Im Grunde genommen kann man dir nur Recht geben. In Tchechien bezahlt man für 30 Tage nur 12,50€ und in der Slowakei waren es glaube ich 9,50, weiss ich aber nicht mehr so genau. Ist aber im Grunde dasselbe wie das was Du beschrieben hast. Man nutzt diese einfach nicht aus. In Ungarn war es bis jetzt immer so das wir da übernachtet haben und deswegen die Vignette wenigstens für zwei Tage genutzt haben. Aber jetzt werden wir nicht mehr durch Ungarn fahren weil die etwas merkwürdige Zollvorschriften haben seit dem 1.01.2009. Man darf auch im Transit nämlich nuir noch 40 Zigaretten pro Person mitführen und Selbstgebrannten kann man gar nicht mehr mitnehmen weil die da eine Banderole dran haben wollen oder eine Rechnung aus der hervor geht das der Schnaps verzollt und versteuert ist. Toll, das bei Selbstgebrannten, geht natürlich nicht. Hat man das nicht droht, eine Strafe von ca. 80€. Also fahren wir jetzt durch Kroatien und Bosnien.
vignetten hin vignetten her das geseire hier ist ein malheur such doch strecken die vignettenfrei brich aus aus dieser sapperei umfahre alles was dich stört auch wenn es das urlaubsbudget zerstört weil du dann voller frust ungeplant übernachten mußt fahre tausend kilometer mehr als ob der sprit umsonst zu haben wär lies alles hier im forum nach das kostet mehrere urlaubstag und fahr dann los auf gut glück und denk daran du willst zurück ich wünsch dir eine gute fahrt und hoffe du hast viel gespart
1) Bei Kranj/SLO fehlen etwa noch 3km Ausbau, der wohl (laut Planung) erst im Juni 2011 fertig werden wird. 2) Zwischen Sveti Kuzam/HR und Križišće/HR werden gerade weitere ca. 10km ausgebaut, die auch im Juni 2011 fertig werden sollen. 3) Die geplante A7, die von Križišće über Crikvenica und Novi Vinodolski an Senj vorbei nach Žuta Lokva führen soll, ist auf nach 2015 verschoben worden.
Also von Deutschland bis Postojna , abgesehen von 1), durchgehend Autobahn und ab der kroatische Grenze noch mal 35km bis Sveti Kuzam (erst Autobahn, dann vierspurige Stadtumfahrung)
@niklas3110: DAS hoffe ich auch! Langsam geht mir dieses Thema so auf die Nerven!!!! Seit Vignetteneinführung ein Thread nach dem anderen!!!! Lass se ruhig über die Landstraßen die Berge hoch und runter fahren - wir genießen die freie Bahn, dann zahlt man die Maut doch gerne, oder?
Wie schon angekündigt bin ich dieses Jahr über Graz-Maribor-Zagreb gefahren. (Ansonsten fast immer Graz-Maribor Ljubljana oder Klagenfurt-Ljubljana). Wegen der Slowenienvigenette sind die Kosten für alle Routen in Slowenien natürlich gleich, in Kroaten jedoch bei den verschiedenen Routen sehr unterschiedlich. Über Ljubljana bis Rijeka sind es 5 Kuna, bei der Strecke über Zagreb 95 Kuna. Ich kann nur sagen die 95 Kuna hätte ich mir sparen können wenn ich über Rijeka gefahren wäre, ich wäre dabei sogar noch schneller am Ziel gewesen. Der Grund: Die Autobahn in Slowenien endet bei Ptuj, um ca. 3 Uhr in der Nacht hatten wir dann am Autobahnende eine Wartezeit im Stau von 1 1/2 Stunden. Es war aber nicht der Rückstau von der kroatischen Grenze, dort gings ziemlich schnell. Der Grund war das die Autobahn von 2 Spuren in eine Spur zusammenfließt und das Ganze dann in die Bundesstraße zum Grenzübergang mündet. Alle Versuche irgendwie auszuweichen waren ergebnislos da ich dann an der Grenze wieder auf gleicher Höhe mit den Autobussen war die ich mir gemerkt habe. Fazit: Die Slowenen haben eine super Autobahn gebaut, man spart viel Zeit, weil sie aber wegen weniger fehlender Kilometer nicht fertig ist braucht man sogar länger wie zu den Zeiten wo man noch durch die endlosen Ortschaften herumgegammelt ist. Die Zeit die ich im Stau verbraucht habe hat dann noch dazu geführt das ich in Jablanac 2 Stunden Wartezeit auf die Fähre auf Rab hatte. Das Ergebnis: Von Niederösterreich nach Rab 9 1/2 Stunden. Ein Grund war sicher auch noch das ich am Samstag gefahren bin (sicher zum letzten Mal) und das in Tschechien Ferienbeginn war was in Österreich schon zu sehr viel Verkehr geführt hat. Im Übrigen habe ich auf der Autobahn in Österreich kaum einen tschechen in der ersten Spur fahren gesehen. Kaum zu glauben das es noch eine Nation außer Österreichern gibt die zu blöd ist sich an die Verkehrsvorschriften zu halten.
Die Rückfahrt habe ich über Rijeka gewält. Habe mir die 95 Kuna Maut erspart, die Fahrt über das Velebit und unterm Stich war ich in 6 1/2 Stunden zu Hause.
Für mich gilt daher: Slowenische Autobahn ist gut, aber so lange nicht durchgehend fertig unbrauchbar. Zumindest an verkahrsstarken Tagen.
Zitat von pelinkovac...bin ich dieses Jahr über Graz-Maribor-Zagreb gefahren. (Ansonsten fast immer Graz-Maribor Ljubljana oder Klagenfurt-Ljubljana).
@pelinkovac Sorry, Dein Beitrag würde sehr gewinnen und wäre verständlich, wenn man möglichst schon im 1.Satz erfährt, woher Du kommst und wohin Du willst. Niemand kann erraten, ob Du aus Richtung München, Regensburg, Wien oder Budapest anreist und warum Du nach Rijeka (den vermutlichen Umweg) über Zagreb fährst, zumal Du die SLO-Vignette bezahlst.
[quote="pelinkovac"] Im Übrigen habe ich auf der Autobahn in Österreich kaum einen tschechen in der ersten Spur fahren gesehen. Kaum zu glauben das es noch eine Nation außer Österreichern gibt die zu blöd ist sich an die Verkehrsvorschriften zu halten.
Hast du die Deutschen nicht gesehen, viele denken doch auch, die rechte Spur ist Sperrgebiet !
warum fahren soviele nicht auf der rechten spur? weil sie fast keiner mehr auf die linke spur lässt wenn vor ihnen ein bus oder lkw auftaucht den sie gerne überholen möchten
Ich glaube eher, vielen "Sonntags- und Urlaubsfahrern " fehlt die Praxis. Warum fahren bei 3 Spuren etliche permanent in der Mittleren mit 110 ?
Ich schaffs doch auch so wie viele andere täglich. Sonst würde ich hier fast nie auf die B 27 kommen. Lustigerweise ist die linke Spur oft zu voll und rechts könnte man vorbeijagen, aber...
Zitat von BotenheimerDie Fertigstellung Richtung Senji hat sich (wahrscheinlich aus finanziellen Gründen) verzögert, diese sollte aber vorraussichtlich auch im nächsten Jahr (Teilstücke) fertiggestellt sein.
Als Folge der Finanzkrise sind alle Aus- en Neubaustrecken in Kroatien stilgelegt worden außerhalb einige Kilometer Split -> Dubrovnik und Rijeka -> Zuta Lokva.
Zitat von CharlesT1) Bei Kranj/SLO fehlen etwa noch 3km Ausbau, der wohl (laut Planung) erst im Juni 2011 fertig werden wird.
