Hallo, ich bin ganz neu im Forum und habe mir gerade die Augen wund gelesen. Super, dass es so viele Einträge gibt! Ich lese auch heraus, dass in Slowenien die Maut auch auf der kurzen Strecke zu zahlen ist. Aber: wenn ich bei Michelin die Route eingebe, sagt mir der: Maut o,oo Euro. Dann sind die wohl nicht am neuersten STand, oder kann sich jemand von euch das erklären? Natürlich wäre es sehr interessant für die kurze Strecke die Maut zu sparen, aber was ich lese, klingt auch nicht sehr landend: gesperrte Ausfahrten, Staus.........
Und in Kroatien, wir fahren weiter zur Insel Rab: ist da auch eine Maut zu bezahlen? Ist ja auch ein kurzes Stückchen..........
da die Strecke Grenze Triest - Grenze Rupa Landstrasse ist fällt keine Maut an. Für die Strecke Rupa - Rijeka ist eine Maut von 5 KN = ca. 0,80 € zu zahlen. Ab Rijeka würde ich die Küstenstrasse fahren, welche ebenso Mautfrei ist.
Zitat Aber: wenn ich bei Michelin die Route eingebe, sagt mir der: Maut o,oo Euro.
Man muss dabei unterscheiden zwischen Maut und Vignette. Dort wo Vignettenpflicht ist schreibt der Routenplaner natürlich immer Maut 0,00 € .
Zitat Und in Kroatien, wir fahren weiter zur Insel Rab: ist da auch eine Maut zu bezahlen? Ist ja auch ein kurzes Stückchen
Das stimmt das es ein kurzes Stückchen ist. Aber für die Strecke Rijeka-Jablanac muss man mindestens 1 Stunde rechnen. Am Morgen. Wenn man später fährt dauerts noch länger da viel Verkehr ist. Es ist eine wunderschöne Strecke in traumhafter Landschaft, das Meer immer in Sichtweite. Aber viel verkehr, und sehr schwer zu überholen. Und spätestens wenn man in einer Kolonne 5 LKW oder Busse und dahinter eine Kolonne sieht kann man sich die Überholversuche sparen. Denn es gibt wenig Möglichkeiten zum Überholen, und wenns möglich ist hat man Gegenverkehr oder eine Sperrlinie. Und genau an solchen Stellen wartet die Polizei auf ihre Opfer. Ist mir vor ein paar Jahren passiert. Nachdem ich endlich mehrere LKW und Wohnwagen oder Bootsanhänger überholt hatte hat mich die Polizei aufgehalten. Bis dann die Strafe bezahlt war war ich weit hinter der Kolonne für die ich locker 1/2 Stunde zum Überholen gebraucht habe. Seitdem überhole ich dort kaum.
genau aus diesem Grund gibt es die zahlreichen Beiträge zur Umfahrung. Fährst du ohne Vignette in SLO wird es richtig teuer. Verlass dich bloß nicht auf irgendwelche Routenplaner aus dem Internet. Auch in Kroatien mußt du auf Autobahnen Maut bezahlen, die ist aber Streckenabhängig und Fahrzeugartabhängig. Fährst du auf die Autobahn, ziehst du eine Karte und wenn du wieder runter fährst, steht da ein Häuschen und du mußt bezahlen. Es gibt 3 Kategorien wenn du nicht gerade einen LKW fährst. Schau mal hier nach http://www.hac.hr/index.php?task=aut und hier http://www.dars.si/Dokumenti/Toll/Method...gnette_308.aspx
danke für den Hinweis, jetzt muss ich allerdings ein blöde Frage stellen.......... wie fährst du da, dass du auf einer Landstraße fährst. Michelinroutenplaner führt mich über die A1 und die A3. Ich habe mir überlegt in Italien zu bleiben und erst bei Pesek di Grozzana über die Grenze zu fahren........ hat das jemand von euch schon mal gemacht? danke Nicki
Na klar, zwischen Vignettenpflicht und Mautpflicht ist ein Unterschied, hätte ich auch selbst draufkommen können. DANKE! Und auch herzlichen Dank für die Ausführungen bezüglich Überholen auf der Küstenstraße. Ich werde dies Infos weitergeben, denn der, der bei uns fährt, überholt normalerweise sehr gerne lg Nicki
ich fahre immer die strecke über pesek, sehr schön zu fahren, die autobahnausfahrt ist basovica, die liegt genau 24 kilometer nach der letzen zahlstelle in italien.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.