix, ich kann das Bild aus meiner Galerie nicht einfuegen.

Alex

Angefügte Bilder:
photo.jpg  
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

08.05.2010 17:45
#15 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Zitat von Alex
Ich stell mir gerade vor, meine Schweigermama bei einer Quallenberuehrung anzubieten, ihr auf den Bauch zu pi....
So schnell koennte ich wahrscheinlich nicht laufen
Ist das wirklich hilfreich und wenn ja warum? Was bewirkt das Urin bei den Nesselzellen?
Meine letzte lila rote Qualle habe ich 2005 oder 2006 im Hafen von Molat gesehen.
Zefix, ich kann das Bild aus meiner Galerie nicht einfuegen.


Was soll`s, sie ist da nun mal biologisch benachteiligt.
Urin soll ja bei den verschiedensten Sachen positive Wirkungen haben, wie auch hier Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe bestätigt wird.
Warum das in diesem Fall hilfreich sein soll, weiss ich auch nicht. Vielleicht ekeln sich die Nesselzellen einfach nur.

Gruß
proppi

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

08.05.2010 17:49
#16 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Ob das jetzt alles Claudia hilft, die doch speziell für die Kvarner Region etwas wissen wollte? OK, für den Fall, daß sie von einer Qualle berührt wird, ja

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

08.05.2010 17:50
#17 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Mir scheint, hier haben einige mal wieder zu wenig getrunken.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

08.05.2010 18:07
#18 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Zitat von Chris
Ob das jetzt alles Claudia hilft, die doch speziell für die Kvarner Region etwas wissen wollte?


Liebe Chris, ich denke, daß meine erste Antwort Claudias Frage schon beantwortet hat.

Zitat
Quallenplage?? Nein, gibt es keine. Aber aufpassen ist bestimmt nicht falsch. Beim ins Wasser gehen eine UW-Rundumsicht ist anzuraten.Ich sehe jedes Jahr welche, aber ein "gehäuftes Auftreten" ist eigentlich nicht festzustellen.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

09.05.2010 12:41
#19 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Das einzige Mal in Kroatien, wo ich bisher mit Quallen konfrontiert war, war im Jahre 2000 in Karigador, Istrien (zwischen Umag und Novigrad).

Dort, an einem kleinen Strand direkt neben der Straße von Umag nach Novigrad, waren welche. Auffällig war, daß dort das Wasser relativ trüb war.

Ein paar Kilometer gegenüber war ein felsigerer Strand, dort war das Wasser kristallklar, absolut keine Quallen, aber dafür jede Menge Seeigel.

Auf Cres, Lošinj, in Malinska, Baška und Njivice auf Krk sowie in Primošten und Crikvenica haben uns keine Quallen erwischt. Was jetzt natürlich nicht heißt, daß es dort keine geben kann.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

09.05.2010 13:05
#20 RE: Wie sieht es mit Quallen aus? Antworten

Hallo prati,

am Wasser liegts nicht direkt, ob es Quallen hat oder nicht, der Wind und die Strömung können die auch in glasklares Wasser treiben.
Auf Pasman konnte ich jede einzelne Qualle sehen

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
2023 Quallen Pašman Kanal?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von MarijaNj
11 06.06.2023 08:12
von beka • Zugriffe: 1884
Montenegro sieht mich nie wieder
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Flodur Ikslawok
51 19.03.2015 17:38
von Ribar • Zugriffe: 11439
Quallen in Kroatien
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von kernie
1 04.07.2012 09:51
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2569
Hellgrünes Gras im Meer, brennt wie eine Qualle
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von megazicklein
17 06.02.2012 02:12
von Joulwan154 • Zugriffe: 13178
Stanic aus dem Spital entlassen
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von
0 03.10.2006 18:45
von (Gast) • Zugriffe: 740
Quallen auf Cres/Mali Losinj? CP Baldarin auf Cres? FKK-Plätze gesucht?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von renabianca
8 16.08.2006 16:09
von Pepe (Gast) • Zugriffe: 4126
Quallen in Nord-Kroatien
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Capo
48 28.09.2006 16:56
von Danares • Zugriffe: 9471
Qualleninvasion in Kroatien ? / Quallen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Marjan-Lovorno
55 23.07.2008 11:56
von reini62 • Zugriffe: 42166
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz