Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 6.927 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

24.08.2010 22:20
#41 RE: Domovnica beantragen Antworten

Wartet doch noch n bissl. Der Beitritt Kroatiens zur EU scheint nun in greifbarer Nähe zu sein (diesmal wohl wirklich, weil sie danach die Tür zumachen wollen).

Kati74 Offline



Beiträge: 447

25.08.2010 08:50
#42 RE: Domovnica beantragen Antworten

Meine Anwältin hat gesagt, das in HR ein Gesetz geändert wurde, nachdem ich als Deutsche ein "Obstgarten" erwerben kann (der Erbstreit geht ja darum, das ich eine hälfte von meinem kroatischen Vater geerbt habe und die andere von meinem Bruder bekommen soll. Leider war es nicht möglich bis vor 1 oder 2 Jahren als Deutscher einen "Obstgarten/eingetragen als Vocnjak" zu erwerben. Das hat sich wohl geändert und ich kann mit einer Übertragungsurkunde seinen Teil bekommen, wenn der **** endlich mal unterschreibt. Die OIB habe ich dieses Jahr beantragt und es hat nichts gekostet - was uns ein wenig verwundert hat. Denn schließlich hat der Mann geschlagene 10 Minuten alles eingegeben. Mein Mann meinte nur "Nicht das Du jetzt hier auch Steuern zahlen musst - umsonst ist ja nichts im Leben!" Tja, auf jeden Fall kann ich jetzt mittels meiner Anwältin versuchen, meine mir zustehende Hälfte von meinem Grundstück einzuklagen! Und wenn Kroatien in die EU kommen sollte ( laut meiner Tante hat Angie wohl in einer Sitzung gesagt, Es kann nicht sein, das ärmere Länder als Kroatien in der EU sind und Kroatien nicht - Infratsruktur Ungarn z.B.) dann wird es nochmals einfacher für mich.

Cres Fan

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

25.08.2010 16:40
#43 RE: Domovnica beantragen Antworten

Zitat von Kati74
Meine Anwältin hat gesagt, das in HR ein Gesetz geändert wurde, nachdem ich als Deutsche ein "Obstgarten" erwerben kann (der Erbstreit geht ja darum, das ich eine hälfte von meinem kroatischen Vater geerbt habe und die andere von meinem Bruder bekommen soll. Leider war es nicht möglich bis vor 1 oder 2 Jahren als Deutscher einen "Obstgarten/eingetragen als Vocnjak" zu erwerben.


Moment mal:
ERBEN konnte man als Ausländer ein Grundstück in CRO mW schon lange: http://www.institut-fuer-internationales...n-kroatien.html
ERWERBEN (käuflich, ohne ministerielle Genehmigung) kann man als Ausländer ein Grundstück in CRO erst seit Änderung des GEDR vom 01. Februar 2010: http://www.internationales-immobilienrec...tegory/kroatien

Hast Du jetzt die kroatische Staatsangehörigkeit bestätigt bekommen, weil Du sie bereits von Geburt an (vom Vater) hattest
Oder hast Du sie erst beantragen müssen (Das ist ein wesentlicher Unterschied nach deutschem StAG, siehe oben)

Kati74 Offline



Beiträge: 447

25.08.2010 17:21
#44 RE: Domovnica beantragen Antworten

Meine Hälfte habe ich 1996 geerbt, völlig legitim, da mein Vater die Kroatische Staatsangehörigkeit während der "Kriegswirren" zurück genommen hat. Allerdings geht es um die hälfte, die mein Bruder geerbt hat und die dieser nicht wollte. Also haben wir einen Vertrag beim deutschen Notar gemacht, nachdem ich seine Hälfte bekomme. Diesen Vertrag haben wir ins kroatische übersetzt - und pustekuchen. Beim Katasteramt kam heraus, das alle Grundstücke ringsrum im Bebauungsplan sind, außer meins. Somit ist es als Obstgarten eingetragen und es war mir nicht möglich, dieses zu erwerben (sei es auch nur durch "Handschlag"). Anfragen beim Ministerium brachten soviel wie nichts, deshalb freute mich die Aussage meiner Anwältin vor 3 Wochen, das dieses Gesetz geändert wurde und ich als Deutsche den Anteil meines Bruders bekommen kann. (ohne Einbürgerung als Kroatin)Jetzt wird sie ihn anschreiben und eine Frist setzen bis zu dem Zeitpunkt er dann unterschreiben soll. Macht er das nicht habe ich ihr grünes Licht für eine Klage gegeben. (Ihr seht also, wie gut das Verhältnis in meiner Familie ist - hast Du solche Verwandte, brauchst Du keine Feinde im Leben). Alles was ich will, ist nur das, was mir versprochen wurde. Wenn dann das Grundstück mir ganz gehört, dann kann ich es umschreiben in Bauland und meinen Traum endlich verfolgen... und den Traum, den mein Vater hatte...

P.S.: Wenn ich als Deutsche schon angeben muss (Kindergeld) seit wann ich meinen Wohnsitz in Deutschland habe - lass sie mir ruhig die Staatsbürgerschaft wegnehmen. Gezeugt, geboren und aufgewachsen einsprachig in Deutschland, aber in irgendeinem Computer ist der Verweis darauf, das mein Vater 1968 eingebürgert wurde! ALSO - wenn das nur ein Stück Papier ist - dann **** ich drauf!

Cres Fan

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Domovnica verloren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von I.v.87
14 27.05.2017 17:40
von Kerum • Zugriffe: 2310
Kroatischer Opa ohne Domovnica - wie kann ich die Erhalten?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von JureDurdenovac
15 13.08.2016 21:22
von biki • Zugriffe: 1645
Domovnica durch Angehörige in Kroatien besorgen lassen?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von carlotka
3 25.04.2013 11:04
von Nikitita • Zugriffe: 1309
Beantragung der kroatischen Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Partizan1
35 23.10.2011 21:45
von ssg1yu • Zugriffe: 10255
Sachbearbeiter(in) domovnica Zagreb?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von EPA2009
15 21.02.2009 16:47
von Soline 1 • Zugriffe: 1307
Domovnica beantragen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Aco85
5 03.09.2008 22:10
von süßer • Zugriffe: 1395
Antrag auf Domovnica (Internetadresse zum Download ?)
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Kee-Joe
41 05.02.2007 15:08
von (Gast) • Zugriffe: 8925
Domovnica
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Wolfgang1969
15 03.03.2006 13:28
von Wolfgang1969 • Zugriffe: 1701
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz