Zitat Diese (für Menschen völlig ungefährliche) Art war früher gar nicht so selten in der Adria, und konnte insbesondere in den letzten paar Jahren wieder des öfteren vor Istrien beobachtet werden.
So eine Panik ist wirklich völlig unbegründet, das kann doch immer mal vorkommen in solchen Gewässern , ich denke, das sollten wir letztendlich auch Alle wissen
Zitat von wieso gibt es eig. nicht so viele haie in kroatien, bzw. (fast) nur ungefährliche haie?
In HR gibt's nicht mehr Haie wie anderswo auch. Ich fahre jetzt seit ein paar Jahren runter und hab, wenn s hochkommt, 5 Stk. beim Tauchen gesehen. Es ist wesentlich warscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden als eine Haiattake zu erleben. Das zur Beruhigung.
Das erinnert mich aber wieder an den altbekannten Witz..
Zitat Vater Hai ist mit seinem Sohn unterwegs. Plötzlich schwimmt über ihnen eine Gruppe Menschen.
Sagt Vater Hai: So, mein Sohn, nun tauchen wir soweit auf, dass nur die obere Hälfte unserer Rückenflosse zu sehen ist und drehen zwei drei Runden um die Schwimmer! Gesagt, getan!
Vater Hai: So, und nun machen wir das nochmal, lassen aber die ganze Rückenflosse rausschauen!
Also drehen sie nochmals ein paar Runden um die Schwimmer und tauchen dann wieder ab.
Vater Hai: Nun, mein Sohn, von unten ran und fressen!
Das machen sie mit Genuss.. Alle Schwimmer werden gefressen und die beiden dümpeln sattgefressen so vor sich hin...
Fragt der Sohn: Aber warum haben wir zweimal diese Runden um die Schwimmer gezogen, wir hätten sie doch problemlos gleich fressen können??
Antwortet der Vater: Ganz einfach: Leergeschi**en schmecken sie besser!
das freundchen, dass wahrscheinlich elend im netz zugrunde ging, lebte ja offenbar von plankton, sonst wäre er nicht so gross geworden. wir haben ja nur noch ein paar fischli in der adria, eigentlich zu wenig für die haie.
Den schönen Kerl haben welche aus Tribunj bei Blitvenica gefangen
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Immerhin 250 Kg