Ich hätte eine Frage an Biker, Radfahrer und alle restlichen Reisebegeisterten im Forum:
Mit Freunden möchte ich in den nächsten Wochen mit den Rennrad eine Tour durch Kroatien unternehmen. Unsere Route soll uns u.a. auf die Strasse 32 zwischen Mrkopalj und Dreznica (Richtung Südosten) führen und wir sind uns aufgrund von Fotos dieser Gegend nicht sicher, ob diese Strasse asphaltiert ist. Für eine Rennradtour ist das aber (fast) erforderlich.
Kann mir vielleicht jemand eine Auskunft geben, wie diese Strasse dort aussieht bzw. hat jemand Kontaktdaten, wo ich mich diesbezüglich erkundigen könnte?
Zitat von Mario_HRKann mir vielleicht jemand eine Auskunft geben, wie diese Strasse dort aussieht
Diese "Strasse" wollte ich im vorigen Jahr mit dem Auto befahren. Nach wenigen 100 Metern habe ich drehen müssen, weil sie sehr schlecht war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie inzwischen ausgebaut worden ist.
Wo bist du untergebracht? Evtl. fällt mir von dort aus, ein guter Tourenvorschlag für Rennräder ein.
Danke, dass Du so rasch geantwortet hast. Wir hatten vor zwei Jahren schon mal Kontakt zu dieser Gegend.
Zu unserer Route: Wir kommen aus Slowenien über den Grenzübergang Prezid, fahren an Delnice vorbei die beschriebene Strasse 32 nach Jezerane, anschl. über Zuta Lokva zu unserem Tagesziel Senj.
Zitat von Mario_HRWir kommen aus Slowenien über den Grenzübergang Prezid, fahren an Delnice vorbei..... oder gibt es ev. noch eine andere Möglichkeit im Hinterland zu fahren?Mario
Es gibt durchaus andere Möglichkeiten. Hier eine Grobbeschreibung ab Delnice:
Etwa 4 km. auf der alten Hauptstrasse in Richtung Rijeka fahren, dann links nach Mrkopalj abbiegen. Von dort nach Fužine. Dort am See und an der Höhle eine Pause machen. Übernachtungsmöglichkreiten sind inzwischen auch vorhanden. An der Hauptkreuzung in Richtung Lić, einem Ort mit bedeudenter historischer Bedeutung, (licki Polje) fahren. Dort halblinks in Richtung Crikvenica fahren. Auf der Strecke gibt es zwei urige Kneipen, mitten im Wald.Nach verlassen des Waldes "am Berg" und nicht hinunter nach Crikvenica fahren, sondern oberhalb von Crikvenica und Novi-Vinodolski, in den Bergen bleiben, bis zu der "alten Salzstrasse" von Karlovac nach Senj, oder oberhalb von Novi-Vinodolski auf den früher sog. "Partisanski Put" und Alan nach Dreznice, Jezerane, Brinje, Zuta Lokva, Senj.
Schau dir das ganze mal bei "Google" an und wenn du weitere Infos benötigst, stell ruhig deine Fragen. Wenn die genaue Route dann feststeht, kannst du gerne genauere Infos, zu den einzelnen Orten haben.
Im nachfolgenden Link siehst Du die Route, die ich versucht habe aufgrund Deiner Ausführungen nachzubilden. Könnte das so stimmen und sind die Strassen so beschildert, dass wir unser Ziel finden?
so wie ich diese Route verstehe würde ich von ihr abraten, weil einige Strecken dabei sind, die nicht für Rennräder geeignet sind.
Zunächst mal ein Tipp: Versuche die Tour mit dieser Karte zu planen: http://map.hak.hr/, die ich allgemein empfehlen kann.
Du kannst das Gebiet, in dem ihr fahren wollt, heranzoomen.
Danach würde ich folgenden Vorschlag machen: Fužine, Banovina, Lić und weiter bis zum Ende dieser Strasse, dann nicht nach rechts nach Bribir, sondern links nach Bater abbiegen, dabei kommt ihr auf die Strasse nach Ogulin und nach Breze. Auf dieser Strasse bis zur D-32 bleiben und über Drežnica geht es nach Jezerane. Wenn es zeitmässig hinhaut, würde ich von dort nicht direkt nach Zuta Lokva fahren, sondern hinter Brinje bei Pokike für einen Schlenker nach Krivi Put abbiegen und von dort oben, hinunter nach Senj fahren.
Diese Route ist nicht sehr gut, aber doch teilweise ausgeschildert, so dass ihr euer Ziel, bestimmt finden könnt.
Noch ein Hinweis zu dieser Route: Sie beinhaltet alles was das Herz begehrt. Mittelgebirge und tiefe Wälder, Hochtäler, Landschaften wie bei Karl May, einmalige Ausblicke auf das Meer und für Fahrradfahrer wichtig: Es sind wenig Autos in dieser Gegend unterwegs. Je nach Wochentag sollte man allerdings auf die Holztransporter achten und eine Begegnung mit einem Bären, ist nicht ganz ausgeschlossen.
Bin Deinen Routenvorschlag durchgegangen und der ist mit dieser Karte auch verständlicher. Mit dieser Route hat man auch die Möglichkeit, wenn man schon zu müde ist, vorher Richtung Küstenstrasse abzubieten und das Ziel damit früher und leichter zu erreichen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.