Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 4.446 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Marion_11 Offline



Beiträge: 9

14.05.2010 12:46
Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hallo Kroatienfuns,

bin ganz jeck zur Zeit, weil ich seit Jahren ein Domizil suche, das mich in vier Jahren aus Deutschland wegbringt. Und gestern war ich wieder Stunden im Net und da fand ich was ich augenscheinlich suche: Insel Murter, mediteranes Klima, ein Domizial einsam gelegen, klein - genauer gesagt, sehr klein auf für mich o.k.
So, kurz was zu mir: werde in vier Jahren 65, bin sehr tierlieb und naturverbunden und super gerne alleine.
Hört sich doch erstmal so an, als hätte ich wirklich was gefunden - aber vielleicht wird mir gleich der Zahn gezogen? - Worauf sollte ich achten, was muss berücksichtigt werden? - Wonach sollte ich noch fragen? -
Ich habe Stunden gesucht und gelesen, bin so auch auf dieses Forum gekommen, aber nichts Schwieriges oder Negatives gefunden.

Ganz gespannt bin ich auf Hinweise,
das neue Mitglied
Marion

Anselm Offline




Beiträge: 877

14.05.2010 13:05
#2 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Das macht schon Sinn. Meine Schwiegermutter (mittlerweile 74) verbringt den Sommer immer in Kroatien, bei Omis. Sie ist Kroatin und spricht die Sprache, kommt aber im Winter immer nach D.
Mach erst mal Urlaub auf Murter, schau ob es dir gefällt, im Sommer, oder auch im Mai. Dann fahr mal hin wenn es nicht so schön ist, z.B. im Februar. Mediterranes Klima bedeutet, dass es im Winter dort ziemlich kalt werden kann, zwar kein Frost, aber regnerisch und kalter Wind von den Bergen.
Eine geheizte (!) Unterkunft ist erforderlich, aber viele Häuser dort haben keine Zentralheizung so wie in D. Man behilft sich mit Elektro-Öfen und Holzöfen, ist es das was du willst ?
Dann solltest du dir zutrauen, die Landessprache zu lernen, "ohne" geht es auf Dauer nicht. Natur gibt's dort jede Menge, nur mit dem Alleinsein - da hätte ich Bedenken. Aber Kroatien ist an der Küste eher "dicht" besiedelt - richtig allein ist man dort nirgends.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

14.05.2010 13:05
#3 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Aufenthaltserlaubnis?

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

14.05.2010 13:25
#4 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hallo Marion,

es gibt da ein nettes Buch Ein Haus in Dalmatien von Friederun Pleterski

vielleicht solltest Du das zunächst mal lesen...

"aBS"

Marion_11 Offline



Beiträge: 9

14.05.2010 18:10
#5 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Danke, für Deine Antwort. Ja, das ist mir klar, dass ich die Sprache lernen muss, zumindest für den alltäglichen Gebrauch. Ich hab ja noch vier Jahre und auch dort habe ich dann viel Zeit um zu lernen, zumindest stelle ich mir das so vor. Und das mit der Heizung - na ja, ich könnte auch feuern. Möchte eh gerne etwas alternativ leben. Es gibt so viele große allein gelegene Grundstücke im Net und ich könnte mir meinen Traum erfüllen - bitte nicht lachen - wollte immer schon mal zwei Gänse haben. Es muss also kein westlicher Luxus sein, bzw. sollte gar nicht sein, würde auch nicht zu meinen Mitteln passen.
Und Deine andere Anregung werde ich auch umsetzen, mir die Gegend genauer anschauen.

Danke und Grüße
Marion

eunice Offline



Beiträge: 10

14.05.2010 19:52
#6 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hallo Marion,
ich habe die letzten Jahre so ca. 5 Monate als Rentnerin allein in Kroatien verbracht.
Meine Erfahrung: Ohne kroatische Freunde geht gar nichts. Leben dort hat mit Urlaub nichts
zu tun. Wenn du ab und zu etwas Kultur möchtest, ist auch schwierig, da du die Sprache nicht
verstehst.
So wie schon beschrieben, Sommer Kroatien, Winter Deutschland ist eine gute Mischung.

Grüsse Eunice

Anselm Offline




Beiträge: 877

14.05.2010 22:45
#7 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Oje - die Bürokratie hatte ich vergessen :-( Als Turist bekommt man da ja wenig mit, aber für einen ständigen Aufenthalt muss man sich dem Apparat leider unterwerfen, wobei Kroatien gleich doppelt gestraft ist: da gibt es noch aus K.u.K-Zeiten Gesetze und Vorschriften genug, dem haben dann die sozialistischen Planfetischisten noch einiges draufgesetzt, und die heutigen Inhaber von Ämtern und Pfründen klammern sich an jeden Paragraphen.
Ohne sprachkundige Freunde, die sich für dich einsetzen, wird das nichts, selbst wenn du als Rentnerin mit gesichertem Einkommen aus D vermutlich eine Aufenthaltsgenehmigung bekommst. Deine Chance: der EU-Beitritt Kroatiens in irgendeiner Zukunft (nah oder fern?), aber ob die Freizügigkeit dann sofort garantiert ist, bleibt offen. In der Vergangenheit gab es gerade in diesem Punkt Übergangsfristen sowohl für die eine Richtung (Neumitglied -> Altmitglied) als auch in die andere.

Im Sommer HR - im Winter D, das geht vielleicht für Menschen, aber Gänse und Katzen kann man nicht so einfach mitnehmen.

Aber es geht, ich kenne einen der es geschafft hat: "Soline" auf der Insel Krk (die aus dem Kreuzworträtsel, mit den 3 Buchstaben, wenn Rab und Pag nicht passen)

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

14.05.2010 23:09
#8 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Zitat
In der Vergangenheit gab es gerade in diesem Punkt Übergangsfristen sowohl für die eine Richtung (Neumitglied -> Altmitglied) als auch in die andere.



aber nicht bei der Personenfreizügigkeit!!!

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

15.05.2010 07:38
#9 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Soline oder auch mich als Beispiel für ein Leben in Kroatien zu nehmen,entspricht nicht
der Realität.Bei Soline, so wie auch bei mir,waren und sind die Voraussetzungen einfach anders.
Zwar lebe ich noch den überwiegenden Teil des Jahres in Deutschland,habe aber die Mögkichkeit
ohne bürokratische Hürden von heute auf morgen in HR zu leben.
Ich für meinen Teil kann jedem nur raten erst einmal probeweise eine Zeit lang außerhalb der Saiason
dort zu leben.Nicht alles ist immer so einfach wie es aussieht.
Es ist nicht damit getan sich ein Haus und etwas Grund zu kaufen,auch das Umfeld muß passen.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

15.05.2010 23:20
#10 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Ich glaube auch dass es am besten wäre so zu planen, dass du in der warmen Jahreszeit in Kroatien bist, wenn es jedoch richtig kalt ist dann in Deutschland. Das machen auch viele Kroaten so.

Oder ist es dir wichtig ganz auszuwandern?

V. G.

Mollusca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 61

16.05.2010 08:07
#11 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hi Marion 11,

ich habe Dir eine PM geschickt

LG
Mollusca

Liebe Grüße
Moni

Marion_11 Offline



Beiträge: 9

16.05.2010 10:41
#12 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hallo Eunice,

das geht bei mir leider gar nicht. Ich kalkuliere die Miete, die hier wegfallen muss, in mein Budget mit ein. Leider wird meine Rente dafür zu klein sein. Dass ich mir Sprachkenntnisse aneignen muss, ist mir völlig klar, denn sonst dürfte ich mich ja gar nicht vom Wohndomizil mal wegbewegen.

Grüße
Marion

Marion_11 Offline



Beiträge: 9

16.05.2010 10:49
#13 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hi Anselm,

ich tippe mal, dass "Soline" ein Nickname hier im Forum ist? - Werde gleich mal auf die Suche gehen.
Aber, wenn Kroatien EU-Mitglied wird, dann werden dort auch die Immobilienpreise in die Höhe schnellen und dann sind sie für mich nicht mehr bezahlbar. Zur Zeit sind sie noch in einem Rahmen, wo die Bank mir bestimmt einen Kredit geben wird, den ich dann alternativ zur jetzigen hiesigen Mietzahlung abzahle. So stelle ich mir das vor.

Grüße
Marion

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

16.05.2010 10:51
#14 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Ich fürchte, dass es ein Problem wird, eine deutsche Bank zu finden, die eine Immobilie in Kroatien finanziert.

________________________
Meine Fotogalerie

Marion_11 Offline



Beiträge: 9

16.05.2010 10:52
#15 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hi Ekstenzor,

das könnte ich in Erwägung ziehen, wenn ich noch im Lotto gewinne - :-)
Leider kann ich mir nicht leisten, zwei Wohndomizile zu unterhalten.

Grüße
Marion

PS: Aber ich habe eh, seit Jahren einen inneren unwiderstehlichen Drang, Deutschland zu verlassen - habe Angst davor, hier alt zu werden

Marion_11 Offline



Beiträge: 9

16.05.2010 10:55
#16 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hi Mollusca,

hilfe, bin überfordert - :-)

Was ist eine PM, wie komme ich daran?
Bin doch neugierig

Grüße
Marion

Mollusca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 61

16.05.2010 10:57
#17 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Kein Problem :-)

Das ist eine private Mail. Oben in der Reihe mit Den einzelnen Unterabteilungen gibts einen Button "Private Mails". Da müsstest Du mich eigentlich finden :-)

Liebe Grüße
Moni

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

16.05.2010 10:59
#18 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hi Marion,
oben links bei Forum Uebersicht blinkt ein Briefcouvert, klicke darauf.

Nur so am Rande, in D alt zu sein ist mit Sicherheit angenehmer als in HR alt zu sein. Wenn ich alleine das Gesundheitswesen vergleiche, geht es den Rentner schon um einiges besser als den Rentnern in HR.

Gruss Alex

Alex

Marion_11 Offline



Beiträge: 9

16.05.2010 11:01
#19 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hallo Vera,

nu mach mir keine Angst. Das ist eigentl. für mich gegeben, denn ich habe seit 30 Jahren die Bank nicht gewechselt, man kennt mich und wenn die Rente als feste Einnahme weiterhin eingeht, würde ich als Banker auf jeden Fall ja sagen, so denke ich. Nun habe ich Angst, dass ich mich da verdacht habe - oh, jetzt habe ich sogar ein neues Wort erfunden - :-)

Grüße
Marion

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

16.05.2010 11:04
#20 RE: Als Rentnerin alleine in Kroatien? Antworten

Hallo Marion,

ich möchte dir sicher keine Angst einjagen, aber was willst du deiner Bank als Sicherheit bieten? Eine Immobilie in einem Nicht-EU-Land? Da wird es dir auch nicht viel nutzen, dass du seit 30 Jahren bei deiner Bank bist. Ein Häuschen in Spanien oder Italien finanzieren sie dir sicherlich, aber in Kroatien meines Wissens nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 27.8.2023 mdr 03:35 Uhr B. reist - Wer nimmt mich mit durch Kroatien? 5/5 Super Tramp trifft Fräulein Feige
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 21.08.2023 20:14
von beka • Zugriffe: 288
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14176
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 476
Ganz alleine Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Niklas1997
44 22.08.2013 11:51
von Inamorato • Zugriffe: 3374
Do. 4.8.22 National Geographic 07:20 Uhr Kroatien von oben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
10 18.07.2022 16:25
von beka • Zugriffe: 2876
Ab nach Kroatien. Wir werden dieses Jahr dort hin flüchten.
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Che
6 19.01.2011 12:20
von Che • Zugriffe: 1713
Neuer Lebensmittelpunkt in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Maryah01
3 25.04.2007 18:56
von TineRo • Zugriffe: 1035
1500 Hooligans aus Kroatien erwartet
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Hajduk Split
2 04.05.2006 22:56
von Hajduk Split • Zugriffe: 1424
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz