Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 4.128 mal aufgerufen
  
 Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien
Seiten 1 | 2
Abgemeldet ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2010 12:42
Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Dieses Jahr während unseres Urlaubs in der Umgebung von Trogir will ich zusammen mit meinem Sohn Schnorcheln. Wir haben das noch nie gemacht und überlegen, was wir alles brauchen. Sind diese Startersets mit Brille, Flossen und Schnorchel zu empfehlen oder ist es besser, alles einzeln zu kaufen? Kann jemand konkrete Kaufempfehlungen aussprechen und lohnt es sich eventuell, die Ausrüstung in Kroatien zu kaufen?

Liebe Grüße

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.06.2010 12:46
#2 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Die Startersets sind auf alle Fälle ausreichend für den Anfang. Vor Ort gibt es natürlich auch alles, aber nicht ganz so günstig wie bei unseren Discountern im Komplettset.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

06.06.2010 13:33
#3 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Zitat von Nepomuk
Sind diese Startersets mit Brille, Flossen und Schnorchel zu empfehlen...


Sorry Vera wenn ich widerspreche, aber wenn du Freude am Schnorcheln/Tauchen haben willst, empfehle ich dir in ein Tauchfachgeschäft zu gehen und die Ausrüstung zusammenstellen zu lassen. Nur dann hast du die Gewähr, daß dir nicht dauernd Wasser in die Brille läuft. Auch die Flossen müssen passen, sonst wird es nach kurzer Zeit sehr schmerzhaft für die Füsse.

Abgemeldet ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2010 13:35
#4 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Was muss ich für mich und meinen 9-jährigen Lütten ausgeben, um etwas anständiges zu haben?

Liebe Grüße

Weg Offline



Beiträge: 5.455

06.06.2010 13:40
#5 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Zitat von Nepomuk
Was muss ich für mich und meinen 9-jährigen Lütten ausgeben, um etwas anständiges zu haben?


Das ist schwer zu sagen, da es gerade bei Brillen und Flossen gewaltige Unterschiede gibt was die Qualität angeht.
Lass dich beraten und probier Flossen und Brille an. Pauschal würde ich sagen, 40 € p.P. ist Minimum wenn du Freude mit den Dingern haben willst.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.06.2010 13:43
#6 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Z.B.:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

usw.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.06.2010 13:46
#7 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Zitat von Winnie
Sorry Vera wenn ich widerspreche, aber wenn du Freude am Schnorcheln/Tauchen haben willst, empfehle ich dir in ein Tauchfachgeschäft zu gehen und die Ausrüstung zusammenstellen zu lassen. Nur dann hast du die Gewähr, daß dir nicht dauernd Wasser in die Brille läuft. Auch die Flossen müssen passen, sonst wird es nach kurzer Zeit sehr schmerzhaft für die Füsse.


Dann muss ich mich aber über die vielfachen guten Erfahrungen mit den Sets bei Aldi & Co. wundern. Hier wurde schon oft beschrieben, dass sie absolut ausreichen und das wäre sicher nicht der Fall gewesen, wenn sie nicht gepasst oder gar gescheuert hätten. Meine ganze Familie taucht übrigens seit etlichen Jahren. Das einzige, was wir bald aus dem Fachgeschäft gekauft haben, waren die Brillen, ich glaube von Cressi. Die teureren Flossen von Cressi haben wir für meine Große erst gekauft, als die Füße so gut wie ausgewachsen waren, oder willst du jedes Jahr für 2 Wochen Urlaub 40 € nur für die Flossen ausgeben, die dann insgesamt vielleicht 10 mal benutzt werden? Bei uns waren die Mares-oder Salvas-Flossen aus dem Supermarkt immer völlig ausreichend, und die kosten keine 20 €.

Und deine Links zu den Online-Shops nutzen ja auch nicht viel, man muss die Dinger ja unbedingt anprobieren.

________________________
Meine Fotogalerie

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

06.06.2010 13:51
#8 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Die Frage hieß:

Zitat
Was muss ich für mich und meinen 9-jährigen Lütten ausgeben, um etwas anständiges zu haben?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.06.2010 13:59
#9 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Ja, und wie definierst du jetzt anständig? Teuer, für Profis oder für Anfänger ausreichend?

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

06.06.2010 14:23
#10 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Zitat von Vera
Ja, und wie definierst du jetzt anständig?


Einfach so, daß die Brille kein Wasser reinlässt (Ansaugtest) und das die Flossen nicht am Rist und/oder Ferse scheuern. Die Flossen sollten auch nicht aus Plastik sein, sondern aus Gummi. Der Schnorchel sollte lange genug sein und trotzdem noch ausgeblasen werden können.(Auch von Kindern). Denk dran, wer billig kauft, kauft zweimal.

Abgemeldet ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2010 16:42
#11 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Genau so würde ich anständig auch definieren. Obwohl ich Vera definitiv Recht gebe, dass es sich nicht lohnt für den Lütten teures Equipment zu kaufen, aus welchem er bald wieder raus wächst. Aber für mich selbst will ich gern investieren, um gleich etwas anständiges zu haben. Wir haben bei uns um die Ecke ein Taucher-Fachgeschäft, welches Produkte der Marke Cressi Sub führt.

Flossen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Maske: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ist das Equipment von Cressi empfehlenswert? Wahrscheinlich muss ich im Laden mehr bezahlen als in einem Onlineshop aber vor Ort habe ich dafür die Möglichkeit, alles in Ruhe anzuprobieren.

Liebe Grüße

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.06.2010 16:55
#12 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Unsere Cressi-Masken halten jetzt schon seit 6 Jahren und werden im Salz- und Chlorwasser regelmäßig benutzt. Bei den Flossen sollte man auch drauf achten, dass das Vorderteil starr ist, das ist sonst beim Paddeln anstrengender, wenn es immer nachgibt.

Die Flossen im Link sind nicht die richtigen, dafür brauchst du dann zusätzlich Schuhe. Kauf dir besser welche mit geschlossenem Fußteil.

________________________
Meine Fotogalerie

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

06.06.2010 17:03
#13 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Zitat
Die Flossen im Link sind nicht die richtigen, dafür brauchst du dann zusätzlich Schuhe. Kauf dir besser welche mit geschlossenem Fußteil.


Da muss ich Dir leider widersprechen, Vera, die Cressi Palau sind ausdrücklich für die Nutzung ohne Füsslinge gedacht. Sehr praktisch fürs bequeme An- und Ausziehen. Da sie immer mehrere Schuhgrößen abdecken (z.B. L = 41-44), würde ich zumindest diese auch online kaufen (z.B. z.Zt. bei ebay für 19,99 + 6,90 Versand.

Maske aber immer im Laden, aus genannten Gründen.

PS: ich würde die Flossen in gelb/schwarz nehmen, finde ich sehr schick, so als Dortmunder.

Gruß, seegurke

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

06.06.2010 17:18
#14 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Ok, ich hab da wohl nicht richtig hingeguckt und nur den Fersenriemen gesehen.

________________________
Meine Fotogalerie

Abgemeldet ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2010 21:05
#15 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Dann komme ich ja vorwärts ... Die Palau Flossen von Cressi kann ich dann ja online bestellen, falls diese im Fachgeschäft zu teuer sind. Die Maske wird definitiv im Laden gekauft und nun bleibt nur noch der Schnorchel übrig. Ich denke mal, da kann ich auch online kaufen. Gibt es eine Empfehlung, vielleicht sogar von Cressi, wnn ich einmal bei der Marke gelandet bin?

Liebe Grüße und vor allem lieben Dank für eure Hilfe

fraenky Offline



Beiträge: 399

06.06.2010 21:27
#16 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Wie für alles im Leben gibt es hier zig Möglichkeiten. Wie Winnie schon schreibt sollte man im Kopf haben dass ein billiger Kauf bei häufiger und unzufriedener Nutzung ein sehr teuerer Kauf wird.
Mein erstes Qualitäts ABC Set kostete zu DM Zeiten 300 Mark, also 150 Euros. Allerdings begann für mich dann auch bald ein Tauchkurs und somit ein ganz anderer Nutzen. Meine aktuellen Flossen kosteten schon über 100 Euro.

Für Deinen Sohn sehe ich auch ein günstiges Set als EInstiegsoption. Klar wenn es eine Möglichkeit gibt die Brille vorher auf Dichtigkeit zu testen, so tue es. Ansonsten haben Kinder da weniger Probleme da sie eh schnell wachsen und die Brille ein Jahr später nicht mehr Dicht sein kann. Bei Dir auf alle Fälle nur im Fachgeschäft kaufen. Gibt nix nervigeres als ständig reinlaufendes Wasser.
Ob Cressi oder sonst eine Tauchermarke ist egal. Die taugen alle was. Ich z.B. schwöre seit 15 Jahren auf die Look. Habe 3 davon: 1 mit optischen Gläsern, 1 für Tageskontaktlinsen und 1 die seit über 10 Jahren als Ersatz original verpackt vor sich hin schlummert. Die erstgenannte stammt noch aus meinem ersten ABC Set von vor 15 Jahren!

Bei den Flossen solltest Du Dir im Klaren sein was Du willst. Die sogenannten Schwimmbadflossen, also die zum direkten Schlupfen sind zwar günstiger und einfacher im Handling, erlauben aber nur ein schweres ins Wasser kommen, vor allem bei Felsen ala Kroatien. Hier sind die sogenannten Gerätetaucherflossen mit Füsslinge die angenehmere Wahl. Natürlich kann man noch viel tiefer ins Detail gehen was wir hier aber lassen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

07.06.2010 08:13
#17 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Ist schon interessant welche Tips da gegeben werden. Da ist jede Menge Müll dabei. Aber fast alle Tips die ich gegeben hätte sind auch dabei. Aber über alle Antworten verteilt. Kombiniert mit Blödsinn.

Die Startersets kann man vergessen. Sind nur für kleinkinder fürs Planschbecken geeignet da man eine Taucherbrille immer probieren muss. (Durch die Nase einatmen, dabei muss sich die Taucherbrille festsaugen) Man sollte auch immer verschiedene Brillen testen.

Ein Tauchfachgeschäft braucht kein Mensch zum Schnorcheln. Zum Schnorcheln ist die Ausrüstung in einem Sportgeschäft gut geeignet.


Diese Flossen Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe mögen vielleicht praktisch sein da sie mehrere Jahre passen, damit hat sichs aber schon mit den Vorteilen. Man kann keinen guten Halt in solchen Flossen, daher werden sie auch eher selten angeboten. Flossen die hinten offen sind verwendet man üblicherweise mit Tauchschuhen. Offene Flossen die ohne Schuhe getragen werden sind keine gute Wahl.

Zitat
Für Deinen Sohn sehe ich auch ein günstiges Set als EInstiegsoption.



Ich kann von einem Set nur nochmals abraten. Abgesehen davon ist gute Qualität im Set auch nicht billiger wie wenn man die Teile einzeln kauft. Und die Sets die billig sind sind nur für den Müll geeignet.

Zitat
Klar wenn es eine Möglichkeit gibt die Brille vorher auf Dichtigkeit zu testen, so tue es.


Und wenn es die Möglichkeit nicht gibt dann wird man beim ersten Tauchversuch schon sehen ob sie dicht ist. Aber dann ist es zu spät. Eine Taucherbrille ohne vorher probieren ist Schwachsinn. Man kauft ja auch keine Sonnenbrille ohne sie vorher aufzusetzen.

Zitat
Ansonsten haben Kinder da weniger Probleme da sie eh schnell wachsen und die Brille ein Jahr später nicht mehr Dicht sein kann.



Und auch das ist Unfug. Meine Tochter hat gestern ihre Taucherbrille probiert ob sie für den Urlaub noch paßt. Und sie paßt noch immer. Seit 3 Jahren.

Die Brille war nicht die teuerste und auch nicht die billigste. Wir haben eine gute, mittlere Qualität gekauft. Und da das Material sehr weich ist und die Auflagefläche der Brille wo sie am Gesicht aufliegt sehr breit ist können wir sie dieses Jahr auch noch verwenden. Ich kann nur empfehlen Tauchmasken aus Silikon zu kaufen.

fraenky Offline



Beiträge: 399

07.06.2010 11:20
#18 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Zitat von pelinkovac
Ist schon interessant welche Tips da gegeben werden. Da ist jede Menge Müll dabei. Aber fast alle Tips die ich gegeben hätte sind auch dabei. Aber über alle Antworten verteilt. Kombiniert mit Blödsinn.


Na Prima das Du hier als Fachmann alles so perfekt erläuterst!

Natürlich ist es TOP eine Taucherbrille zu probieren und sich fachlich kompetent beraten zu lassen. Das ist immer erste Wahl. Nur ob jeder Vater für sich und sein Kind gleich 200 Euros dafür ausgeben will oder kann, ist eben eine andere Frage. Meine 2 Neffen hatten das Aldiset und beide hatten KEIN Wasser in der Maske. Also kann so ein Set gar nicht so mies sein, denn es wird jährlich bei fast allen Discountern und auch im Sport-Fachhandel angeboten (meistens ist es auch schon nach 1 Std vergriffen).
Man kann sich ein Set ja bestellen/kaufen und Zuhause in Ruhe testen und wenns nicht passt umtauschen oder zurückschicken.
Ein weiterer Aspekt ist der Umgang mit den Sachen. Die Maske wird auf den Strand geworfen, die Flossen werden an Land angezogen und dann wird vorwärts über die Felsen gerammelt und und und.
Wenn man wirklich irgendwann das Hobby Schnorcheln und evetl. sogar das Tauchen in Angriff nimmt, ist auch meist die anfänglich besser gekaufte Ausrüstung schnell ausgetauscht. Meine erste Flosse überlebte keine 20 Tauchgänge da ich damit viel zu langsam war und wurde schwupps gegen eine Avanti Quattro ausgetauscht die dann nach weiteren geschätzten 200 Tauchgängen gegen eine Volo an den Nagel gehängt wurden.

Nun erkläre mir bitte noch was den Tauchsportfachhandel und das klassische Sportgeschäft unterscheidet? Der Tauchsportfachhändler beschäftigst sich ausnahmslos mit dem Thema Unterwasser und hat hierfür die allerbeste Ausbildung respektive gesameltes Wissen und Erfahrung. Während das Sportfachgeschäft (gibts da überhaupt viele die solche Warengruppen ausreichend breit und tief führen?) selten damit zu tun hat und kaum ein ausgebildeter Padi/CMAS Tauchlehrer die Beratung und Erfahrung weitergeben wird da diese nicht existent sind. Der Vorteil im Tauchshop ist meistens noch ein Preisnachlass den der Sportfachhandel (hier bei mir gibts nur Sportscheck, Wöhrl und Karstadt-Sport) nicht gibt. Günstiger ist ein Sportfachhändler meistens nicht.

Glückwunsch zu Deiner Tochter dass sie 3 Jahre lang im Gesicht nicht gewachsen ist...! Meine Look passt mir immer noch seit 15 Jahren ;-)

Entscheiden muss schlussendlich der Vater die Investition auch wenn Du noch so beleidigend und überheblich schreibst.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

07.06.2010 12:30
#19 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Man(n) kann sich bei echt jedem Thema streiten

Meine Jungs kommen bsiher auch gut mit den Aldi Masken und Flossen aus, alles andere waere bei dem ruecksichtslosen Umgang mit Strandequipment auch vollkommen
rausgeschmissenes Geld. Die Masken sind dicht und die Flossen passen, mehr brauchen die Tiefseetaucher bei ca. 25 Tauchgaengen a 3-8 Minuten auch nicht

Aldi tut es fuer die ersten Schnorchelversuch.

Alex

Weg Offline



Beiträge: 5.455

07.06.2010 13:21
#20 RE: Schnorcheln in Dalmatien ... Empfehlungen für Ausrüstung? Antworten

Zitat von Alex
Man(n) kann sich bei echt jedem Thema streiten


Hä ?? Wer streitet denn hier?? Es haben nur anscheinend die verschiedenen Leute verschiedene Ansichten übers schnorcheln.
Wenn man die "Ausrüstung" nur braucht um seinen Kopf halb unter Wasser zu stecken um rumzuglotzen genügt freilich ne Aldi-Ausstattung.
Ich habe aber angenommen, es wird nach Zeugs gefragt mit dem man auch mal schnell auf 10 m abtauchen kann um z.B. nen Anker geradezurichten o.ä. Da brauchts halt dann schon ne Brille die passt und Flossen, die den Namen auch verdienen.
Jetzt kapiert...

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Steinhaus Dalmatien Kernsanierung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von maxdelupo
5 10.01.2023 12:22
von belladalmatia • Zugriffe: 539
Urlaubsort Empfehlungen Region Dalmatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von geissbock1412
2 26.09.2016 01:18
von Cernik • Zugriffe: 849
Schnorcheln und FKK
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von opfreak12
6 27.04.2015 19:52
von opfreak12 • Zugriffe: 1893
Wohin mit Kleinkind + Baby im September für Strand, Ausflüge und Schnorcheln?
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Azalee
4 20.03.2016 18:56
von Chris • Zugriffe: 2633
wer kann uns einen ruhigen fkk-campingplatz in dalmatien empfehlen
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von elfenblut
1 26.06.2011 16:17
von bakdi • Zugriffe: 2752
Allgemeines zum Schnorcheln-Fragen über Fragen
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Margott
39 11.06.2007 09:50
von • Zugriffe: 28421
suche dringend Stellen zum Tauchen / Schnorcheln in und um Zadar, speziell Bibinje
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Wahl-Kroate
5 25.02.2007 17:16
von MarkusK • Zugriffe: 4841
Schnorcheln im Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Kirsten
20 17.01.2007 07:13
von MarkusK • Zugriffe: 19024
Dalmatien - Baden & Klettern
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Bertram
5 18.06.2022 10:29
von beka • Zugriffe: 4566
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz