Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 3.106 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Newcomer_Austria Offline



Beiträge: 17

07.05.2010 10:01
Anreise nach Dubrovnik Antworten

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, lese allerdings scho einige Zeit mit!
Habe die Forumsuche benutzt, aber leider nichts hilfreiches gefunden. Bitte um Verzeihung falls ich etwas übersehen habe.

Also, zum meiner Situation:

Ich fahre zusammen mit meiner Freundin heuer von 03.08.2010 bis 12.08.2010 nach Dubrovnik ins Hotel Adriatic. Wir fahren von unserem Heimatort (in Österreich, ca. 1,5 h bis Graz) direkt in einem Stück, ohne Übernachtung hinunter. Weil das meine erste Reise nach Kroatien ist, und mir einige Dinge SEHR unklar sind, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Also meine Fragen wären folgende:

1.) Da wir laut Routenplaner ca. 10 Stunden fahren werden, und wir im Hotel erst um ca. 14:00 Uhr eingelassen werden, hätte ich mir gedacht, dass wir um ca. 2 Uhr morgens wegfahren, somit sind noch 2 Stunden Reserve und Pause drinnen.

2.) Ist es aufgrund des Verkehrsaufkommens sinnvoller bereits am Tag vorher am Abend (ca. 20:00 Uhr) weg zu fahren? Dann wären wir so ca. um 6 Uhr in Dubrovnik und hätten wohl mit Verkehrsaufkommen kein Problem. Auserdem fahre ich lieber in der Nacht. Da aber das Hotel erst ab 14:00 Uhr Einlass hat, dachte ich mir, wir legen uns in der Zeit von 06:00 bis 14:00 Uhr irgendwo in die Sonne oder so... Welche der beiden Möglichkeiten haltet Ihr für sinnvoller?

3.) Bezüglich der kroatischen Autobahn A1: Wird die Autobahn bis August schon bis Ploce durchgängig sein, oder nur bis Ravca? Wäre natürlich ideal wenn sie schon bis Ploce fertiggestellt wäre.

4.) Wie sieht es mit der kurzen Transitstrecke durch Bosnien-Herzegowina aus? Ist da an den Grenzübergängen recht viel los, und vor allem: Hat der Grenzübergang 24 Stunden geöffnet? Müssen lange Wartezeiten erwartet werden?

5.) Da wir an einem Dienstag anreisen, glaube ich dass an diesem Tag auf der Autobahn bzw allgemein auf den Straßen weniger los sein wird, da Dienstag ja nicht der "typische" Anreisetag ist. Liege ich da richtig, oder ist die Anreise egal zu welchem Tag immer gleich?

6.) Muss bei der Abfahrt von der Autobahn mit langen Staus gerechnet werden (bei den Mautstationen?)

7.) Das Thema Vignette in Slowenien wurde ja schon eingehend diskutiert, weshalb ich mich entschieden habe die Vignette zu kaufen. Wie sieht es auf dem kurzen Stück in Slowenien (Ptuj bis Grenze) aus, staut es da von der Grenze zurück, oder ist der Verkehr flüssig?

8.) Zu guter Letzt: Da wir ja nicht nur zum Baden und sonnen nach Kroatien fahren, wollte ich fragen was man sich an Kultur anschauen kann in Dubrovnik und Umgebung. Lohnt es sich an den letzten Zipfel von Kroatien runter zu fahren?

Okay, sehr viele Fragen, aber ich denke ich bin hier in einem sehr kompetenten Forum, und hoffe das Ihr mir die eine oder andere Fragen beantworten könnt!

Liebe Grüße aus Österreich

Newcomer_Austria

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.987

07.05.2010 10:42
#2 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

zu 2.
wenn du lieber in der Nacht fährst, dann mache es doch einfach so - du kannst unterwegs noch paar Pausen einlegen und dir die Gegend anschauen,
z.B. bei Skradin auf den Parkplatz - man kann hier unter der Autobahn durch auf die andere Seite, dort gibt es ein Restaurant und
tolle Ausblicke nach Skradin und auf die vorgelagerten Inseln

zu 3.
im empfehle in Sestanovac abzufahren und weiter über die Makarska Riviera bis Dubrovnik,
auch hier Gelegenheit zu Stopps in Brela, Baska Voda, Makarska usw. vor Ploce die Bacinsker Seen

zu 4.
es sind keine Probleme zu erwarten - im Gegenteil, in Neum tanken und falls Bedarf nach Rauchwaren besteht - einkaufen

zu 5:
wohentags ist immer weniger los, allerdings können schon mal paar LKW in die Queere kommen - einfach Radio HRT2 hören,
da kommen immer um xx:37 Uhr die Verkehrsmeldungen in deutscher Sprache

zu 8:
wie gesagt - Pausen einlegen und die Umgebung angucken -
Nachtrag zu Makarska - gleich am Ortseingang befindet sich auf der linken Seite eine Bäckerei (Pekara) - dort gibt es lecker Burek

"aBS"

Newcomer_Austria Offline



Beiträge: 17

07.05.2010 11:01
#3 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Hey! Danke für die ersten Infos. Hätte aber gleich eine weitere Frage: Warum empfiehlst du in Sestanovac abzufahren? Verliere ich dadurch nicht einiges an Zeit, wenn ich an der Küstenstraße fahre anstatt der Autobahn?

Danke nochmals für die ersten Infos!

LG newcomer_austria

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.987

07.05.2010 11:16
#4 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

ich empfehle Sestanovac deswegen, weil es ab Ravca über Vrgorac nach Ploce eine "elendige Gurkerei" ist - möglicherweise ist bis Anfang Augsut der neue Aubahnzubringer vor Ploce fertig, dann kannst ja trotzdem diese Route fahren,
siehst dann allerdings nichts von der Makarska Riviera

siehe auch:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

bzw. unseren Thread:

Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2

"aBS"

Newcomer_Austria Offline



Beiträge: 17

07.05.2010 11:23
#5 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Okay, danke! Bis wann wird man das wissen ob die AB bis Ploce fertig ist oder nicht? Ist die Küstenstraße nicht so eine elendige Gurkerei?
Ist den die Makarska Riviera so sehenswert?

LG

Josip Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5

07.05.2010 12:34
#6 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Kann mich beka nur anschliessen, auch ich kann die Makarska Riviera absolut nur empfehlen. Wenn nicht auf der Hinfahrt, dann zumindest auf der Rückfahrt. Tucepi, Makarska, Brela sind wirklich richtig tolle Ortschaften, aber das sind nur wenige von ganz vielen. Kleiner Zwischenstopp mit Sonne tanken und baden gehen kann nach einer langen Autofahrt ja nicht schaden, oder?! :D

Beste Grüße und viel Spaß in der schönsten Stadt Europas,


Josip

Newcomer_Austria Offline



Beiträge: 17

07.05.2010 13:02
#7 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Okay, dann werd ich mir die Riviera nicht entgehen lassen! :-)

Weiß einer vielleicht wie es unter der Woche mit dem Verkehr aussieht?

Lg

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

07.05.2010 13:16
#8 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Zitat
4.) Wie sieht es mit der kurzen Transitstrecke durch Bosnien-Herzegowina aus? Ist da an den Grenzübergängen recht viel los, und vor allem: Hat der Grenzübergang 24 Stunden geöffnet? Müssen lange Wartezeiten erwartet werden?


Grüne KFZ- Versicherungskarte bei Einreise nach BiH Pflicht.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.05.2010 13:26
#9 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Ich hingegen empfehle die A1 bis Ravca, dann (Richtung Dubrovnik) das Neretva-Delta bei Opuzen betrachten und über Neum nach Ston.
Dort Mauern und Salinen ansehen, Seafood genießen. Weiter nach Dubrovnik. - Rückfahrt ggf. über Korcula.


Auf meiner Seite gibt es einige Fotos und Videos dazu.

(Die BiH-Grenze ist immer offen und es wird meist durchgewunken. S. Video A1-Ravca)

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

07.05.2010 16:28
#10 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Zitat von Newcomer_Austria
Lohnt es sich an den letzten Zipfel von Kroatien runter zu fahren?



Und ob sich das lohnt.

Cavtat und dann weiter nach Molunat und Prevlaka. Eine herrliche Fahrt und eine wunderschöne Gegend.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Angefügte Bilder:
P1000560.JPG   P1000561.JPG   P1000562.JPG   P1000569.JPG   P1000572.JPG  
Als Diashow anzeigen
openwater Offline



Beiträge: 1

07.05.2010 20:51
#11 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

... und ich bin ganz neu hier? Wie stellt man eigentlich eine Frage ein ?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.05.2010 21:04
#12 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Zitat
Wie stellt man eigentlich eine Frage ein ?

Rubriken im Kroatien-Forum unter Forum Übersicht.

Eine Rubrik auswählen.

»Neues Thema erstellen«

Betreff und Beitrag schreiben.

Evtl. Vorschau zum Korrigieren.

Beitrag speichern.

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

07.05.2010 21:07
#13 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Oder in einem bestehenden Thread unten auf Antwort klicken.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

07.05.2010 22:58
#14 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Zu 1
Warum fährt ihr nicht um Mitternacht weg. Dann schafft ihr euer Ziel sicher rechtzeitig ohne Streß
Zu 2
Am Vortag um 20 Uhr wegzufahren halte ich nicht für sinnvoll da ihr ja am Dienstag fährt und da ist wenig Verkehr. Ausgenommen LKW.
Zu 3
Ich persönlich würde nicht in Sestanovac abfahren. Denn die Strecke Ravca-Ploce sind 30 km. Also nicht so schlimm. Und ich kann mir nicht vorstellen das ihr bei einer Autofahrt von 900-1000 Kilometern Lust habt irgendwelche Orte an der Küste zwischendurch zu besichtigen. Dies würde ich eher auf der Rückfahrt machen. Also zeitig in Dubrovnik abreisen und dann am Rückweg noch Städte ansehen.
Zu 4
Wartezeiten sind nicht zu erwarten.
Zu 5
Dienstag ist ein guter Reisetag
Zu 6
Normalerweise gibts keine größeren Staus bei den Mautstellen. Und wann dann nur bei großen Städten am Morgen wenn alle zur Arbeit fahren. (Z.B. Karlovac) Betrifft euch aber nicht.
Zu 7
Da ihr ja in der Nacht fährt wirds überhaupt keinen Stau geben. Und erst recht nicht unter der Woche.
Zu 8
Wir haben alleine schon 2 Tage alleine für Dubrovnik gebraucht. Wir haben uns alle Museen, Paläste und was es sonst noch so zum Besichtigen gibt angesehen. Die Eintrittspreise sind recht günstig. Und jedes Gebäude ist es wert besichtigt zu werden. Cactat und das Kanovle Tal würde ich mir unbedingt ansehen. Im Kanovle Tal gibts Unmengen herrlicher, riesiger Zypressen.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.987

08.05.2010 02:03
#15 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Zitat von pelinkovac

Zu 3
Ich persönlich würde nicht in Sestanovac abfahren. Denn die Strecke Ravca-Ploce sind 30 km. Also nicht so schlimm. Und ich kann mir nicht vorstellen das ihr bei einer Autofahrt von 900-1000 Kilometern Lust habt irgendwelche Orte an der Küste zwischendurch zu besichtigen. Dies würde ich eher auf der Rückfahrt machen.



@PQ


Sie können Ihre Zimmer doch erst ab 14 Uhr beziehen - warum um "drei-Teufels-Namen" sollen Sie so früh in Dubrovnik sein?

Lass sie doch auf der Anfahrt was angucken - die Zimmer laufen Ihnen schon nicht davon

und - ab Brela gibt es weit mehr Sehenswürdigkeiten, als zwischen Ploce und Dubrovnik...

"aBS"

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

08.05.2010 07:59
#16 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Nach einem solchen Ritt habe auch ich nicht mehr den Antrieb mir Städte anzuschauen.
Wenn es sich um Natur handelt sieht das wieder anderst aus.
Also an irgend einer Klippe stehen und den Wind spüren und einfach nur ganz ruhig schauen, dass wäre ja wieder Entspanung pur!
Irgendwie habt ihr jedoch beide Recht!
Das muß der Frager selber entscheiden!

Respekt Demut Glaube

shingo Offline




Beiträge: 15

08.05.2010 23:27
#17 RE: Anreise nach Dubrovnik Antworten

Das hört sich alles gut an denn ich will eine ähnliche Route fahren allerdings runter bis Molunat. Dann denn Rückweg hoch über die Küstenstraße bis Istrien. Brauche auch noch Infos über die Straßenverhältnisse da ich relativ groß und schwer unterwegs bin und keine große Lust darauf habe in irgendwelchen Feldwegen zu enden. Ich meine ohne WW wäre das ok.

Gruß Ingo

Unterwegs mit Jeep Grand Cherokee V8 und Fendt Diamant 650 TG

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von lottiene
71 30.08.2023 17:43
von drago1 • Zugriffe: 6158
Anreise Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Silkk87
10 07.01.2019 23:02
von Kerum • Zugriffe: 1420
Kroatien Neuling - Fragen zur Anreise nach Korcula und weiter über Dubrovnik nach Montenegro
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
22 28.06.2013 12:40
von Lucky • Zugriffe: 5057
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Fährverbindung und Anreise
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Dirk_Jana
8 08.02.2011 18:46
von tonysday • Zugriffe: 1450
Anreise Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Medulin
7 29.05.2007 20:02
von Ariane • Zugriffe: 956
Dubrovnik oder doch Mlini
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Arko
9 25.01.2007 06:50
von pelinkovac • Zugriffe: 4699
Mit Wohnmobil nach Dubrovnik - Anreise?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von merchant
8 11.02.2005 10:22
von Bertram • Zugriffe: 1666
Anreise Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Diethard
9 14.07.2004 18:39
von Bertram • Zugriffe: 959
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz