Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 36 Antworten
und wurde 6.478 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
ossl Offline



Beiträge: 40

10.05.2010 07:33
Führerschein mit 17 Antworten

Unser Sohn möchte den Führerschein mit 17 machen, weiß jemand ob er in Kroatien und bei der Anreise auch durch Österreich (natürlich in Begleitung) fahren darf?

Grüße Uschi

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

10.05.2010 07:37
#2 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Hallo Uschi,

Du hast sicher auch Google auf Deinem Computer.
Nuteze es einfach mehr und Du findest auf Fragen wie diese immer eine Antwort.

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/f...hein-mit-17.php

Gruß
proppi

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

10.05.2010 08:33
#3 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Hallo,
ganz einfach : NEIN !!!!
Die Reglung gilt nur für die BRD.

Gruß euer Brac-Clan

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

10.05.2010 08:41
#4 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Hallo Uschi,

die Prüfungsbescheinigung über das begleitete Fahren gilt nach § 6e Abs. 1 Nr. 5 StVG (Straßenverkehrsgesetz) nur im Inland.
http://bundesrecht.juris.de/stvg/__6e.html
Ich hatte aber schon mal gelesen, dass es ein Sonderabkommen mit Österreich gibt, wonach diese gegenseitig anerkannt werden.
Das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Der ADAC schreibt dies.http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Fuehre...rcePageID=86352
In Kroatien wird der Schein nicht anerkannt.

Gruß Armin

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

10.05.2010 21:59
#5 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Hallo Uschi,

Nochmal zum Thema der (angeblichen?) Anerkennung der Prüfbescheinigung über das begleitete Fahren in Österreich, dass der ADAC geschrieben hat.
Die Prüfbescheinigung gilt nur in Deutschland als "Führerscheinersatz". Im Ausland wird das Dokument nicht als ordnungsgemäßer Nachweis über das Bestehen einer gültigen Fahrerlaubnis anerkannt. Eine Ausnahme gilt für Österreich: Österreich erkennt den deutschen B 17-Führerschein an und umgekehrt akzeptiert Deutschland den österreichischen L 17-Führerschein.


Ich habe heute mal intensiv geforscht; ich konnnte das (angebliche?) Abkommen nicht finden.
Umgekehrt werden in Deutschland die sog. ausländischen "Lernführerscheine" oder vorläufig ausgestellten Führerscheine explizit nicht anerkannt.
Ich würde mich nicht darauf verlassen was der ADAC geschrieben hat!

Gruß Armin

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

11.05.2010 07:42
#6 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Ich könnte mir schon vorstellen das dieser Führerschein in Österreich anerkannt wird. Weil es in Österreich unbegreiflicherweise auch diesen Führerschein gibt. Den L17. Wo eine Privatpersond mit dem jungen Lenker fährt.

Ich finde diese Möglichkeit als großen Fehler. Man sagt zwar das der junge Fahrer in diesem Fall viel mehr Fahrpraxis bekommt als in der Fahrschule, aber man braucht keine allzu besonderen Vorraussetzungen um als Begleitperson anerkannt zu werden. Und wenn man dann auf den Straßen die Autos mit dem Schild L17 sieht kann man eines feststellen: Dem jungen Fahrer wird genau der Blödsinn gelernt den die Begleitperson auch macht. Auf der A1 findet man z.B. die L17 Fahrer generell nicht auf der rechten Spur. Weil die Begleitperson zu dumm ist zu Verstehen das man rechts fährt lernt man es dem Fahrer auch. Nach dem Motto fahre in der Mitte, dann brauchst du fast nie die Spur zu wechseln.

Und der 2. Grund warum ich die Möglichkeit mit 17 jahren alleine ein Auto Lenken zu dürfen als Blödsinn empfinde: Die meisten Unfälle werden von jungen Lenkern verursacht. Aber nicht von Lenkern die mit Hirn und gesittet fahrern. Sondern von Lenkern die Schumi spielen wollen. Und über die kann man jedes Wochenende in den Nachrichten hören wenn man sie vom Baum heruntergekratzt hat. Und weil diese jungen Fahrer eine Gefahr für alle sind dürfen sie jetzt nicht erst mit 18 alleine fahren, sondern mit 17. Gratulation.

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

11.05.2010 07:59
#7 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Zitat
Unser Sohn möchte den Führerschein mit 17 machen, weiß jemand ob er in Kroatien und bei der Anreise auch durch Österreich (natürlich in Begleitung) fahren darf?


Du hast die Frage falsch gestellt. Richtig formuliert lautet
sie: Kann sich PQ vorstellen, dass dieser Fuehrerschein in
Oesterreich gilt und was haelt er generell vom Begleitenden
Fahren?

Bitte in Zukunft die Fragen besser durchdenken!

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

11.05.2010 08:08
#8 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Die Frage war nicht falsch, sie war richtig. Und ich habe, so wie underte Andere jeden Tag meine Meinung dazu geschrieben. Was aber nicht bedeutet das meine Meinung auch die Meinung der restlichen Mitglieder sein muss. Unumstritten ist jedoch meine Behauptung das der Großteil der Unfallverursacher junge Lenker sind.

Und mit meiner Meinung wollte und habe ich auch nicht den Sohn von Ossl angreifen wollen. Denn ich habe ja auch geschrieben:

Die meisten Unfälle werden von jungen Lenkern verursacht. Aber nicht von Lenkern die mit Hirn und gesittet fahrern. Sondern von Lenkern die Schumi spielen wollen.

In welche Sparte Ossls Sohn fällt kann ich nicht beurteilen.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

11.05.2010 08:36
#9 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Zitat
In welche Sparte Ossls Sohn fällt kann ich nicht beurteilen.



Und nicht nur dies!

Ich denke, Uschis Frage wurde beantwortet!
Ein Vater, der mit seinem Sohn L17 gemacht hat und es für gut befand!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

11.05.2010 09:46
#10 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Zitat von pelinkovac
Ich könnte mir schon vorstellen das dieser Führerschein in Österreich anerkannt wird. Weil es in Österreich unbegreiflicherweise auch diesen Führerschein gibt. Den L17. Wo eine Privatpersond mit dem jungen Lenker fährt.
Ich finde diese Möglichkeit als großen Fehler. Man sagt zwar das der junge Fahrer in diesem Fall viel mehr Fahrpraxis bekommt als in der Fahrschule, aber man braucht keine allzu besonderen Vorraussetzungen um als Begleitperson anerkannt zu werden. Und wenn man dann auf den Straßen die Autos mit dem Schild L17 sieht kann man eines feststellen: Dem jungen Fahrer wird genau der Blödsinn gelernt den die Begleitperson auch macht. Auf der A1 findet man z.B. die L17 Fahrer generell nicht auf der rechten Spur. Weil die Begleitperson zu dumm ist zu Verstehen das man rechts fährt lernt man es dem Fahrer auch. Nach dem Motto fahre in der Mitte, dann brauchst du fast nie die Spur zu wechseln.
Und der 2. Grund warum ich die Möglichkeit mit 17 jahren alleine ein Auto Lenken zu dürfen als Blödsinn empfinde: Die meisten Unfälle werden von jungen Lenkern verursacht. Aber nicht von Lenkern die mit Hirn und gesittet fahrern. Sondern von Lenkern die Schumi spielen wollen. Und über die kann man jedes Wochenende in den Nachrichten hören wenn man sie vom Baum heruntergekratzt hat. Und weil diese jungen Fahrer eine Gefahr für alle sind dürfen sie jetzt nicht erst mit 18 alleine fahren, sondern mit 17. Gratulation.


Das sehe ich vollkommen anders.
Entscheident für das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges ist die geistige Reife und natürlich möglichst eine gewisse Erfahrung.
Ersteres ist bei gewissen Personen auch mit 30 noch nicht der Fall. Letzteres kann man nur erwerben, wenn man mit der Problematik direkt konfrontiert wird. http://www.landratsamt-unterallgaeu.de/b...ren-mit-17.html
Je eher damit begonnen wird, desto besser! Meine Söhne habe ich deshalb auch frühzeig im Beifahrersitz Platz nehmen lassen und ihnen in besonderen Situationen immer erklärt, warum ich mich so oder so verhalte und wo die Gefahr lauert. Bisher fahren sie, genau wie ich (63), unfallfrei.
Anzumerken ist noch, dass umgekehrt natürlich auch wieder die Begleitpersonen von den jungen Fahrschulabsolventen lernen können. Von den Älteren wird wohl kaum einer von sich behaupten, dass er noch die Theorie, welche sich seit dem Ablegen der eigenen Prüfung in verschiedenen Punkten auch mehrfach verändert hat, noch voll drauf hat.
In den deutschen Bundesländernwo diese Sache testweise eingeführt wurde, ist sie jedenfalls bis jetzt ein voller Erfolg.

Gruß
proppi

klawal Offline



Beiträge: 246

11.05.2010 10:45
#11 RE: Führerschein mit 17 Antworten

@proppi
Deine Meinung in Sachen Führerschein mit 17 ist vollkommen richtig.
Deshalb wird wohl dieser ab kommendem Jahr in ganz Deutschladn eingeführt werden.
Und Bedingungen für die Begleitperson gibt es zumindest in Deutschland.
http://www.tagesschau.de/inland/ramsauer...rschein100.html

eisenerzer Offline



Beiträge: 766

11.05.2010 11:42
#12 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Mitgliedsstaaten von EU oder EWR [Bearbeiten]
Lenkberechtigungen, die in den Staaten der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes gültig sind, sind ebenfalls in Österreich uneingeschränkt gültig. Der Führerschein muss nicht umgetauscht werden. Allerdings ist zu beachten, dass das in Österreich festgelegte Mindestalter zum Lenken von Fahrzeugen einer bestimmten Klasse in jedem Fall einzuhalten ist, auch wenn im Heimatstaat ein niedrigeres Mindestalter gelten sollte. Ausnahme: Führerscheine aus Deutschland, Dänemark und dem Vereinigten Königreich (inklusive Nordirland), die aufgrund gegenseitiger Abkommen schon ab 17 anzuerkennen sind.

Jedoch gibt es immer wieder bei Anhaltungen durch die Polizei differente Rechtsauffassungen. Um Diskussionen mit Beamten zu vermeiden sollte ein Gesetzestext in Form einer Kopie mitgeführt werden. Österreichische Polizeibeamte gehen oft noch davon aus, dass z. B. eine deutsche Fahrerlaubnis (Grau/Rosa) bei ständigem Aufenthalt in Österreich in einen österreichischen Führerschein umgeschrieben werden muss, dies ist jedoch nicht der Fall.[13]

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrer....C3.96sterreich

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

11.05.2010 11:58
#13 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Eigentlich ist CRO ein Paradies für die Schwarzfahrer

Mir sind beim Gassigehen auch schon Schwarzfahrer im Feld begegnet,
obwohl ich hätte wetten können, dass sie im Bett liegen

Angefügte Bilder:
schwarzfahrer.jpg  
ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

11.05.2010 12:40
#14 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Bruder fährt Schwester, in der Schwärze der Nacht!
Obwohl beide nur braun sind!

Respekt Demut Glaube

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

11.05.2010 12:54
#15 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Zitat
fährt Schwester


Schwester?
Ich hab gedacht, das wäre die Kanzlerin.

Liebe Grüße
Helga

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

11.05.2010 12:56
#16 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Zitat von hadedeha

Zitat
fährt Schwester


Schwester?
Ich hab gedacht, das wäre die Kanzlerin.




ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

11.05.2010 13:00
#17 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Ich hab das so gesehen, ich bleib dabei!

Respekt Demut Glaube

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

11.05.2010 13:54
#18 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Zitat
Deine Meinung in Sachen Führerschein mit 17 ist vollkommen richtig.



Falsch. Denn eine Meinung kann nicht richtig oder falsch sein. Nur eine Behauptung.

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

11.05.2010 13:57
#19 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Und doch habe ich ihn verstanden!
Komisch nicht!



"Bisher fahren sie, genau wie ich (63), unfallfrei", sagte proppie, den ich nicht zitieren konnte!

Mein Kommentar: Glück gehabt!

Respekt Demut Glaube

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

11.05.2010 14:00
#20 RE: Führerschein mit 17 Antworten

Zitat
Schwester?
Ich hab gedacht, das wäre die Kanzlerin.



*lol*
Wenn das die Kanzlerin wäre, würde ich jetzt ganz bestimmt nicht hier rumspammen,
weil ich alle Hände voll zu tun hätte, resp. mir die Zeit dafür zu schade wäre

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz