Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 2.678 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
tantelosi Offline



Beiträge: 9

13.06.2010 20:57
Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Hallo Zusammen!

Mein Freund besitzt auf der Insel KRK ein Ferienhaus mit 2 Apartments. Wir überlegen, ob wir nicht eine Wohnung verkaufen.
Ein Geometer hat bereits die Richtigkeit der Baugenehmigung geprüft. Ich weiß aber leider nicht wer eine Aufteilung machen kann und wieviel das kostet.
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

tantelosi

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

13.06.2010 21:44
#2 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

@tantelosi

Auf der Insel Krk gibt es ein deutschsprachiges Unternehmen (an dem ich nicht beteiligt bin), welches gegen Bezahlung solch ein Problem lösen kann.

Wenn dein Freund möchte, kann ich ihm gerne dessen Namen und Anschrift, per PM mitteilen.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

13.06.2010 22:04
#3 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Mal erkundigen nach dem zuständigen Bauamt beim Primorsko - Goranska zupanija , müßte zuständig sein.

Tipp von Soline 1 sicher sehr hilfreich, kann Wege ersparen

tantelosi Offline



Beiträge: 9

14.06.2010 08:11
#4 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Ja bitte teile mir die Adresse per PM mit.

Vielen Dank

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

14.06.2010 11:48
#5 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

@tantelosi

Die PM an dich ist rausgegangen.

tantelosi Offline



Beiträge: 9

15.06.2010 19:48
#6 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Werde mich an die von Soline angegebene Firma wenden, trotzdem würde mich das Prozedere interessesieren.
Hat schon mal jemand eine sogenannte Etagierung gemacht?
Wie lange dauert das?

Wäre für Infos dankbar.

tantelose

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

21.06.2010 13:24
#7 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Hallo,

zuerst muss ein sogenannter Etagierungsplan (in Deutschland nennt man das Aufteilungsplan) von einem Architekten erstell, beim Bauamt eingereicht und genehmigt werden. Dann muss man einen Antrag auf Teilung (sollte von einem Anwalt gemacht werden) des Grundstückes bzw. Hauses beim Grundbuchamt stellen. Vorher muss noch überprüft werden ob beim Katasteramt das Grundstück schon als bebaut eingetragen ist. Ist dies nicht der Fall, muss von einem Vermesser/Geometer das Haus vermessen werden und ein Lageplan mit Antrag beim Katasteramt gestellt werden.
Alle im Grundbuch der Anträge eingetragenen Eigentümer müssen die Anträge unterschreiben.

Je nach Bearbeitungszeit der verschiedenen Ämter muss man mit mindestens einem Jahr rechnen. Ein guter Anwalt kann aber einen Kaufvertrag so formulieren, dass ein Verkauf auch vor Vollzug im Grundbuch stattfinden kann.

Gruß Ursula

Sunce123 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

08.09.2021 22:37
#8 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Hallo, Vielleicht ist der Beitrag schon zu alt, um das mir jemand antwortet, aber was kostet so eine Etagierung in Kroatien in etwa?

Chilla Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

24.01.2022 16:50
#9 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Halli, ich bin heute erst auf das Forum gestossen wir versuchen seit jahren zu etagieren. Leider weigert sich ein Eigentümer zu unterschreiben. Was kann man tun?
Lg trulla 55

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

24.01.2022 18:22
#10 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Habe ich richtig verstanden?

Es handelt sich um ein Haus mit mehreren Eigentümern, die auch im Grundbuch eingetragen sind. Es haben also mehrere Personen ein gemeinschaftliches Eigentum an einer Immobilie.
Nun sollen die Etagen bzw. Wohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt werden, so dass jeder Eigentümer eine davon bekommt.

Wie viele Eigentümer sind es denn? Haben alle einen gleichen Anteil an der Gesamtimmobilie?

Ich kann sicherlich nicht weiterhelfen. Ich bin aber überzeugt davon, dass nur eine passende Antwort zu erwarten ist, wenn man mindestens die von mir erfragten Fakten kennt.
Möglicherweise ist das aber auch vollkommen irrelevant, da nur eine einvernehmliche Lösung zum Ziel führt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Chilla Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

24.01.2022 22:58
#11 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Es haben alle 12 eigentümer den gleichen Anteil. Auch der Eintrag des Grundstückes im Kataster ist vorhanden. Und ein eigentümer will diesen Antrag zur Etagierung nicht unterschreiben. Deshalb meine Frage, ob man das anwaltlich und per Gericht erzwingen kann.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

25.01.2022 08:21
#12 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Noch eine Frage:

Zu welchem Zweck soll denn die Immobilie in Eigentumswohnungen aufgeteilt werden?
Oder anders herum, welchen Vorteil soll das bieten?

Möglicherweise kann man das Problem auch anders lösen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Chilla Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

25.01.2022 19:11
#13 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Wir wollen unser app. Verkaufen. Aus Altersgründen. Die fahrt aus dem norden deutschlands ist zu beschwerlich geworden. momentan will niemand kaufen, da die Etagierung fehlt

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

26.01.2022 09:50
#14 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

So ähnlich habe ich mir das schon gedacht.

12 Personen unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Dazu kommt noch, dass die Aufteilung in Eigentumswohnungen sicherlich mit einigen Kosten verbunden ist, von denen die anderen erst einmal nichts haben.

Euer Plan ist, den eigenen Anteil zu verkaufen. Das scheitert aber bisher daran, dass ihn unter den gegebenen Umständen niemand will. Ich gehe mal davon aus, dass die anderen 11 Beteiligten kein Interesse daran haben, denn es ist ja möglicherweise auch ein Vorkaufsrecht irgendwo verankert.

Offen ist also leider noch die Antwort auf die Frage, ob es irgendwie klappt das Haus zu etagieren, wenn die Zustimmung eines Beteiligten fehlt.
Möglicherweise kommt da noch eine Antwort.
Es sieht aber auf den ersten Blick so aus, als ob es da nur eine einvernehmliche Lösung gibt.

Eine Möglichkeit wäre noch, das Apartment langfristig zu vermieten.

Übrigens,
in Deutschland gibt es einige Anwälte bzw. Immobilienmakler, die sich auf Teilverkäufe an Immobilienbesitz spezialisiert haben.
Möglicherweise gibt es so etwas in Kroatien auch.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Chilla Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

26.01.2022 10:39
#15 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Vielen Dank erst mal fur den Dialig. Wir haben uns in pula einen Anwalt gesucht, den wir beim nächsten Aufenthalt besuchen werden.
Mit der langfristigen Vermietung ist das so eine Sache. Man bekommt den Mieter sehr schwer oder gar nicht wiedrr heraus ohne langjähriges Klagen.
Alles Gute, Ch

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

26.01.2022 13:41
#16 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Auch das noch.

Ich dachte, es ist nicht so fürchterlich kompliziert, denn hier im Forum suchen öfter mal welche nach Ferienwohnungen zur Langzeitmiete.
Kann man da nicht den Mietvertrag befristen?

Besser ist es natürlich, wenn man irgendwie zu einem angemessenen Preis verkaufen kann. Man hat dann das Geld und braucht sich um nichts mehr kümmern.

Ich drücke die Daumen, dass beim Anwalt eine brauchbare und nicht zu komplizierte Lösung gefunden wird.

Falls aber dennoch die Langzeitvermietung als Option übrig bleiben wird, wäre es schön, wenn sich hier jemand melden könnte, der Erfahrungen mit dieser Thematik hat und diese hier kund tun würde.

Hier einige Beispiele aus unserem Kroatien-Forum zu diesem Thema:
Langzeitmiete Pula oder Rovinj (gesucht wird allerdings nur für 2 Monate)
Mietwohnung in Kroatien
Istrien Langzeitmiete / Saisonmiete / Monatsmiete gesucht

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

27.01.2022 12:20
#17 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Zitat von Chilla im Beitrag #13
Wir wollen unser app. Verkaufen.


Wo ist dann euer Apartment? Vermutlich in Istrien, wenn ihr einen Anwalt aus Pula einschalten wollt.

Dem "12." in eurem Haus geht es nur um die Kosten für der Teilung. Die will er sparen -und hofft auf euren Verkaufsdruck. Wenn sich 11 Eigentümer von 12 einig sind, dann kann die Teilung durchgeführt werden. Allerdings zahlen dann die 11 die Kosten für den 12. eben mit. Ist leider so. Ich habe ein ähnliches Problem mit der Sanierung eines älteren MFH. Da besteht ein Sanierungsstau (Fassade, Dach, Abwasser, ....) einfach alles. Von den sieben Miteigentümer sind drei bereit hier endlich mal Geld in die Hand zu nehmen. Die anderen vier haben aber keines (sind Rentner) und deren künftige Erben hoffen auf uns Idioten für die dringend notwendige Sanierung. Einen Zwang können wir nicht ausüben, nur dringend notwendige Reparaturen sind möglich - und auch da wird über jeden Lipa diskutiert.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

27.01.2022 13:45
#18 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Das vorstehend geschilderte Problem hat man aber bei einem Haus mit Eigentumswohnungen leider auch so. Auch da müssen sich die Eigentümer einig sein, wenn Sanierungsmaßnahmen am Haus anstehen.

- - -

Zur Erinnerung:
Hier soll eine Möglichkeit gefunden werden, den eignen Anteil (also 1/12) des Hauses zu verkaufen.

• Verkauf dieses Anteils scheitert mangels Käufer und
• Aufteilung in Eigentumswohnungen scheitert weil ein Besitzer nicht mitmacht

Mal sehen, ob das Anwaltsgespräch noch eine Lösung aufzeigt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Chilla Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

27.01.2022 14:06
#19 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen Antworten

Darauf wird es hinauslaufen, dass wir die Kosten übernehmen. Hauptsache es klappt. Die anderen Miteigentümer sind alle Kroaten und haben es nicht so eilig mit der Teilung. Na, wir werden sehen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nebenkosten für eine Eigentumswohnung - Kosten?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von qoros
24 29.01.2015 12:29
von kornatix • Zugriffe: 3210
Luxuswohnung zum Top-Preis bei Porec zu verkaufen!
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von GoranCubric
0 23.04.2011 11:37
von GoranCubric • Zugriffe: 709
Haus auf dem Inseln Brac
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Palfy Real
0 09.08.2010 20:14
von Palfy Real • Zugriffe: 715
Aufteilung Camp Mllaska auf Hvar
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von Mudo
4 27.06.2009 18:06
von bakdi • Zugriffe: 1400
Etagierung?? Brauche hilfe (Erbengemeinschaft)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von marco17
6 01.07.2008 17:18
von marco17 • Zugriffe: 1229
EIGENTUMSWOHNUNGEN 50 Meter neben dem Meer in Istrien, Pula
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Istrianer
0 17.01.2008 11:26
von Istrianer • Zugriffe: 898
2 Eigentumswohnungen von privat auf Insel Rab zu verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von ursula
4 09.04.2007 18:09
von Marduk • Zugriffe: 1352
Betriebskosten für Eigentumswohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ronald
1 09.05.2005 13:08
von hugo • Zugriffe: 1449
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz