Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 6.134 mal aufgerufen
  
 Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte
schut ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2010 18:24
Die schönsten Drehorte! Antworten

Die schönsten Drehorte der Karl-May-Filme in Kroatien.

Das ist der Titel eines Bildbandes der bald erscheinen wird!

Haben doch die Drehortscouts der Jadran- und der Avala Filmstudios in den 60igern die schönsten Stellen ihres Landes ausfindig gemacht, um diese als Kulisse der Karl-May-Filme zu nutzen. Wer möchte nicht einmal am Tulove grede oder an den Plitvicer Seen stehen und sich in die Karl-May- Filme zurück zu träumen.
Der Bildband ist für die Daheim gebliebenen genauso gedacht, wie für die, die eine Reise nach Kroatien planen. Kurze Wegbeschreibungen zu den einzelnen Drehorten mit Kartenmaterial können helfen, die schönsten Stellen schnell und problemlos zu finden.
Selbst der Leser, der schon einmal in Kroatien war wird seine Freude an den Bilden dieses Buches haben.
Auf 91 Seiten - durchweg in Farbe - werden mit einem kurzen Einführungstext und Bildunterschriften, die Drehorte von Starigrad bis zur Krka erläutert.
In einem Soft cover in Din A 4 Format werden auf einem hochwertigen Bilderdruckpapier sechs der schönsten Drehorte in Norddalmatien behandelt.
Insbesondere ist der lange gesuchte und im vergangenen Jahr gefundene Drehort von "Forresters Tod" aus dem Film Winnetou 2 zum ersten Mal in einem Bildband beschrieben.
Der Erscheinungstermin wird Mitte Juni sein, der Preis steht noch nicht fest. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten!

Werner Vogel & Günter Schichter
gschichter@gmx.de

Gretchen Offline



Beiträge: 5

03.05.2011 09:21
#2 RE: Die schönsten Drehorte! Antworten

Vielleicht ist es eine Bildungslücke, aber ich bin ehrlichgesagt überrascht zu erfahren, dass die Winnetou Filme zum großen Teil in Kroatien gedreht wurden. Nicht, weil das nicht von der Szenerie hingehauen hätte, sondern weil das doch westliche Produktionen sind, oder nicht? Wie kommt es, dass dann die Filme in den 70ern im ehem. Jugoslawien gedreht werden konnten?

Lustig, dass man Filme, die man seit Ewigkeiten kennt, durch so etwas noch einmal in einem ganz anderen Licht sieht. Ich fands auch lustig zu erfahren, dass Braveheart statt in Schottland eigentlich in Irland gedreht wurde. Naja, wo es halt am günstigsten ist...

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

03.05.2011 09:48
#3 RE: Die schönsten Drehorte! Antworten

Auch in den 70ern war Jugoslawien politisch dem Westen gegenüber nicht abgeschottet. Und außerdem brauchte es eine Menge "Indianer".
Meine Oma hat in Zagreb bei der Firma Jadranfilm gearbeitet, die an der Produktion mit beteiligt war.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

03.05.2011 11:00
#4 RE: Die schönsten Drehorte! Antworten

Zitat von Gretchen
Vielleicht ist es eine Bildungslücke, aber ich bin ehrlichgesagt überrascht zu erfahren, dass die Winnetou Filme zum großen Teil in Kroatien gedreht wurden. Nicht, weil das nicht von der Szenerie hingehauen hätte, sondern weil das doch westliche Produktionen sind, oder nicht? Wie kommt es, dass dann die Filme in den 70ern im ehem. Jugoslawien gedreht werden konnten?

Lustig, dass man Filme, die man seit Ewigkeiten kennt, durch so etwas noch einmal in einem ganz anderen Licht sieht. Ich fands auch lustig zu erfahren, dass Braveheart statt in Schottland eigentlich in Irland gedreht wurde. Naja, wo es halt am günstigsten ist...



Sofern ich mich dunkel erinnern kann waren es Budgetere Gründe warum nicht in den USA gedreht wurde.
Ausserdem war der Alte (Tito) ein grosser Liebhaber des Film also was sollte dagegensprechen.

Ist doch die Beste Werbung für den Tourismus.

Eine ganz tolle Doku gabs glaube ich auf 3sat vor nicht allzu langer Zeit.

Da hat Pierre Brice die Drehorte aufgesucht und hat erzählt das es nach Drehschluss zu einer Massenschlägerei kam.
Die Deutschen etwas Alkoholgeschwängert hatten ein Lied von Lili Marleen angestimmt.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39867436.html

lichtkerl3 Offline



Beiträge: 7

13.09.2011 16:10
#5 RE: Die schönsten Drehorte! Antworten

Hi,
ich wusste doch das es in Kroatien war. Ein Bekannter von mir war sich sicher, dass die Filme in Rumänien gedreht wurden. Tja da hab ich voll recht gehabt. Danke an das Kroatien-Forum, ich hab die Wette gewonnen:D Naja zurück zum Thema, ich hab vor kurzem einen Film gesehen auf Youtube vom Schatz im Silbersee. Das lohnt sich dort hin zu fahren :)

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

04.05.2012 18:36
#6 RE: Die schönsten Drehorte! Antworten

Karl-May-Jahr: Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

012 ist Karl-May-Jahr: Nicht nur wäre der phantasiebegabte Schriftsteller 170 geworden, auch die Winnetou-Filme haben Geburtstag. 1962, vor 50 Jahren, feierte "Der Schatz im Silbersee" Premiere. Die Cowboy-und-Indianer-Streifen mit Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als Old Shatterhand bestimmten jahrzehntelang der Deutschen Bild vom Wilden Westen. Dabei ritt das ungleiche Duo gar nicht durch Nevada, Arizona oder die Rocky Mountains, sondern durch die Berge und Hochebenen des heutigen Kroatiens.


Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Besuch von den Drehorten
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Herbytou
6 07.02.2010 11:44
von beka • Zugriffe: 3267
www-Bild_Karl May Drehort_06
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von silverpit
11 09.11.2004 17:52
von silverpit • Zugriffe: 2085
Kino + Reisen an die Drehorte in Kroatien
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
0 17.09.2004 20:20
von Guenni • Zugriffe: 1044
Drehort Mali Alan
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
9 21.10.2004 16:05
von Guenni • Zugriffe: 3605
Sicherheitshinweise zu diversen Drehorten
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Uschi
0 20.05.2004 10:52
von Uschi • Zugriffe: 1238
Drehort Rijeka/Kamanjak
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von silverpit
4 21.05.2004 12:07
von Guenni • Zugriffe: 1575
Drehorte der Karl-May-Filme in Kroatien
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Uschi
5 28.03.2004 22:09
von Bertram • Zugriffe: 1071
Drehorte der Karl-May-Filme rund um Starigrad/Paklenica
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Uschi
0 15.07.2003 20:05
von Uschi (Gast) • Zugriffe: 1267
Karl May in Kroatien - Auskünfte über Drehorte und Tipps zum Auffinden
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von uschi
10 27.05.2004 13:34
von Guenni • Zugriffe: 2240
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz