Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 263 Antworten
und wurde 14.619 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
Greenday Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 151

03.10.2013 20:33
#81 RE: Schwäbische Alb Antworten

Freilichtmuseen sind interessant. Hier im Hessenland gibt es auch eines http://www.hessenpark.de/index.php?id=home , war vor Jahren mal da. Auf dem Gelände lagen von verschiedenen Regionen noch Balken von Häusern, die noch aufgebaut werden musste. Denke es wird Zeit dort mal wieder ein Besuch abzustatten. Da gibts das ein oder andere, das ich aus meiner Kindheit her kenne.

Auf Deinem dritten Foto, den Fleischwolf, sowas hat meine Mutter noch. Sie hat zu Weihnachten Spritzgebackenes damit gemacht. Vorne kann man unterschiedliche Scheiben einlegen.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

03.10.2013 20:37
#82 RE: Schwäbische Alb Antworten

Etwas Sonne und Natur von heute.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_0662.JPG   IMG_0690.JPG   IMG_0701.JPG   IMG_0712.JPG   IMG_0715.JPG   IMG_0734-001.JPG   IMG_0742.JPG   IMG_0758.JPG   IMG_0762.JPG   IMG_0775.JPG   IMG_0778.JPG  
Als Diashow anzeigen
andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

03.10.2013 20:54
#83 RE: Schwäbische Alb Antworten

Zu # 80:

Der Fleischwolf in Bild 3 ist ein ähnliches Modell meiner Nudelmaschine mit Aufsätzen, die ich von meiner Oma geerbt hab, die als gute schwäbische Hausfrau sämtliche Nudeln, Maultaschen etc natürlich selber machte!

Die Nudelmaschine ist massiv und schwer und würde jedem Einbrecher ein finales Ende bescheren!

Ich habe damit schon Ravioli und verschiedene Nudeln selber gemacht ... schon ein wenig aufwendig, klar, aber kein Vergleich zu Gekauften!

Rechts unten in Bild 10 sieht man eine sog Knöpflemaschine auf 3 Beinen! Diese sind kleiner als Spätzle und rund, ein Spezialität im Schwäbischen, leider fürs Ceranfeld nicht wirklich geeignet (meine Mutter hat Omas Knöpflemaschine ebenfalls aufgehoben!), weil sie auch sehr schwer ist und möglicherweise das Ceranfeld massiv verkratzt, weil man sie über den Topf mit kochendem Wasser stellt.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

03.10.2013 21:10
#84 RE: Schwäbische Alb Antworten

Zitat von Greenday im Beitrag #81
Denke es wird Zeit dort mal wieder ein Besuch abzustatten. Da gibts das ein oder andere, das ich aus meiner Kindheit her kenne.

Oder auf die Alb kommen In dem Museum hat es ein leckeres Restaurant. Im Winter ist die Gegend auch interessant.

Zitat von andana im Beitrag #83
Ich habe damit schon Ravioli und verschiedene Nudeln selber gemacht ... schon ein wenig aufwendig, klar, aber kein Vergleich zu Gekauften!

Wann gibt's eine Forumstreffen bei dir mit Schwäbischen Spezialitäten?

Unten noch paar Tierchen von heute.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_0751.JPG   IMG_0752.JPG   IMG_0787.JPG   IMG_0796-001.JPG   IMG_0798.JPG   IMG_0809.JPG   IMG_0826.JPG   IMG_0840.JPG  
Als Diashow anzeigen
Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

03.10.2013 21:12
#85 RE: Schwäbische Alb Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #80
Sind paar nette Sachen dabei die würde ich mir sogar heute noch lieber ins Haus stellen als das neue moderne Zeug.

So eine Küchenhexe (Bild 14) hatte ich bis vor zwei Jahren noch im Wohnzimmer stehen. Sie hat eine gemütliche Wärme verbreitet, und zur Not konnte man auch mal einen Topf draufstellen.
Leider mußte sie einem effizienten modernen Kachelofen weichen... Männer...!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

03.10.2013 21:14
#86 RE: Schwäbische Alb Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #84
Wann gibt's eine Forumstreffen bei dir mit Schwäbischen Spezialitäten?


Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

03.10.2013 21:24
#87 RE: Schwäbische Alb Antworten

Zitat von kirsten3011 im Beitrag #85
So eine Küchenhexe (Bild 14) hatte ich bis vor zwei Jahren noch im Wohnzimmer stehen. Sie hat eine gemütliche Wärme verbreitet, und zur Not konnte man auch mal

Meinst du das unten?

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_0678.JPG  
Als Diashow anzeigen
Greenday Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 151

03.10.2013 21:28
#88 RE: Schwäbische Alb Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #84
Oder auf die Alb kommen In dem Museum hat es ein leckeres Restaurant. Im Winter ist die Gegend auch interessant.


Das nenne ich Ködern mit Futter


Zitat von andana im Beitrag #83
Zu # 80:

Rechts unten in Bild 10 sieht man eine sog Knöpflemaschine auf 3 Beinen! Diese sind kleiner als Spätzle und rund, ein Spezialität im Schwäbischen, leider fürs Ceranfeld nicht wirklich geeignet (meine Mutter hat Omas Knöpflemaschine ebenfalls aufgehoben!), weil sie auch sehr schwer ist und möglicherweise das Ceranfeld massiv verkratzt, weil man sie über den Topf mit kochendem Wasser stellt.



So eine Knöpflemaschine kenne ich nicht, dachte immer, sie wurden mit einem Lochbrett und Schaber über kochendes Wasser gemacht. Interessant

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

03.10.2013 21:29
#89 RE: Schwäbische Alb Antworten

Jepp. Mein Mann war immer maulig, weil nur "Vogeltrittholz" reinpasst und man dauernd nachlegen mußte.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

03.10.2013 21:40
#90 RE: Schwäbische Alb Antworten

Zitat von Greenday im Beitrag #88
Das nenne ich Ködern mit Futter

Das gabs bei mir letztes mal https://files.homepagemodules.de/b211118/...9p7956871n6.jpg

Zitat von kirsten3011 im Beitrag #89
Jepp. Mein Mann war immer maulig, weil nur "Vogeltrittholz" reinpasst und man dauernd nachlegen mußte.

So ein Teil haben wir noch in Kroatien.

Heute war in den Museum eine Kartoffelausstellung mit vielen Sorten auch alte Sorten sind dabei.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_0672.JPG   IMG_0673.JPG   IMG_0675.JPG   IMG_0676.JPG  
Als Diashow anzeigen
Greenday Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 151

03.10.2013 21:59
#91 RE: Schwäbische Alb Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #90
Das gabs bei mir letztes mal https://files.homepagemodules.de/b211118/...9p7956871n6.jpg



Sieht wirklich lecker aus. Darf mir das Foto nicht allzu lange anschauen, das Wasser beginnt zusammenzulaufen

Was gab es heute für Dich

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

03.10.2013 22:10
#92 RE: Schwäbische Alb Antworten

Zitat von Greenday im Beitrag #88
Zitat von andana im Beitrag #83
Zu # 80:

Rechts unten in Bild 10 sieht man eine sog Knöpflemaschine auf 3 Beinen! Diese sind kleiner als Spätzle und rund, ein Spezialität im Schwäbischen, leider fürs Ceranfeld nicht wirklich geeignet (meine Mutter hat Omas Knöpflemaschine ebenfalls aufgehoben!), weil sie auch sehr schwer ist und möglicherweise das Ceranfeld massiv verkratzt, weil man sie über den Topf mit kochendem Wasser stellt.



So eine Knöpflemaschine kenne ich nicht, dachte immer, sie wurden mit einem Lochbrett und Schaber über kochendes Wasser gemacht. Interessant


Also: es gibt lange Spätzle, kürzere UND Knöpfle! Teig ist aber identisch!

Spätzle werden so gemacht:www.abiszgastro.de/Spaetzlepresse-fuer-l...CFS3HtAodCgoAJA

oder www.amazon.de/WMF-0608346040-Spätzlehobel/dp/B00008XX2B -- ich habe beide Varianten! Die Presse für die langen Spätzle, der Hobel für die Kurzen - die Presse geht allerdings mehr in die Oberarme!

Ganz Versierte schaben sie flink mit einem kleinen Messer vom Brett www.karstadt.de/p/?pid=2992560&un=1&bst=...pt=94&lc=1&ln=1 ...das mache ich allerdings nicht!

Bei den Knöpfle wird der Teig in die Maschine eingefüllt, über den Topf mit sprudelndem Wasser gestellt und direkt reingedrückt.

Schupfnudeln oder auch Buäbäspitzle ( wer verstehts?) genannt - um es denn abzuschließen!- sind ne ganz andere, aber auch seeeehrleckere Baustelle!

Kleine Einführung in die schwäbische Beilagenküche!

Greenday Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 151

03.10.2013 22:21
#93 RE: Schwäbische Alb Antworten

Eine Spätzlepresse habe ich ............ damit lässt sich auch gut Spaghettieis machen, meine Kinder waren ganz scharf drauf

Schupfnudeln sind mir bekannt

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

03.10.2013 22:28
#94 RE: Schwäbische Alb Antworten

Ja, super!

Dann kennste ja die Basics der schwäbischen Küche!

...und das Spaghettieis gibts gratis dazu!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

04.10.2013 09:47
#95 RE: Schwäbische Alb Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #80
Sind paar nette Sachen dabei die würde ich mir sogar heute noch lieber ins Haus stellen als das neue moderne Zeug.


Einiges davon ist ja auch heute wieder aktuell, z. B. diese Kombination (Naturholz und weiß lackiert), der Tisch mit dem Stuhl und auch alles, was draufsteht. Ich hab das so u.a. in Form eines Servierwagens.

https://files.homepagemodules.de/b211118/...p7979367n13.jpg


Danke für den schönen, interessanten Bericht, Tomi!

Botenheimer1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 662

04.10.2013 10:00
#96 RE: Schwäbische Alb Antworten

Sybille die Spätzle-Expertin...
Du machst mit gleich am frühen Morgen wieder Appetit.
Musst mal Fotos machen, wenn du die Spätzle selbst zubereitest (oder ist dann das Objektiv mit Teig verklebt?)

... an der Grenze des Wissens beginnt der Glaube (A.Einstein)

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

04.10.2013 10:04
#97 RE: Schwäbische Alb Antworten

Lach net, ich hatte gestern abend ganz Lust dazu!

Wenns WE weiter durchregnet, mach ichs villeicht!?

Ich mache immer ne grosse Portion, sie lassen sich problemlos einfrieren und so hat man dann nur einmal die Schmiererei...denn pannenfrei läuft das nie ab!

Botenheimer1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 662

04.10.2013 10:14
#98 RE: Schwäbische Alb Antworten

Zitat von andana im Beitrag #97
Wenns WE weiter durchregnet, mach ichs villeicht!?


Wieso weiter regnet? Wir hatten gestern strahlend blauen Himmel und auch jetzt ziehen die Wolken ab, so dass es (zumindest heute) nochmal ganz toll wird.
Grund für mich, jetzt Feierabend zu machen und bissle was im Garten schaffen.

... an der Grenze des Wissens beginnt der Glaube (A.Einstein)

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

04.10.2013 10:17
#99 RE: Schwäbische Alb Antworten

Jetzt Feierabend??

Gestern Hochnebel, grau und kalt (auch Flucht ins höher gelegene Ausland hat nix genutzt!War aber ein schöner Tag dennoch!)...heute Dauerregen, es schüttet aus Eimern!

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

07.10.2013 20:04
#100 RE: Schwäbische Alb Antworten

Zitat von Greenday im Beitrag #91
Was gab es heute für Dich

An dem Tag hab ich nur Bier getrunken.

Zitat von Chris im Beitrag #95
Einiges davon ist ja auch heute wieder aktuell, z. B. diese Kombination (Naturholz und weiß lackiert)

Das hab ich schon öfters gesehen. Ist auch eine schöne Kombination. Fand aber am Schluss die Gänse interessanter mit ihrer Waschtechnick Nur das Wasser hätte sauberer sein können. Bestimmt gibt's die zur Weihnachtszeit auf der Speisekarte von dem Restaurant

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
IMG_0818.JPG   IMG_0819.JPG   IMG_0820.JPG  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14
Zadar + Krka »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Istrien: Das Herz der Adria – Rezepte und Geschichten aus Kroatien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 26.06.2023 19:04
von Thofroe • Zugriffe: 161
Der alte Mann und der Storch / Storchen-Geschichten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
44 02.04.2024 22:08
von beka • Zugriffe: 4696
TV-Tipp BiH: Di. 31.1.17 Phoenix 20:15 Uhr Die Osmanen - Geschichte eines Imperiums - Europas muslimische Herrscher
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
4 28.01.2017 02:47
von beka • Zugriffe: 994
Geschichten zum Auslöffeln
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von beka
0 03.03.2012 20:46
von beka • Zugriffe: 735
Slawoniens Geschichte und unbekannte Orte
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Cernik
5 03.02.2009 18:48
von Cernik • Zugriffe: 1156
Die Geschichte von Kroatien, Slawonien und Dalmatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Soline 1
9 16.06.2012 18:08
von Cato • Zugriffe: 5504
Suche Literatur über die kroatische Geschichte
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Pavle
6 23.11.2006 01:47
von Tajo • Zugriffe: 955
Di. 7.7.2015 rbb 06:00 Uhr Siebenschläfer-Liebe, Geschichten um ein Wildtier
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
10 28.05.2015 12:03
von beka • Zugriffe: 3043
Mal was anderes,die "Geschichte Serbiens"
Erstellt im Forum Serbien-Forum von DEJAN
1 08.11.2004 15:19
von draga • Zugriffe: 9290
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz