Vignette hin oder her. Seit Einführung in SLO oder HR hab ich noch nie einen Tollar, Kuna oder EURO für die Straßennutzung gezahlt. Nein - ich möchte nicht damit prahlen. Es gibt so schöne Wegstrecken, entlang der alten Routen (langjährige Jugo-Fahrer wissen wovon ich rede), die es lohnt zu befahren und den jeweiligen Menschenschlag kennen zu lernen. Urlaubstimmung pur. Dort werde ich als Urlauber ganz anders wahrgenommen und eine Einkehr in die wenigen übriggebliebenen Gasthöfe ist absolut empfehlenswert. Nach einem Abstecher in die Natur (manchmal reichen schon ein paar Meter von Straßenrand) fühlt man sich entrückt von dieser Welt.
Klar, wer nur ein paar Tage zur Verfügung hat möchte die Fahrstracke so schnell als moglich hinter sich lassen. Das sehe ich ein. Für mich spielt ein Tag mehr keine Rolle. VG.
Ein Link weiter (unten rechts) "Five Reason why Croatia should.....a"
OK, gefunden. Das ist ja erstmal nur ein Gedanke. Aber eigentlich entsprechen diese 30 € ja ca. der Maut, die zurzeit von Lucko bis Dugopolje zu zahlen ist. Wer so weit fährt, hat demnach nur Vorteile, denn er kann zwischendurch die Autobahn ja auch nutzen. Wer nicht so weit fährt, hat allerdings das Nachsehen.
Könnte man so sehen. Alleine die Strecke Zagreb-Zadar kostet hin und zurück schon mehr als 30€. Allerdings werden die nicht sehr viele in 7 Tagen fahren, Urlauber bleiben ja doch eher 10 Tage aufwärts, somit wären in diesem Planspiel schon 2 Plaketten, und somit schon 60€ fällig.
Für die Besucher der Kvarner Bucht, einschließlich der dortigen Inseln, ändert sich auch nicht allzuviel, man fährt halt dann wieder die "alten" Strecken. Braucht man zwar wieder etwas länger, aber schöner sind die allemal
Stimmt schon, für die Kvarner- und Istrienfahrer rechnet sich das nicht. Bis Sestanovac zahlt man derzeit ab Zagreb umgerechnet schon ca. 25 € pro Strecke, und dann kommen ja noch ein paar Euro für die Strecke ab Macelj oder Rupa dazu. Da hat man dann keinen Nachteil und kann während des Urlaubs auch noch die Autobahn nutzen, ohne nochmals zu zahlen.
Ich könnte natürlich Zagreb Zadar in 7 Tagen immer hin und her fahren um die Vignette billig zu machen aber das tut doch keiner. Normal ist doch , das man die Autobahn jeweils zur Anreise und zur Abreise einmal nutzt. Und dass währen dann 60€ oder ca. 450 kuna. ZB. für die Strecke Bregana Zagreb hin und zurück bezahle ich dann die Hälfte einer Jahresvignette.
Ich würde erstmal in Ruhe abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wochenvignette so teuer wird, wenn die Jahresvignette 130 € kosten soll. Damit zieht man sich den Verkehr, der nicht bis Split runter geht, doch erst recht wieder auf die Landstraßen.
Zitat von qwyx im Beitrag #246 Normal ist doch , das man die Autobahn jeweils zur Anreise und zur Abreise einmal nutzt.
Das ist nicht für jeden normal.
Wir machen viele Ausflüge und wenn wir von Kastel Stafilic ins Neretva Delta oder nach Ston fahren, dann nehmen wir immer auf der Hinfahrt die AB und auf der Rückfahrt die Magistrale.
Für uns würde sich die Vignette rechnen wobei mir das eh egal ist, wenn ich in den Urlaub fahre dann habe ich halt mal Ausgaben.
Wir fahren ja auch durch Slowenien und kaufen bei Salzburg die Vignette und fahre dann über den Wurzenpass und in Slowenien nur die AB bis zur Abfahrt wo ich nach Delnice oder Metlika komme. Wenn ich die Vignette habe dann bin ich auf der sicheren Seite und muß nicht überlegen welche Straßen Vignettenpflichtig sind.
Sparen kann ich das ganze Jahr über aber sicher nicht im Urlaub.
Also alle die sich die Maut für den einspurigen "Gleinalmtunnel" vor Graz sparen wollen, können auch von St. Michael via Bruck an der Mur nach Graz fahren! Ist voll als Autobahn/Schnellstraße ausgebaut!(Ersparnis 8.50€ ca. 20 Minuten Umweg)
Hallo Leute, ich bin zwar ganz neu hier, aber wollte doch mal etwas fragen. Wenn wirklich auf den kroatischen Autobahnen ein Vignette kommen sollte, was machen die denn dann mit den ganz vielen hübschen fast neuen Mauthäuschen. Könnte man da z.B.Asylbewerber drin wohnen lassen? Die vielen langen Zufahrten wären dann wohl auch umsonstgebaut worden. Also ich glaube, da wird so mancher Verantwortliche doch noch mal sein Gehirn einschalten. Schaun mer mal!
ZitatWenn wirklich auf den kroatischen Autobahnen ein Vignette kommen sollte, was machen die denn dann mit den ganz vielen hübschen fast neuen Mauthäuschen. Könnte man da z.B.Asylbewerber drin wohnen lassen
....diesen Scherzversuch finde ich nur sehr mäßig erheiternd....
Zitat Darum hätte ich auch nicht übel Lust, es zu entfernen, aber ich gehe mal davon aus, dass dies der einzige Beitrag dieses neuen Users bleiben wird!
Die "lustigen Schelme" von Pregida und AfD tauchen überall mal auf....aber die verschwinden auch wieder....
Hallo in die Runde, wie weit sind die Gedanken bei den Kroaten vorangekommen, eine Vignette einzuführen und die lästigen Häuschen abzuschaffen?? Hatte gestern auf der Gegenrichtung vor Lucko wieder das schöne Bild des langen Staus vom Dreieck A3/A2 zur Zahlstelle gesehen, da bist du vorm Urlaub schon satt!!! Nach Zagreb rein war es nicht ganz so schlimm, aber die Zahlstellen bremsen alles aus, auch wenn da noch 10 Boxen stehen würden.
gehört ein z. B. Viano (unter 3,5 Tonnen, Höhe unter 190cm) in die Fahrzeugkategorie I oder II. Beim ADAC wurde mir die Kategorie II genannt, was ich aufgrund meiner Recherchen im Netz kaum glauben kann.
30 Euro sind nicht viel. Wenn man bedenkt für die Hinfahrt bis nach Ston zahlt man fast 40 Euro für eine Fahrt. Für die Rückfahrt das gleiche. Ein paar Ausflüge über die Autobahn. Z.B. Split zahlt man ca. 10 Euro.
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