Die Brücken- und Tunnelsanierung bei Brezje ist schneller fertig als erwartet, Frühjahr 2011 oder vielliecht Winter 2010/2011.
Zitat von PelinkovacDarum gibts für mich nur eines: Schnell durch dieses Land durch, nicht tanken, nichts kaufen und kein Geld dort ausgeben. Schade für die netten Slowenen, alleine durch die Vignette ist dieses Land bestimmt nicht nur bei mir unbeliebt.
Die Preishöhe der Vignette in Slowenien und der Autobahnmaut in Kroatien hat drie Grunde. 1. Die Autobahne sind normalerweise ganz ruhig (wenig Benutzt, also hohe Kosten pro Fahrzeug) 2. Die Autobahnen sind Neugebaut mit Kreditfinanzierung, die gesamte Baukosten und Zinsen werden durch Vignette oder Maut getragen (In Österreich z.B. gab es zuerst die Autobahnen und viele Jahre später kam die Vignette dazu.) 3. Die neue Autobahnen sind mit die neuesten Umwelt- und Sicherheitstandards gebaut worden, was die Baukosten ziemlich gesteigert hat.
Kleine Geschichte Frühjahr 2009 auf dem Weg nach Norden sind wir in Jesenice gestoppt, etwas gegessen und uns mit dem örtlichen Polizei unterhalten. Nichts besonderes. Einige wochen später waren wir wieder einmal unterwegs nach Kroatien und Bosnien. An der Karawanken-Mautstelle werden wir aus der Warteschlange gerufen von der Slovenischen Polizei. Ob wir Ihnen folgen möchten. Ohne Maut zu zahlen fahren wir die Polizei hinterher, teilweise mit Blaulicht. Am Slovenischen Seite der Tunnel kam heraus warum: die Polizisten hatten uns wiedererkannt und brauchten unser Hilfe beim übersetzen. Der Versuch zwei Österreichter und ein Deutscher 'ich nicht begreifen' scheiterte so. Dabei ging es nur um fahren ohne Vignette, zu schnell fahren und fahren ohne Licht - am Ende doch ziemlich Teuer.
Zitat Niemand kann erraten, ob Du aus Richtung München, Regensburg, Wien oder Budapest anreist und warum Du nach Rijeka (den vermutlichen Umweg) über Zagreb fährst, zumal Du die SLO-Vignette bezahlst.
Ich habe im Beitrag geschrieben das ich aus Niederösterreich Anreise. Somit gibts für mich eigentlich keine Strecke die ein richtiger Umweg wäre. Bis Graz gibts nicht viel zu überlegen, bei Graz muss ich mich entscheiden über Maribor-Zagreb-Zuta Lokva oder Maribor-Ljubljana-Rijeka oder Klagenfurt-Ljubljana-Rijeka zu fahren. Von den Kilometern her ist der Unterschied nicht gravierend. Für den Osten Österreichs gibts nur eine Strecke die ein völlig unnötiger Umweg wäre: Graz-Villach-Karawankentunnel-Rijeka. Aber Rijeka ist keinesfalls ein Umweg, zumindest nicht mit dem Ziel Rab.
Und das kuriose bei den Strecken ist das die Strecke mit den meisten Autobahnkilometern und den höchsten Kosten die kürzeste ist aber leider nach wie vor bei viel verkehr immer noch die langsamste ist. Eben weil bei Ptuj noch 10 Kilometer Autobahn fehlen. Die Strecke wäre perfekt für mich, ich hätte kaum Bundesstraße zu fahren. ( 10 Kilometer bei Ptuj und dann von Zuta Lokva bis Jablanac). Aber trotzdem bin ich immer über Rijeka schneller. Totz viel mehr Bundesstraße. Das wollte ich damit sagen. Und die Maut in Krotien erspare ich mir komplett, außer die 5 Kuna bei Rupa.
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