Gar nicht m.M. Der Kuno istschon immer angelehnt gewesen an die D-Mark bzw. Euro. Ging der Euro hoch, ging auch der Kuna hoch (im Vergleich zum Dollar). Die paar Prozent Kursschwankung kannst vernachlässigen, es sei denn es handelt sich ein paar Millionen.
aus meiner Sicht ist das zumindest eine Überlegung wert. Sinn macht das Ganze jedoch nur, wenn es wirklich zu einer Währungsreform kommt, was nicht ganz ausgeschlossen werden kann. In diesem Fall ist es immer gut einen gewissen Betrag in einer 2.- oder 3.-Währung verfügbar zu haben. Die gleichzeitige Einführung von neuen Währungen in verschiedenen Ländern ist unwahrscheinlich. Dieses Land sollte sich natürlich möglichst in Reichweite befinden. Es bieten sich hier Schweizer Franken, Tschechische und Dänische Kronen und Polnische Zloty an, je nachdem wo man wohnt. Dass die Kursschwankungen zu DM bzw. Euro bisher gering waren ist richtig. Es kann jedoch niemand vorhersagen wie sich das alles weiter entwickeln wird.
Das beste ist es also, seine Ersparnisse für einen wunderschönen Kroatienurlaub einzusetzen. Die schönen Erinnerungen kann einem niemand mehr nehmen. Dramatisch wird´s nur, wenn die Ersparnisse nach dem Urlaub immer noch nicht alle sind. Dann hatte man zwar einen schönen Urlaub, das Problem mit dem möglichen Wertverlust ist aber leider immer noch da.
Zitat von orangeboxEs gibt nur eine Sicherung und die heisst GOLD.
wers glaubt...
Gold ist das, was die Leute kaufen, wenn sie befürchten, dass es im Geldsystem zu einer Krise kommt. Da der Tag der Abrechnung immer näher rückt, wird Gold von einem Mittel, mit dem man sein Vermögen bewahrt, zu einem Schutz gegen Inflation und/oder gegen eine monetäre Krise werden... und dann zu einem spekulativen Spiel werden...
In Kroatien Grundstück oder Immobilie in guter Position erwerben! Schwierig zu finden, aber noch nicht unmöglich! Im Vergleich zu Ost-oder Nordsee, Italien oder Spanien noch geradezu billig! Hohe Wertsteigerung garantiert!!
Das hat mit hellsehen wenig zu tun. Habe selber Grdstücke und kenne die Wertentwicklung der letzten 10Jahre. Kroatien wird sich nicht mehr Rückwerts bewegen, sondern vorwärts. Oder glaubst Du ernsthaft, der Tourismus würde weniger und nicht mehr werden, die Wirtschaftssteigerung ist jedenfalls höher als bei uns!
Zitat die Wirtschaftssteigerung ist jedenfalls höher als bei uns!
ja schon aber von welcher ausgangsbasis???? dass der immobilienmarkt in kroatien in den letzten jahren eingebrochen ist dürfte auch allgemein bekannt sein und dass der tourismus nachgelassen hat ist auch allgemein bekannt. kroatien ist kein billigurlaubsland und die preise ziehen immer noch an zusammen mit der "talfahrt" des euro trägt das sicher nicht zur steigerung des tourismus bei
Wer in diesen Zeiten sein Erspartes nicht gestreut anlegt ,dem ist nicht zu helfen. Anlagen in andere Währungen halte ich im Moment für ungeeignet,da die Kriese am den Finanzmärkten global ist. Auch nur in Gold zu investieren beinhaltet ein Risiko bei dem man schon einige herbe Verluste einfahren kann. Wenn man den Gedanken weiter spinnt,das wir kurz vor dem Abgrund stehen mit all den Nebenerscheinungen, (soziale Unruhen,Bürgerkrieg) dann sollte man sein überleben sichen.Das heißt,Grund kaufen auf dem man etwas anbauen , bzw Tiere halten kann und Produkte von Smith &Wesson um das ganze zu verteidigen. Ich würde,wenn ich diese Ängste hätte, kleine, glitzernde Steinchen kaufen,in Slavonien einen kleinen Bauernhof und dann warten auf die Dinge die da kommen werden. Gruß Mrvica der das alles nicht so eng sieht
*bljak* Als sie noch Kamele geritten haben, waren sie wenigstens symphatisch
Zitat von MrvicaIch würde,wenn ich diese Ängste hätte, kleine, glitzernde Steinchen kaufen,in Slavonien einen kleinen Bauernhof und dann warten auf die Dinge die da kommen werden.
Clever der Kollege, zumal die Preise in Slavonien (noch) christlisch sind
Zitat Das heißt,Grund kaufen auf dem man etwas anbauen , bzw Tiere halten kann und Produkte von Smith &Wesson um das ganze zu verteidigen. Ich würde.........in Slavonien einen kleinen Bauernhof und dann warten auf die Dinge die da kommen werden.
Dann kann ich ja sorglos in die Zukunft tänzeln...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.