Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 6.992 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Kati74 Offline



Beiträge: 447

12.06.2010 19:12
#21 RE: Domovnica beantragen Antworten

Sehe jetzt so auf den ersten Blick keine Nachteile, wenn ich die deutsche abgeben würde, vielleicht übersehe ich was? Bräuchte doch dann eine Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis? Oder sehe ich das falsch? Und meine Tochter? Hat auch die Deutsche, mein Mann ist totaler Deutscher ohne irgendwelche Wurzeln.

Cres Fan

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

12.06.2010 19:34
#22 RE: Domovnica beantragen Antworten

Bislang ging ich davon aus dass du gedenkst nach Kroatien zu ziehen...

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

12.06.2010 19:45
#23 RE: Domovnica beantragen Antworten

habe gehört das mein sohn beide behalten kann,aber bei mir nicht und ich seh auch kein abkommen D-HR.früher so 1998/9 hast du für 125 gute deutsche markden pass bekommen,auch wenn kein wort kroatisch gesprochen hast,die haben nur blöd geklotzt wenn es einer gemacht hat.würd mich interessieren ob das immer noch so locker geht.ich hab aber keinen und würde auch keinen nehmen,obwohl meiner frau ihre verwandschaft den zahlen wollten,kein witz,aus den bekannten gründen.gruß zet

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

12.06.2010 20:28
#24 RE: Domovnica beantragen Antworten

[quote=]habe gehört das mein sohn beide behalten kann,aber bei mir nicht und ich seh auch kein abkommen D-HR.[/quote]

Es ist schon erstaunlich, dass zu diesem Thema anscheinend nur Eine, den halbwegs richtigen Durchblick hat (Vera), wie eine doppelte Staatsbürgerschaft (deutsch/kroatisch) legal möglich ist. In anderen und älteren Strängen ist in der Vergangenheit alles dazu deutlich erklärt worden, weshalb ich mich auch nicht wiederholen möchte. Meine Empfehlung: Bitte mal nachlesen, denn es hat sich in der Zwischenzeit nichts verändert.

Coka Offline



Beiträge: 38

12.06.2010 20:42
#25 RE: Domovnica beantragen Antworten

Hallo!

Alles kein Problem!habe den deutschen und kroatischen pass!!fahre mit deutschem führerschein und kroatisch registriertem auto rum und keiner kann mir was!!

wenn du hilfe brauchst melde dich!!

zdravo

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

12.06.2010 20:52
#26 RE: Domovnica beantragen Antworten

Zitat von Coka
Alles kein Problem!habe den deutschen und kroatischen pass!!fahre mit deutschem führerschein und kroatisch registriertem auto rum und keiner kann mir was!!


Ob diese Aussage den gesetzlichen Vorschriften entspricht, möchte ich mal leicht bezweifeln.

Das es in der Praxis möglich ist, möchte ich ausdrücklich nicht bezweifeln.

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

12.06.2010 20:56
#27 RE: Domovnica beantragen Antworten

Merkwürdigerweise sind die Alles-Checker in der Regel unter jenen, deren Beiträge man an einer Hand abzählen kann.

Kati74 Offline



Beiträge: 447

12.06.2010 22:13
#28 RE: Domovnica beantragen Antworten

Das mit dem Auto raff ich jetzt nicht

Cres Fan

TomislavKt Offline



Beiträge: 1

13.06.2010 15:24
#29 RE: Domovnica beantragen Antworten

Hi hrvat_u_srcu,

ich komme gerade aus einem Ämter- und Beamtenmarathon aus Kroatien zurück.
Meine Mutter ist Kroatin, ich bin in Deutschland geboren und habe mit dem 11. Lebensjahr zusammen mit meiner Mutter die Deutsche Einbürgerung bekommen.

1. solange Du keine 18 bist und ein Elternteil die kroatische Staatsbürgerschaft hat oder hatte kannst Du sie beantragen
und bekommst sie auch. Mit allen Rechten und Pflichte!!!!(Bundeswehr,...)

2. beim nächsten Besuch nimmst Du Deine Geburtsurkunde und die Deines Vaters mit auf des Standesamt und Du bekommst dort die Domovnica.
(Kosten ~ 100 Kn = 13,88 €)

3. Sollte Dein Vater die deutsche Staatsbürgerschaft (Einbürgerung) haben und sich danach nicht bei den Kroaten abgemeldet haben,
kann er Sie ebenfalls beantragen bzw. beim nächsten Besuch in Eurer Stadt auf dem Standesamt bekommen(muss seinen deutschen Pass mitnehmen, das reicht, besser ist seine Geburtsurkunde, Kosten ~ 100 Kn = 13,88 €).

4. Die Domovnica wird nicht für Rechtsgeschäfte in Kroatien benötigt. Man kann sich auch die OIB (Osobni identifikacijski Broj) besorgen.
Damit kann man ebenfalls mit allen Rechten und Pflichten in Kroatien als Ausländer handeln. Diese wird auf dem Einwohnermeldeamt beantragt, unter der Voraussetzung man hat Land/Grundstück oder Haus von einem Familienangehörigen in Kroatien geerbt oder geschenkt bekommen. Diese Bescheinigung muss man sich vorher auf dem Grundbuchamt besorgen (Kosten ~ 120 Kn = 16,66 €). Die OIB kostet dann im Übrigen nichts.

Ich hoffe Dir und dem einen anderen hier etwas geholfen zu haben.

Bog, Do viđenja

TomislavKt

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

13.06.2010 17:21
#30 RE: Domovnica beantragen Antworten

Zitat von TomislavKt
...1. solange Du keine 18 bist und ein Elternteil die kroatische Staatsbürgerschaft hat oder hatte kannst Du sie beantragen und bekommst sie auch...
...3. Sollte Dein Vater die deutsche Staatsbürgerschaft (Einbürgerung) haben und sich danach nicht bei den Kroaten abgemeldet haben, kann er Sie ebenfalls beantragen...


Zur Klarstellung, damit hier keine Unklarheiten auftreten
(Zitat aus) § 25 STAG:
"(1) Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit, wenn dieser Erwerb auf seinen Antrag oder auf den Antrag des gesetzlichen Vertreters erfolgt... Der Verlust nach Satz 1 tritt nicht ein, wenn ein Deutscher die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union, der Schweiz oder eines Staates erwirbt, mit dem die Bundesrepublik Deutschland einen völkerrechtlichen Vertrag nach § 12 Abs. 3 abgeschlossen hat. (Anm. einen solchen Vertrag gibt es mit Kroatien nicht)
(2) Die Staatsangehörigkeit verliert nicht, wer vor dem Erwerb der ausländischen Staatsangehörigkeit auf seinen Antrag die schriftliche Genehmigung der zuständigen Behörde zur Beibehaltung seiner Staatsangehörigkeit erhalten hat. Hat ein Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland, ist die deutsche Auslandsvertretung zu hören. Bei der Entscheidung über einen Antrag nach Satz 1 sind die öffentlichen und privaten Belange abzuwägen. Bei einem Antragsteller, der seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, ist insbesondere zu berücksichtigen, ob er fortbestehende Bindungen an Deutschland glaubhaft machen kann."

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

24.08.2010 15:19
#31 RE: Domovnica beantragen Antworten

Hab da auch mal ne Frage!

Im Link von Vera steht dieses:

Kinder mit einem deutschen und einem ausländischen Elternteil oder einem oder beiden Elternteilen mit doppelter Staatsangehörigkeit erhalten in der Regel bereits mit der Geburt nach dem Abstammungsprinzip die Staatsangehörigkeiten beider Eltern.


Ich habe mein Visa fuer Kroatien also noch bis Oktober 2011. Dann sind die 5 Jahre um und ich bekomme meine Daueraufg.!
Ende Oktober bekommen wir Nachwuchs. Das heisst also Kind automatisch deutsche und kroatische Staatsbuergerschaft? Oder sieht das in diesem Fall anders aus?

Ich habe mir bis dato keine Gedanken gemacht weil ich 100% davon ausgegangen bin das unser Kind die kroatische bekommt (bzw.nur bekommen kann) und fertig!!

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

24.08.2010 15:49
#32 RE: Domovnica beantragen Antworten

Ich glaube es hat sich schon erledigt!?

Ein während einer bestehenden Ehe geborenes Kind eines deutschen Elternteils erwirbt durch die Geburt automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit. Dieser Automatismus tritt von Gesetzes wegen ein; einer speziellen Registrierung oder Anmeldung bedarf es nicht.

Sofern ein Elternteil die deutsche und ein Elternteil die kroatische Staatsangehörigkeit besitzt, erwirbt das Kind beide Staatsangehörigkeiten. Es ist nicht (mehr) erforderlich, dass sich das Kind mit 18 Jahren für die deutsche oder die kroatische Staatsangehörig-keit entscheidet, sondern es behält beide dauerhaft bei.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

24.08.2010 16:04
#33 RE: Domovnica beantragen Antworten

Zitat
Ende Oktober bekommen wir Nachwuchs.


Hey Kati, schonmal herzlichen Glückwunsch und ich hoffe, dass alles komplikationslos verläuft.

Liebe Grüße
Helga

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

24.08.2010 16:23
#34 RE: Domovnica beantragen Antworten

Ohh Helga-

Dankeschoen.
Hab es im Sommer etwas uebertrieben und muss jetzt bis zum Ende ruhen und liegen....aber alles gut soweit [heart].
Ueber den buerokratischen Kram haben wir uns noch ueberhaupt keine Gedanken gemacht....viel mir eben so auf !!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

24.08.2010 17:55
#35 RE: Domovnica beantragen Antworten

Na da wünsche ich doch auch alles Gute und dass die Zeit bis Oktober nicht so endlos wird.

________________________
Meine Fotogalerie

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

24.08.2010 18:49
#36 RE: Domovnica beantragen Antworten

Vielen lieben Dank Vera!
Wird schon.




Habe ich das denn richtig verstanden?
Ich denke schon, oder? Nur mal das ich schon mal ungefaehr bescheid weiss.....

nikolina70 Offline




Beiträge: 33

24.08.2010 20:45
#37 RE: Domovnica beantragen Antworten

Liebe Kati,

erkundige dich lieber nach allen gültigen Gesetzen bei den entsprechenden Behörden, als bei einigen hier anwesenden Edit. Vera.
Warum sollte sie als geborene Deutsche mit einem kroatischen Vater die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben müssen, wenn sie sich auch die kroatische holen will???
Meine Tochter hat auch beide Staatsbürgerschaften und ich bin noch nicht einmal mit dem Vater(Kroate) verheiratet. Wir haben den Antrag auf Erteilung der kroatischen Staatsbürgerschaft beim zuständigem kroatischen Konsulat gestellt, da war die Kleine etwa zwei. Die kompletten Papiere sind dann nach Kroatien gegangen und wurden dort von einem Gericht geprüft, welches dann auch die Bescheinigung ausgestellt hat, dass sie kroatische Staatsbürgerin ist.
Also erkundige dich noch einmal, zur Not bei einem spezialisierten Anwalt in Kroatien. Es könnte höchstens ein Problem geben, da dein Vater inzwischen verstorben ist(Boze cuvaj). Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben und lass dich nicht davon abbringen. Übrigens deine deutsche Staatsbürgerschaft kann dir meines Wissens nicht aberkannt werden, da du ja nicht eingebürgert wurdest.

LG Niki

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

24.08.2010 21:02
#38 RE: Domovnica beantragen Antworten

Hallo Kati,

Auch von mir einen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs.
Ich hoffe das wir Ihn oder Sie mal sehen werden.
Grüße auch an Mato.

LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

24.08.2010 22:13
#39 RE: Domovnica beantragen Antworten

Hi Angelika.
Danke Dir und wir sehen uns ganz bestimmt [grin].
Wird uebrigens ein Maenneken!

Lg auch an Zeljko

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

24.08.2010 22:15
#40 RE: Domovnica beantragen Antworten

Zitat von nikolina70
Warum sollte sie als geborene Deutsche mit einem kroatischen Vater die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben müssen, wenn sie sich auch die kroatische holen will???
Übrigens deine deutsche Staatsbürgerschaft kann dir meines Wissens nicht aberkannt werden, da du ja nicht eingebürgert wurdest.


Dein Wissen ist leider weder durch Rechtskenntnis getrübt noch durch Rechtsquellen belegt.
Alles, was man dazu wissen muss, steht im Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG):
http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/BJNR005830913.html zB:

Eine doppelte Staatsangehörigkeit wird von deutscher Seite nur dann dauerhaft geduldet,
1. wenn beide Staatsangehörigkeiten durch Geburt (zB von den Eltern, § 4 Abs. 1 StAG) erworben wurden oder
2. wenn die andere Staatsangehörigkeit nach einer Beibehaltungsgenehmigung (§ 25, Abs. 2 StAG) erworben wurde oder
3. wenn die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder der Schweiz erworben wurde (§ 25, Abs. 1, Satz 2 StAG)

In allen anderen Fällen (außer obigen 2 + 3), in denen die andere Staatsangehörigkeit erst nachträglich durch Antrag erworben wird, geht die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch verloren (§ 17 Abs, 1 Nr. 2 und § 25 Abs. 1 Satz 1 STAG).

Eine doppelte Staatsangehörigkeit wird nur zeitweise (max. bis zum 23. Lebensjahr) geduldet, wenn ein Kind ausländischer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit durch Geburt im Inland erwirbt (§ 4 Abs. 3 StAG), vorausgesetzt die ausländischen Eltern erfüllen die Bedingungen des § 4 Abs. 3 StAG. Hier ist nach Erreichen der Volljährigkeit zu erklären, ob die deutsche oder die ausländische Staatsangehörigkeit behalten wird (§ 29 Abs. 1 StAG, Optionsverfahren).
Wer dabei die ausländische Staatsangehörigkeit wählt, verliert die deutsche (§ 29 Abs. 2 StAG), wer die deutsche Staatsangehörigkeit wählt, muss die ausländische spätestens bis zum 23. Lebensjahr abgeben (§ 29 Abs. 3 StAG), andernfalls verliert er die deutsche.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
OIB Nummer beantragen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von gewitterchen
6 16.04.2024 15:14
von kornatix • Zugriffe: 273
Domovnica verloren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von I.v.87
14 27.05.2017 17:40
von Kerum • Zugriffe: 2325
Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von JureDurdenovac
15 13.08.2016 21:22
von biki • Zugriffe: 1655
Domovnica durch Angehörige in Kroatien besorgen lassen?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von carlotka
3 25.04.2013 11:04
von Nikitita • Zugriffe: 1309
Beantragung der kroatischen Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Partizan1
35 23.10.2011 21:45
von ssg1yu • Zugriffe: 10270
Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von EPA2009
15 21.02.2009 16:47
von Soline 1 • Zugriffe: 1312
Domovnica beantragen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Aco85
5 03.09.2008 22:10
von süßer • Zugriffe: 1400
Antrag auf Domovnica (Internetadresse zum Download ?)
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Kee-Joe
41 05.02.2007 15:08
von (Gast) • Zugriffe: 8930
Domovnica
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Wolfgang1969
15 03.03.2006 13:28
von Wolfgang1969 • Zugriffe: 1701
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz