ich würde heuer gerne mit meiner Familie (2 Erw. + 1 Kind mit 7 Jahren) nach Kroatien fahren. Ich war als Kind mit meinen Eltern jedes Jahr in Kroatien (Rab, Rabac, Mali Losinj) und träume heute noch davon. Leider ist meine Frau ein totaler Italien-Fan. Welcher der drei Orte wäre der geeignete um Sie zu überzeugen. Bzw. was würdet ihr empfehlen für einen ersten Kroatien-Urlaub? Leider reichen meine Erinnerungen nicht mehr das selbst zu entscheiden ist auch schon über 25 Jahre her :-)
Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten und Hilfe.
Die erste Frage ist: Was gefällt deiner Frau so an Italien? Die Sandstrände, die Landschaft oder das Essen? Wo macht ihr denn in Inalien immer Urlaub? An der Adria oder auf der anderen Seite?
Auf Rab gibts lange Sandstrände, in Mali Losinj und Rabac nur Kieselstrände, die viele Urlauber aber vorziehen. Auf Losinj und in Rabac kann man vieles unternehmen und ansehen, auf Rab ist man da eingeschränkter.
Wir leben in wirtschftlich schwierigen Zeiten. Italien ist nicht nur für Touristen immer noch wesentlich teurer als Kroatien. Das ist u.a. einer der Gründe weshalb auch viele Italiener gern nach Kroatien kommen.
... unsere Straende sind sauberer ... unser Wasser ist klarer ... unser Wein ist reiner ... unser Essen besteht nicht nur aus Kohlenhydraten ... unsere Frauen sind huebscher ... unsere Fische sind unsere eigenen Faenge, nicht die vom Nachbarland geklauten ... unser Preis-Leistungsverhaeltnis ist fairer ... wir sind keine Heiligen, aber unsere Mafia ist nicht so maechtig Der Rest ist identisch!
Okay, ... in jedem Scherz steckt ein funke Wahrheit!
Zitat Welcher der drei Orte wäre der geeignete um Sie zu überzeugen.
Das würde ich gar nicht erst versuchen, sonst kanst du dir den Urlaub glatt abschminken, so wie sie nerven wird, wenn du sie irgendwo hinbringst, wo sie nicht hin will
@pasic genau das waren meine argumente bzw. meine gründe warum ich endlich wieder nach kroatien will @vera Sandstrand ist für mich nicht Bedingung Es sind vor allem die Sandstrände die Ihr in Italien gefallen. Wobei sie da aber Hauptsächlich an unsere Kleine denkt.
Ich kann nur von mir sagen das ich als Kind nicht unbedingt einen Sandstrand brauchte und unsere Kleine ist da genauso.
Wo ist es den romantischer, ich denke wenn Sie das erste mal am Abend in einem verträumten Dorf oder Städtchen direkt am Meer ein gutes Abendessen zu sich nimmt wird die Laune schon besser werden ;-)
Rabac und Rab kenne ich nicht persönlich, aber in Mali Losinj finde ich es sehr schön, am Hafen zu sitzen und Italiener gibts da auch! Google doch einfach mal nach Fotos...
ich empfehle die Ecke um Tisno und Murter, da hat es jede menge inseln und es ist die beste startmöglichkkeit die Kornaten bzw. den Telascica Nationalpark zu erkunden.
Also so von meinem Gefühl her, ist für mich Rovinj eine der Städte mit dem "italienischsten Flair" wenn man es so sagen will. Die vielen kleinen Gassen mit den Ateliers und Bars in den Altstadt, oder auch mit den Terassen direkt am Meer, die Bar oben an der Kirche mit Blick aufs Meer und Rovinj, dazu ein Cappu oder ein leckerer Wein. Wenn es der Geldbeutel zulässt dann vielleicht ein Zimmer im Hotel auf der vorgelagerten Katarineninsel (wobei ich hier allerdings nicht weiß, wie kinderfreundlich der Strand dort mittlerweile ist. Ich war vor 9 Jahren zur Eröffnung das letzte Mal dort).
Vielleicht wäre das für die erste Reise ein Kompromiss, um mal reinzuschnuppern?
Ihr müsst ja vermutlich in der Hauptsaison fahren oder? Ich weiß ja nicht, von wo ihr anreist - außer dein Name ist der Ort, wo ihr lebt - aber vielleicht solltet ihr es sogar bis nach Dalmatien wagen. Ist in der HS sicher nicht so voll und da gäbe es wunderschöne Plätze ... ANsonsten würde ich Mali Losinj vorziehen - netter Ort, schöne Insel ...
Zitat Also so von meinem Gefühl her, ist für mich Rovinj eine der Städte mit dem "italienischsten Flair"
Das stimmt sicher, aber es sind die Sandstrände die seiner Frau in Italien so gefallen. Und wenn ich da an Caorle, Lignano oder Bibione mit den endlosen Sand(schlamm)stränden denke und den Monsterbauten von Hotels dahinter, da kann Kroatien nicht mithalten. Ich kenne keine Orte in Kroatien die so aussehen. Daher wird es schwierig sein seine Frau von Kroatien zu überzeugen. Was aber einen Urlauber an den italienischen Sandstränden so fasziniert werden wir Kroatienurlauber nie verstehen. Ein Arbeitskollege von mir ist jedes Jahr in Italien. Ganz stolz hat er mir das Hotel im Katalog gezeigt. Ein 4eckiger Betonbunker, Flachdach und ein Flair wie in einer Bundesheerkaserne. Und seit 10 Jahren urlaubt er dort. Und ich versteh die Welt nicht mehr, denn er ist ja sonst ein ganz normaler Mensch.
Achso, ja, die Sandstrände. Na, da würde ich es erstmal drauf ankommen lassen. Weil wenn sie erstmal das Meerwasser an den kroatischen Steinküste sehen wird, wird sie sicher begeistert sein, wie sauber und klar die Adria sein kann. Und auch für den Nachwuchs dürfte es in dem Alter kein Problem mit den Stein- und Kiesstränden geben. Denn dadurch gibt’s ja im Wasser viel mehr zu sehen und zu entdecken, was für die Kinder teilweise viel spannender ist, als dauernd im Sand zu buddeln.
Meine Freundin war früher auch eine überzeugte Sandstrandanhängering. Bis ich dann mal mit ihr nach Kroatien gefahren bin. Da war der fehlende Sand gar kein Problem mehr. Okay, dieses Jahr machen wir mal wieder einen Kompromis und fahren nach Lopar. Kroatien und Sandstrand.
Also der Sandstrand kann doch gar nicht mit dem Kieselstrand mithalten. Ständig hat man den Sand überall dort, wo er nicht hinsoll Gerade als Kind fand ich den Kieselstrand besser aber das ist Geschmacksache, genau wie mit dem essen (Italien kann überhaupt nicht mithalten, aber auch das ist Geschmacksache) Was die Männer angeht .... dazu muss man jawohl nichts sagen ich sag nur Fußball, aber das ist ein anderes Thema! Das einzige, der Preis, ich finde Kroatien nicht mehr so günstig und meiner Meinung nach könnte mehr Animation (gerade für Kinder) geboten werden.
Akribisch in Reih und Glied ausgerichtete Liegen und Schirme schrecken mich von Italien ab. Und außerdem bin ich kein absoluter Nudel- und Spaghettifan.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.