Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 1.992 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
zipperle_76 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

29.05.2010 20:42
TEFL oder Selbstversorger in Kroatien? Antworten

Hallo HR-Liebende,
ich würde gerne in etwa 2 Jahren nach HR ziehen. Meine Großmutter ist Kroatin, in Rente, und lebt nahe Cazma, hat dort einen stillgelegten Bauernhof mit viel Land und Weinbergen.
Habe bereits mehrjährige Auslandserfahrung (USA, Thailand) und meine es mit dem Vorhaben ernst. Meine Mutter möchte in etwa 10 Jahren nachziehen (sie ist ebenfalls Kroatin).
Eine Ausbildung habe ich leider nicht, dafür aber Abitur sowie US High School Diplom und mehrjährige Erfahrung im Ausland als Englischlehrer und Redaktionsassistent bei Zeitung/TV gesammelt.
Frage: Sind in Zagreb Sprachschulen bekannt, die speziell TEFL-Lehrer suchen (Teaching English as a Foreign Language)? Oder, noch besser, nahe Cazma/Bjelovar?
Alternativ: Dürfte ich die Felder und Weinberge meiner Großmutter ohne Arbeitsgenehmigung (da ohne Lohn) bewirtschaften (quasi als Selbstversorger)?
Habe bereits begonnen, Kroatisch zu lernen und möchte gerne Intensiv-Kurse vor Ort besuchen zur leichteren gesellschaftlichen und sozialen Eingliederung.
Für Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar.
MfG
Zipperle_76

plavusa Offline



Beiträge: 65

29.05.2010 21:40
#2 RE: TEFL oder Selbstversorger in Kroatien? Antworten

hallo zipperle

Ich weis zwar nicht, ob du das Land deiner Großmutter bewirtschaften darfst, aber ich habe da einen Link über TEFL in Kroatien gefunden
http://www.global-english.com/hr30b8mi/croatia.htm
kannst ja mal schauen ob er dir was bringt
da kannst du zwar nicht direkt sehen wo es solche Sprachschulen gibt aber unten wird erwähnt
''Try the local yellow pages or the British Council office in Zagreb, which should hold a list of the principle language schools in the country.''
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (British Counsil in Croatia)

viel Spaß damit und viel Erfolg
grüße

zipperle_76 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 9

18.08.2015 12:33
#3 RE: TEFL oder Selbstversorger in Kroatien? Antworten

Danke plavusa.

Hat jetzt länger gedauert, als ich (39) wollte, aber nun ist es fast so weit. Ich möchte Anfang Herbst nach HR ziehen. Inzwischen ist HR in der EU, was ein paar wenige Dinge hoffentlich einfach macht. Habe das Forum durchsucht, allerdings nicht Antwort auf alle meine Fragen gefunden. Die da wären:

1. Ist eine PKW-Versicherung in HR günstiger als in D, oder Auto besser in D angemeldet lassen? Z.B. Opel Vectra, BJ 2005.
2. Sind 5.000€ ausreichend für den vorläufigen Nachweis ausreichender finanzieller Mittel, um mich dort anzumelden? Mein Cousin verdient dort (in Bjelovar) ca. 400€ monatlich, was seiner Aussage nach gut ist.
3. Kann ich mich (oder muss ich überhaupt) ins Sozialsystem (hauptsächlich wegen KV) eingliedern, ohne ein Beschäftigungsverhältnis? Wie hoch sind die monatlichen Kosten hierfür?

Der Bauernhof befindet sich in Familienbesitz (Mutter) und ist still gelegt, weil dort momentan niemand lebt. Dort gibt es diverse Obstbäume. Gemüse lässt sich für den Eigenbedarf ausreichend anpflanzen. Kleinvieh gibt Eier und Fleisch. Ich strebe kein Beschäftigungsverhältnis an, sondern möchte vom auf dem Hof Erwirtschafteten leben. Überschüssiges kann verkauft und/oder eingetauscht werden. Davon wird man nicht reich, aber das ist auch nicht mein Ziel. Die Unterkunft ist für mich kostenlos. Bei den monatlichen Fixkosten (Strom, Heizung, Internet, Benzin, restliche Verpflegung) rechnte ich im Jahresdurchschnitt mit monatlich maximal 250€.

Hat jemand Antworten oder vielleicht Erfahrung gemacht? Ich bin dankbar für jede Antwort, bitte jedoch um Verständnis, dass ich die Frechheit besitze, darauf hinzuweisen, dass ich auf Besserwisser-Gelaber ("Wie willst Du im Winter überleben?", "250€ monatlich reichen niemals!", etc) gerne verzichte.

Beste Grüße

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.08.2015 16:13
#4 RE: TEFL oder Selbstversorger in Kroatien? Antworten

Zitat von zipperle_76 im Beitrag RE: Anbau Obst/Gemüse
Danke Thofroe,
es befinden sich schon ein paar Apfel-, Kirsch- und Pflaumenbäume dort. Alles andere müsste gepflanzt werden, aber da könnte man ja Bäume kaufen, die bereits etwas gewachsen sind.
Geräte stehen noch nicht zur Verfügung. Ein kleiner Traktor mit Anhänger soll auf jeden Fall her, da auch zwei Weinberge dazugehören (für die Kelterei ist alles vorhanden). Anfangskapital von etwa 10.000 Euro vorhanden. Notfalls müsste ich vorübergehend mieten und Erntehelfer bezahlen, bis sich alles eingespielt hat. Tiere möchte ich mir lediglich ein Dutzend Hühner und Gänse halten, vielleicht noch eine Ziege für Milch und Käse, aber mehr nicht. Von daher wäre es nur wenig Stress.
Die Arbeit darf gerne 12 Stunden am Tag sein, solange es sich überhaupt lohnt. D. h. es müsste genügend Geld rausspringen, um Essen, Trinken und Nebenkosten (Strom, Wasser, Auto, etc.) bezahlen zu können. Ich möchte nicht reich werden, aber eben um die Runden kommen.
Es steht auch zur Debatte, evt. einen Hektar Land an den Nachbar zu verpachten, wenn dies ratsam ist.
Ich werde mit meiner Partnerin runtergehen, meine Großmutter lebt noch dort. Es steht alle Zeit der Welt zur Verfügung, wobei ich überlege, von Dezember bis Februar/März in Deutschland zu arbeiten. Es gibt genügend Verwandtschaft, die sich vorübergehend um die Tiere kümmern kann. Praktische Erfahrung in der Landwirtschaft habe ich nur aus dem eigenen Garten. Theoretische Erfahrung durch den Abschluss des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums.
Habe kürzlich erst gelesen, dass Kroatien einiges an Obst und Gemüse aus dem Ausland importieren muss, um den inländischen Bedarf zu decken. Vielleicht sollte ich in diese Richtung denken.



Zitat
Hat jemand Antworten



Ja, ich: Kauf dir auf jeden Fall gleich zu Beginn ein Rückfahrticket (keine Sorge, das wird nicht verfallen..) und hör auf mit Ökokumpels in D. im rosaroten Zimmer zu kiffen !

https://www.facebook.com/aljadeedfm/vide...512304/?fref=nf

Lieber einen Thun als nix tun!

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

25.08.2015 14:06
#5 RE: TEFL oder Selbstversorger in Kroatien? Antworten

Hi Zipperle,
zu deinen Fragen:
1. wenn dein Wohnsitz in HR ist, dann kannst du nur für einen Übergangszeitraum von sechs Monaten dein in D registriertes Fahrzeug benutzen. Umgekehrt, ohne Wohnsitz in D kannst meines Wissens auch nicht ein Auto auf deinen Namen in D angemeldet haben. Die Haftpflichtversicherung ist in HR günstiger als in Deutschland.
2. kann ich dir nicht sagen ob das reicht. Eigentlich wird bei der ersten Beantragung (und der jährlichen Verlängerung) der Nachweis einer dauerhaften Beschäftigung (Arbeitsvertrag) verlangt. Am besten mal auf www.mup.hr suchen. Da steht eigentlich alles was für die Antragstellung notwendig ist und Antragsformulare findest du da auch.
3. Ohne eine Krankenversicherung bekommst du keinen Aufenthaltstitel. Entweder hast du deine deutsche KV oder aber du musst in die HR KV einsteigen. Die kostet für Ausländer zur Zeit 500 HRK/Monat.

Da du zunächst erstmal nur eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr bekommst, wirst du die Nachweise unter 2. und 3. im nächsten Jahr wieder vorlegen müssen. Deinen Erstantrag stellst du übrigens nicht in Kroatien bei der MUP, sondern vielmehr im Konsulat deines Heimatlandes.
Viel Spaß

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14176
Brötchen / Semmeln in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Hoggla
12 12.03.2018 13:28
von service_ustrans • Zugriffe: 6525
Kroatien Urlaub- Was mitbringen? Was dort kaufen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Böddchi
40 17.07.2015 10:07
von Kerum • Zugriffe: 9639
Essen in Kroatien - Nationalgericht
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Braritch
16 13.05.2007 15:37
von fredinada • Zugriffe: 14341
Selbstversorger beim Kroatien-Urlaub
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von anne
7 23.08.2006 14:43
von aichtommy • Zugriffe: 1623
Grundstück in Kroatien für kleine Farm?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von blubbs
7 21.01.2007 15:26
von PB 10 • Zugriffe: 921
Selbstversorger - Einkaufen - Wetter in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Trixi
6 28.07.2003 16:34
von dubrovnik • Zugriffe: 2039
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz