Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 409 Antworten
und wurde 143.587 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

07.02.2020 12:17
#301 RE: Vignette in Ö Antworten

Wenn man mal űberschlägt wie viel Geld mittlerweile nur fűr Maut, Tunnelgebűhren, ganz zu schweigen von den hohen Spritkosten fűr einen Kroatien Trip zu zahlen sind....
Da ist Fliegen fűr 2 Personen + Mietwagen vor Ort meist gűnstigiger und schneller.

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

07.02.2020 12:54
#302 RE: Vignette in Ö Antworten

Zitat
Wenn man mal űberschlägt wie viel Geld mittlerweile nur fűr Maut, Tunnelgebűhren, ganz zu schweigen von den hohen Spritkosten fűr einen Kroatien Trip zu zahlen sind....
Da ist Fliegen fűr 2 Personen + Mietwagen vor Ort meist gűnstigiger und schneller.


Würde ich nicht unbedingt sagen. Gut, ich war Sommer 2019 in Montenegro und kann nichts zu Kroatien beisteuern.
Ich habe für ca. 3600 KM Hin- und Rückfahrt ca. 300 € Spritkosten. Hinzu kommt Maut in Österreich, Kroatien und Bosnien Herzegowina ca. 80 €. Zwischenübernachtung 70 €. Sind wir bei insgesamt ca. 450 € An- und Abreisekosten.

Leihwagen kostet in Montenegro ca. 30 € am Tag. Bei 13 Urlaubstagen, die ich in Montenegro war, sind das alleine schon 390 €.
Flug von Hannover - Podgorica und Retour würde ca. 300 € kosten. Dazu würden noch Gebühren kommen. Genaueres zu Flugpreise kann ich aber nichts schreiben, da ich lieber mit dem PKW unterwegs bin.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

07.02.2020 13:33
#303 RE: Vignette in Ö Antworten

In der Nebensaison gibt es Flüge nach Kroatien für 100-250 €, ein Mietwagen kostet incl. Vollkasko ohne SB ca. 10€ pro Tag, wenn man den im Voraus in Deutschland bucht. Für Alleinreisende rechnet sich das allemal, zumal Du ja beim eigenen Auto auch eigentlich nicht nur die Spritkosten rechnen darfst.

________________________
Meine Fotogalerie

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

07.02.2020 13:54
#304 RE: Vignette in Ö Antworten

Kommt natürlich auch darauf an, woher man kommt, meine Rechnung bezieht sich auf Westdeutschland.
Reise ich aus Bayern an sieht es bestimmt anders aus.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.02.2020 16:09
#305 RE: Vignette in Ö Antworten

@Vera Gott sei Dank fahre ich bei meinem für die Spritkosten und die Maut/Parken :-)

lezard Offline




Beiträge: 1.688

07.02.2020 16:44
#306 RE: Vignette in Ö Antworten

Ich zahle nach Krk hin und zurück über die Felbertauernstrecke rund 110 Euro Diesel (3,7l im Schnitt Opel Astra K Kombi 110PS), die Felbertauernmaut, ein bisschen Streckenmaut in I und HR und die Brücke auf Krk...

Das sind rund 180 Euro, dafür kann ich nicht fliegen und Mietwagen buchen, zu viert schon mal gar nicht.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

07.02.2020 16:47
#307 RE: Vignette in Ö Antworten

Bist mit mehr als 2 Personen am Start ist der Auto Ritt immer gűnstiger.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

07.02.2020 17:10
#308 RE: Vignette in Ö Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #305
@Vera Gott sei Dank fahre ich bei meinem für die Spritkosten und die Maut/Parken :-)


Wieso? Zahlt dir jemand anderer neue Reifen, Bremsen etc.?

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.02.2020 17:37
#309 RE: Vignette in Ö Antworten

ja, genau, ist im Servicevertrag mit drin

Skoda über VW-Bank

25.000 km im Jahr bei 5 Jahren Haltedauer

5 Jahre Garantie

solange ich bei zwei Fahrzeugen unter 250.000 km in 5 Jahren bleibe, fahre ich wirklich nur für die variablen Kosten, Sprit Maut, Parken und Waschstraße nach Kroatien.....

ach ja, Winterreifen auf Felgen sind auch mit dabei... (nach zwei Wintern das erste Mal erneuert)

Hab ich gemacht, damit ich wirklich nur über den Diesel nachdenken muss, wenn ich irgendwo hinfahre, sind hier bei uns doch jedesmal ziemliche Strecken.....

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

07.02.2020 18:09
#310 RE: Vignette in Ö Antworten

Schöne Diskussion

Zitat
Wieso? Zahlt dir jemand anderer neue Reifen, Bremsen etc.?


Ja, da ist was dran. Der Verschleiß frist natürlich auch die Geldbörse. Spätestens wenn die nächste Inspektion und TÜV fällig ist. Wertverlust ist aber bei älteren Fahrzeugen nicht mehr allzu viel.

Zitat
Hab ich gemacht, damit ich wirklich nur über den Diesel nachdenken muss, wenn ich irgendwo hinfahre, sind hier bei uns doch jedesmal ziemliche Strecken.


Aber der gute Skoda hat Wertverlust? Gerade wenn das ein Neuwagen ist/war?

Zitat
Ich zahle nach Krk hin und zurück über die Felbertauernstrecke rund 110 Euro Diesel (3,7l im Schnitt Opel Astra K Kombi 110PS), die Felbertauernmaut, ein bisschen Streckenmaut in I und HR und die Brücke auf Krk...


Da muss ich auch nochmal nachfragen: 3,7 Liter bei Autobahn und laufender Klimaanlage, wie im Sommer üblich ist? Bei welcher Strecke?

Viele Grüße

lezard Offline




Beiträge: 1.688

07.02.2020 18:26
#311 RE: Vignette in Ö Antworten

Reifen wurden bei uns eher gewechselt, weil sie alt, hart und laut geworden als das sie abgefahren sind.

Bei 2 facher Bereifung Sommer-/Winter müssten wir mit den Michelin 160.000 km abreißen, bevor sie zu alt werden, das schaffen wir schlichtweg nicht. Wenn man nicht schnell fährt, nutzen sich die Reifen wenig ab, Michelin erst recht nicht. Bridgestone, Conti, Dunlop und Goodyear waren deutlich früher runter.

Da wir aber in den letzten Jahren immer im Schnitt alle 4-5 Jahre einen neuen günstigen Jahreswagen kaufen, brauchten wir praktisch schon lange nicht mehr Reifen kaufen.

3,7 Liter sind bei dem kleinen Diesel im Astra K auf Strecke locker möglich, wir fahren aber auch nur zwischen 110-130 im 6. Gang, da schnelleres Fahren nur mehr Tanken bedeutet... ein Tankstopp in der Hauptreisezeit kostet aber unverhältnismäßig viel Zeit. Da kann man lieber langsamer fahren.

Strecke ist Bielefeld-Kassel und weiter Richtung Süden, gerne auch mal die Felbertauernstrecke oder Landstraße mit 70-80...

Mit unserer Wanderdüne Opel Meriva B mit 101 PS hatten wir sogar mal 5,8 Liter Benzin auf dem Rückweg aus Raumsau in Bayern geschafft. Oder Richtung Süden mussten wir mal in Kötschach-Mauthen nach 870 km tanken, weil danach schon das teure Italien kam.

Meine Wenigkeit fährt unheimlich vorausschauend sparsam, aber schon immer, seit über 30 Jahren.

Im Alltag liege allerdings auch ich als sparsamer Fahrer eher bei 4,5 - 4,8 Liter, der Durchschnitt bei Spritmonitor liegt bei 5,3 Liter:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersich...111&powerunit=2

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.02.2020 19:31
#312 RE: Vignette in Ö Antworten

da hier bergab, bergauf eine Kurve an der anderen ist, verschleißen Reifen recht schnell, außerdem habe ich auf Grund der 850 m ü NN bisher auch alle 2 Jahre neue WR gebraucht

nach 5 Jahren, wenn die Garantie und der Servicevertrag auslaufen, gehen die Autos zurück oder werden privat verkauft

damit bin ich bei einer Fahrleistung von ca. 30000 km im Jahr immer gut gefahren

der zweite hat etwa 20.000 im Jahr

Tüv, Inspektionen, Ölwechsel und alle weiteren Verschleißteile sind übrigens in der Pauschale auch mit drin....

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

07.02.2020 20:12
#313 RE: Vignette in Ö Antworten

Ich denke mit 3,7 Liter lügst dich selber an.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

07.02.2020 20:32
#314 RE: Vignette in Ö Antworten

Mir muss keiner glauben, davon ist mein Leben nicht abhängig, Zweifler gibt es immer.

Hauptsache meine Wenigkeit weiß, was ich wann tanke, das reicht mir. Jeder fährt anders, ich fahre halt sehr sparsam.

Das der 1.6er Diesel von Opel in den kleinsten Leistungsstufen enorm wenig verbraucht, ist bekannt.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

07.02.2020 21:20
#315 RE: Vignette in Ö Antworten

Geiz ist geil!!!!

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

07.02.2020 21:28
#316 RE: Vignette in Ö Antworten

Meine Wenigkeit fährt unheimlich vorausschauend sparsam, aber schon immer, seit über 30 Jahren....

Mach ich auch, aber manchmal reitet mich der Teufel und da geb ich auch schon mal Gas (wo erlaubt) 😉

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.02.2020 23:35
#317 RE: Vignette in Ö Antworten

Zitat
Ich denke mit 3,7 Liter lügst dich selber an.

...Ich kann nicht glauben, dass es ein Auto mit diesem Verbrauch gibt....

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

08.02.2020 10:28
#318 RE: Vignette in Ö Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #317

Zitat
Ich denke mit 3,7 Liter lügst dich selber an.
...Ich kann nicht glauben, dass es ein Auto mit diesem Verbrauch gibt....


Ich kann mir schon vorstellen, dass man den Opel Astra mit 3,7 Liter Verbrauch fahren kann. Allerdings auf flacher Landstrasse ohne elektrischen Verbraucher (Klimaanlage usw.). Allerdings auf Autobahn und mit laufender Klimaanlage ist dann fast das doppelte drin.
Mein 3 - Zylinder Kleinwagen schluckt auf auf der Autobahn (bei laufender Klimaanlage) auch 7 Liter. Da macht´s auch kein großen Unterschied, ob man einen Diesel oder Benziner fährt. Na ja, so klein ist der Polo auch nicht mehr, im Gegensatz zu früher.....

lezard Offline




Beiträge: 1.688

08.02.2020 10:41
#319 RE: Vignette in Ö Antworten

Beim Benziner macht die Klimaanlage schon was aus, beim Diesel ist sie praktisch nicht bemerkbar.

Auf der Autobahn im 6. Gang ist der Diesel so lang übersetzt, dass er kaum 2.000 U/min dreht, wenn man verhalten fährt. Genau in dem Bereich hat er sein höchstes Drehmoment und zieht damit problemlos durch die Kassler Berge.

Nach den Kasseler Bergen, spätestens ab Bad Brückenau ist dann Flachland. Warum sollte er auf gerade Autobahn dann das Doppelte verbrauchen? Er fährt genau im optimalen Bereich.

Wir hatten auch mal einen Skoda Fabia Dreizylinder. Was der auf der Autobahn gesoffen hat, deckt sich mit dem, was du schreibst. Deswegen hatten wir den ganz schnell wieder abgegeben.

Wie dem auch sei: ich verbrauche das, was ich geschrieben habe.

Es steht jedem Zweifler frei, sich beim nächstbesten Opel-Händler einen Astra K 1.6 Diesel mit 95 oder 110 PS auszuleihen und damit eine Probefahrt zu machen.

Hier steht was von einem Testverbrauch von 4,6 Liter:

https://www.tagesspiegel.de/mobil/fahrbe...t/12659288.html

und hier steht was von äußerst zurückhaltendem Durst, bei gemäßigter Fahrweise um 4 Liter:

https://www.newcarz.de/2016/08/19/opel-a...-kombi-im-test/

Und im Test fährt man nicht sparsam.

Auf Langstrecke nach Kroatien schon.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

08.02.2020 11:29
#320 RE: Vignette in Ö Antworten

Wie muss man sich denn sparsames Fahren auf der AB vorstellen?
Hinter Lkws mit 80 hinterhertuckern oder mit 95 auf dem Mittelstreifen?

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Heizung ist die kostengünstigste und welche die günstigste?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von danilovgrad
30 04.11.2022 19:19
von veli-rat • Zugriffe: 2317
Welcher Internetanschluss momentan sinnvoll für Ferienwohnung?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von padman75
6 24.07.2019 13:09
von thekroa • Zugriffe: 1314
Anfahrt/Kosten Heidelberg/Senj + Rundfahrt
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von xnion
8 18.09.2016 10:55
von Popeye • Zugriffe: 1020
Welche Anreise nach Cres (Camping Kovacine) ?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von ernaundheinz
24 25.03.2012 08:54
von ernaundheinz • Zugriffe: 12515
Von Duisburg nach Porec. Welche Kosten ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von silversurferxxx
4 12.07.2011 18:47
von Flo • Zugriffe: 1867
Alters- bzw. Pflegeheim in Kroatien: Kosten?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von brankica
46 11.09.2017 11:10
von biki • Zugriffe: 22553
Autodachjolle - Kosten und Papiere?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von VaioMark
3 11.04.2006 15:50
von VaioMark • Zugriffe: 1610
Sendung zum Thema Autobahn/Anreise - 11.07.05 11:00 Uhr Phoenix: Fähren
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 11.07.2005 10:45
von beka • Zugriffe: 1616
Autobahn Split - Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von degudani
14 19.07.2004 21:13
von Willi (Gast) • Zugriffe: 2283
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz